wie steht es um die qualität von enigma?
-
- Neugieriger
wie steht es um die qualität von enigma?
ich habe seit jetzt auf meiner nokia2 enigma laufen. ich habe mir alex geflasht in der absicht mit neutrino zu arbeiten. aber ich kann machen, was ich will. neutrino findet einfach keine kanäle. nun bin ich, teilweise auch weil ich keinen bock mehr hatte nach dem tagelangen rumprobieren, gezwungen enigma zu verwenden. da ich bis vor kurzem noch nie was davon gehört habe, wollte ich einfach mal ein paar kommentare von enigma-usern hören. was ihr so für erfahrungen damit habt, wie enigma im vergleich zu neutrino eurer meinung nach abschneidet und so weiter. alles was euch einfällt... :p
ich würde mich wirklich über resonanz freuen.
greetz
verwender
ich würde mich wirklich über resonanz freuen.
greetz
verwender
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
stabiler würde ich jetzt nicht sagen. da sind die im moment vergleichbar.
ich würde behaupten, dass sie vom funktionsumfang auch vergleichbar sind.
aber enigma wird ja auch wegen der dreambox zukunftssicherer sein.
für einen der von neutrino umsteigt ist enigma jedoch erstmal ungewohnt in hinsicht der bedienung.
ich würde behaupten, dass sie vom funktionsumfang auch vergleichbar sind.
aber enigma wird ja auch wegen der dreambox zukunftssicherer sein.
für einen der von neutrino umsteigt ist enigma jedoch erstmal ungewohnt in hinsicht der bedienung.
-
- Erleuchteter
@humi: aber mal ehrlich, nach der umgewöhnungsphase ist es doch göttlich, oder?
also ich persönlich muss sagen, ich finde enigma einfach göttlich
es war schon immer stabil (leider nicht immer in alexW images) und der Funktionsumfang wird immer größer, also ich denke neutrino darf sich langsam warm anziehen
Aber mal im Ernst: Jeder soll die GUI benutzen, die ihm persönlich am besten taugt.
also ich persönlich muss sagen, ich finde enigma einfach göttlich
es war schon immer stabil (leider nicht immer in alexW images) und der Funktionsumfang wird immer größer, also ich denke neutrino darf sich langsam warm anziehen
Aber mal im Ernst: Jeder soll die GUI benutzen, die ihm persönlich am besten taugt.
mfg,
Reichi
Reichi
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
In welchen anderen Images isses denn stabiler?striker1 hat geschrieben:es war schon immer stabil (leider nicht immer in alexW images)
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
-
- Developer
also, das problem ist generell dbox-spezifisch. da hat alexW nur teilweise was mit zu tun.
seit einigerzeit isses leider so dass an den treibern auf der dbox dauernd was fehlt. Ich hab leider keine Zeit mehr da was zu drehen, damals konnte ich halt immer die treiber und enigma so "optimieren", dass es halt bugfrei läuft.
ja, EIGENTLICH sollte es den treibern egal sein mit welcher anwendung sie laufen. ists aber nicht. sie sind halt buggy.
auf der dreambox läuft enigma komplett stabil (will ich einfach mal so dreist behaupten). auf der dbox2 leider nicht neutrino ja allerdings auch nicht.
je nach treiberstand ists nen hin- und her was nun besser läuft.
ich behaupte jedoch mal dass weder neutrino noch enigma was dafür können, was nun stabiler ist.
ICH persönlich find neutrino nicht so toll, aber dass muss wirklich jeder selber entscheiden. enigma ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man neutrino lange benutzt hat.. aber mal im ernst: ist nicht jedes neue gerät gewöhnungsbedürftig? im endeffekt schrecken wohl viele von enigma zurück weils "anders" ist als neutrino, und sie incht bereit sind "Nochmal" die bedienung zu lernen.
wer unbedingt den neutrino-stil haben will, kann sich das im setup übrigens einstellen. obs dann allerdings besser ist, muss wieder jeder selber entscheiden.
die ganz harten benutzen dann noch den neutrino-skin *uah* )
seit einigerzeit isses leider so dass an den treibern auf der dbox dauernd was fehlt. Ich hab leider keine Zeit mehr da was zu drehen, damals konnte ich halt immer die treiber und enigma so "optimieren", dass es halt bugfrei läuft.
ja, EIGENTLICH sollte es den treibern egal sein mit welcher anwendung sie laufen. ists aber nicht. sie sind halt buggy.
auf der dreambox läuft enigma komplett stabil (will ich einfach mal so dreist behaupten). auf der dbox2 leider nicht neutrino ja allerdings auch nicht.
je nach treiberstand ists nen hin- und her was nun besser läuft.
ich behaupte jedoch mal dass weder neutrino noch enigma was dafür können, was nun stabiler ist.
ICH persönlich find neutrino nicht so toll, aber dass muss wirklich jeder selber entscheiden. enigma ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man neutrino lange benutzt hat.. aber mal im ernst: ist nicht jedes neue gerät gewöhnungsbedürftig? im endeffekt schrecken wohl viele von enigma zurück weils "anders" ist als neutrino, und sie incht bereit sind "Nochmal" die bedienung zu lernen.
wer unbedingt den neutrino-stil haben will, kann sich das im setup übrigens einstellen. obs dann allerdings besser ist, muss wieder jeder selber entscheiden.
die ganz harten benutzen dann noch den neutrino-skin *uah* )
Komisch an Neutrino mußte ich micht nicht gewöhnen. Die Bedienung klappte von Anfang an Problemloß.tmbinc hat geschrieben:enigma ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man neutrino lange benutzt hat..
Bei Enigma ist das *bei mir* nicht der Fall. Es ist IMHO einfach nur Umständlich. Und wenn du selber schon sagst es ist gewöhnungbedurftig, warum änderst du es nicht einfach so das man sich nicht an die Enigma eigenheiten gewöhnen muß? :-)
Ich will wirklich nicht stenkern aber gute neue Geräte sind nicht gewöhnungsbedürftig.tmbinc hat geschrieben: aber mal im ernst: ist nicht jedes neue gerät gewöhnungsbedürftig?
Daran liegt es bei mir nicht. Allerdings habe ich schon die Lust verloren es zu testen weil:tmbinc hat geschrieben:im endeffekt schrecken wohl viele von enigma zurück weils "anders" ist als neutrino, und sie incht bereit sind "Nochmal" die bedienung zu lernen.
- Dauernde Abstürze (OK kannst du nichts dafür)
- Merkwürdige Senderliste. Erst nach dem 2. Sendersuchlauf merkte ich das RTL doch gefunden wurde und lediglich das RTL Bouget fehlte. Es ist IMO sehr schlecht in den DVB Bougets änderungen aufgrund _deiner_ Vorlieben vorzunehmen.
- Kein Zappen zum Letzten Kanal mit "0"
- Sehr merkwürdige Nummerierung der Kanäle.
Damit habe ich aber immer noch nicht die Tastenbelegung die *ich* in Neutrino verwende.tmbinc hat geschrieben:wer unbedingt den neutrino-stil haben will, kann sich das im setup übrigens einstellen. obs dann allerdings besser ist, muss wieder jeder selber entscheiden.
Stimmt der Sieht wirklich nicht toll aus. Neutrino OSD ist allgemein auch elegander. Bei Enigma wirk es immer leicht unaufgeraümt (Texte Abgeschnitten, Controlls leicht gegeneinander verschoben).tmbinc hat geschrieben:die ganz harten benutzen dann noch den neutrino-skin *uah* ;))
OK soviel von mir dazu. Es ist naturlich nur meine persönliche subjektive Meinung. Wenn du es nicht hören willst darft du es gerne ignorieren :-)
cu
usul
BTW: Als wichtigste Features fehlt natürlich die VCR Steuerung und der Timer (incl. Deep Standby) daher ist es z.B. für mich momentag eh keine ensthafte Alternative.
-
- Interessierter
Also ich muss sagen, mit den neuen Skins vom 14.1. sieht auch Enigma nicht schlecht aus. Mit der Bedienung, das ist so ne Sache. Ich würde mir etwas mehr hilfen in der Unteren Zeile wünschen. Ein kurzer Hinweis welche Knöpfe, für was, auf welcher Oberfläche zu nutzen sind.
Ich hab ne Ewigkeit gebraucht, um zu kapieren wie das mit den Favoriten funktioniert.
Aber sonst, finde ich Enigma mittlerweile ziemlich gut. Bin zwar immer noch ein Neutrino-Nutzer, aber immer wenn mir mal wieder die Box abstürzt, fährt bei mir Enigma hoch.
Weiter so.
Gruß Uwe
Ich hab ne Ewigkeit gebraucht, um zu kapieren wie das mit den Favoriten funktioniert.
Aber sonst, finde ich Enigma mittlerweile ziemlich gut. Bin zwar immer noch ein Neutrino-Nutzer, aber immer wenn mir mal wieder die Box abstürzt, fährt bei mir Enigma hoch.
Weiter so.
Gruß Uwe
-
- Image-Team
keiner zwingt dich dazu enigma zu verwenden!!!usul hat geschrieben:Komisch an Neutrino mußte ich micht nicht gewöhnen. Die Bedienung klappte von Anfang an Problemloß.tmbinc hat geschrieben:enigma ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man neutrino lange benutzt hat..
Bei Enigma ist das *bei mir* nicht der Fall. Es ist IMHO einfach nur Umständlich. Und wenn du selber schon sagst es ist gewöhnungbedurftig, warum änderst du es nicht einfach so das man sich nicht an die Enigma eigenheiten gewöhnen muß?
Ich will wirklich nicht stenkern aber gute neue Geräte sind nicht gewöhnungsbedürftig.tmbinc hat geschrieben: aber mal im ernst: ist nicht jedes neue gerät gewöhnungsbedürftig?
Daran liegt es bei mir nicht. Allerdings habe ich schon die Lust verloren es zu testen weil:tmbinc hat geschrieben:im endeffekt schrecken wohl viele von enigma zurück weils "anders" ist als neutrino, und sie incht bereit sind "Nochmal" die bedienung zu lernen.
- Dauernde Abstürze (OK kannst du nichts dafür)
- Merkwürdige Senderliste. Erst nach dem 2. Sendersuchlauf merkte ich das RTL doch gefunden wurde und lediglich das RTL Bouget fehlte. Es ist IMO sehr schlecht in den DVB Bougets änderungen aufgrund _deiner_ Vorlieben vorzunehmen.
- Kein Zappen zum Letzten Kanal mit "0"
- Sehr merkwürdige Nummerierung der Kanäle.
Damit habe ich aber immer noch nicht die Tastenbelegung die *ich* in Neutrino verwende.tmbinc hat geschrieben:wer unbedingt den neutrino-stil haben will, kann sich das im setup übrigens einstellen. obs dann allerdings besser ist, muss wieder jeder selber entscheiden.
Stimmt der Sieht wirklich nicht toll aus. Neutrino OSD ist allgemein auch elegander. Bei Enigma wirk es immer leicht unaufgeraümt (Texte Abgeschnitten, Controlls leicht gegeneinander verschoben).tmbinc hat geschrieben:die ganz harten benutzen dann noch den neutrino-skin *uah* )
OK soviel von mir dazu. Es ist naturlich nur meine persönliche subjektive Meinung. Wenn du es nicht hören willst darft du es gerne ignorieren
cu
usul
BTW: Als wichtigste Features fehlt natürlich die VCR Steuerung und der Timer (incl. Deep Standby) daher ist es z.B. für mich momentag eh keine ensthafte Alternative.
wenn für dich umständlich ist dann bleib bei Neutrino,und wenn deine lieblings Kanäle nicht gefunden werden dann Hey...was sollst dann geht auch ohne!,weil ne manueller kanalsuche gibts da nicht.
wenn du ein diseq 1.2 rotor hast,ah was...schenkst du es den nachbarn...du hast doch Neutrino.
glaubs du in ernst das Enigma an anwender vorbei geprogt ist?
ne...auf keinen fall,die schöpfer hatten bestimmt ein grund es so zu gestalten...und wenn du das fehlen von VCR Steuerung,Timer,Deep Standby beklagst dann sieht man das du Enigma nie ernsthaft ausprobiert hast.Und die tasten belegung kann man schon ändern.
cu,
-
- Interessierter
@lucgas
Jetzt mal langsam. Irgentwie bekommst Du was in den falschen Hals.
Als "rumstänkern" würde ich die Beitr#ge nicht abtun. Ich sehe eigentlich nur, das viele hier den ein oder anderen Mangel, eine Verbesserung und Wünsche äußern. Keiner meint das böse. Und ich denke das hier jedem, ok. fast jedem, klar ist, dass das viel Arbeit ist und das ein paar wenige, begnadete Coder, in Iihrer Freizeit, an der Sache arbeiten.
Was mir persönlich als einzigstes ein wenig auf die Nüsse geht, sind die ständigen "Meine Box stürzt ab" Trheads. Aber das muss man akzeptieren und höflich auf die Volltextsuche Verweisen. Es gibt schließlich immer neue Mitglieder, die sich im Forum nicht auskennen. Da ist so ein Fettnäpfchen eben nicht weit.
Also, alles etwas lockerer sehen.
Gruß Uwe
Jetzt mal langsam. Irgentwie bekommst Du was in den falschen Hals.
Als "rumstänkern" würde ich die Beitr#ge nicht abtun. Ich sehe eigentlich nur, das viele hier den ein oder anderen Mangel, eine Verbesserung und Wünsche äußern. Keiner meint das böse. Und ich denke das hier jedem, ok. fast jedem, klar ist, dass das viel Arbeit ist und das ein paar wenige, begnadete Coder, in Iihrer Freizeit, an der Sache arbeiten.
Was mir persönlich als einzigstes ein wenig auf die Nüsse geht, sind die ständigen "Meine Box stürzt ab" Trheads. Aber das muss man akzeptieren und höflich auf die Volltextsuche Verweisen. Es gibt schließlich immer neue Mitglieder, die sich im Forum nicht auskennen. Da ist so ein Fettnäpfchen eben nicht weit.
Also, alles etwas lockerer sehen.
Gruß Uwe
-
- Einsteiger
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Neutrino kann jeder ohne lesen bedienen der einen anderen Digitalreceiver z.B.: Humax, Galaxis, technisat usw. besitzt.
der bedienkomfort ist hier nicht zu übertreffen.
Enigma ist einfach total anders als der rest der Receiver. ich würde nicht sagen schlechter oder besser, eben einfach total anders.
Lcars ist nochmals zusätzlich sehr anders und sehr schlicht, ich habe das nur ein paar mal getestet, kommt für mich überhauptnicht in Frage.
Enigma ist offensichtlich näher (besser) am DVB-Standard Programmiert, macht deshalb hier weniger probleme, die stärke von Neutrino ist die Anwenderfreundlicjkeit, macht aber eher im DVB-bereich Probleme, so ist meine Einschätzung zumindest.
Sepp
Neutrino kann jeder ohne lesen bedienen der einen anderen Digitalreceiver z.B.: Humax, Galaxis, technisat usw. besitzt.
der bedienkomfort ist hier nicht zu übertreffen.
Enigma ist einfach total anders als der rest der Receiver. ich würde nicht sagen schlechter oder besser, eben einfach total anders.
Lcars ist nochmals zusätzlich sehr anders und sehr schlicht, ich habe das nur ein paar mal getestet, kommt für mich überhauptnicht in Frage.
Enigma ist offensichtlich näher (besser) am DVB-Standard Programmiert, macht deshalb hier weniger probleme, die stärke von Neutrino ist die Anwenderfreundlicjkeit, macht aber eher im DVB-bereich Probleme, so ist meine Einschätzung zumindest.
Sepp
Habe ich das Behauptet?lucgas hat geschrieben: keiner zwingt dich dazu enigma zu verwenden!!!
Jup, tue ich.lucgas hat geschrieben:wenn für dich umständlich ist dann bleib bei Neutrino
Zufällig sind das Features die ich nicht benötige. Genauso wie Neurino Features hat die in Enigma nicht vorhanden sind und die die Enigma user anscheinend nicht benötigen.lucgas hat geschrieben: ,und wenn deine lieblings Kanäle nicht gefunden werden dann Hey...was sollst dann geht auch ohne!,weil ne manueller kanalsuche gibts da nicht.
wenn du ein diseq 1.2 rotor hast,ah was...schenkst du es den nachbarn...du hast doch Neutrino.
Ja, und um es nocheinmal zu Betonen: Das ist meine Persönliche Meinung und ich gönne jedem anderen seine andere eigene Meinung.lucgas hat geschrieben:glaubs du in ernst das Enigma an anwender vorbei geprogt ist?
Jup, ich denke der Grund sind persönliche vorlieben der Devs.lucgas hat geschrieben:ne...auf keinen fall,die schöpfer hatten bestimmt ein grund es so zu gestalten...
Falls es gehen sollte nehme ich den Punkt natürlich zurück, aber in dem letzten AlexW hab ich das nicht gefunden.lucgas hat geschrieben:und wenn du das fehlen von VCR Steuerung,Timer,Deep Standby beklagst dann sieht man das du Enigma nie ernsthaft ausprobiert hast.
Aha, liegt es jetzt unter /var? (cramfs kann ich leiner mit meinem PC nicht bearbeiten)lucgas hat geschrieben:Und die tasten belegung kann man schon ändern.
cu
usul
BTW: Wiso wir Kritik hier eigentlich immer so schlecht aufgenommen? Es ist ja niemals böse gemeint, sondern lediglich meine ehrliche Meinung.
-
- Erleuchteter
also ich hab kein problem wenn jemand sagt: "neutrino gefällt mir besser"
was ich aber mag sind Sachen wie "ich find engima scheiße" aber sowas ist ja hier bisher noch nicht gesagt worden...
In einem Punkt muss ich ganz klar tmbinc recht geben:
bezüglich der Kritikpunkte die hier genannt werden wie z.B. schlechte bedienung...
aaalso: wenn jemand vorher neutrino oder nen humax hatte ist er halt diese Bedienung schon gewohnt aber:
wenn jemand vorher noch keinen Digitalreceiver hatte ist enigma nicht anders wie neutrino und mal ehrlich: die standardeinstellungen für den EPG in neutrino hatte ich auch nach über 3 Monaten nicht verinnerlichen können... (mag sein, dass das an mir lag)
naja und jetzt kann ich neutrino überhaupt nicht mehr Bedienen, weil ich enigma eben gewohnt bin
und von persönlichen Interessen der Dev's kann hier wohl schonmal gar nicht die Rede sein, wenn du issen willst die die aussehen dann hol dir mal ne alte version von engima (Anfang 2002 oder so) und guck dir das an...
Da war engima in der Tat noch sehr "einfach gestrickt...."
man konnte eben fersehen, mehr aber nicht...
Ein kleiner Satz zum schluss:
Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht...
so isses alles ist gewohnheit und wenn du mal 2 Tage in der Woche mit enigma guckst wirst du schnell merken, es ist auch nicht schwerer
@lucgas: deine Aufregung kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen...
in alter Enigmaliebhabermanier verbleibend,
was ich aber mag sind Sachen wie "ich find engima scheiße" aber sowas ist ja hier bisher noch nicht gesagt worden...
In einem Punkt muss ich ganz klar tmbinc recht geben:
bezüglich der Kritikpunkte die hier genannt werden wie z.B. schlechte bedienung...
aaalso: wenn jemand vorher neutrino oder nen humax hatte ist er halt diese Bedienung schon gewohnt aber:
wenn jemand vorher noch keinen Digitalreceiver hatte ist enigma nicht anders wie neutrino und mal ehrlich: die standardeinstellungen für den EPG in neutrino hatte ich auch nach über 3 Monaten nicht verinnerlichen können... (mag sein, dass das an mir lag)
naja und jetzt kann ich neutrino überhaupt nicht mehr Bedienen, weil ich enigma eben gewohnt bin
und von persönlichen Interessen der Dev's kann hier wohl schonmal gar nicht die Rede sein, wenn du issen willst die die aussehen dann hol dir mal ne alte version von engima (Anfang 2002 oder so) und guck dir das an...
Da war engima in der Tat noch sehr "einfach gestrickt...."
man konnte eben fersehen, mehr aber nicht...
Ein kleiner Satz zum schluss:
Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht...
so isses alles ist gewohnheit und wenn du mal 2 Tage in der Woche mit enigma guckst wirst du schnell merken, es ist auch nicht schwerer
@lucgas: deine Aufregung kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen...
in alter Enigmaliebhabermanier verbleibend,
Zuletzt geändert von Reichi am Montag 27. Januar 2003, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfg,
Reichi
Reichi
-
- Einsteiger
@lucgas
also solche beiträge finde ich persönlich immer etwas daneben.
usul hat doch nur seine meinung geschildert. und das ist die meinung einiger, ich will nicht sagen vieler user.
jeder darf seine meinung vertreten und vorschläge machen.
wenn du anderer meinung bist dann poste deine meinung, aber sag nicht 'es zwingt dich ja keiner dazu enigma zu benutzen'.
es gibt halt immer sachen die gut gelöst sind und andere sachen sind eben nicht so gut.
also solche beiträge finde ich persönlich immer etwas daneben.
usul hat doch nur seine meinung geschildert. und das ist die meinung einiger, ich will nicht sagen vieler user.
jeder darf seine meinung vertreten und vorschläge machen.
wenn du anderer meinung bist dann poste deine meinung, aber sag nicht 'es zwingt dich ja keiner dazu enigma zu benutzen'.
es gibt halt immer sachen die gut gelöst sind und andere sachen sind eben nicht so gut.
Zuletzt geändert von humi am Montag 27. Januar 2003, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Developer
naja..
ich hab öfter mal versucht in erfahrung zu bringen wie die leute gerne eine bedienung hätten. mir ist bis heute unklar um was es konkret geht - die tastenbelegung? die bedienung vom servicemenü?
also mir darf gerne mal jemand eine wunschbelegung mitteilen. wenn dann aber wieder nur kommt "wie neutrino, das ist doch gut" oder "do it like humax", dann hat das keinen zweck. das nützt mir 0.
ich hab öfter mal versucht in erfahrung zu bringen wie die leute gerne eine bedienung hätten. mir ist bis heute unklar um was es konkret geht - die tastenbelegung? die bedienung vom servicemenü?
also mir darf gerne mal jemand eine wunschbelegung mitteilen. wenn dann aber wieder nur kommt "wie neutrino, das ist doch gut" oder "do it like humax", dann hat das keinen zweck. das nützt mir 0.
-
- Interessierter
-
- Image-Team
also...wenn ich ein bisschen zu hart war es tut mir leid,hab kein prob damit mich zu entschuldigen!SORRY
jedoch...ich lese schon lange die beiträge hier und habe was bemerkt:
an kritik hagelt es nur,konkrete vorschläge gleich NULL.
und wie tmb schon sagt:
wenn dann aber wieder nur kommt "wie neutrino, das ist doch gut" oder "do it like humax", dann hat das keinen zweck. das nützt mir 0.
genau das hat mich auf die palmen gebracht.
@tmb
ist es möglich die tastatur belegung in menü einzubinden
thx,
cu
jedoch...ich lese schon lange die beiträge hier und habe was bemerkt:
an kritik hagelt es nur,konkrete vorschläge gleich NULL.
und wie tmb schon sagt:
wenn dann aber wieder nur kommt "wie neutrino, das ist doch gut" oder "do it like humax", dann hat das keinen zweck. das nützt mir 0.
genau das hat mich auf die palmen gebracht.
@tmb
ist es möglich die tastatur belegung in menü einzubinden
thx,
cu
-
- Tuxboxer
@tmbinc,
jetzt haust Du bestimmt gleich, aber:
- Die Bedienung im Servicemenue ist (mir) ziemlich wurscht.
- Schau Dir doch mal Neutrino an, wie zwischen den Bouquets navigiert wird. Also z.B.: "OK-Taste", mit "Links"+"Rechts" wird das Bouquet gewechselt. Zum Scrollen werden die ertsen beiden bunten Tasten genutzt. Die kompltte Kanalliste ist von 1-... durchnumeriert. Favoriten braucht man zumindest im Kabel nicht.
-Beim Kanalscan gibt es die Option: Bouquet: Nich aendern. Falls neue Sender gefunden werden, tauchen sie unter "andere" auf. Die neuen Sender lassen sich dann mit dem Bouquet-Editor oder am PC mit Ultraedit leicht verschieben...
usw.
-Zahni
jetzt haust Du bestimmt gleich, aber:
- Die Bedienung im Servicemenue ist (mir) ziemlich wurscht.
- Schau Dir doch mal Neutrino an, wie zwischen den Bouquets navigiert wird. Also z.B.: "OK-Taste", mit "Links"+"Rechts" wird das Bouquet gewechselt. Zum Scrollen werden die ertsen beiden bunten Tasten genutzt. Die kompltte Kanalliste ist von 1-... durchnumeriert. Favoriten braucht man zumindest im Kabel nicht.
-Beim Kanalscan gibt es die Option: Bouquet: Nich aendern. Falls neue Sender gefunden werden, tauchen sie unter "andere" auf. Die neuen Sender lassen sich dann mit dem Bouquet-Editor oder am PC mit Ultraedit leicht verschieben...
usw.
-Zahni
-
- Tuxboxer
@Zahni:
Naja, einige von dir angesprochene punkte sind in enigma halt anders geregelt (z.b. [RECHTS] für eine seite weiter etc.)
Um mal auf konkrete Vverbesserungsvorschläge zu kommen. Ne schicke Pprogrammübersicht würde sich auch in enigma nicht schlecht machen. Wahlweise nach anfangszeit und genre geordnet, auf die favoriten beschränkt, daten werden regelmässig im standby aktualisiert....
Naja, einige von dir angesprochene punkte sind in enigma halt anders geregelt (z.b. [RECHTS] für eine seite weiter etc.)
Um mal auf konkrete Vverbesserungsvorschläge zu kommen. Ne schicke Pprogrammübersicht würde sich auch in enigma nicht schlecht machen. Wahlweise nach anfangszeit und genre geordnet, auf die favoriten beschränkt, daten werden regelmässig im standby aktualisiert....
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
Ich hatte doch auch schon etwas dazu geschrieben (hier im thread).tmbinc hat geschrieben:ich hab öfter mal versucht in erfahrung zu bringen wie die leute gerne eine bedienung hätten. mir ist bis heute unklar um was es konkret geht - die tastenbelegung? die bedienung vom servicemenü?
Aber irgendwie sehe ich dazu keinen feedback von dir. Dann darfts du dich auch nicht beschweren das keine detalierteren beschreibungen kommen, sowas geht nur im Dialog.
Wieso läuft bei dir Neutrino nicht? Kannst ja dort schnell mal schauen ;-)tmbinc hat geschrieben:also mir darf gerne mal jemand eine wunschbelegung mitteilen. wenn dann aber wieder nur kommt "wie neutrino, das ist doch gut" oder "do it like humax", dann hat das keinen zweck. das nützt mir 0.
cu
usul
-
- Image-Team
....und meine Worten sollen zu hart gewesen sein,so viel zu Thema!usul hat geschrieben:Ich hatte doch auch schon etwas dazu geschrieben (hier im thread).tmbinc hat geschrieben:ich hab öfter mal versucht in erfahrung zu bringen wie die leute gerne eine bedienung hätten. mir ist bis heute unklar um was es konkret geht - die tastenbelegung? die bedienung vom servicemenü?
Aber irgendwie sehe ich dazu keinen feedback von dir. Dann darfts du dich auch nicht beschweren das keine detalierteren beschreibungen kommen, sowas geht nur im Dialog.
Wieso läuft bei dir Neutrino nicht? Kannst ja dort schnell mal schauen ;-)tmbinc hat geschrieben:also mir darf gerne mal jemand eine wunschbelegung mitteilen. wenn dann aber wieder nur kommt "wie neutrino, das ist doch gut" oder "do it like humax", dann hat das keinen zweck. das nützt mir 0.
cu
usul
so etwas wird unter Dialog verstanden...!
tja...deswegen verdienen manche Leute kein Open-Source,für die ist es nur nehmen,geben spielt da keine rolle.
C'est la Vie!
cu,
Tja, ich denke du beziehst dich auf den ersten Absatz, oder?lucgas hat geschrieben:....und meine Worten sollen zu hart gewesen sein,so viel zu Thema!usul hat geschrieben:Ich hatte doch auch schon etwas dazu geschrieben (hier im thread).tmbinc hat geschrieben:ich hab öfter mal versucht in erfahrung zu bringen wie die leute gerne eine bedienung hätten. mir ist bis heute unklar um was es konkret geht - die tastenbelegung? die bedienung vom servicemenü?
so etwas wird unter Dialog verstanden...!
tja...deswegen verdienen manche Leute kein Open-Source,für die ist es nur nehmen,geben spielt da keine rolle.
C'est la Vie! :cry:
cu,
Erstmal versichere ich das es nicht so hart gemeint war wie es sich evtl. anhört (ich höre das nichts hartes). Wenn du (lucgas) mir sagt was du an meiner Aussage genau unangemessen fingest kann ich darauf auch speziell eingehen.
Bloß meiner meinung nach sollte sich tmbinc nicht über Fehlenden Input ("habe öfterst versucht in erfahrung zu bringen") beschweren und andererseits auf den bestehenden nicht reagieren.
Ich meine was bringt es wenn ich (und andere) hier aufliste was *mir* an Enigmal nicht gefällt und als reaktion tmbinc nur sagt er würde etwas ändern aber er bekommt keine infos was nicht gut ist.
Daraufhin schrieb ich das wenn er auf die bestehenden vorschläge nicht reagiert darf er sich nicht wundern wenn keine ausführlicheren beschreibungen kommen. Denn es wäre verschwendete Zeit lange berichte zu schreiben wenn von tmbinc keine rückmeldung zu den vorschlägen kommt und somit ein Dialog entteht, das hilft IMHO niemanden.
Natürlich ist es tmbinc überlassen ob er überhaupt auf userwünsche eingeht oder nicht, aber zu sagen das die user ihm kein feedback geben und dabei konkretes feedback zu übergehen das passt irgenwie nicht zusammen.
Und nochmal tmbinc muß garnichts, weder hier lesen, hier schreiben oder sonst noch was. Aber ich finde mann sollte hier seine ehrliche Meinung über die Software schreiben dürfen auch wenn sie kostenlos zur verfügung gestellt wird und man sollte doch auch auf die aussagen der devs reagieren dürfen auch wenn sie diejenigen sind sie uns die soft geben.
Und nochetwas was *ich* selbstverstendlich finde: Wenn ich sage dieses oder jenes an dieser soft gefällt mir nicht dann heißt das natürlich _nicht_ das ich erwarte das sich sofort jemand an die Arbeit macht um es zu ändern (auch wenn ich es nicht extra sage).
cu
usul
Irgendwie sollte ich bei einigen Themen hier im Boert einfach ruhig sein.
-
- Erleuchteter
ach leute ist es denn so schwer zu verstehen?
tmbinc braucht keine sachen wie: Die bedienung ist nicht gut...
er braucht konkrete Lösungsansätze..
Tastenbelegung kann man doch eh schon auf neutrino-style umstellen und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das dann auch genau so wies in neutrino ist...
man könnte z.B. sagen.
-Wie wärs mit nem Kanalübergreifenden EPG?
Idealweise wäre der dann noch sortierbar nach Zeit oder Genere.
-Was mir persönlich auch sehr gut gefällt ist dieses: Erneuter Termin für diese Sendung, weil man dann gleich sieht, wann es nochmal läuft und man dann evtl pünktlich mit dem streamen beginnen kann.
Das waren übrigens ernstgemeinte Vorschläge!
damit kann auch tmbinc jetzt konkret was anfangen
haltet euch einfach immer vor augen dass enigma nicht neutrino ist, und es auch nie sein wird!
sagt konkret was ihr haben wollt, und wenns möglich ist und auch vielen anderen noch gefällt, ist die chance doch gut, das feature mal zu bekommen.
für dboxer gilt imho: wm neutrino soviel besser gefällt wie engima, der bleibt halt bei neutrino (sorry). Ihr dürft das jetzt nicht böse auffassen, aber wenns die für euch ideale GUI in neutrino schon gibt, dann wird enigma nie ne Chance bei euch.... und wer gefallen an enigma gefunden hat oder konkrete Verbesserungsvorschläge, der darf die mit sicherheit gerne hier im board posten! Nur darf man halt auch ned eingeschnappt sein, wenn mal ein "nein" zurückkommt!
Ich denke da spreche ich auch für tmbinc/__Ghost__
tmbinc braucht keine sachen wie: Die bedienung ist nicht gut...
er braucht konkrete Lösungsansätze..
Tastenbelegung kann man doch eh schon auf neutrino-style umstellen und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das dann auch genau so wies in neutrino ist...
man könnte z.B. sagen.
-Wie wärs mit nem Kanalübergreifenden EPG?
Idealweise wäre der dann noch sortierbar nach Zeit oder Genere.
-Was mir persönlich auch sehr gut gefällt ist dieses: Erneuter Termin für diese Sendung, weil man dann gleich sieht, wann es nochmal läuft und man dann evtl pünktlich mit dem streamen beginnen kann.
Das waren übrigens ernstgemeinte Vorschläge!
damit kann auch tmbinc jetzt konkret was anfangen
haltet euch einfach immer vor augen dass enigma nicht neutrino ist, und es auch nie sein wird!
sagt konkret was ihr haben wollt, und wenns möglich ist und auch vielen anderen noch gefällt, ist die chance doch gut, das feature mal zu bekommen.
für dboxer gilt imho: wm neutrino soviel besser gefällt wie engima, der bleibt halt bei neutrino (sorry). Ihr dürft das jetzt nicht böse auffassen, aber wenns die für euch ideale GUI in neutrino schon gibt, dann wird enigma nie ne Chance bei euch.... und wer gefallen an enigma gefunden hat oder konkrete Verbesserungsvorschläge, der darf die mit sicherheit gerne hier im board posten! Nur darf man halt auch ned eingeschnappt sein, wenn mal ein "nein" zurückkommt!
Ich denke da spreche ich auch für tmbinc/__Ghost__
mfg,
Reichi
Reichi