Frage zur Bearbeitung des FS bzw. des Images

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
lifecycle
Neugieriger
Neugieriger

Frage zur Bearbeitung des FS bzw. des Images

Beitrag von lifecycle »

Hi!

Vielleicht kann einer der Experten hier mir einen Tip geben:

Ich möchte gerne Modifikationen am Dateisystem der Box machen. Soll heissen, ich möchte eigene Software hinzufügen, Scripte ergänzen etc.
Das kann ich ja mit dem vi auf der Box machen bzw. mit ftp rüberziehen.

Aber es gibt ja auch Teile, die ich im laufenden Betrieb nicht überschrieben kann, bzw. die eben read-only sind.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich das komplette Filesystem von der Box auf den PC und zurück? Ja, ich weiß, wie man images ausliest und wieder flasht :D, aber ich möchte ja dann an den Inhalt des Images ran. Gibt es einen Weg, wie ich das erreichen kann?
Das Flashtool wäre ja sowas, allerdings läuft es zumindest bei mir nicht (stürzt beim Schreiben ab).
Kurz gesagt: Image von der Box ziehen. Image "auspacken". Bearbeiten. Image wieder "einpacken". Image flashen.

Wäre super, wenn mir einer von Euch auf die Sprünge helfen würde.
Und um die Frage vorweg zu nehmen: Ich möchte keine Straußenvögel züchten oder aufziehen!

Danke!
cmc
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von cmc »

Hi ich weis was du meinst, ich denke nur das dir hier keiner eine antwort geben wird. Ich habe genau das selbe gesucht und vor ca. 4 wochen mal angefragt und ergebniss ist. Bis heute kein vernünftiges oder eher garkeines. Ich wollte zb nur ein paa logos tauschen und auch ein paa scripte umschreiben. Aber wenn man so ein tool hat dann kann man ja auch böse Image bauen. Also mache dir nicht so viele hoffnung das die hier zu dem tema einer weiterhilft.

wenn du hilfe bekommen solltest gebe mir doch mal abescheit .

Ach ich habe nur soviel rausgefunden das das wohl mit einem befehl unter linux geht uncrafs oder so und mkcramfs aber genau kann ich dir das auch net mehr sagen !!
lifecycle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lifecycle »

Das wäre aber sehr schade bzw. auch sehr traurig, wie ich meine. Meine Frage bezieht sich nämlich eben genau nicht darauf, ein Image zu bauen, welches zweifelhafte Eigenschaften hat. Es geht mir persönlich darum, mich mit der Materie noch mehr zu beschäftigen und vielelicht auch etwas für die Gemeinschaft beizutragen.
Schmarotzer oder solche, die mit diesen schwachsinnigen EMU-Images solche Projekte wie dieses hier gefährden, gibt es schon genug.

Naja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ;-)
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Es gibt die New TuxboxFlashTools, mit denen Du im Image begrenzt rumspielen kannst.
Wenn Du wirklich mehr machen willst, schau mal ins CDK-Forum. Denn wenn Du da dran willst, ist die erste Hürde das auschecken aus dem CDK und mal selbst kompilieren. Wenn Du das hinbekommen hast, stehen Dir alle Wege offen ;-))

Schönen Gruß
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX