Hallo zusammen,
erstmal muss ich sagen, dass ich das Forum hier wirklich klasse finde und dass ich von Neutrino/Linux total begeistert bin. Die Box läuft super und streamen, mp3, TuxMail etc läuft ebenso.
Habe die Sagem-Box umbauen lassen, da ich als Grobmotoriker in Sachen Elektronik nicht auf der Platine fummeln wollte. Das beduetet, dass meine Box im Debug-Modus ist.
Ein bischen Angst habe ich noch vor dem Einspielen von Images. Deshalb mal meine Frage, ob ich das alles richtig verstanden habe:
Ich habe mein orignal Image von meiner Box. Das ist 8 MB gross. Dann habe ich mit dem Bootmanager mein aktuelles Linux ausgelesen, ist auch 8 MB gross. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bootloader mit 128k da mit drin. Wenn ich mit dem Bootmanager über Image flashen das BN wieder einspiele (bei Verwendung eines Nullmodem-Kabels), dann hab ich meine alte Box wieder. Aber dann ist ja auch der Bootloader wieder der alte, oder ? Trotzdem kann ich dann mit dieser einfachen Methode wieder das Linux Image einspielen, obwohl der Bootloader jetzt der alte ist ?
Was passiert, wenn ich den Bootlaoder aus dem Image entferne. Macht das Sinn oder ist das sogar die bessere Methode oder geht das gar nicht.
Ich danke für etwas Erleuchtung. Never change a running system, aber wissen möchte ich es schon und so richtg gefunden darüber hab ich nix.
Gruss
Laddi
Habe ich das mit dem Flshen richtig verstanden ?
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Interessierter
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
cmc schrieb:
Die 8 MB Großen Images sind immer Whitout Bootloader (ohne).
Hallo cmc,
bist Du dir da sicher? Hab mir eben ein Image runtergeladen. Wenn ich das mit ImageWorks öffne und dann bei Info gucke, steht da: "2* mit Bootloader. Öffne ich ein Anderes, steht da 2* ohne Bootloader.
Das mit Bootloader ist 8MB, das ohne 7,8MB groß.
Wo liegt da der Unterschied?
Gruß
Jockeli
Die 8 MB Großen Images sind immer Whitout Bootloader (ohne).
Hallo cmc,
bist Du dir da sicher? Hab mir eben ein Image runtergeladen. Wenn ich das mit ImageWorks öffne und dann bei Info gucke, steht da: "2* mit Bootloader. Öffne ich ein Anderes, steht da 2* ohne Bootloader.
Das mit Bootloader ist 8MB, das ohne 7,8MB groß.
Wo liegt da der Unterschied?

Gruß
Jockeli
Absolut Newbie!!