wie steht es um die qualität von enigma?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

striker1 hat geschrieben:tmbinc braucht keine sachen wie: Die bedienung ist nicht gut...
er braucht konkrete Lösungsansätze..
Jau, genau!

Eine Kleinigkeit, die die gesamte Bedienung in den Menüs erheblich vereinfachen würde:
die einzelnen Menüpunkte durchnummerieren und per Zifferntaste direkt ausführbar machen, das wär klasse. (nie mehr diese ewige cursor-klickerei)... Ach ja, ich meine auch im Hauptmenü... (d-box,links,links,links,OK ist IMHO genauso nervig wie mehrere Sekunden lang auf AUS drücken...)

Aber, um mal eine andere Windrichtung hier rein zu bringen: mir gefällt Enigma wesentlich besser als Neutrino (auch die Bedienung, die Skins sowieso...) Ich trauere nur ein wenig über die fehlende Möglichkeit per Fernbedienung übers Netz zu streamen.....

Alex.
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

wie alex.enjoy schon sagte...

den standby-mode noch abschaltbar machen, weil ich z.B. brauch den absolut nicht... :D
mfg,

Reichi
Mark
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mark »

Hi alls,

zur der Diskusion möchte ich nur folgendes sagen:

Warum setzt sich Star Office nicht durch kostet nix, ist genauso gut
wie Microschrott???

Meiner Meinung nach weil niemand Bock hat fürs Drucken was anderes als Strg+P einzugeben.

Oder sich Tagelang einzuarbeiten um einen Serienbrief aus Outlook zu machen etc. etc.

Enigma hat sehr viele gute ansätze, aber auch ein StarOffice Problem.

Was nützt es mir mich da einzuarbeiten und meine Frau und meine Kinder nicht damit klarkommen.

Mir gefallen die Sachen davon meiner Familiy aber gar nicht.

Was würdet Ihr von ner Datenbankmaske sagen wo man nicht mit TAB zum nächsten Feld kommt oder die Shift Taste keine Großbuchstaben macht???

Das ist das Problem und dieses da könnt Ihr lässtern hat MS schon vor Jahren erkannt.

Ein Proggie sollte Userfreundlich sein schaut euch doch mal E-Buissnes an Ebay und Amazon haben deswegen Erfolg und andere nicht.

Nur mal so meine Meinung.

Gruß

Mark
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

Also im Hauptmenü geht das schon :) Die Zahlen werden nur nicht angezeigt weil ich bisher nie wusste wo.

in den anderen Menüs wollte ich da schon immer mal machen...
Verwender
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Verwender »

also leute. macht ma ruhig. ich wollte doch keine grundsatzdiskussion heraufbeschwören. ich wollte doch nur wissen, was andere so für erfahrungen mit enigma gemacht haben... :p

aber danke für die objektiven beiträge... ;-)
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

tmbinc hat geschrieben:Also im Hauptmenü geht das schon :) Die Zahlen werden nur nicht angezeigt weil ich bisher nie wusste wo.
Na das ist doch mal klasse!
ENIGMA: Featuring a secret quiz game, guess the number :lol:
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Sat_Man »

@tmbinc:

Was mir doch sehr bei Enigma fehlt ist eine durchnummerierte Kanalliste, wenn ich z.B. weiß das Premiere 1 auf Kanal 41 liegt dann geht es viel schneller die 41 einzugeben als erst in die Bouquets zu wechseln und darüber zum Kanal zu wechseln. Was ich sehr gut finde ist der Teil in dem die letzten 10 geschauten Kanäle angezeigt werden. Also für mich ist die Geschichte mit der Senderliste wirklich das was am meisten stört und was es einem einfach nicht ermöglicht vernünftig zu zappen (meine persönliche Meinung). Ansonsten finde ich Enigma inzwischen wirklich genial. Kompliment an die developer tmbinc und __ghost__

Mfg Sat_Man
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von alex.enjoy »

@Sat_Man
Hmm, man kann sowohl die Kanäle in den Favoriten (#Nr < 200) und alle in der gesamten Senderliste (#Nr ab 200) direkt aufrufen...
Enigma schaltet doch sogar von TV auf Radio-Mode um, wenn man eine #Nr aus der Senderliste auswählt, die ein RadioService ist...
Wo ist das Problem??

Ach ja, und Zappen geht in den Favoriten doch auch super. (mit rechts-links-tasten)
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

alex.enjoy hat geschrieben:@Sat_Man
Hmm, man kann sowohl die Kanäle in den Favoriten (#Nr < 200) und alle in der gesamten Senderliste (#Nr ab 200) direkt aufrufen...
Enigma schaltet doch sogar von TV auf Radio-Mode um, wenn man eine #Nr aus der Senderliste auswählt, die ein RadioService ist...
Wo ist das Problem??

Ach ja, und Zappen geht in den Favoriten doch auch super. (mit rechts-links-tasten)

Das ist ja alles richtig was du schreibst. Das mit dem direkten Anwählen via Tasteneingabe habe ich vielleicht falsch ausgedrückt, dass Problem ist ganz einfach das die Kanäle vollkommen will durcheinander nummeriert sind oder ich mache irgendetwas falsch :wink:
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

Sat_Man hat geschrieben:dass Problem ist ganz einfach das die Kanäle vollkommen will durcheinander nummeriert sind oder ich mache irgendetwas falsch :wink:
Also, zumindest die Favoritenkanäle (#NR <200) kann man nach belieben umsortieren, geht auch ganz einfach (siehe Enigma Doku, Kapitel C-4 (Favoritenliste bearbeiten)
Die Umsortiererei der kompletten Serviceliste wird mal mit Tuxbox Bouquetter gehen (zur Zeit noch nicht).

IMHO ist die komplette Serviceliste eh nur dazu gedacht um die gewünschten Sender in die Favoriten aufzunehmen. Im eigentlichen Betrieb benutze ich die komplette Liste nie.
Odhinn
Neugieriger
Neugieriger

Vorschlag

Beitrag von Odhinn »

Es wäre super, wenn man die Möglichkeit hätte, die Unterkanäle (z.B. Fußball oder Formel1) ohne Umweg über das Auswahlmenü durchzappen zu können.

Gibt es da einen Befehl den man in die rcdbox*.xml Dateien einfügen kann? Sowas wie NextSubchannel/LastSubchannel? Da ich nämlich die Neutrino Belegung benutze, habe ich eigentlich 2 freie Richtungstaten (auf denen zur Zeit die Lautstärke liegt).

Ich hoffe ich habe da nicht einfach etwas übersehen. :oops:
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

ist afaik schon in bearbeitung ;)
mfg,

Reichi
Odhinn
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Odhinn »

Na dann freu ich mich schonmal drauf. :D

Danke für die schnelle Antwort...
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

Die Wunschbelegung sieht bei mir so aus (und ist auch so) :

oben/unten und links/rechts getauscht, das ist alles. mit "rechts" oder "links" geht die Kanalliste auf, weiterer Druck blättert seitenweise, und halt channel rauf/runter mit up/down.

Das benutz ich so seit ich enigma kenne und will nix anderes mehr haben, schnelleres navigieren ist wohl kaum möglich :-).

mfg