enigma-plugins

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
tmbinc
Developer

enigma-plugins

Beitrag von tmbinc »

Hi,

vielleicht (hoffentlich :) interessierts jemanden:

ich hab mal in cvs/apps/tuxbox/plugins/enigma/demo nen kleines demo-plugin gebaut, welches enigma-libraries benutzt. man kann wunderbar das plugin bauen, nach /lib kopieren (im cdk oder jffs2-image), und dann übers menü starten.

das plugin ist im release-branch zu finden, sollte aber auch mit dem HEAD branch funktionieren.. (hoffe ich :)

vielleicht ein kleiner anreiz für einige, sich mal mit enigma aus programmierersicht zu beschäftigen. ist wirklich nicht schwer (ich hoffe mein plugin zeigt das).
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Code: Alles auswählen

message="feel lonely? just start coding on enigma instead of wasting your  time! ;)";
:D
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
betronic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von betronic »

@tmbinc

huraaa, ich poll schon seit einigen Tagen nach dieser Nachricht von dir :D :D :D

leider muss ich übers Wochenende mein Rechner (und Box) verlassen :cry:

aber dann werd ich wohl die Datei viewml-0.22.tar.gz auspacken und mal versuchen anzupassen 8)
pavel2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von pavel2000 »

Hallo,

ich habe das aktuelle rel_1_0_0 geladen und und ohne Fehler compiliert (make all).

Dann wollte ich die Enigma-Plugins demo/ngrabstart/ngragstop ebenfalls compilieren.

Dazu habe ich im apps/tuxbox/plugins-Verzeichnis die Makefile.am um das enigma-Verzeichnis erweitert. (MakeFile.am: letzte rel_1_0_0; Version: 1.2.2.9)

Ich erhielt eine Fehlermeldung, dass "sigc++/sigc++.h" nicht gefunden wurde.

Ein Blick in die cvs-History der configure.ac zeigte, dass in der 1.2.2.8 die cpp-Flags entfernt wurden. Ohne diese lassen sich die Plugins aber nicht compilieren.
Ich habe also die Flags aus der 1.2.2.7 in die 1.2.2.9 kopiert.

Resultat: make .plugins lief ohne Probleme durch

obi hat als Kommentar bei der 1.2.2.8 folgendes geschrieben:
the c pre processor does not like c or c++ compiler flags
Vielleicht sollte das nochmal überprüft werden.

Tschau.
LittleBoy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von LittleBoy »

Ich habe auch mal versucht, das PlugIn zu kompilieren (enigma aus HEAD, plugins aus rel_1_0_0)

=> /apps/tuxbox/plugins/Makefile => hier muss enigma als Subdir hinzugefügt werden

=> apps/tuxbox/plugins/enigma/*/Makefile.am => hier fehlen die libsigc++ includes drinne, also:

INCLUDES = -I$(srcdir)/../lib \
        -I$(top_srcdir)/include \
        -I$(top_srcdir)/../enigma/include \
        -I$(libdir)/sigc++-1.2/include \
        -I$(includedir)/sigc++-1.2 \
        -I$(top_srcdir)/../../misc/libs/libxmltree
=> apps/tuxbox/plugins/enigma/demo/Makefile.am => Tippfehler beim uninstall

uninstall-local:
        -rm $(PLUGINDIR)/enigma_demo.so
        -rm $(PLUGINDIR)/enigma_demo.cfg
        -rmdir $(PLUGINDIR)
Aber selbst wenn man die Änderungen so vornimmt, kompiliert das demo-Plugin zwar durch, ich kriege aber ein "symbol not found (blablub) _ZTI7eWidget"

Kurzum: Ich würde ja gerne etwas für / mit enigma entwickeln, aber ich bin mit meinem Latein am Ende...
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

hmm ich hab das demo plugin eben kompiliert.. und hmm hier läuft das. Allerdings weiss ich nicht, obs auch im rel108 image läuft.. sollte aber eigentlich.. da hat sich eigentlich nix geändert..

cu
Widowmaker666
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Widowmaker666 »

Hi!

Gibts da schon ne Lösung zu?

Hab das gleiche Problem wie Littleboy, "plugin loading failed"... :(
LittleBoy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von LittleBoy »

Also, ich habe jetzt von drei unabhängigen Leuten das selbe Problem bestätigt:

Folgender Sachverhalt:
a) Checkt man das CVS aus, werden die enigma Plugins nicht mitgebaut, d.h. man muss patchen (apps/tuxbox/plugins/Makefile.am).
b) Fügt man die enigma Plugins in den make-Lauf ein, gibts Fehler, weil die libsigc++ nicht gefunden wird - also muss man wieder patchen (hier nehme ich meine Patches von oben apps/tuxbox/plugins/enigma/*/Makefile.am)
c) Nimmt man meine Patches, läuft der Kompiliervorgang durch - allerdings kann das PlugIn nicht geladen werden, wg. fehlendem Symbol.

Somit sind entweder meine Makefile-Patches falsch, dann würde ich die Entwickler, bei denen es ja ohne Probleme läuft, gerne mal bitten, hier die Makefiles zu posten [sprich: apps/tuxbox/plugins/Makefile.am und apps/tuxbox/plugins/enigma/*/Makefile.am] (oder direkt ins CVS einzuchecken)
oder beim Strippen läuft irgendwas schief - dann würde ich mich über einen kleinen Hinweis freuen, wie ich das Strippen beeinflussen kann um letztlich das Rausschmeissen diesen Symbols zu verhindern...
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

mach mal in /tuxbox/plugins ein cvs update -d -P -A

ich hab gestern Abend die enigma plugins in HEAD übernommen.. d.h. man muss nicht mehr rel_1_0_0 auschecken und den kram manuell da rein basteln..

damit sollte das dann klappen.. ohne irgendwas umzubauen..

cu
LittleBoy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von LittleBoy »

Danke, damit funktioniert es jetzt.