Ein paar Probleme mit dem EPG

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Ein paar Probleme mit dem EPG

Beitrag von Zahni »

Hier mal ein paar EPG-Probleme, die sich reproduzieren lassen:

- Wenn auf einem Kanal/Transponder vollstaendige EPG-Info's eingelesen wurden (also mit langem Text), werden sie von einem anderen Kanal/Transponder wieder ueberschrieben.
Beispiel: Premiere sendet zwar auf allen Kanaelen/Transpondern EPG fuer alle Sender. Der vollstaendige EPG (also mit langem Text) liegt wohl nur auf dem jeweils aktuellen Kanal/Transponder. Wenn ich also die Box 'ne Weile auf 13TH-Street laufen lasse, habe ich den kompletten EPG fuer die Sender auf diesem Transponder. Wenn ich nun zu Premiere 3 zappe und etwas warte, habe ich vollstaendigen EPG auf Premiere 1 2 3 4 usw. aber auf 13TH-Street un co. verschwindet er. Da steht dann z.B. nur noch als Text "Actionkomoedie", oder so drin.

- Bei ARD funktitioniert die Auswertung des Typs nicht. Da wo sonst z.b. "Sci-Fi / Horror" steht, steht "Unbekannt"

- Bei ZDF stehen die EPG-Daten z.T. doppelt drin.
Beispiel: Heute auf 3-Sat: 19.18-19.20 "3Sat-Wetter" und von 19.19-19.20 "3-Sat Wetter" Auch scheinen bei 3-Sat die Sendungen z.T. frueher zu enden. Also: Sendung hoert um 19.24 auf. Die naechste beginnt um 19.25 (nicht 19.24). Ursache koennte sein, dass 1. die ARD den ZDF-EPG mitsendet und dadurch etwas durcheinander kommt, oder der sectionsd durcheinander kommt, wenn Sendungen bei "krummen" Zeiten enden oder beginnen.

- Bei ARD+ZDF kommt z.T. keine vollstaendiger Text. Saetze sind z.T. unvollstaendig. Kann aber sein, dass ARD+ZDF das so senden.

Box: Nokia Kabel, Bmon 1.0, 16/16/08, Image vom 29.11.2002,23.39 (?).
Kabelanbieter: Telekom

-Zahni
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Das kann ich bestätigen.
Bei den Premiere Direkt wird auch das falsche EPG angezeigt z.B. bei Direkt 3 dort steht egal zu welcher Zeit "Der kleine Eisbär" obwohl dort ab 19:00 Uhr "The Fast and the Furios" laufen. Wenn man in die Vorschau geht wird für eine ganze Woche der selbe Film angezeigt or gesendet bwohl ja nach 3 Tagen gewechselt wird. Eine Vorschau wird aber gesendet den selbst der Humax 5400 zeigt diese richtig an.
Gruß Gorcon
CrashTestDummie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von CrashTestDummie »

also mit dem EPG habe i letztens festgestellt, dass der Text auf einmal aufhört vor der genre Angabe!
Kann sein, dass der begrenzt is?
Die Funktion find i aber echt cool!
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

3sat, Kika, arte und Phoenix haben das Problem, dass sie jeweils von ARD und ZDF gleichzeitig mit EPG-Daten versorgt werden. Anders kann ich mir die doppelten Anzeigen (teilw. mit unterschiedlichem Text!) auf diesen Sendern nicht erklären.

Startet man die Box z.B. auf 3sat, bleibt die Programmvorschau solange in Ordnung bis man auf einen Transponder schaltet, der die "anderen" EPG-Daten ausstrahlt. Diese werden dann zwischengespeichert und beim Zurückschalten auf 3sat mit angezeigt. Eine Prüfung hinsichtlich zeitlicher Überlappung wird von Neutrino wie's aussieht nicht durchgeführt.

Auf anderen Boxen, die nur die Sendervorschau des aktuell eingestellten Senders anzeigen können (Dbox-1 mit DVB2000 z.B.) fällt dieser Fehler natürlich nicht auf.
Ciao
Ozymandias
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

bei rtl werden auch öfter alle einträge direkt unternander doppelt gezeigt :o

und ab und zu muß ich die box resetten damit ich überhaupt mal wieder was vom epg seh :-?
Primetime
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Primetime »

Gorcon hat geschrieben:Hi
Das kann ich bestätigen.
Bei den Premiere Direkt wird auch das falsche EPG angezeigt z.B. bei Direkt 3 dort steht egal zu welcher Zeit "Der kleine Eisbär" obwohl dort ab 19:00 Uhr "The Fast and the Furios" laufen. Wenn man in die Vorschau geht wird für eine ganze Woche der selbe Film angezeigt or gesendet bwohl ja nach 3 Tagen gewechselt wird. Eine Vorschau wird aber gesendet den selbst der Humax 5400 zeigt diese richtig an.
Gruß Gorcon
Genau zu dem Problem wollte ich gerade einen Thread erstellen, aber dann hab ich den hier gefunden.

Wir haben zwei Nokia-Boxen, 2xI Flash, auf einer BN 2.01 und auf der anderen Linux 1.6.3

Auf der BN wird alles korrekt angezeigt, aber auf der Linux kommt bei P3 immer "Der kleine Eisbär", obwohl schon lange "der Pakt der Wölfe" oder so ähnlich läuft.

Als Anbieter habe ich ISH.
Hopper2304
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hopper2304 »

Premiere sendet auf allen Transpondern den vollständigen Long-EPG für alle Sendungen. Wer im TV-Kabel die SIDs von ProSieben, Sat.1 in die services.xml hinzufügt kriegt sogar deren Daten als Short-EPG (aber nicht Long-EPG!!!). Das liegt daran, dass das Playout-Sender BetaDigital in allen eigenen Transpondern den kompletten EPG einspeist. Was nun davon verwertet bzw. überschrieben wird liegt am sectionsd.

Vielleicht sollte doch mal jemand im sectionsd die Linkage-Daten beim EPG richtig hineinprogrammieren. Das ist der Grund, warum der EPG bei Direkt nicht korrekt funktioniert. Mir fehlt dazu die Zeit.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Hopper2304 hat geschrieben:Vielleicht sollte doch mal jemand im sectionsd die Linkage-Daten beim EPG richtig hineinprogrammieren. Das ist der Grund, warum der EPG bei Direkt nicht korrekt funktioniert. Mir fehlt dazu die Zeit.
Der sectionsd ist eine ganz grosse Krankheit, der muss einfach mal nur neu und vorallem richtig geschrieben werden. Da aber seit nun fast einem Jahr sich keiner dafuer findet, wird dieses Problem wohl immer bestehen bleiben.
alexW
Hopper2304
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hopper2304 »

Nun gut, ich wäre bei einem neuen sectionsd dabei. Da könnten gleich Erweitungen hinein, so dass auch ein Transponder-Scan in Zukunft überflüssig wird.