Nameserver bei neuem Image 1.6.8

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mike1234
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:11

Nameserver bei neuem Image 1.6.8

Beitrag von mike1234 »

Habe seit Einspielen des neuen Images (incl. neuem cramfs) das Problem, dass der Newsticker nicht mehr funktioniert. Ich bekomme die Fehlermeldung 'Verbindungsproblem COULDNT_RESOLVE_HOST'. Ich habe bei mir einen Netgear Switch mit DHCP und DSL router. Hat bisher immer funktioniert. Offensichtlich liegt das Problem daran, dass neutrino den Nameserver nicht mehr erkennt. Alle Internet IP Adressen kann ich per Telnet session mit der dbox anpingen aber keine domainnamen. Komisch ist auch, dass unter 'Netzwerk Einstellungen', 'Netzwerk testen' der Netgrear Nameserver 192.168.0.1 angezeigt und erreichbar ist. Bei 'aktive Netzwerkeinstellungen zeigen' wird aber hinter 'Nameserver' nichts angezeigt. Ich habe dhcp auf 'aus' gestellt und eine feste IP vergeben. Wie gesagt, hat bisher immer funktioniert. Ich habe auch mal dhcp 'ein' probiert geht auchnicht (auch früher schon nicht).

Hat jemand eine Idee ? :(
stikx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 19:03

Beitrag von stikx »

Hi,

sollte funktionieren, jedenfalls bei mir gehts. Bitte überprüfe ob du bei den Netzwerkeinstellungen den Default Router und auch den NameServer auf die Adresse des Netgearrouters(192.168.0.1) eingestellt hast.

Have Fun
O.K.
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 20:45

Beitrag von thegoodguy »

Komisch ist auch, dass unter 'Netzwerk Einstellungen', 'Netzwerk testen' der Netgrear Nameserver 192.168.0.1 angezeigt und erreichbar ist. Bei 'aktive Netzwerkeinstellungen zeigen' wird aber hinter 'Nameserver' nichts angezeigt.
Was steht bei dir in den Settings unter "Beim Starten Netzwerk setzen"?
Und was ist der Inhalt von /etc/resolv.conf?
mike1234
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:11

resolv.conf

Beitrag von mike1234 »

Hi,
danke für die beiden Hinweise.
1) Ich hab
2) resolv.conf : Ich glaube hier liegt das Problem. In /etc habe ich eine resolv.conf mit der Länge 0 also ohne Inhalt. In var/etc ist keine resolv.conf. Wenn ich nun eine resolv.conf nach /var/etc kopieren will, bekomm ich eine Fehlermeldung '553 could not create file'. Hm ? Was steht denn bei euch in der resolv.conf :roll: ?

Danke im Voraus

Mike
stikx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 19:03

Beitrag von stikx »

Hi Mike,

das ist in der Tat merkwürdig. Die resolv.conf wird von den Netzwerkeinstellungen automatisch erzeugt und sieht wie folgt aus:
#resolv.conf - generated by neutrino

nameserver 192.168.0.1

Die Datei liegt im Verzeichnis /var/etc und im /etc ist ein Link auf diese
Datei. Du solltest über eine Telnet Session versuchen die bestehende
Datei zu editieren (z.B. mit dem VI). Wenn das geklappt hat musst Du
wohl noch den Link im /etc anlegen.

Try it
O.K.
mike1234
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:11

Juhu Problem gelöst !!!

Beitrag von mike1234 »

Eure Antworten haben mich zur Lösung des Problems geführt :lol: :
Bei mir ist offensichtlich das Filesystem defekt. mit 'du /var' bekomme ich bei einigen Dateien 'input/output errors'. Unter anderem bei resolv.conf. Ich konnte die betroffenen Dateien nicht löschen oder neu anlegen. Ich habe aber das darüberliegende Verzeichnis umbenennen können, ein neues Verzeichnis mit dem vorherigen Namen anlegen und alle nicht defekten Dateien vom alten umbenannten in's neue Verzeichnis kopieren und die resolv.conf neu anlegen können. Das gleiche musste ich mit dem Verzeichnis /var/tuxbox/config machen. Da waren auch zwei defekte Dateien drin. Die alten umbenannten Verzeichnisse konnte ich zwar noch leeren, um wieder platz zu schaffen aber nicht löschen. Macht aber nix, ansonsten funktioniert ja wieder alles einwandfrei. Ich kann wieder Internet Softwareupdates durchführen und der Newsticker geht auch wieder (im Moment sicher ganz praktisch wegen Irak). Wie das passiert ist, keine Ahnung. Eine Möglichkeit, dass der Fehler schon im Image vorhanden ist scheidet aus, sonst hätten bestimmt noch andere das Problem. Möglicherweise beim rebooten der Box bei einem (mitlerweile wirklich seltenen) hänger. Sowas wie fschk gibt's wohl nicht auf der dbox oder ?

Naja, nochmals vielen Dank !