Probleme des CDK

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
ALexH
Image-Team

Probleme des CDK

Beitrag von ALexH »

Ich habe mir in den letzen Tagen erfolgreich ein Image aus dem CVS erstellt (aus der HEAD-Version oder wie auch immer diese heißen mag, d.h. mit "cvs (...) co ." ausgecheckt) und möchte hier mal kurz alle Probleme zusammenfassen, die es damit gibt. Erstellt habe ich das Image durch make all, make flash-all und make flash-cramfsimage. Vielleicht weiß von euch irgend wer, wie man die folgenden Probleme lösen kann (teilweise haben mir auch andere hier im Forum schon geholfen, großen Dank dafür!). Die Probleme beziehen sich übrigens auf das CDK vom 5. Februar:

Probleme mit deren Lösung:
1. make flash-all compiliert nicht durch. Lösung: Man muss zwei Zeilen im Makefile ersetzen:
$(flashprefix)/.part_ssh: $(flashprefix)/.flash $(flashprefix)/.ssh
durch
$(flashprefix)/.part_ssh: $(flashprefix)/.flash .ssh
und genau das selbe auch in der .part_sshd löschen

2. Wir ein Image mit make flash-cramfsimage erstellt, dann bootet es nicht. Lösung: In cdkflash/root/var den Link "lib" auf ../lib löschen, der gehört nicht dort hin

3. Die Rechte der privaten ssh-Files stimmen nicht, man sollte diese vor dem Erstellen des Images auf 600 setzen, damit die Box beim Starten keine Fehlermeldung bringt.

Probleme, die ich noch nicht lösen konnte:
4. Das ppcboot-Image (cramfs-flfs.img), welches man aus einem Image auslesen und umbenennen soll, habe ich aus einem AlexW-Image ausgelesen. Das scheint sich aber nicht mit der CDK-Version richtig zu vertragen, denn es werden KEINE Boot-Logos gefunden, aber zum Glück startet die Box ja auch ohne Logos. Gibt es denn irgendwo im CVS das richtige ppcboot-Image für die CDK-Version? Oder kann man sich das vielleicht selber erstellen?

5. Ganz ärgerliches Problem, vor allem, wenn man sich selber ein Image erstellt hat: Der Zugriff auf die Box über das Netzwerk funktioniert nicht! Die Box antwortet einfach nicht bei einem telnet, ssh oder ftp-Loginversuch. Deshalb muss man entweder per Bootmanager auf die Box, um Änderungen in Dateien per vi zu machen oder jede Änderung auf dem PC machen und danach ein neues Image erstellen

6. Neutrino stürzt beim Umschalten andauernd ab und Enigma startet erst gar nicht richtig, d.h. es kommt beim Starten ein "Segmentation fault".

Habt ihr denn einen Vorschlag, wie man die unteren Probleme in Griff bekommen kann?