Images (AlexW), das ist das, wie kann ich selbst machen?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
dr.sung
Interessierter
Interessierter

Images (AlexW), das ist das, wie kann ich selbst machen?

Beitrag von dr.sung »

<achtung> Newbie! </achting>

Erstmal ein nettes Hallo an die Gemeinde,

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe ein bißchen die Diskussion um die Images von AlexW und Routerimages verfolgt. Es wird gesprochen von alter und neuer API, von Source, der nicht verfügbar ist, von EMU-Hacks, die nicht drauf dürfen usw.

Da ist inzwischen auch Linux auf meine dbox2 drauf bekommen habe, weiß ich, dass ich erst ein Baseimage (AlexW) drauf flashe, und dann ein cramfs.

Jetzt die Newbie-Frage(n):
1. Wie ist das AlexW Image organisiert, damit es so wichtig ist?
2. Welchen Code beinhaltet das Image, dessen Source nicht verfügbar ist?

... und 3. Wenn ich mich in die ganze Sache mal ein wenig eingearbeitet habe, wo finde ich Tipps oder Anleitungen, wie ich ein Baseimage selber machen/programmieren kann?

Die Baseimages scheinen ja ein sensibler Punkt für das ganze Projekt zu sein, deshalb wäre es schade, wenn sich niemand mehr drum kümmern möchte...

So long, dr.sung.
alexW
Developer

Re: Images (AlexW), das ist das, wie kann ich selbst machen?

Beitrag von alexW »

dr.sung hat geschrieben:2. Welchen Code beinhaltet das Image, dessen Source nicht verfügbar ist?
- .config des Linux Kernels
- .config der Busybox
- ca. 2 Workarounds in Zapit und Enigma fuer alte Treiber
- Source von cdkVcInfo
- Source vom lcdcirc und satfind Plugin
- Source von dvra und dvrv

Wobei man die ersten beiden wohl weniger als Source bezeichnen kann. Alles andere ist im CVS vorhanden und kann mit noetigem Wissen von jedem nachvollzogen werden. Aber nur zur Info, die Workarounds in Zapit und Enigma sind im aktuellen rel_1_0_0 Treiberstand nicht noetig.
Vom cdkVcInfo gibts keinen Source, weil ich das selbst geschrieben habe und nicht unter GPL steht, ausserdem gab es danach keine Nachfrage, gibt aber keinen Grund das nicht zu veroeffentlichen, genauso wie das cdkInfo, falls jemand will.
Bei den beiden Plugins gibt es deswegen im CVS keinen Source, weil das nur als doppelter Code angesehen wurde (was im Prinzip auch richtig ist) und im CVS nicht gewollt wurde. Sollte das aber mittlerweile anders gesehen werden, kann ich das gerne commiten. Vorallem koennte ich mir dann die manuellen lokalen Updates dieser Plugins endlich mal sparen.
Die dvr* Tools kommen in Binaerer Form von tmb oder 3des, davon hatte ich nie einen Source gehabt, weiss also auch nicht, ob es den evtl. irgendwo doch gibt.

Das wars soweit.
alexW
habjetztLinux
Interessierter
Interessierter

Beitrag von habjetztLinux »

Der Frage zu 3. möchte ich mich gerne anschließen. Kann ich aus dem CVD ein Image "machen" oder ein cramfs ?Und wenn, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ?

Grüße

habjetztL
Sagem D-BoxII Kabel 1xIntel AVIA600 Bmon1.3
habjetztLinux
Interessierter
Interessierter

...ich meinte CVS... das die verflixten Tasten auch so klein und eng beieinander sind :wink:
Don Camillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Don Camillo »

Hier ist eine kleine Anleitung: http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup

Ciao
Don Camillo
Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!

Philips 2XI AVIA600
habjetztLinux
Interessierter
Interessierter

Danke, das sieht doch sehr übersichtlich aus. :D
DoppelD
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DoppelD »

Ich haette eine Frage bezeuglich cdkVcInfo.
Welche Parameter kennt das Proggi denn noch ausser der Eingabe version=xxx, comment=xxx und neutr../enig.. ?
Ich habe mir das binary mal angesehen ;) und ausser Release auch Head gefunden. Nur wie aktiviere ich das? Gibts dazu noch ein ReadMe, oder koennte ich den Source bekommen?