Could not connect to dBox (Timeout?)

Domestos & Derivate
Rocky1

Beitrag von Rocky1 »

Hallo,

ich möchte meine Nokia-dBox2 (Kabel) über die Methode ohne Kurzschluß (von Dietmar Hölscher) in den Debugmode versetzen. Die Box ist über COM mit einem Nullmodemkabel und ein über Ethernet verbunden. Der dBox-BootManager läuft auf Win98. Wenn ich den dBox-BootManager mit den beschriebenen Einstellungen starte und die Box einstecke, dann erscheint folgendes im oberen Fenster:

***Adapter Desc: Novell 2000 Adapter.
***MAC address: 00:C0:A8:34:60:88 Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #4)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dBox2\miniflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:1D:67:0A with DBox-IP: 192.168.5.25
RARP> Answer sent to 00:50:9C:1D:67:0A with DBox-IP: 192.168.5.25

In Display der dBox erscheint Lade. Den Meldungen zu folge gehe ich davon aus, daß das miniflash erfolgreich über den TFTP in die dBox geladen wurde.

Wenn ich aber nun das help-Kommando über die RSH.Shell sende, dann kommt nur

Was läuft schief? Das Nullmodemkabel habe ich mit einem Ohmmeter überprüft, es ist in Ordnung. Die Serielle Schnittstelle ist im DeviceManager nach den Angaben von Dietmar korrekt eingestellt. Die Serielle Schnittstelle funktioniert mit einem anderen Gerät.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Rocky
=====
mcquades
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mcquades »

hast du dasSoftware-update auf der Box durchgeführt und dann im richtigen Moment unterbrochen(netzkabel gezogen).
Was auch sein kann, ich habe es schon bei zwei drei Nokia-boxen gehabt :
in den meisten FAQs steht ja man solle das Update zwischen 4 und 9 Balken abbrechen, bei einigen hab ich es aber schon beim dritten Balken abgebrochen damits funktionierte.

Also nicht verzagen, wichtig ist halt die Box zum Softwareupdate zu kriegen, entweder du schiebst anstelle einer D-Karte eine C-Karte in die Box, dann unter einstellungen - Software - aktualisieren oder wenn die Box an ist, die Box richtig ausschalten (bis nur die grüne Diode leuchtet), dann einschalten, und wenn im Display "starte BN 2.xx . . ." die "V"-Taste (Pfeil runter) an der Box drücken, bis flash reset, da steht. dann startet die Box neu, und startet mit den Grundeinstellungen neu.
jorg
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jorg »

ich habe das gleiche problem.Kann uns jemand weiter helfen????
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallöle,
wenn Du das gleiche Problem hast: die Lösung steht da oben schon.
kurzgefaßt: anderen Abbruchzeitpunkt wählen :D
never change a running system
Rocky1

Beitrag von Rocky1 »

mcquades hat geschrieben:bei einigen hab ich es aber schon beim dritten Balken abgebrochen damits funktionierte.
Danke für den Tipp. Es funktioniert nun bei mir. Habe den Debugmodus komplett ohne Aufschrauben der dBox aktivieren können.

Roxky
=====
jorg
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jorg »

hast du dasSoftware-update auf der Box durchgeführt und dann im richtigen Moment unterbrochen

wie soll ich das machen???
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

FAQ-Bereich lesen und Dietmar's Seite entdecken.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
jorg
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jorg »

aktualisieren oder wenn die Box an ist, die Box richtig ausschalten (bis nur die grüne Diode leuchtet), dann einschalten, und wenn im Display "starte BN 2.xx . . ." die "V"-Taste (Pfeil runter) an der Box drücken, bis flash reset, da steht. dann startet die Box neu, und startet mit den Grundeinstellungen neu.

kann mir jemand bitte sagen wie ich das machen soll??
DieMade

Beitrag von DieMade »

Im richtigen Moment die Knöpfe drücken? :roll:
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
jorg
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jorg »

Im richtigen Moment die Knöpfe drücken
welche am tastatur oder fernbedinung? bei mir steht so was wi geschriben ist nichts bitte
DieMade

Beitrag von DieMade »

An der Box - oder bring die Kiste besser zu jemand, der mit sowas umgehen kann (sorry, aber ist so).
jorg
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jorg »

(sorry, aber ist so).
eben nicht ich will das selber machen :oops:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ok, wenn Du das gerne selber machen möchtest dann lies auf http://www.dietmar-h.net alles durch was interessant und wichtig ist... besonders folgenden Ausschnitt:
...
Die Box in den deep-Standy versetzen (oder ausstecken), neu starten, warten bis Starte V2.01 im LCD erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der Dbox drücken bis im LCD flash-erase erscheint
da steht sehr ausdrücklich "an der Dbox"
never change a running system
jorg
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jorg »

Ok Jungs chab ich schon geschaft danke für eure hilfe

billi