ggrab streams schneiden...

Digital Recording
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 13:45

ggrab streams schneiden...

Beitrag von Hawk026 »

Hi,

ggrab ist ja echt genial, aber wie schneidet ihr die Streams wenigstens halbwegs Framegenau ??? Mit TMPGenc ist es ja immer etwas bastelei aber so schlimm wie bei diesen eigentlich dann auch wieder nicht.
Auch DS_JAR packt mir hinten ca. 1 Minute mehr dran als ich haben will...
Seppo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 19:14

Beitrag von Seppo »

Hi Hawk...

das Problem, dass nach dem Schneiden noch 1 Minute dazugepackt wird (mal mehr, mal weniger) kenne ich...das hat mit dem MPEG2-Codec zu tun, den Du im System hast (falls Du einen installiert hast).

Ich habe lange rumprobiert mit diversen Codecs (WinDVD war auch nicht so der Bringer). Abhilfe hat bei mir erst der Tsunami-Codec-Pack (Version 3.9.3 (alle MPEG2-Optionen installiert) - die neueren Versionen beheben das Problem nicht!) gebracht.

Jetzt habe ich zwar beim Schneiden mit TMPGENC das Phänomen, dass beim Suchen (über PLAY - nicht Einzelframesuchen) der Endschnittstelle die Zeit zwar weiterläuft, aber das Bild stehenbleibt (aber nur solange, bis Bild und Ton wieder "synchron" sind), aber sowie beides wieder läuft man genau schneiden kann und dann auch nur das im neuen MPG ist, bis wohin man das ganze hat laufen lassen. Was man dann aber nicht mehr machen darf ist frameweise das Ende suchen, da sonst das Bild erheblich nach vorne "springt" eben um diese 1 Minute - und dann kann man das Spielchen von vorne beginnen. Also ist Markierungsetzen im "Blindflug" angesagt. Wie gut sind eigentlich deine Reflexe? :lol:

Das Endresultat ist absolut synchron - mittlerweile fast 100 Filme auf diese Art und Weise geschnitten und etliche Serienfolgen (Raumschiff Enterprise, Magnum, Golden Girls, etc).
Das Witzige an der Sache ist, dass es Premieresender gibt, die mehr "Schwierigkeiten" machen als andere.
13thStreet ist ein Fall, wo man immer das o.g. Phänomen hat, während der DisneyChannel immer ohne diese Probleme auskommt - woran das liegt habe ich keine Ahnung. Mal sind auch diese Probleme am Anfang der Aufnahme zu beobachten, dafür ist aber das Ende ok bzw, umgekehrt.

Ist hier irgendjemand, der dazu eine Idee hätte, wieso sich die MPGs so komisch "benehmen"?

Und bevor Antworten aufkommen wie: MPEG war nie zum Schneiden gedacht - ja..das weiss ich auch..aber AVI (das handelsübliche...nicht komprimiert) ist mir dann doch etwas zu riesig und DivX...naja...soviele MultiprozessorMaschinen kann ich mir gar nicht zu Hause hinstellen, die mir all das umrechnen, was ich so in einer Woche aufnehme :lol:

Bevor Fragen aufkommen: WingrabZ (damit nehme ich auf) immer nur einen Sync gezeigt, nie einen 2. (diese MPGs werden von mir immer als Defekt klassifiziert und sofort gelöscht :x ) insofern sind die MPGs (meiner Meinung nach) OK.
Aufnehmen tue ich auch nur den "normalen" Stereosound...also nix 5.1 :wink: und da funktioniert das mit dem Schneiden ohne Probleme, bei 5.1 solls ja Schwierigkeiten mit dem Schneiden geben. (Frage an alle: Wie kann ich eigentlich 5.1-Sound mit wingrabZ (0.81) streamen? )

Irgendjemand hier, der eine Idee diesbezüglich hat?

Kleiner Tipp noch zum Schneiden: wenn du frameweise zum Endpunkt gehen kannst, solltest du 0,4Sekunden von der Zeit abziehen (bsp: Endpunkt liegt bei ,76. Dann solltest Du auf ,60 in Gedanken abrunden und dann 0,40 abziehen, also den Endpunkt auf ,20 setzen) Solltest Du dir nicht sicher sein, ob Du das Ganze doch etwas zu weit hast laufen lassen (schlechte Reflexe - s.o. :D ), dann ziehe einfach 0,80 Sekunden ab.

Den Rest bringt die Zeit und Erfahrung :D

Ich hoffe ich konnte Dir (und vielleicht auch dem einen oder anderen) helfen.

Grüsse..

Seppo
Zuletzt geändert von Seppo am Freitag 21. März 2003, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
destra
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 12:04

Beitrag von destra »

erst einmal vielen Dank Seppo für die Hilfe.. Habe im dbox2 channel die Tage mit Elminster gelabert (der Herr der wingrab.dll) vielen Dank und Gruß an Ihn -> das Biergirl ist wirklich super nett -> das nur nebenbei!
Er meint, daß wenn Du mit der box auf AC3 umstellst erkennt wingrab es automatisch. Habe es noch nicht ausprobiert. Mir fehlen leider so viele Werkzeuge -> z.B. welches Prog. ich nehme um meine gestreamte Datei ist immer *.mpg auf das Audioformat zu scannen. naja der IRC Channel ist irc.fu-berlin.de (Ports: 6665-6669) Channel: #dbox2 der funzte bei mir ;-))