Fragen zu Bildformat und AC3

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
HolgiOne
Interessierter
Interessierter

Fragen zu Bildformat und AC3

Beitrag von HolgiOne »

Hallo, bin Anfänger mit Neutrino und dem Grabben auf PC. Habe jetzt schon ein paar Filme auf dem PC und ein paar Fragen:

1.der stream ist eine mpg datei und nach dem Behandeln mit ds.jar erhalte ich eine mpv und eine mp2, aber keine AC3 ? Warum ? Ich habe an der Box die audio einstellungen auf analoger Ausgang stereo und DD ein. mehr kann ich auch nicht einstellen. ich streame die Filme von Premiere1 und laut zeitung sind die DD oder DD5.1 . ds.jar sagt aber, es wäre nur stereo und wie gesagt, ich erhalte kein ac3 file.

2.ds.jar sagt auch, die filme wären in 4:3, an der box ist bei video 4:3 eingestellt. muß ich für 16:9 hier die einstellung auf 16:9 ändern ? wie ist es dann, wenn ein film in 4:3 gesendet wird ? gibt es da keine automatik ?

Ach ja, ich streame mit dboxtimer (geniales tool)

Danke für die antworten

Holger
rincewind
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rincewind »

zu 1: Zum Streamen von mehreren Tonspuren nehm ich WinGrabE. dort kann ich alle ID's angeben, die ich gerne haben will. Die ID's kriegt man raus, wenn man zuerst die Blaue Taste und dann die Fragezeichen-Taste drückt.

zu 2. Ich hab einen 16:9 Fernseher und hab die Box einfach auf "automatisch" eingestellt. (Ist ja irgendwie sinnvoll). Ich kann mir aber nicht denken, dass das den Stream beeinflusst, wenn er zum PC geschickt wird.
Welches Programm nimmst du denn zum aufnehmen?
Wie gesagt: ich nehme WinGrabE für mehrere Spuren und NGrab für "normale" Aufnahmen.

und tschüß
rincewind
HolgiOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HolgiOne »

zu1) aber doch nur, wenn die box am fernseher hängt. bei mir ist sie am pc. zu testzwecken hatte ich aber einen fernseher dran, werde das nochmal wiederholen.

zu2) Ich benutze dboxtimer von cobra2000. an der box kann ich nur 4:3(LB) , 4:3(PS) und 16:9 unter Einstellungen - Video einstellen. Wo finde ich das "automatisch" ? vielleicht liegt es auch an ds.jar, das ich da etwas einstellen muß, um 16:9 bzw. AC3 zu erhalten. nach einer anleitung soll man das häkchen bei patch 1 .... ac3 zu 3/2 ch setzen, mehr nicht.
rincewind
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rincewind »

Welches Image hast du denn drauf?
HolgiOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HolgiOne »

basimage von alexW 1.6.8
rincewind
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rincewind »

Also im cdk.cramfs kannst du schon seit langem in den Video-Optionen auf automatisch gehen. Spiel mal die neuste vom 18.02. in die Box ein. Ich glaube da ist ein grundsätzliches Problem vorhanden, wenn du die Option nicht hast.
HolgiOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HolgiOne »

meines wissens habe ich die cdk.cramfs vom 18.02. drauf !!! werde das nochmal überprüfen, bzw. die cdk.cramfs neu aufspielen !
HolgiOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HolgiOne »

@rincewind

also ist die cramfs v. 18.02. UND ich habe auch die Einstellung automatisch ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke für die Hilfe, jetzt muß ich nur noch das mit ac3 bei ds.jar in den griff bekommen.