Debug nach MHC auf Philips

Domestos & Derivate
maah
Interessierter
Interessierter

Debug nach MHC auf Philips

Beitrag von maah »

Hi!
Ich ha gerade meine Philips erfolgreich mit der MHC Methode in den Debug gebracht, nach dem Starten erscheint die Zahlenkolonne im Display. :lol:

Allerdings wollte die Box nun erstmal ein Softwareupdate durchführen, da anscheinend keine Software vorhanden sei. Ist das normal? (Das Softwareupdate läuft momentan - im Display steht PREMIERE, der Balken läuft hin und her, wie in der Anleitung beschrieben - scheint also zu funktionieren).
EDIT: Hat funktioniert! BN ist wieder da. Ich verstehe nur nicht, warum ein Reset den Flashinhalt löscht/modifiziert.

In der FAQ von Dietmar-H folgt nach dem Debug-Enable gleicht der Punkt "Image auslesen". Hätte das in meinem Fall geklappt (BN scheint ja nicht mehr da gewesen zu sein) oder sollte das anschließende Update eventuell noch in die FAQ (sonst gäbe es ja nix zum auslesen)?

Fragen, Fragen, ...

maah
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Ich verstehe nur nicht, warum ein Reset den Flashinhalt löscht/modifiziert.

In der FAQ von Dietmar-H folgt nach dem Debug-Enable gleicht der Punkt "Image auslesen". Hätte das in meinem Fall geklappt (BN scheint ja nicht mehr da gewesen zu sein)
hallöle,
da hast Du die Anleitung ein bischen mißverstanden:
"flash verschwinden lassen" (mit dem flashreset) bedeutet NICHT daß es gelöscht wird, soll es ja auch garnicht. Mit dem Flashreset wird nur das Flash vorübergehend abgeschaltet, so daß die Box aus dem Flash nix mehr lesen und dementsprechend nicht mehr weiter booten kann (dadurch wird dann die serielle Schnittstelle geöffnet und Kommandos können an die box geschickt werden)
Nach aufheben des Flashreset ist natürlich der Inhalt (die BNsoftware) wieder zum Auslesen verfügbar. Der Hinweis mit dem Update dient nur dazu sicherzugehen, daß auch ein wirklich intaktes Image ausgelesen wird (bei den Spielereien könnte ja die BNsoft auch beschädigt werden, sodaß ein ausgelesenes Image Fehler enthielte)
never change a running system
maah
Interessierter
Interessierter

Beitrag von maah »

SoLaLa hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, warum ein Reset den Flashinhalt löscht/modifiziert.
"flash verschwinden lassen" (mit dem flashreset) bedeutet NICHT daß es gelöscht wird, soll es ja auch garnicht. Mit dem Flashreset wird nur das Flash vorübergehend abgeschaltet, so daß die Box aus dem Flash nix mehr lesen und dementsprechend nicht mehr weiter booten kann (dadurch wird dann die serielle Schnittstelle geöffnet und Kommandos können an die box geschickt werden)
Ist mir schon klar, daß es nur ein Flash-Reset ist und kein Flash-Erase. :roll:
Nach aufheben des Flashreset ist natürlich der Inhalt (die BNsoftware) wieder zum Auslesen verfügbar. Der Hinweis mit dem Update dient nur dazu sicherzugehen, daß auch ein wirklich intaktes Image ausgelesen wird (bei den Spielereien könnte ja die BNsoft auch beschädigt werden, sodaß ein ausgelesenes Image Fehler enthielte)

Die BN-Soft stand bei mir nicht mehr zur Verfügung, das wollte ich oben sagen. Die Box wollte unbedingt die Software vom Satellit holen und startete nicht mehr die (vorher vorhandene) BN2.01 - Ist das so normal (Das Update klappte ohne Probleme)?
Deswegen wäre der Punkt "Software, falls nicht mehr da, per Satellit updaten lassen" (oder so ähnlich) in der FAQ ganz hilfreich, um hinterher ein fehlerfreies Backup ziehen zu können.
Ansonsten ist die MHC Methode schon ziemlich elegant, gerade auf einer Philips Box :D