Speicher kaputt bei nokia, sat, 2xI

Domestos & Derivate
whitman
Neugieriger
Neugieriger

Speicher kaputt bei nokia, sat, 2xI

Beitrag von whitman »

Hallo,

ich habe eine Nokia Sat Box mit 2 Intel. Die Box ist im Debug Mode, macht jedoch Schwierigkeiten. Die Box läuft nicht mehr (kein System) bzw. bleibt nach dem "uncompressing Kernel" oder in einer Schleife beim "Loading Kernel" stehen. Neu geflasht habe ich Sie schon, mit einem Image, welches auf einer anderen Box geht.

Hier der Debug Output (nach einem Reset):

Code: Alles auswählen

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0  mID 01
debug: feID dd    gtxID 0b
debug: fpID 5a     dsID 01-0e.47.d1.06.00.00-c9
debug: HWrev X5  SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 16/16/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26160, &_data 0x26160, &_edata 0x29c50
debug: &_end 0x347dc,  &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x1000000)
debug: NumberTest: debug: failed at 0xffff70
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest:  debug: passed
debug: Extension Memory tests (0x1000000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest:  debug: passed
dbox2:root>
Wenn ich den Test wiederhole, erhalte ich verschiedene Ausgaben. So scheint beim ersten Einschalten, kein Fehler. Je Länger die Box im Betrieb ist, gibt es zusätzlich Fehler beim MarchTest und PermTest.

Da es sich um den ersten Speichertest handelt (die 16 MB?), scheint dieser kaputt zu sein. Richtig?
Warum gibt es so unterschiedliche Informationen über den verlauf des Tests (geht , geht mal nicht). Sollte es nicht immer Fehlerhaft sein?

Irgendwelche Vorschläge bezüglich selbstreparatur (chip austauschen excl.)?

whitman
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Esrt mal gucken, ob die Speicherereiterung richtig steckt. Event. mal rausziehen. Ich weiss aber nicht, ob das AlexW-Image mit 16 MB laeuft (haengt von der PPCBoot-Version ab).

-Zahni
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
könnte durchaus sein, daß ne wackelige Steckverbindung der Erweiterung den Bus n bissi durchnander bringt...
wenn das aber ok ist, dann nimm mal Kältespray und mach die beiden onboardRAMs kalt (RAMs sind sehr sehr oft nicht einfach 100%kaputt, sondern fangen einfach bei höheren Temperaturen zu spinnen an)
wenn einer der beiden Bausteine stark temperaturabhängig reagiert, dann halt austauschen und gut is
never change a running system