Streaming von 16:9 Filmen

Digital Recording
x-men123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 21:12

Streaming von 16:9 Filmen

Beitrag von x-men123 »

Hi,

habe ein kleines Problem Filme die im 16:9 Format ausgestrahlt werden mit zustreamen. Er streamt zwar den Film mit (egal mit welchem Programm), aber wenn ich mir den Film auf CD brenne und es mir am Fernseher anschaue ist das Bild immer Verzerrt, auch wenn ich die Auflösung vom DVD-Player umstelle.

z.b. habe ich gerade mal "Die Mumie kehrt zurück" mit gestreamt. Die Ausstrahlung ist im 16:9 Format auch wenn ich auf Blaue Taste + ? drücke steht unter "Verhältnis: 16:9" --> Bild am Fernseher verzerrt --> es ist nur noch ein ganz kleiner Rand oben und unten am Fernseher

wenn ich aber "Nichts als die Wahrheit" mitstreame, Ausstrahlung im 16:9 Format aber wenn ich auf Blaue Taste + ? drücke steht unter "Verhältnis: 4:3", und mir dies dann am Fernsehr anschaue ist alles Normal, so wie es am Fernseher ist, wenn ich es über die Box anschaue.
Ich das Image auch schon gewechselt aber ohne Erfolg!

Kann mir jemand helfen?
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

Was du an der Dbox einstellst, ist dem Stream egal. Hast du vielleicht deinen DVD Player auf 16:9 oder Panscan stehn? Hast du einen BreitbildTV oder einen 4:3?
Hast du deinen Film vorher gewandelt, oder ungeschnitten auf DVD gebrannt?
x-men123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 21:12

Beitrag von x-men123 »

ich habe den stream von "die mumie kehrt zurück" und von "nichts als die wahrheit" als daten-cd auf eine cd-rw geschrieben, um zu schauen wie am fernseher ausschaut (es ist ein 4:3 fernseher 66 cm, lässt sich nicht zwischen 4:3 und 16:9 umschalten)

ich habe den cyberhome 402. sowohl 4:3 als auch 16:9 einstellung getestet. am fernseher hat sich aber nichts geändert.

habe die beiden streams auch mal als svcd auf die cd-rw geschrieben aber ohne sichtbaren erfolg am fernseher.
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

hmm Vielleicht hat einer der Streams eine Aufloesung, die dein DVD Player nicht kapiert.
Sind beide Streams in 480*576 oder 704*576, ist einer vielleicht in 544*576? das koennte dann der Uebeltaeter sein.

Auf eine cd-rw passt ein Film sicher nicht drauf, hast du vielleicht auf eine DVD geschrieben? oder wenn doch auf cd-rw, womit hast du die filme geschnitten?
x-men123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 21:12

Beitrag von x-men123 »

nein auf die cd-rw habe ich nicht die/den kompletten film(e) gebrannt. ich habe von jedem film ca. 2-3 min. gestreamt und dann gebrannt.

die original dateien hatten eine auflösung von 704x576. ich habe beide dateien auch mal mit tmpec zu svcd format 16:9 umwandeln lassen. die beiden umgewandelten files hatten eine auflösung von 480x576.

ich dann mal alle (die beiden originale und die beiden umgewandelten files auf die cd-rw, mal als daten-cd und mal als svcd) und am dvd-player das format von 4:3 auf 16:9 geändert. ---> immer noch verzerrtes bild am fernseher
amigianer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 22:09

Beitrag von amigianer »

Hast du mal bei TMPGEnc die Eingangs und Ausgandsgröße auf 4/3 gestellt? Ich mache das immer so und kann 16/9 auf meinen 4/3 TV ganz normal gucken
Nokia 2*Intel Cabel
x-men123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 21:12

Beitrag von x-men123 »

hi,

mir geht es auch eigentlich darum, ob diese probleme evtl. dann behoben sind, wenn ich einen film streame und dann auf dvd brenne.

ansonsten werde ich mir wahrscheinlich keinen dvd-brenner kaufen, wenn diese probleme auch dann noch vorhanden sind
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

@x-men123
Erst mal zur Begriffsklärung, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob Du das richtig verstanden hast. Ein 16:9 Film wird auf einem 4:3 TV verzerrt dargestellt. Soll heißen, die schwarzen Balken oben und unten sind nicht im Bild mit codiert. So das der 4:3 TV das verzerrt darstellt.
Und solange Du keinen TV mit 16:9 Umschaltung hast, gibts fast keine Chance das richtig abzuspielen. Als SVCD wohlgemerkt. Die Einstellung im Player-Setup hat damit nichts zu tun. Die einzige Möglichkeit, einen 16:9 Film von SVCD richtig auf einem 4:3 TV abzuspielen, besteht eigentlich darin, dem mpeg einen 16:9 Header zu verpassen. Dann fangen aber die meisten Player an, das Bild einfach rechts und links wackelnd abzuspielen. Da hilft dann ein kurzes anspielen einer 16:9 DVD. Dann machens die meisten (alle ? ) Player richtig.
Werden die Files allerdings als DVDs geauthored spielt das keine Rolle. Da kommts dann wirklich auf die Einstellung im Player-Setup drauf an. Aber dann "frickelt" der DVD-Player die fehlenden Balken dran. Wie bei einer original DVD ja auch. Die liegt ja sehr oft auch 16:9 vor.

Das Du einen 16:9 Film von der dBox richtig schauen kannst, liegt halt daran, das die Box dann das "dranfrickeln" der Balken übernimmt.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Gruß
x-men123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 21:12

Beitrag von x-men123 »

@BirdOfPrey

erstmal vielen dank für die antwort. soweit habe ich alles verstanden, hätte da aber noch ein paar fragen:

1. als ich die beiden mitgestreamten files auf die cd als daten-cd gebrannt hatte und dann am fernseher mir angeschaut hatte gab es immer mal kurze "bildhänger". als ich die beiden streams als svcd gebrannt hatte waren die "bildhänger" nicht mehr vorhanden. sind diese "bildhänger" auch verschwunden, wenn ich einen mitgestreamten film geauthored auf eine dvd schreibe?

2. wieviel minuten stream bekommt man auf eine dvd?

3. ist es evtl. sinnvoll von mitgestreamten filmen per software die bitrate herunterzurechnen, um mehr auf eine dvd zubekommen?
welche software?
ist das bild nach dem umrechnen viel schlechter als das ausgangsmaterial?wie lange würde es auf einem 500 mhz rechner dauern umzurechnen?

4. ist der pioneer dvr a-05 zu empfehlen?

cu
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

Beitrag von rasta21 »

1. ...du hast eine daten cd im dvd player abgespielt ? spielt dein player die rohen mpegs ab ? svcds und dvds sind fest in der firmware verankert bzw daraufhin programmiert, und weil beide formate genormt sind sollten diese eigentlich immer besser abgespielt werden im SA als eine daten cd mit mpg drauf bspw.. deswegen sollte es auch keine hänger mit dvd-r(w) geben, es sei denn der rohling ist miess. das muss nichtmal mit dem preis des rohlings zusammenhängen. billige rohlinge sind teilweise sogar besser in manchen SA playern als die "teueren"

2. ...du musst dir eine grenze setzen. wer viel mit svcds gemacht hat, wird bestätigen können das die qualität einer svcd teilweise echt richtig gut ist, und man mit ottonormalverbraucher auge die svcd nicht von der dvd unterscheiden kann. aus dem grund habe ich das absolute bitraten limit für mich auf 2500kbps angesetzt (2500kbps ~ max bitrate einer svcd...nicht avg bitrate..darf man nicht verwechseln). wenn du so rechnest bekommst du eine 224kbps mp2/ac3 tonspur mit 224min film auf eine dvd-r(w). manche setzen die untergrenze auf 3000kbps. damit würdest du immerhin noch auf 189min video kommen bei einer 224 mp2/ac3 spur. streamst du ac3 musst du die werte natürlich noch nach unter korrigieren...premiere sendet 384 oder 448kbps bin mir gerade nicht so sicher.

3. ... siehe punkt2. premiere selber sendet von 2000 bis 4000 alles durch soviel ich überblicken konnte. dabei muss man natürlich auch berücksichtigen das die auflösung nicht immer stimmt, und damit man nun auf dvd norm kommt sollte man auf min. 704*576 resizen (352 ist auch möglich aber damit geht man ja mit der auflösung runter = schlechteres bild). einige dvd player nehmen auch noch dvcd d.h. dvds mit bspw. svcd auflösungen aber einige machen auch da probleme (sollte man einfach ausprobieren).

...zum umwandeln(encoden) kann man z.b. procoder nehmen...cinema craft encoder (am besten in verbindung mit avisynth)....tmpegenc(am besten in verbindung mit avisynth)....oder man transcodiert mit rempeg. procoder und cce sind löhnware unzwar kräftig :D .tmpegenc bekommt man mit mpeg2 trial zum nulltarif und rempeg ist auch freeware.

...geschwindigkeitsmässig sollte man die rangordnung nehmen: cce, rempeg, tmpeg. procoder konnte ich noch nicht testen...sollte aber auch so richtung cce gehen. die qualität von rempeg ist ab einem kopressionsfaktor von +-15% nicht mehr so toll. die qualität von tmpegenc kann man gleichsetzen mit der qualität vom cce.

4. ...den pioneer 05 kann man empfehlen. vorrausgesetzt das dein standalone player dvd-r(w) abspielen kann. andernfalls sollte man dann doch zu +r(w) greifen. die sogen. kombi-brenner stehen zwar marktstrategisch super da, bloss was soll ich mit +r(w) rohlingen wenn mein brenner super mit -r(w) rohlingen umgehen kann ? umgekehrt genauso...ist also technisch gesehen totaler schwachsinn und teilweise muss man tiefer in die tasche greifen (siehe sony brenner)

P.S: ich hoffe mal das beantwortet einiges... bin zwar nicht BirdOfPrey but who cares ? :roll:
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

@x-men123
rasta21 hat ja eigentlich schon alles beantwortet. Wobei mir persönlich Bitraten von bis zu 2500kbit/s nicht reichen. Aber das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

zu 2) das geht ca. von 2,5 bis 3 Stunden. Je nachdem welcher Sender. Damit meine ich jetzt den Originalstream. Denn, und jetzt komme ich
zu 3) mit einem 500MHz Rechner würde mich keiner dazu bringen, ein mpeg zu transcoden. Da kanns schonmal vorkommen, das Du 2 Tage auf Dein Ergebnis warten mußt.
zu 4) Hab noch nich viel schlechtes darüber gehört. Obwohl ich persönlich das Plus-Format bevorzuge. Das wiederum muß aber auch jeder selber entscheiden. Erstes Kriterium ist natürlich, was der eigene Player abspielen kann.

Gruß
x-men123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 21:12

Beitrag von x-men123 »

@BirdOfPrey @rasta21

vielen dank euch beiden für die ausführlichen antworten. ich werde es mal testen einen von premiere mitgestreamten film auf eine dvd zu brennen.

eine frage hätte ich aber doch noch:

ich habe beim wingrabe gesehen das beim streamen von einem film im programm "need resync" stand.
kann man das evtl. abschalten oder sieht man das später gar nicht, wenn der film auf einer dvd ist?

cu