Nach Linux kein Kabel Empfang mehr?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
dvb
Neugieriger
Neugieriger

Nach Linux kein Kabel Empfang mehr?

Beitrag von dvb »

Hallo Leute,

nach dem Softwarewechsel von BN auf Linux habe ich auf einmal keinen richtigen Empfang mehr im Kabelnetz. Ich habe schon diverse Suchläufe mit verschiedenen Einstellungen machen lassen, aber das Ergebnis ist immer dass selbe. Ich bekomme einfach kein richtiges Bild mehr. ( massenhaft Bildstörungen meisten ist das Bild dunkel und der Ton ist auch total zerhackt und dass bei allen Sendern, FreeTV u. PayTV ) Mit der alten Betasoft hatte ich keine Empfangsprobleme und meine alte einser Box funktioniert auch noch prima. Kann mir jemmand von Euch vielleicht einen Tip geben? :roll:

Besten Dank dvb.
EMoschi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von EMoschi »

Hallo Leut es,

bei mir ist fast das selbe Problem, allerdings habe ich eine Philips D2(also Sat).
Auffällig ist, dass bei mir die Kanalsuche einwandfrei funktioniert, danach z.B. aber SAT1 nicht geht, aber SAT1 Austria. Das Erste, einige Musiksender und ähnliches funktionuckelt auch. Spieleanwendungen laufen auch problemfrei.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruss EMoschi
EMoschi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von EMoschi »

Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich in den richtigem Topic war/bin.
Das Problem mit den nicht gefundenen Kanälen bzw. dem abgehackten Ton etc. lag an meiner Sat.-Verbindung.
Gruss EMoschi
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

@dvb:

flash mal testweise die BN wieder drauf und schau obs dann wieder einwandfrei funktioniert (Linux ist bezüglich der Empfangsqualität n bissi empfindlicher als die BN). Auch die ucodes -besonders die cam-alpha.bin- mal überprüfen/ersetzen
Wenn die BN jetzt aber die gleichen Zicken macht, dann hat die Box irgendnen Schaden. Welche Boxtyp isn das?
never change a running system
dvb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dvb »

Hallo SoLaLa,

die Box ist eine Nokia mit 2 x Intel Flash. Mit der Betasoft läuft der Empfang super. Mit Linux werden dagegen nur wenige Transponder gefunden. Ich hab mal die Box ganz dicht an der Antennendose angeschlossen und siehe da, dann klappts auch mit dem Empfang. Doch leider habe ich im Normalfall noch ca. 20m Kabel ( 2fach geschirmt)
zwischen der Ant. Dose und der Box. Mit einem kräftigen Antennenverstärker bekomme ich auch einen guten Empfang. Es sollte doch aber auch anders gehen, halt ohne Verstärker sowie bei der Betasoft? Mir kommt es fast so vor, dass der Tuner von der Linuxsoft nicht richtig unterstützt bzw. angesprochen wird. Ich bin leider auf diesem Gebiet noch ein Anfänger, vielleicht muss ich nur eine spezielle Datei ändern oder ersetzen, damit es besser läuft?

dvb
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm
das is schade... mit Dateien austauschen isses leider nicht getan...
wie ich schon sagte, Linux ist n bischen pingelig mit dem Empfangssignal...
aber die 20 Meter Strippe, ist das ne fertige oder ne selber zusammengeschraubte?
Empfehlen würde ich 20 Meter Satkabel (1,1mm Mittelader und 90dB Schirmungsmaß)... ich könnte wetten daß das dann funktioniert
never change a running system
dvb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dvb »

Also das Antennenkabel ist ein selber gestricktes, dass aber ok ist. Ich hatte schon einmal einen Spezialisten mit entsprechender Messtechnik bei mir zu Hause und er hatte an dem Kabel nichts auszusetzen. Ich habe jetzt mal ein anderes Image in meine Box gespielt und siehe da, die Box funktioniert auch ohne Verstärker. Leider hat dass jetzt aufgespielte Image keine Clipmode Funktion im Menü und dass war auch ein wichtiger Grund für mich, um auf Linux umzusteigen. Ich glaube daher, dass sich mein Verdacht, dass es ein Software Problem mit dem Tuner ist, sich bestätigt.

Nun meine Frage, in irgend einer Datei müssen doch Daten zur Ansteuerung/Funktion für den Tuner hinterlegt sein, dann sollte es doch sicher ausreichen, wenn ich diese Dateien anpasse bzw. austausche. Kennt jemand vielleicht einen Link, wo ich mir dafür Infos holen kann? Mir würde es auch weiter helfen, wenn ich wüsste wie ich ein Clipmode Menü in das funktionierende Image einbauen kann.

dvb