Box stuerzt beim Programmumschalten ab

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Box stuerzt beim Programmumschalten ab

Beitrag von Stevie »

Hallo,

bei mir stuerzt die Box wenn ich durch die Kanaele zappe ab und zu ab. Der Sender wird weiter gezeigt aber die Box friert ein. Im LCD steht dann ein anderer Sender als am TV laeuft. Wenn das Menu schon eingeblendet war, bleibt es auch da. Box reagiert auf keine Tasteneingabe mehr. Bleibt nur noch der Netzstecker zu ziehen.
Stevie
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Boxtyp, Version vom Basisimage & cdk.cramfs? Bootlog?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

Philips, image 1.6.8, neuste Cramfs mit Gandalfx Streammod.

Nach dem Absturz siehts so aus:

[basicsocket] receive timed out.
[CBasicClient] receive failed: /tmp/sectionsd.sock
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/zapit.sock: Connection refused
[sectionsd] filter 0x4e mask 0xfe -> skip sections for table 0x0
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/zapit.sock: Connection refused

scheint endlos weiter zu laufen.
Stevie
Dungeonwatcher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dungeonwatcher »

Selbes Problem habe ich hier auch. Nach dem HW Reset (Stecker oder an der Box) bootet diese problemlos wieder durch, zeigt einen Sender, ist aber nicht zu bedienen. Lasse ich aber Enigma starten, funktioniert sie jedoch.

:(

Nokia DBox2 mit 2 Chips, aktuelles Neutrino 1.6.8 inkl. RamFS vom 05.03.03

Ein Bootlog muss ich schuldig bleiben, da hier keinerlei Windows oder Linux auf meinen 2 Rechnern läuft.

Bye/2 Massi
FidoNet: 2:2411/505.0 (X.75) --> http://www.was-ist-fido.de :-)
Fax: +49-30-92799548
Eisbummel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Eisbummel »

Hallo,
hatte bei meiner Nokia 2xI das gleiche Problem, mir ist dann aufgefallen das die Box sehr heiß wird.
Ich habe die Box in einer TV-Vitriene mit Glastüren betrieben ( nach oben nur 7 cm, links und rechts nur 4 cm luft).
Seit ich die Box nur mehr mit offenen Glastüren betreibe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Eisbummel

PS:
Auch bei mir trat dieses Problem nur unter Neutrino auf, Enigma funktionierte trotzdem noch. :o
Verstehe ich zwar auch nicht, ist aber so.
Dungeonwatcher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi!

An ein Temperaturproblem dachte ich auch schon und wurde auch bereits darauf hingewiesen. Nur steht die Box völlig frei mitten auf eine Vitrine ohne irgendeine räumliche Begrenzung. Daran sollte es also nicht liegen.

Bye/2 Massi
FidoNet: 2:2411/505.0 (X.75) --> http://www.was-ist-fido.de :-)
Fax: +49-30-92799548
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

Wenn ich den Stecker gezogen habe laeuft sie erstmal wieder eine Weile. Ich vermute es haengt mit dem 1.6.8 Image zusammen. Frueher gabs nur dieses Problem, dass nach dem Einschalten kein Sender funktionierte. Immer schwarzes Bild. Um das in den Griff zu kriegen musste ich dann in der Bouquetverwaltung einen Sender hin- und herbewegen und dann die Box neu starten. Dann gings.

Uebrigens stuerzt sie jetzt auch ab und zu beim Ausschalten ab. Im LCD Display bleibt dieses Ausschaltzeichen dann stehen und die Box bleibt an. Am Bildschirm ist das Endlogo zu sehen.
Stevie
J-F-Key

Same Problem as every Yaer Miss Soffffie

Beitrag von J-F-Key »

Moin !
Habe bei Neutrino das selbe problem (Stürzt nach Umschalten ab). Merkwürdigerweise aber nur bei Kabelboxen .
Image is Alexw1.6.8 und cdk vom 5.03.03
Bootlog ? hab ich mir leider noch nich angesehen . Was sollte da stehn?
THX schon mal wenn Ihr eine Idee habt woran das liegt .
CU
retro1982
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von retro1982 »

Hy!

Ich hab auch die AlexW 1.6.8 mit dem cdk.cramfs drauf ... und hin und wieder stürzt die Box ab wenn ich Zappe!

Ist ein wenig störend! Hat schon wer ne lösung???
Paule0815
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Paule0815 »

Reihe mich mal ein...

AlexW 1.6.8 mit cramfs vom 5.3.03
Beim Zappen bleibt die Box irgendwann auf einem Kanal stahen. Der wird dann auch weiterhin mit Bild und Ton angezeigt.
Problem titt erst seit dem Baseimage 1.6.8 auf.

Greetz
-Paule
Sagem, 2xI, Sat
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Mahlzeit!

Am Baseimage liegt's nicht, habe auf meiner Sagem 1*I das 1.6.3 + AlexW vom 5.3. laufen, das selbe Problem.

Was mir gestern aufgefallen ist: killall -9 sectionsd bringt eine Meldung der Art "no such process found". Der sectionsd ist also abgefackelt. Habe derzeit leider kein Log!

Neustart des sectionsd hilft leider auch nicht. Die Box ist tot.
jweiland
Neugieriger
Neugieriger

Gleiches Problem bei mir

Beitrag von jweiland »

Habe eine Nokia Satbox mit alexW 1.6 und cdk von Mitte Januar (14.1. oder so ähnlich). Bleibt beim Zappen ab und zu hängen, d.h. zum neuen Kanal wird umgeschaltet (Bild und Ton ok), die Senderinfo bleibt auf dem Bildschirm stehen und anschliessend reagiert die Box nicht mehr. Nur ein Reset hilft. Wenn das Problem gelöst würde, wäre auch meine Family von Linux begeistert :(
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

selbiges fuer mich. :-(

folgende "freeze" - phaenomene treten nicht wirklich reproduzierbar auf:

- box frisch gestartet: bild bleibt schwarz, nach ca. 5 minuten hin und her schalten gehts dann manchmal, manchmal hilft auch nur ein reset.

- waehrend dem umschalten: sender info und epg infos werden angezeigt, bleiben stehen und die box reagiert auf keine eingabe mehr.

- waehrend dem fernsehen: film laeuft und laeuft und laeuft. nur irgendwann bleibt die uhr im lcd stehen, und mit ihr die box. passiert allerspaetestens nach 8, 9 stunden, meist nach 30 bis 45 minuten.

- ausschalten: end-logo wird eingeblendet, power off im lcd angezeigt, cursor blinkt lustigerweise links oben. box reagiert auf nichts mehr und bleibt so stehen.

- bekannt ist auch: mp3 player stottert nach div. liedern

box: nokia 2xI.

gruesse,
muesli
CountZerO
Interessierter
Interessierter

Beitrag von CountZerO »

1.6.3 + AlexW vom 5.3.
Also wenn ich AlexW an anderer Stelle richtig verstanden habe, dann gibts diese Kombination nicht.

Das cramfs vom 5.3 beinhaltet ein update des Baseimage auf 1.6.8...
1 x Nokia, 2xIntel (Kabel)
1 x Nokia, 2xAMD, Avia 500 (Sat)
1 x Nokia, 2xIntel, Avia 600 (Sat)
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Ähm, das kann ja eigentlich nicht sein, das Basisimage enthält ja z.B. ppcboot, das wird durch das cramfs NICHT ersetzt, also erhalte ich bei einem Update von 1.6.3+ cramfs vom 5.3. eben KEIN 1.6.8.

Allerdings ist die Ausgabe von cdkinfo im cramfs vom 5.3. fehlerhaft und gibt fälschlicherweise 1.6.8 aus, auch wenn 1.6.3 installiert ist.
jweiland
Neugieriger
Neugieriger

alexW 1.6 oder 1.6.3?

Beitrag von jweiland »

Beim Starten der dBox meldet sich bei mir das Baseimage mit "1.6". Wird die letzte Revisionsnummer nicht mit ausgegeben (1.6.3. bzw. 1.6.8) oder gibt es tatsächlich ein 1.6 ohne Zusatz? In diesem Fall sollte ich vielleicht mal updaten...

jweiland
Gismo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gismo »

1.6.3 2xnokia neuste cramfs selbes Problem :(

Wollte nun mal komplett neu aufspielen ... aber komme sogar nicht mehr zum flashen :(

Wenn ich durchlaufen lasse, geht ftp und ping *g*
wenn ich mit dem Bootmanager flashe möchte, funktioniert der ping irgendwie nicht ... wartet sich also auf netzwerk connect tot :(

(Ich hoffe das konnte man nun verstehen, was ich meinte)

und umschalten geht garnicht mehr, kann nun immer genau ein Programm schaun *g* das was er startet nach dem booten :(

edit: nach 10mal an und aus, kann ich wieder umschalten ... *g* alles sehr komisch, hrhr
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Vergesst doch mal beim Flashen den Ping (das hatten wir doch schon so oft). Die Box muss vom Netz booten und bekommt dann erst die (im BM eingestellte) IP. Also vorher nix ping.

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
drsnuggles
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von drsnuggles »

Morsche zusammen,

ich denke auch nicht das das mit dem 1.6.8 zu tun hat.

Dieses Problem tritt bei mir seit ich die Box umgebaut habe auf.

Aktuelle Konfig : 1.6.3 cramfs 18.02. (oder so jedenfalls mitte Feb.)

Dr. Snuggles baut ´ne Maschine für uns
http://www.doctorsnuggles.com
hartmann
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hartmann »

Bin seit Oktober dabei und habe alle Baseimages und cramfs mitgenommen. Sagem Box 2xflash steht gut belüftet völlig frei. Das Problem besteht, seit ich Linux drauf habe. Mir fällt allerdings auf, daß der Hänger besonders gerne dann auftritt, wenn gleich mehrere Transpondereinstellungen beim zappen gleichzeitig verändert werden, also z.B. Frequenz und H/V oder auf Eutelsat.
Laddi
Interessierter
Interessierter

Habs auch

Beitrag von Laddi »

Hallo zusammen,

ich hab das Problem auch. aber nur sehr selten. Baseimage 1.6.8, Sagem Sat 1*I. Meistens, wenn ich mit TuxVixion was gestreamt/geschaut habe und damit umschalte. Danach bleibt die Box auf einem Programmplatz hängen. Ausserdem passiert es, wenn ich durch die Direkt-Kanäle zappe und ich nicht freigschaltet bin. Danach ist die Box auch nicht mehr zu gebrauchen.

Nur mal so meine Erfahrungen. Trotzdem ist die Box sehr gut zu gebrauchen, den massiv ist das bei mir nicht.

Gruss
Laddi