...analyzing bei TMPGenc

Digital Recording
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

...analyzing bei TMPGenc

Beitrag von karrel »

da ich einer der armen Schweinen bin,der sich keinen DVD Brenner kaufen kann ;),mach ich meine Filme alle auf Mini DVD,und dazu muss ich jedesmal mit TMPGenc die Bitrate herabsetzten,damit ich so ca 45min auf eine CD bekomme.
früher hab ich immer CBR eingestellt und da läuft er sofort los,nun hab ich aber gemerkt das VBR2Pass besser aussieht,wegen den schnellen Szenen und so,aber er macht da immer erst bis 50% analyzing und dann fängt er an.
das nervt ein bisschen,weil es übelst lange dauert (1/1/2h).
kann man das irgendwie abstellen,so das er sofort anfängt mit umwandeln und nicht immer erst die kacke analysiert??

Danke im Vorraus
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

Beitrag von rasta21 »

...ja sicher lässt sich das abschalten...durch anwahl CBR :lol:

...bei vbr(variable bitrate) wird erstmal eine vaf datei erstellt die das mapping übernimmt, sprich die mpeg analysiert auf hell, dunkel, ruhig action usw...anschliessend wird erst die mpeg datei geschrieben. es werden also jedesmal minimum 2 durchgänge gemacht. viele machen sogar noch mehr "passes" (durchgänge). dabei läuft der encoder dann vielleicht 2 mal durch und erstellt dann beim 3ten mal das finale mpeg file. die bitrate wird halt bei jedem pass "versucht" besser zu verteilen. dadurch kommt auch das "bessere" bild zustande. andernfalls wär es garnicht möglich...wie soll der encoder die bitrate wohin verteilen, wenn er nicht weiss was als nächstes im film passiert. eventuell ist der anfang ganz ruhig (dialoge ect) und am ende geht dann die action los. in dem fall wird das dem encoder über den mapping pass (vaf) mitgeteilt und er spart sich genug bitrate für die action szenen am ende.

...natürlich macht das ganze nur dann sinn wenn sich die max. bitrate deutlich von der avg. bitrate unterscheidet (bei tv aufnahmen eher selten). beim CBR mode ist die bitrate zwar auch nicht wirklich konstant, wie mancher vielleicht glaubt, aber dort werden die schwankungen massgeblich vom vbv buffer bestimmt/beschränkt.die bitrate wird also nur in einem gewissen rahmen verteilt das erspart dann auch den 2ten pass bzw den ersten wenn mans genau nimmt.
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.