BN Software zurück in DBox
-
BN Software zurück in DBox
Hallo,
habe meine zwei dboxen erfolgreich auf Linux gebracht. Entgegen der 1. Aussage der Premiere Telefonhotline, hat sich jetzt herausgestellt, dass ich die Sagem Box wieder zurück geben muß (Kauf der 2. Mietbox von Premiere leider doch nicht möglich ...).
Also: BN-Software zurück in die Box ...
Funktioniert das überhaupt? Ich habe vor dem Patch noch die Orignal-Software mit copy_all(DBoxII Boot-Manager) in ein Verzeichnis kopiert (ca. 12 MB) und dieses mal vorsichthalber archiviert. Leider habe ich aber keine Image-Datei erzeugt ...
Weiss jemand, wie ich die OriginalSoftware wieder zurück in die Box bringen und den Debug Mode rückgängig machen kann ?
Vielen Dank,
JF
habe meine zwei dboxen erfolgreich auf Linux gebracht. Entgegen der 1. Aussage der Premiere Telefonhotline, hat sich jetzt herausgestellt, dass ich die Sagem Box wieder zurück geben muß (Kauf der 2. Mietbox von Premiere leider doch nicht möglich ...).
Also: BN-Software zurück in die Box ...
Funktioniert das überhaupt? Ich habe vor dem Patch noch die Orignal-Software mit copy_all(DBoxII Boot-Manager) in ein Verzeichnis kopiert (ca. 12 MB) und dieses mal vorsichthalber archiviert. Leider habe ich aber keine Image-Datei erzeugt ...
Weiss jemand, wie ich die OriginalSoftware wieder zurück in die Box bringen und den Debug Mode rückgängig machen kann ?
Vielen Dank,
JF
-
- Tuxboxer
-
Ja, Ja, Du hast ja recht ...
als ich den Patch gemacht hatte, habe ich halt angenommen ich könnte die Box wie zugesagt kaufen ...
Die erste Box ist eine ziemlich alte dbox2 von Nokia, habe auch da leider kein Image gemacht. Irgend wie war ich davon ausgegangen, dass das Backup der Betaresearch Software auf dem Filesystem reicht. Habe dann halt einfach diese 4 Orignalfiles die man braucht genommen und weiter gemacht ...
Kann man das Ganze Directory nicht wieder hoch kopieren ?
Danke,
JF
als ich den Patch gemacht hatte, habe ich halt angenommen ich könnte die Box wie zugesagt kaufen ...
Die erste Box ist eine ziemlich alte dbox2 von Nokia, habe auch da leider kein Image gemacht. Irgend wie war ich davon ausgegangen, dass das Backup der Betaresearch Software auf dem Filesystem reicht. Habe dann halt einfach diese 4 Orignalfiles die man braucht genommen und weiter gemacht ...
Kann man das Ganze Directory nicht wieder hoch kopieren ?
Danke,
JF
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
Zitat aus einem sehr gutem HOWTO:
Anleitung - Org.BN zurück in die Box
Die Anleitung ist aus Beiträgen mehrerer Leute zusammengestellt
Da in der letzten Zeit öfters, nicht nur auf diesem Board, die Frage auftaucht "wie bekomme ich die org. BN Soft
wieder in die Box?" diese kleine Anleitung. Ich habe selber einige Tage mich mit den anderen beschriebenen
Methoden herumgeärgert bis ich zu dieser simplen Anleitung kam.. Ich wusste vorher gar nicht wie mächtig die
Tools im BOOTMANAGER sind. So kann man die eingesparte Zeit mit anderen Forschungsprojekten
verbringen.
Wie flashe ich wieder ein bn image in die box?
- ausgangszustand der dbox: power off
- bn image vom internet besorgen
- bn image mit dboxbootmanager zerlegen: bn-utils->dateien extrahieren (eine file os wird
generiert)
- den br kernel patchen: bn-utils->br-kernel (os) patchen, die file os angeben, die im
vorhergehenden schritt erzeugt worden ist (eine file os_patched wird generiert)
- bn image wie ein linux image in die box flashen
- .did file erzeugen: http://dbox2.elxsi.de/dsID.php
mit irgendwas eintragen kommst Du nicht weiter. Du willst ja die .did zu Deiner Box haben.
Im Debug mode zeigt die Box ja am Anfang ne Menge Infos. Recht weit vorne steht da was
mit "ID" was darauf folgt ist das was in die Maske muss. Einfach abschreiben und ein paar
mal resetten (alle drei Tasten) weil’s zu schnell weg ist.
Versuchs mal mit dem was hinter dsID steht. Da ist dann eine lange Zahlenkette in Hex mit
punkten getrennt
Die .did kann auch mit dem Boot-Manager aus deiner Box ausgelesen werden :unter bn-utils
- did-file mit dboxbootmanager in die box kopieren:
- dboxbootmanager settings: bootp server starten = an, bootfile for dbox = os_patched (wurde
weiter oben erzeugt), rarp-server starten = an, nfs-server starten = an, root-verzeichnis =
verzeichnis in der die .did liegt.
- dboxbootmanager->settings: auf start druecken
- dbox einschalten oder reseten
- dboxbootmanager->rsh-client->execute script: copy_did (im program file directory des boot
managers zu finden) ausfuehren. wenn er sagt, dass er cp.class nicht im root directory findet
und fragt, ob er es hinkopieren soll, ja eingeben.
das war's!
reseten und bn geniessen
habe es wirklich selbst mit meiner philips sat gemacht!!
hatte vorher neutrino zum laufen, dann ein BR 1.6 wie beschrieben aufgespielt,.did
ausgetauscht, aktualisierung auf BN2.0 und dann image 2.0 wieder heruntergezogen. Wie
orginalbeschrieben mit ppcboot_flash. dann habe ich wieder meinen E** in die box geflash.
Nach der standardmethode image flashen. keine Probleme. Läuft schon wieder.Debugmodus
bleibt erhalten.
Anleitung - Org.BN zurück in die Box
Die Anleitung ist aus Beiträgen mehrerer Leute zusammengestellt
Da in der letzten Zeit öfters, nicht nur auf diesem Board, die Frage auftaucht "wie bekomme ich die org. BN Soft
wieder in die Box?" diese kleine Anleitung. Ich habe selber einige Tage mich mit den anderen beschriebenen
Methoden herumgeärgert bis ich zu dieser simplen Anleitung kam.. Ich wusste vorher gar nicht wie mächtig die
Tools im BOOTMANAGER sind. So kann man die eingesparte Zeit mit anderen Forschungsprojekten
verbringen.
Wie flashe ich wieder ein bn image in die box?
- ausgangszustand der dbox: power off
- bn image vom internet besorgen
- bn image mit dboxbootmanager zerlegen: bn-utils->dateien extrahieren (eine file os wird
generiert)
- den br kernel patchen: bn-utils->br-kernel (os) patchen, die file os angeben, die im
vorhergehenden schritt erzeugt worden ist (eine file os_patched wird generiert)
- bn image wie ein linux image in die box flashen
- .did file erzeugen: http://dbox2.elxsi.de/dsID.php
mit irgendwas eintragen kommst Du nicht weiter. Du willst ja die .did zu Deiner Box haben.
Im Debug mode zeigt die Box ja am Anfang ne Menge Infos. Recht weit vorne steht da was
mit "ID" was darauf folgt ist das was in die Maske muss. Einfach abschreiben und ein paar
mal resetten (alle drei Tasten) weil’s zu schnell weg ist.
Versuchs mal mit dem was hinter dsID steht. Da ist dann eine lange Zahlenkette in Hex mit
punkten getrennt
Die .did kann auch mit dem Boot-Manager aus deiner Box ausgelesen werden :unter bn-utils
- did-file mit dboxbootmanager in die box kopieren:
- dboxbootmanager settings: bootp server starten = an, bootfile for dbox = os_patched (wurde
weiter oben erzeugt), rarp-server starten = an, nfs-server starten = an, root-verzeichnis =
- dboxbootmanager->rsh-client->execute script: copy_did (im program file directory des boot
managers zu finden) ausfuehren. wenn er sagt, dass er cp.class nicht im root directory findet
das war's!
reseten und bn geniessen
habe es wirklich selbst mit meiner philips sat gemacht!!
hatte vorher neutrino zum laufen, dann ein BR 1.6 wie beschrieben aufgespielt,.did
ausgetauscht, aktualisierung auf BN2.0 und dann image 2.0 wieder heruntergezogen. Wie
orginalbeschrieben mit ppcboot_flash. dann habe ich wieder meinen E** in die box geflash.
Nach der standardmethode image flashen. keine Probleme. Läuft schon wieder.Debugmodus
bleibt erhalten.
-
- Contributor
was ist den ein E**??? Und wozu dann die ganze Geschichte mit der BN???dann habe ich wieder meinen E** in die box geflash.
Aber zurück zum Problem von JFSebastian!
Was du da beschreibst ist die notwendige Erstellung der .did und deren kopieren in die Box.
Die .did dürfte das kleinste Problem von JFSebastian sein! Schlieslich besitzt er ein ausgelesenes Filesystem von der BN! Und somit auch eine passende .did.
Es mag vieleicht möglich sein ein alsgelesenes Filesystem Datei für Datei wieder in die Box zu kopieren aber ist dies wohl sehr mühselig und auch sehr zeitaufwendig!
Ergo bleibt nur die Suche nach einen vergleichbaren BN Image! Da halt Copyrights auf Dateien in diesem Image sind ist es nicht so einfach! Aber das Internet ist ja groß!
-
- Interessierter
Hallo
Habe eine Sagem Sat 1x1 D-Box 2, habe alle Originaldaten gesichert mit dem Bootmanager ,nun habe ich versucht das Orginal wieder aufzuspielen , aber am Anfang kommen immer noch die wilden Zeichen , er ladet zwar weiter mit "Premiere einen Moment bitte " . Nun meine Frage wie bekomme ich die Anfangszeichen weg um die Box im Urzustand zu bekommen .
Anleitung wie ich die Original zurück in die Box gespielt habe:
Hier ist vom Bootlmanager was im Com Fenster aufgezeichnet wurde
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-0a.02.ba.07.00.00-81
debug: HWrev 21 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.123.139, My IP 192.168.123.138
debug: Sending TFTP-request for file C/dbox2/cdkroot/Original/os_gepatcht
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 40978
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x409b8
WATCHDOG reset enabled
debug:
Branching to 0x409b8
Und noch was im RSH Fenster aufgezeichnet wurde
> mount
C_INIT:
root_device mount on / (flfs)
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv SIEGEHOME /usr/siege
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
> mount 192.168.123.139:C/dbox2/cdkroot/Original/ /lost+found
C_INIT: mount 192.168.123.139:C/dbox2/cdkroot/Original/ on /lost+found
> arun siegep cp /lost+found/.did /var/upgrade/.did
C_INIT: afexec of siegep failed - No such file or directory
;
;
;
; Wenn keine Fehler aufgetreten sind, wurde .did kopiert!
Gruß Wolle
PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten LOL
Habe eine Sagem Sat 1x1 D-Box 2, habe alle Originaldaten gesichert mit dem Bootmanager ,nun habe ich versucht das Orginal wieder aufzuspielen , aber am Anfang kommen immer noch die wilden Zeichen , er ladet zwar weiter mit "Premiere einen Moment bitte " . Nun meine Frage wie bekomme ich die Anfangszeichen weg um die Box im Urzustand zu bekommen .
Anleitung wie ich die Original zurück in die Box gespielt habe:
Hier ist vom Bootlmanager was im Com Fenster aufgezeichnet wurde
WATCHDOG reset enabled
debug:
Branching to 0x409b8
WATCHDOG reset enabled
debug:
Branching to 0x409b8
Und noch was im RSH Fenster aufgezeichnet wurde
> mount
C_INIT:
root_device mount on / (flfs)
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv SIEGEHOME /usr/siege
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
> mount 192.168.123.139:C/dbox2/cdkroot/Original/ /lost+found
C_INIT: mount 192.168.123.139:C/dbox2/cdkroot/Original/ on /lost+found
> arun siegep cp /lost+found/.did /var/upgrade/.did
C_INIT: afexec of siegep failed - No such file or directory
;
;
;
; Wenn keine Fehler aufgetreten sind, wurde .did kopiert!
Gruß Wolle
PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten LOL
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Du meinst, wie du den Debug-Modus wieder wegbekommst ?
Indem du dir über den "Suchen" button da oben auf dieser Site z.B. nach "debugmode disablen" suchst. Der erste Treffer ist auch schon http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... e+disablen
Indem du dir über den "Suchen" button da oben auf dieser Site z.B. nach "debugmode disablen" suchst. Der erste Treffer ist auch schon http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... e+disablen
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hi
Nun von Vorne , ich habe als ich mit dem Miniflash die OS und auf enable_debug mit minflsh.txt gedrückt habe , die Brücke laut Bild gemacht http://www.dietmar-h.net/img/WP_Sagem1xI.jpg ,es ging auch und habe danach alle Daten von der Box gesichert und ausgelesen .
Nun wollte ich nachdem ich Luinux und ein Images zum laufen bekommen habe , die Original BN wieder raufspielen .
So bin ich vorgegangen:Im Bootp server die Original os_patched reingeladen und im Rootverzeichnes habe ich den Ordner angegeben wo die Orginal .DID lag , nun habe ich, ohne das ich die Brücke gesetzt habe bei rsh-client->execute script: copy_did ausgeführt .
Liegt es vielleicht daran , das ich die Brücke nicht gestzt habe um die Zeichen am Anfang weg zubekommen . Das Images läuft von PW auf der Box.
Gruß Wolle
Nun von Vorne , ich habe als ich mit dem Miniflash die OS und auf enable_debug mit minflsh.txt gedrückt habe , die Brücke laut Bild gemacht http://www.dietmar-h.net/img/WP_Sagem1xI.jpg ,es ging auch und habe danach alle Daten von der Box gesichert und ausgelesen .
Nun wollte ich nachdem ich Luinux und ein Images zum laufen bekommen habe , die Original BN wieder raufspielen .
So bin ich vorgegangen:Im Bootp server die Original os_patched reingeladen und im Rootverzeichnes habe ich den Ordner angegeben wo die Orginal .DID lag , nun habe ich, ohne das ich die Brücke gesetzt habe bei rsh-client->execute script: copy_did ausgeführt .
Liegt es vielleicht daran , das ich die Brücke nicht gestzt habe um die Zeichen am Anfang weg zubekommen . Das Images läuft von PW auf der Box.
Gruß Wolle
-
- Einsteiger