bitte um hilfe! habe beim umbau auf linux versagt.

Domestos & Derivate
sndb2
Neugieriger
Neugieriger

bitte um hilfe! habe beim umbau auf linux versagt.

Beitrag von sndb2 »

hallo an alle!

ich wollte heute auf eine sat nokia dbox2 (mit 2 intel-flash-chips) linux draufspielen. dies wäre mein zweites mal, dass ich das mache. anfangs lief alles gut, nur hat es beim kurzschließen gefunkt und nun ist meine dbox anscheinen tot.
was kann ich machen?

das habe ich genau gemacht:
um die box in den debug mode zu bringen, habe ich sie zu einem softwareupdate gebracht und mit dem dboxbootmanager über minflash neugestartet.
das hat alles super gefunkzt.
nun wollte ich den debug mode mit dem script "enable_debug mit miniflash.txt" unlocken. zuvor, um den schreibschutz aufzuheben wählte ich die resetpin-methode (P12).
ich habe für den gnd einen kühler von einem Bauteil gewählt (kupferkühler, davon befinden sich zwei in der nokia box) und bin mit dem anderen ende des kabels wo ich eine nadel angelötet habe auf das auge von pin12 des intel-flash-chip.
dabei hat es kurz gefunkt und dann war der strom weg.
wenn ich jetzt die box starte leuchtet das display kurz auf und wird dann dunkel und das L.E.D. leuchtet, mehr tut sich leider nicht.

ich bitte euch um hilfe! kann man diese box retten und wie?
im vorraus danke.
man lernt nie aus!
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Auf dem Kühlblech in der Mitte liegen ca. 300V Gleichstrom, das sitzt im Netzteil! Wie viel "Saft" auf dem anderen Kühlblech liegt weiß ich im Moment nicht, aber als GND ist auch das gänzlich ungeeignet.

Da wird's wohl einiges in der Box zerbröselt haben. Haste denn keinen gewischt bekommen?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Eisofen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eisofen »

Griff dranmachen und wegschmeissen.....
Fireball`
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fireball` »

Bevor Du alles am Stück wegwirfst: ich hätte Interesse an dem Display. Schick mir ne mail oder ne PM.
sndb2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sndb2 »

ja anscheinend ich hab einen riesen fehler gemacht.
wenn mann der box saft gibt wird der flash-chip glühend heiß, der is wohl kaputt.
kann man da wirklich nichts mehr machn außer wegschmeißen.
man lernt nie aus!
Fireball`
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fireball` »

Naja doch. Display ausbauen und mir schicken. Ansonsten istne reparatur wohl recht unwahrscheinlich, da hats sicherlich mehr in den Abgrund gerissen als nur den Flash.
mws
Developer

Beitrag von mws »

ich biete dann mal 10 euro

bei interesse PN
:)
cu mws
Fireball`
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fireball` »

Heee!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
ausprobieren... bzw. erstmal flashs raus und messen...
für 10 EUR würd ich die nicht wegtun :D
allein der Sattuner ist locker nen hunderter wert (und der ist sicher noch heile)
wenn du wirklich NUR pin12 getroffen hast, dann sollte da nicht viel weiter kaputtgehen, der pin ist über ne diode (75Volt sperrspannung) entkoppelt... aber bevor die spannung erreicht wird schlägt längst der chip im flash auf GND durch.... vielleicht reichen neue flashs :roll:
never change a running system
sndb2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sndb2 »

@ solala
du bist anscheinend meine einzigste hoffnug für meine box - danke.
:)

wie kann man die flashs tauschen? soll ich sie in einem fachgeschäft austauschen lassen, oder kann man da selber etwas machen?
man lernt nie aus!
sndb2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sndb2 »

also ich hab mich jetzt einwenig umgesehen und nach ähnlichen problemen gesucht.
ich habe dabei festgestellt, dass die box von andere deren bootloader weg is genau die selben anzeichen bei der box haben.
l.e.d. leuchtet und display leuchtet kurz auf und das wars dann auch schon.

nun mal angenommen meine box ist durch eine reperatur zu retten, wen könnt ihr mir empfehlen.
(http://www.eifelshop.biz, http://www.kovac.de, http://www.neutrino-anleitung.de)????????
man lernt nie aus!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jo,
beisspielsweise...
http://www.eifelshop.biz gehört noch dazu und http://www.EKSsat.de spezialisiert auf nokia.
Ich würds halt einfach testen... wenn die flashs draußen sind und damit wieder halbwegs ordentliche Verhälnisse für das Netzteil vorliegen, dann kann man schon messen ob der Prozessor noch läuft und dementsprechend auch abwägen ob sich n Einbau neuer flashs lohnt
sndb2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sndb2 »

ein danke schön, an die mir helfen und nicht gleich meine box wegschmeißen oder mir abkaufen wollten.

ich habe die box bei "eks elektronik gmbh" herrichten lassen, dass ging ziemlich schnell. nur war ich erstaunt was ich alles zerstört habe und so kostet mich dieser spaß 180 euro.
naja hauptsache sie läuft wieder. :wink:
man lernt nie aus!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

nungut, halt doch n Haufen put, aber man bedebke, daß die beiden neuen Flashs mitsamt proggen schonmal mindestens die ersten 60 bis 70 EUR dahinschmelzen lassen... das war aber von Anfang an klar...
aber ne neue hätt eh das doppelte der Reparatur gekostet