Wie mache ich mit mkcramfs und uncramfs ein eigene cramfs ?

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
cmc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 235
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 10:53

Wie mache ich mit mkcramfs und uncramfs ein eigene cramfs ?

Beitrag von cmc »

Hi an euch, nach langem suchen habe ich nun herausgefunden das man mit dem befehl mkcramfs und uncramfs (cramfs) erstellen kann. Wenn man auch genau sucht kann man die linux tools finden zb bei debian und redhad. Nun meine frage wie baut man denn genau damit eine cramfs datei ? Ich habe gelesen das man einige sachen erst in den mkcramfs source umpatchen muss !! also über eine anleitung hier im forum würde ich mich und andere bestimmt freuen so das man seine image auch selbst mal machen kann !! denn wenn alexW keine mehr machen möchte dann müssen das halt andere machen oder wollt ihr jetzt bei dem stand vom 04.02.03 bleiben ???? :-?
Indy500
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 19:40

Beitrag von Indy500 »

Noch ne Anleitung? Die 1002te?

Benutze doch mal die Suchfuntion und du findest jede Menge Anleitungen und Tips zum Imagebau. Ansonsten, ein Blick ins Makefile genügt.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Indy500 hat geschrieben:Noch ne Anleitung? Die 1002te?
Benutze doch mal die Suchfuntion und du findest jede Menge Anleitungen und Tips zum Imagebau. Ansonsten, ein Blick ins Makefile genügt.
Du bist schon ein toller Hecht! Wirklich! Ganz ehlich! Dein jffs-Image in allen Ehren, aber wenn Du nichts sinnvolles zu sagen hast (obwohl Du es mit Sicherheit könntest), halt doch einfach die Klappe! Behalt' Dein Wissen schön für Dich. Dieses hast Du ja vermutlich schon mit der Muttermilch aufgesogen und Du kannst Dir nicht vorstellen, dass Andere dies evtl. nicht haben!?. Glückwunsch!
*ein angesäuerter zexma*
@cmc:
Btw.: passt zum Topic http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=
woglinde
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 15. November 2001, 00:00

Beitrag von woglinde »

zexma hat geschrieben: Du bist schon ein toller Hecht! Wirklich! Ganz ehlich! Dein jffs-Image in allen Ehren, aber wenn Du nichts sinnvolles zu sagen hast (obwohl Du es mit Sicherheit könntest), halt doch einfach die Klappe! Behalt' Dein Wissen schön für Dich. Dieses hast Du ja vermutlich schon mit der Muttermilch aufgesogen und Du kannst Dir nicht vorstellen, dass Andere dies evtl. nicht haben!?. Glückwunsch!
*ein angesäuerter zexma*
Hallo,
was geht denn bitte mit dir ab? Wo steht hier das dir so geholfen wird wie du es verlangst? Warum soll dir indy nicht antworten wie anderen auch?
Denk nochmal ein wenig nach? hast du irgendwo für support bezahlt?

Also scheiss hier nicht Leute zusammen die ihre Freizeit für andere opfern. Fang an zu lesen und probieren, nicht alles wird einem in den Arsch geschoben,

Gruss Woglinde
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00

Beitrag von Homar »

...will ja nichts sagen, aaaber:

"Ich kann das nicht, also musst du es für mich tuen :evil: "

Was ist denn das für eine Einstellung ???

Verdammt und zugenäht, geht hier der BSE durch und ich habe es nicht bemerkt ???

Irgendwann sollte doch mal schluss sein mit so einem Käse.
Schaut doch mal auf die Zeiten, wann hier so manch einer postet.
Denkt du das notwendige Wissen tröpfelt so einem auf den Kopf ???

Bis Indy500 sein erstes Image fertiggestellt hat musste er auch monatelang Tag und Nacht nach der guten alten Devise gehen:
"Trial and Error"
Da bin ich mir ganz sicher, weil das bei mir genauso war.

Ist nichts mit "Heute fange ich an, und morgen bin ich der Zexma"

...so, jetzt kannste mich anscheissen wie du willst. Irgendwann platzt jedem halbwegs normalen der Kragen, wenn er so einen Poll mitlesen muss.

P.S.: Bin echt dafür, das wir jeden Posting mit beleidigendem Inhalt löschen.

P.P.S.: ...und mit meinem können wir anfangen :-?
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

Hmmm ... :-?

Also mit solchen einstelungen wie sie von Homar und woglinde kann man also die ganze Erfahrung die in das Projekt gebracht worden ist knicken weil jeder wider das Rad von vorne erfinden darf, seh ich das richtig?

Ich mein klar, der Ton von zexma war absolut daneben. Und, homar, wenn du Post mit Persönlichen Beleidihungen löschen wilst tu das ... meine Stimme hast du für solche Aktionen weil einen besseren ton als den von zexma kann man unter zievilisirten Leuten erwarten. Aber die Grundaussage bleibt.
Und solche aussagen wie: "hast du irgendwo für support bezahlt?" ... Leute, Leute, das ist nicht die Frage ... die Frage ist muss er sich so eine Schippische Antwort gefallen lassen wenn er sicher schon nach den "1001" Anleitungen gesucht hat aber nichts gefunden hat was brauchbar währe. Oder solche aussagen:"Bis Indy500 sein erstes Image fertiggestellt hat musste er auch monatelang Tag und Nacht nach der guten alten Devise gehen: "Trial and Error" Da bin ich mir ganz sicher, weil das bei mir genauso war." ... :roll: ... wwieso war das bei dir genauso? Wieso hat dir Indy500 nicht die Problemme aufgezeigt oder die Tricks verraten die man braucht um ein Image zu erstelen? Muss wirklich jeder immer wider von neuen Monatelang die gleichen Fehler machen? Ist das ne Art Aufnameprüfung oder was?

"Ist nichts mit "Heute fange ich an, und morgen bin ich der Zexma" " ... :-? ... also ich weis nicht, das Projekt ist doch schon so alt, hat hier mal einer gesagt, da müste man über den Status doch schon hinweg sein, oder nicht?
Nokia 2xI Kabel Avia600L
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

Xenon-777 hat geschrieben: ... wwieso war das bei dir genauso? Wieso hat dir Indy500 nicht die Problemme aufgezeigt oder die Tricks verraten die man braucht um ein Image zu erstelen? Muss wirklich jeder immer wider von neuen Monatelang die gleichen Fehler machen? Ist das ne Art Aufnameprüfung oder was?
nein. die realitaet sieht aber so aus, dass sich oft dinge aendern, da sie sich in einem stadium der entwicklung befinden. deshalb koennen heute gueltige vorgehensweisen morgen schon ungueltig sein. ein cramfs zu erstellen ist allerdings seit jahren gleich (mit der einschraenkung, dass es little- und big-endian cramfs gibt, und man je nach bedarf ein anderes mkcramfs braucht). ich muss indy echt loben, dass er (ohne eine funktionierende box zum testen zu haben) es geschafft hat, den ppcboot bzw. u-boot fuer seine zwecke anzupassen / zu portieren. das ging sicher nicht ohne das zu lesen, was bereits im forum stand und ohne restliche sachen zu erfragen, z.b. im irc. dass indy homar seine "tricks" nicht gesagt hat, liegt sicher daran, dass homar nicht gefragt hat und dass beide unabhaengig voneinander ihre werke bauen. (davon abgesehen meine ich, dass homar etwas frueher damit anfing, images (oder nur yadds?) bereitzustellen.)

however - man muss einfach einsehen, dass lesen mehr bildet als schreiben. wer detailfragen hat, der sollte sowieso im irc nachfragen, weil da die antwortzeit im schnitt geringer ist.

gruss,
obi
cmc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 235
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 10:53

Beitrag von cmc »

Hi zusammen, also ich kann euch nicht ganz folgen, das jetzt hier so ein wiend gemacht wird !!! Ich weis das indy viel zeit investiert hat, und ich kenne das auch noch von früher in der c64 scene, da hat auch nie einer was gesagt wie was gemacht wurde. Aber ich dachte in zeiten von Linux und Internet wo sowiso viele an einem Strang ziehen könnte man ja ein wenieg hilfe erwarte. Also ich habe mitterweile das Internet von vorne nach hinten durchsucht (und ich arbeite bei einem Internet Provider also habe ich teilweisse viel zeit) Doch leider habe ich nix gefunden, sonst würde ich nicht so dummer fragen stellen !! Ich meine ich habe ja schon mal rausbekommen das man diese Images mit mkcramfs erstellt !! Denn das sagt einem ja auch keiner Hier im BOARD !! Und wenn es wieder mal darum geht das keiner wissen darf wie man Images baut nur damit keine EMUS etc. eingebaut werden, hallo der zug ist abgefahren es giebt genu Images im netz, dazu muss sich keiner hier die mühe machen und sein eigenes Image bauen !

Also denkt mal drüber nach ob es nicht wirklich besser wäre für dieses Project wenn mehr hintergrund wissen zu verfügung gestellt würde !!

... :wink:
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

mhhh, seit Ihr sicher, dass ihr mein Statement richtig verstanden habt?
Also erstmal herzlichen Dank für den neuen Status. Ich weiss zwar nicht weshalb jetzt ausgerechnet ICH den Arrogant-Stempel :o aufgedrückt bekomme, aber seis drum. Derjenige welcher, wird schon wissen warum.
Desweiteren kann ich mich über derart heftige Reaktionen nur wundern, wenn sie völlig am Thema vorbeigehen.
Wer hat was gesagt von
"Ich kann das nicht, also musst du es für mich tuen "
und
Wo steht hier das dir so geholfen wird wie du es verlangst?
???
----schnipp----
Zum Thema zurück:
Aber es scheint wirklich so u sein wie Xenon-777 schreibt:
Muss wirklich jeder immer wider von neuen Monatelang die gleichen Fehler machen? Ist das ne Art Aufnameprüfung oder was?
Anonsten kann ich nur wiederholen: Wenn ausgerechnet Indy500 (der ja mit Sicherheit gerade tief in der MAterie steckt) ausser sinnlose Kommentare nix wertvolles mitzuteilen hat, sondern nur hochnäsige Kommentare á la "wo is das Problem, ich kanns doch auch, ist doch gaaaaaaaaannnz einfach" dann sollte er lieber gar nichts sagen.
Wie war das nochmal mit dem "Informationsfluß/Austausch"?
Aber das Arroganz-Prädikat gebührt mir? :o Verrückte Welt..... :roll:
Aber das
xenon- 777 hat geschrieben:"Trial and Error" Da bin ich mir ganz sicher, weil das bei mir genauso war." ... ... wwieso war das bei dir genauso? Wieso hat dir Indy500 nicht die Problemme aufgezeigt oder die Tricks verraten die man braucht um ein Image zu erstelen? Muss wirklich jeder immer wider von neuen Monatelang die gleichen Fehler machen? Ist das ne Art Aufnameprüfung oder was?
ist vermutlich das Forums-Adelsprädikat. 8)
In diesem Sinne
[/Flamewar]
cmc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 235
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 10:53

Beitrag von cmc »

dies ist eine anleitung aus einem anderen forum (<entfernt weil Illegale Inhalte>) ich habe den Text dort auch nur per copy past übernommen ich dachte das es vielcht intressant ist so muss auch indy500 nicht viel schrieben !

Für den inhalt fühle ich mich nicht verantworldich und auch wenn es nicht geht oder ihr euch die box tötet, denn ich habe es wie schon gesagt nur gefunden und dachte das intresiert bestimmt auch andere !! (die links gehen wohl nicht mehr !!! :(

1. Vorarbeit

- Indy500 es Image saugen ( http://tuxbox.berlios.de/jffs2/flash/In ... .0.img.bz2
MD5=c5571b8240bb4acdc40c11719da67799 )... Programm zum Auspacken unter Windows:
http://dbox.feldtech.com/downloads/untar_utils.zip Einfach in ein frisches Verzeichnis entpacken,
das Indy500_2x_jffs2_1.0.img.bz2 dort reinkopieren, unter MSDOS-Fenster dort reinwechseln,
"bunzip2 *.bz2" eingeben, und es wird ausgepackt !

- Indy500 es Image flashen (mit dem DBox-Bootmanager http://dbox.feldtech.com/downloads/setup_dboxboot.exe)

- Das Neutrino, welches in Indy500 es Image bootet ist *defekt* !!! Macht aber nix, denn wir wollen uns
nur bestimmte Teile rausziehen, ohne die es Essig ist, mit dem JFFS2-Only !!! Los geht es...

- Die IP des Images ist die 192.168.136.3 - Man kann zwar *irgendwie* mit dem Terminal des Bootman-
agers die IP via "ifconfig eth0 192.168.1.5" (z.B.) ändern, aber die ständig scrollende Errormeldung
[sectionsd] DMX: /dev/dvb/card0/demux0: No such file or directory nervt einem ständig dazwischen.
Es geht, wenn man pro Scroll ein Zeichen tippt; ausprobieren... Aber nicht empfehlenswert !
Dann lieber andersrum: Die IP des PC auf 192.168.136.1 einstellen; PC booten

- Box booten; nun müsste ein Connect machbar sein. START-Button-->Ausführen -->"telnet 192.168.136.3"
eingeben ! Einloggen... "BusyBox on dbox login: root", "Password: dbox2" --> drin !

- Auslesen des "heiligen" FLFS-Bereiches:
Erstmal eingeben "cat /proc/mtd" - Da sehen wir, daß der FLFS-Bereich unter mtd1 steht !
Eingeben "cat /dev/mtdblock/1 >/tmp/flfsboot.img". Nun Telnet beenden...
Ein FTP-Programm starten, und einloggen (natürlich auch mit IP-Nummer 192.168.136.3)...
In das /tmp wechseln, und das "flfsboot.img" runtersaugen... Ist 131.072 Bytes gross !
Zurück ins /root, und die Kernel-Datei "vmlinuz" runtersaugen... Ist 640.655 Bytes groß !
Achso, das Verzeichnis /boot mit Inhalt (3 Dateien) auch gleich saugen...

Mehr braucht man nicht zum JFFS2-Only-Image-Erstellen !!!

Die Dateien "vmlinuz", "flfsboot.img" und das /boot GUT AUFHEBEN (für später; siehe weiter unten)

- Die IP des PC wieder auf den alten Wert setzen und neu booten...

2. "Lieblings"-Image konvertieren in JFFS2-Only

- Erstmal das Lieblings-Image flashen... Alle Einstellungen vornehmen (IP-Adresse, Streaming-
Server, Tasteneinstellungen, usw.)

- Box neu booten, damit man die Einstellungen (für später) gleich mit-drin hat !!!

Gehe nun via Telnet auf die Box... Eingeben "cat /proc/mtd"... Könnte z.B. so aussehen:

mtd0: 00020000 00004000 "BR bootloader"
mtd1: 00020000 00020000 "flfs (ppcboot)"
mtd2: 005c0000 00020000 "root (cramfs)"
mtd3: 00100000 00020000 "exchange (jffs2)"
mtd4: 00100000 00020000 "var (jffs2)"
mtd5: 007e0000 00020000 "flash without bootloader"
mtd6: 00800000 00020000 "complete flash"

Gut, wir haben es also mit einem Image mit einem CRamFS- und zwei JFFS2-Bereichen zu tun...
Interessant sind also für uns die mtd2, mtd3 und mtd4 !!!

Schaun wir doch gleich mal in die "rcS"... Gehe mal mit FTP auf die Box, und guck Dir die Datei
/etc/init.d/rcS an... Die Mount-Befehle sind wichtig !!! So könnte der Part aussehen:

...
/bin/mount -n -t proc proc /proc
/bin/mount -t jffs2 /dev/mtdblock/3 /exchange
/bin/mount -t jffs2 /dev/mtdblock/4 /var
/bin/mount -t ramfs ramfs /var/tmp
...

Aha, verstehe... Das passt ja logisch zu dem, was wir uns eben unter Telnet angeguckt haben !

Wichtig sind nur die beiden jffs2-Bereiche: Aufschreiben !!! (für später)

...weiter gehts... Wieder zurück zu Telnet...

- Als Erstes ziehst Du Dir das CRamFS raus... Eingeben "cat /dev/mtdblock/2 >/var/tmp/cramfs.img"
Dies liegt dann erstmal im DBox-Speicher !

- Als nächstes ziehst Du Dir die JFFS2-Bereiche raus... Am schönsten wäre es, wenn man es genauso
machen könnte; aber es gibt kein Tool (wie Decramfs) für JFFS2 (also kein DeJFFS2 oder sowas)
Also musst Du mounten; am allerbesten man mounted die Speicherbereiche *direkt* ! Das simu-
liert ein JFFS2-Bereich einer *ungebooteten* Box...

Eingeben:
"mkdir /var/tmp/exchange3" und
"mkdir /var/tmp/var4" - Jetzt kommt das mounten:
"mount -t jffs2 -o rw /dev/mtdblock/3 /var/tmp/exchange3"
"mount -t jffs2 -o rw /dev/mtdblock/4 /var/tmp/var4"

- Nun müssen wir den Krempel TARen, da Du sonst später Schwierigkeiten mit Symlinks usw. bekommst!
Eingeben "cd /tmp" ... dann eingeben "tar -cvf exchange.tar exchange3" ... anschliessend "tar -cvf var.tar var4"

Anmerkung: Wenn Du in Deinem Image nur Einen JFFS2-Bereich hast, dann lässt Du das zweite weg, klar !

- FTP-Programm starten, und die Dateien "cramfs.img", "exchange.tar" (und "var.tar") saugen...

3. Nun geht es *leider* mit Linux weiter...
...aber die folgenden Dinge müssten auch mit Knoppix oder Suse-Live funzen !
(bisher aber nicht mit Cygwin; es sei denn einer erbarmt sich, die "mkfs.jffs2" umzuschreiben)

- Linux booten (als User "root" anmelden)

- Du brauchst zwei Tools, die Du unter /bin *IM LINUX* kopierst !!! Einmal "mkfs.jffs2" und einmal "decramfs"
Hier gibts das "decramfs" <entfernt weil Illegale Inhalte>
Und hier gibts das "mkfs.jffs2 " <entfernt weil Illegale Inhalte>
(Kann sein, daß es nur mit Rechtsklick/"Speichern unter..." geht)

- Konsole (Bash) starten...

- Unter Linux im "Root Directory" ein Verzeichnis "dbox2" erstellen... Solange "cd .." eingeben, bis
es nicht mehr weitergeht ! Dann "mkdir dbox2" eingeben.

- Erstmal prüfen, ob "decramfs" und "mkfs.jffs2" einen Laut von sich geben... Beides mal ohne Para-
meter eingeben. Wenn Errors kommen, dann hast Du die Dateien ins falsche /bin kopiert ! Achso, beide
Dateien müssen Ausführ-Rechte bekommen... Eingeben (da, wo man nun ist):
"chmod 755 bin/decramfs"
"chmod 755 bin/mkfs.jffs2"
"chown 0:0 bin/decramfs"
"chown 0:0 bin/mkfs.jffs2"

- Das "flfsboot.img", den "vmlinuz", das "cramfs.img", die "exchange.tar", die "var.tar", sowie das
Verzeichnis /boot (incl. Inhalt) ins neue /dbox2 reinkopieren... Am besten (wenn man sich nicht so
auskennt), man kopiert im KDE-Desktop per Drag & Drop !

- In das Verzeichnis "dbox2" wechseln (cd dbox2)

- Ein Unterverzeichnis erstellen "cdkroot" (mkdir cdkroot)

- Eingeben "decramfs cdkroot cramfs.img"

- Den Kernel "vmlinuz" im Unterverzeichnis /cdkroot löschen (eingeben: "rm cdkroot/vmlinuz")

- Den Indy500-Kernel dort reinkopieren (eingeben: "cp vmlinuz cdkroot")

------------------------------------
Editieren der "rcS" und der "fstab":
Am Besten mit dem KDE-Desktop in das /cdkroot/etc wechseln, und mit Rechtsklick auf die "fstab" mit
"Open with --> Texteditor" öffnen... Und *so* muss sie dann aussehen:

none /tmp ramfs defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0

Meist steht da nur "tmpfs" statt "ramfs"... muss man also so ändern ! Abspeichern, und Editor beenden !
Nun zur "rcS"... Ebenso mit Texteditor öffnen, und die schon weiter oben benannte Passage suchen:

...
/bin/mount -n -t proc proc /proc
/bin/mount -t jffs2 /dev/mtdblock/3 /exchange
/bin/mount -t jffs2 /dev/mtdblock/4 /var
/bin/mount -t ramfs ramfs /var/tmp
...

Das muss ALLES WEG !!! Also alle mounts !!! Stattdessen kommt an diese Stelle ein langweiliges:

...
mount -a
...

etc. (hier gehts weiter mit der Original-"rcS")
------------------------------------

- Ent-TARen der JFFS2-Sektionen... Eingeben "tar -xvf exchange.tar" und "tar -xvf var.tar"
Da kommen zwar mächtig Errors, aber es passiert nix wirklich Schlimmes *hihi* ;-)

- Am besten die Daten aus den, vom TAR erstellten Verzeichnissen, wieder via Drag & Drop in die
entsprechenden Verzeichnisse kopieren. Nur wohin !? Klar, das Eine kommt in /cdkroot/exchange, und das
Andere in /cdkroot/var !!! Aber bitte ohne die Unterverzeichnisse, die TAR da angelegt hat(te) !!!

- das /boot (incl. Inhalt) kopieren wir in /cdkroot - Kannst Du ja auch via Drag & Drop machen, wat solls!
Das *irgendwo* versteckelte /boot (falls vorhanden) kann man auch später löschen - wir brauchen jeden-
falls *unser* /boot in /root !!! (latürnich mit Inhalt)

- So, nun haben wir alles, was wir brauchen... Nun musst Du nur noch ein paar "Schönheitskorrekturen"
anwenden. Rechte anpassen !!!

Eingeben:
"chown -R 500:100 cdkroot/exchange"
"chown -R 500:100 cdkroot/var"
"chown 500:100 cdkroot/vmlinuz" und
"chmod 777 cdkroot/vmlinuz"
"chown 500:100 cdkroot/etc/fstab"
"chown 500:100 cdkroot/etc/init.d/rcS"
"chmod 777 cdkroot/etc/fstab"
"chmod 777 cdkroot/etc/init.d/rcS"
"chown -R 500:100 cdkroot/boot"
"chmod -R 755 cdkroot/boot"

Ein Anpassen per Rechtsklick im KDE-Desktop ist nicht zu empfehlen... Hab da schlechte Erfahrungen;
besonders bei Dateien in Unterverzeichnissen - dann lieber so, wie hier beschrieben !

4. Erstellen des JFFS2-Only-Images...

Eingeben:
"mkfs.jffs2 -b -f -e 0x20000 --pad=0x7c0000 -r cdkroot -o jffs2-root.img" und
"cat flfsboot.img jffs2-root.img >jffs2-only.img"

Linux beenden, Windows starten, und mit DBox-Bootmanager "jffs2-only.img" flashen !!!

Anmerkung: Meist muss man *zweimal* die Box neu starten. Das JFFS2-Only hat halt
"Rock en Roll" und braucht einen zweiten Start, bis es sich eingroovet ;-)

Good Luck @All

Gruß,

Limette
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

@cmc:
irgendwie off-topic, oder? :)
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

mal ne blöde Frage,

wie ist denn die byteorder im aktuellen cdk.cramfs? (little oder big endian)

ne zeitlang ging mal "mkcramfs -eb" dann "mkcramfs -el" was ist denn richtig?
ich kriege nämlich immer "kein System" nach dem flashen.

cu
terrae
Phillips Sat
Die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.
Indy500
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 19:40

Beitrag von Indy500 »

Es ist scheißegal was ich weiß oder nicht bzw. ob ich in der Materie stecke oder nicht.

Fakt ist, bei solchen Standardfragen die eben IMMER WIEDER auftauchen, gibt es 100% mehrfach eine Antwort in einem Board wie diesem. Man muss einfach mal die Suchfunktion bemühen. Aber genau das scheitert einfach an der Bequemlichkeit. Ist ja auch einfacher einfach eine Frage zu stellen und zu warten bis jemand antwortet. Wobei man in der Regel mit der Suchfunktion schneller ans Ziel kommt.

Speziell bei diesem Problem ist es noch einfacher -> mkcramfs --help oder eben ein Blick ins Makefile, da steht der Aufruf mit allen Parametern drin. Aber man ist ja Faul, das ist der einzige Grund. Warum soll man immer und immer wieder dieselben Fragen beantworten wenn alles im Board zu finden ist?

Das betrifft natürlich nicht spezielle Probleme die auftreten.

Bevor ich irgendeine Frage stelle, suche ich erstmal im Board oder anderweitig danach. Wenn ich dann wirklich nichts finde, schreibe ich ein Post. Und genau diese Verfahrensweise erwarte ich auch von anderen.
Und wer behauptet das er trotz Suchfunktion zum Thema mkcramfs bzw. Cramfsimage hier nichts findet, der lügt ganz einfach. Dem kann ich sofort das Gegenteil beweisen.

@terrae

Die Byteorder ist nicht cramfs sondern Platform abhängig. Intel=little Endian ppc=big Endian. Wenn kein System kommt, guck dir mal die Parameter an die noch übergeben werden können z.b -p (pad)
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00

Beitrag von Homar »

@Indy500: Voll zustimm...

Aber manchmal hat man auch zuwenig Hintergrundwissen, als das man die genauen Abläufe kennt, wie z.B. Makefile es und Rules...
Da hilft nur:

Code: Alles auswählen

do
{
   Status = 10*Lesen + 1*Probieren;
}  while(Status != Erfolg);
:wink: