vermutung zu den abstürzen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
lawww
Einsteiger
Einsteiger

vermutung zu den abstürzen

Beitrag von lawww »

hi all,

ich hoffe der thread ist hier richtig, ansonsten verschiebt ihn bitte...

das hier dürfte vor allem die devs interessieren, aber auch alle, die mit mehr oder minder regelmäßigen abstürzen (aufhängern) ihrer dbox unter neutrino zu kämpfen haben.

ich hatte folgende probleme: meine box hat sich mindestens einmal pro tag verabschiedet, vorzugsweise beim zappen. meist blieb zuerst das bild schwarz, und das ganze stumm, dann blieben die epg-infos im bild stehen und im folgenden reagierte die box auf keine eingabe mehr (oder nur sehr, sehr langsam). also probleme, die viele hier haben... es half nur ein reset.

heute habe ich folgendes herausgefunden: sobald erste anzeichen dieser situation auftreten (bild bleibt beim zappen weg) blau, rot, rot drücken, also kurz eine aufnahme starten und wieder abbrechen. meine aufnahmeeinstellungen sind: server, playback stoppen, sectionsd stoppen. das ergebnis: sectionsd und playback werden neu gestartet und damit der drohende absturz vermieden!!!

ich selber bin nicht fit genug, mit diesen infos wirklich was anfangen zu können, ausser meine dbox vor dem absturz zu retten. aber vermutlich könnt ihr devs damit was anfangen, evtl. per cron-job regelmäßig die jobs restarten?! jedenfalls ist das doch bestimmt ein ansatzpunkt, worauf man mal die aufmerksamkeit richten kann, oder?

falls ich hiermit was alt-bekanntes gepostet habe verzeit mir, via search habe ich nichts entsprechendes gefunden... falls ich euch mit der info helfen konnte freut's mich, ihr habt mir mit eurem engagement bzgl. linux und neutrino auf der dbox (insbesondere streamingmöglichkeiten...) auch sehr geholfen...

gruesse lawww
------------------------
sagem 1xIntel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs (alexW) 5.3.03
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

diesbzgl:

ich habe eine nokia 2xI. hatte auch immer die bekannten probleme mit neutrino und den aufhaengern. ich hab mir die woche ein eigenes image gebaut und verwende dies. interessanterweise noch KEIN einziger aufhaenger seit 2 tagen und dauerbetrieb inkl. aufnahmen, zappen, zappen und mp3 :-)

evtl. sind die bugs im aktuellen cvs einfach behoben. wer interesse an dem image hat, soll sich bei mir melden. ist ein "minimal" image -> nur neutrino, keine plugins. der rest ist natuerlich voll funktionstuechtig.

gruesse,
muesli
lawww
Einsteiger
Einsteiger

interesse hab!!!

Beitrag von lawww »

hi,

klar hab ich interesse! wie komm ich da ran? was heisst minimal image, welche plugins fehlen? wenn du mp3 drin hast, was ist dann raus?

by the way: was genau ist cvs? ist dein image lediglich die cramfs? unter welchem baseimage läuft die?

lass mich doch bitte noch ein paar infos wissen...

gruesse, lawww
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

aaaalso, folgende infos zu meinem image. es gibt zwei moeglichkeiten mein image zu nutzen:

- baseimage 1.6.8 verwenden, und dann meine cdk.cramfs einspielen
- mein komplettes image (kein baseimage notwendig) flashen

was ist exakt in diesem image:

- cvs vom 30.03.2003, folglich:
- kernel 2.4.20-2
- neutrino (ohne lcdmenu, also kein enigma, lcars)
- mp3 player, bilder guggen
- keine weiteren plugins (spiele bleiben wohl drausen, tuxtxt kommt aber noch)

lang- oder eigentlich eher kurzfristig will ich dann eigene images fuer neutrino und enigma zur verfuegung stellen. auch udp streaming werde ich in zukunft per default mit reinkompilieren.

btw: platz in den images ist noch vorhanden (da nur eine gui und keine plugins).

...muesli
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

hmm,

klingt gut, vor allem wenns stabil läuft... würde ich gerne mal bei mir ausprobieren!
ich sende dir mal meine email per pm.
kannst du mir evtl. noch erklären, was das cvs ist? wofür steht die abkürzung, wo finde ich, was sich zu dem, das im alexW image vom 5.3. (muss ja eine ältere version gewesen sein) geändert hat usw. usw...

danke und grüße lawww
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

cvs ist das concurrent versions system. (http://www.cvshome.org)

damit kannst du dir die aktuellsten sourcen ziehen (und natuerlich weit weit mehr, aber das betrifft dich dann nur als entwickler) und dir ein eigenes image erstellen. klingt jetzt natuerlich einfacher, als es dann in wirklichkeit ist ;-)

im forum wurde das schon div. male durchgesprochen, such z.b. mal in "cdk".

noch was bzgl. meines images: das erste mal aufspielen geht durch ein manuelles update! die manuelle update funktion selbst ist in MEINEM image allerdings NOCH NICHT! folglich muss man fuer das naechste update dann manuell flashen! wer nicht weiss wie das geht (ist aber simpel, man suche im forum, oder schreibe mir ne mail) sollte also tunlichst die finger von meinem image lassen!

in einem meiner naechsten images werde ich dann zumindest auch das manuelle update anbieten...

es gruesst
...muesli
PeterD
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von PeterD »

Hallo Zusammen,

hab bei mir das gleiche Problem mit den aufhängern festgestellt. hab aber auch festgestellt das es nur vorkommt wenn auf meinem Rechner NGrab läuft. Wenn ich den beende läuft die Box Tagelang ohne Probleme, mit keine 2 stunden.

Was meint Ihr dazu ?

Gruss

PeterD
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

hm, das phaenomen kenn ich so noch nicht. du kannst aber gerne mal mein image ausprobieren. -> mail me!

laeuft seit 3 tagen mit diversen aufnahmen ohne haenger.

gruesse,
muesli
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

ok, habe noch 2 kleine probleme mit meinem image festgestellt.

1. das home-dir des root fehlt im cramfs (d'oh *g*), daher geht auch kein ftp mit meinem image.

2. wenn man die box ausschaltet (per fb oder neutrinomenu), dann startet neutrino erstmal wieder neu :-) hab ich n startscript wohl vermupfelt ;-(
ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da die box sauber durchgelaufen ist .-)

...muesli
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

hab ich n startscript wohl vermupfelt ;-(
Nimm http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... o?rev=1.16
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

keine sorge, das start_neutrino aus dem cvs ist da schon drin :-)
ich hatte mir nur zusaetzlich noch eine rcS.local angelegt. die ist jetzt wieder raus und ich werde das neue image demnaechst online stellen.

gruesse,
muesli
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

head cvs vom 30.03. -> folglich die erste variante ohne /sbin/halt.

problem war nur, dass er neutrino zuerst ueber mein rcS.local aufgerufen hat und dann ueber das start_neutrino. war halt doppelt-gemoppelt ;-)

gruesse,
muesli
lawww
Einsteiger
Einsteiger

drohen nützt!

Beitrag von lawww »

hi,

ihr werdet es seltsam finden, aber drohen nützt! nachdem ich gestern noch einige images (cdk.cramfs) ausprobiert habe und alle nicht stabil liefen (mueslis habe ich nicht ausprobiert), hab ich zu guter letzt wieder das aktuelle vom 5.3. alexw ohne gandalfxs mod aufgespielt. heute nacht noch was via timer streamen lassen (ngrab) und dann heute morgen den deep-standby aktiviert...

über den tag hab ich mir dann überlegt, dass ich nach dem nächsten zwangs-reset (mit dem hab ich ca. ne viertel stunde nach neustart gerechnet, die box war ja dann immerhin fast nen tag ohne reset) mal enigma ausprobiere, da einige ja von enigmas stabilitaet begeistert sind.

also: klare ansage an neutrino: der naechste absturz ist vorerst dein letzter!

seit dem keine probleme!!! trotz streamen, wildem (wirklich unnatuerlich wildem) zapping, laden aller möglichen und unmöglichen settings, weiter zappen, standby, nicht standby, ... ... ... das ding laeuft, ist schnell, und will einfach nicht tot zu kriegen sein! und das obwohl ich mich schon fast auf enigma gefreut habe.

entweder hat das hin und her geflashe was elementares verbessert oder die vermutung, die ich irgendwo hier im forum gelesen habe, das ganze hängt mit ngrab zusammen (jemand meinte die zapping-abstürze treten bei ihm nicht mehr auf, seit ngrab nicht mehr kontinuierlich auf dem pc laeuft und ngrab war heute bei mir aus) oder aber die drohung von neutrino auf enigma zu wechseln hat wirkung gezeigt!

ich lass jetzt ngrab mal wieder an, wenn es wirklich daran lag, gibt's wenigstens wieder einen produktiven ansatz... auch wenn ich's schade fände, ngrab find ich gut.

andernfalls mein tip an alle: macht euch gedanken über nen wechsel zu enigma, auch wenn's nur ist, um neutrino einzuschuechtern, das muesst ihr der box ja nicht sagen ;-))))

cu, lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

sooo, hab gestern nacht noch etwas rumgespielt, und habe dabei folgende bugs in meinem image gefixt.

- fehler mit den netzwerkeinstellungen behoben
- manuelles und automatisches update meines images per software
- root's home existiert wieder ;-)

evtl noch bis heut abend:

- default per udp streamen lassen

ich poste dann den link durch die gegend. dies nur jfi, damit alle die mein image gezogen haben bescheid wissen.

gruesse,
muesli
Zuletzt geändert von muesli am Donnerstag 3. April 2003, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

@muesli:

klingt mehr als interessant! ich bin echt mal gespannt...

mit default per udp streamen, meinst du da auch oder ausschliesslich?

hattest du eigentlich den mod von gandalfx zur cpu-last-minimierung-beim-streamen drin? wenn ich mich recht erinnere nicht, oder? hast du mal nachgesehen, wie hoch bei deinem image die prozessorlast wärend dem streamen ist?

danke und gruss,

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

den patch von gandalf habe ich nicht implementiert!
aber ich werde mich auf alle faelle mal hinsetzen und mir die auslastungskurve ansehen. ist gandalfs patch momentan irgendwo online? dann werf ich da naemlich auch mal nen blick rein. (rein schon aus interesse *g*)

gruesse,
muesli
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

ich glaube source nicht aber hier die images
http://webmail.mw-itcon.de/ggrab/mtd2-180203.img
http://dboxupdate.berlios.de/files/gandalf.cramfs

laufen bei mir beide nicht stabil...

aber prozessorlast der dbox:

normale images beim streamen: 95 - 100 %
mit gandalfxs mod beim streamen: 40 - 60 %

also der weg ist vermutlich der richtige, allerdings muss das noch auf einigen boxen stabil werden...

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

klingt ja hochintresant ... sobalt das Gandalx-Mod drin ist bin ich dabei beim Testen.

Also ich hab das von 18.02. drauf und bis auf alle 2-3 Tage ne Reset-Orgie mit klaren Syntommen kann ich mich nicht beklagen.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

so, da isser wieder, der absturz.

diesmal hab ich leider die details nicht live mitbekommen, aber als ich heimkam stand die box mit booting im display und mute an... ist vermutlich beim starten (wegen timer) aus dem deep-standby hängen geblieben...

via telnet drauf ging noch... top sagt folgendes:

PID USER PRI NI SIZE RSS SHARE STAT %CPU %MEM TIME COMMAND
85 root 20 0 1156 1152 984 R 93.4 3.7 549:07 controld

also in dem fall ists wohl controld - was auch immer dieser thread tut...

vielleicht hilft dies ja jemanden! beim bugfixing...

gruesse lawww
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

wenn ihr ein HEAD-Image habt, braucht ihr von mir nichts mehr reinzumachen, da sind meine Änderungen schon seit 19.1. drin...
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

@gandalf: danke fuer deine info. handelt sich um ein head image. folglich kann ich es mir wohl sparen die cpulast zu ueberwachen.

eine sache die mir bei der ganzen geschichte eingefallen ist, und die fuers debuggen hilfreich sein koennte:

- einen daemon schreiben, der die anderen prozesse ueberwacht und sofort in nem logfile alarm schlaegt, wenn ein prozess z.b.

1. das system voll auslastet
2. zum zombie wird
3. zu schnell re-spawned

das sind alles nur beispiele und das logging ist natuerlich beliebig erweiterbar. aber irgendwie muss man den (nur noch wenigen) restlichen abstuerzen ja an den kragen gehen :-)

...muesli
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

hi,

klingt doch gut...

thema cpu-last: wenn du via telnet auf der box eingeloggt bist bekommst du via top (einfach /bin/top - sollte ja auch bei dir drinnen sein, oder?) recht gute werte...

gruesse, lawww

ps: die idee mit dem log finde ich gut.
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

lawww: keine sorge, top kenn ich ;-)

problem: mit top allein werd ich die box aber nicht sinnvoll ueberwachen koennen. ich hatte mit meinem image bis jetzt exakt einen absturz (controld ist wohl ausgerastet) und dann waere schon interessant zu wissen, wie das ganze verlief.

interessant zu wissen waere z.b., ob die last langsam ansteigt oder ob das ganze schlagartig passiert. waere zumindest mal n anfang.

ich hock mich mal hin.

...muesli
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

da ist natürlich was dran, ihc hab top nur genutzt, um die prinzipielle last beim streamen zu sehen, dafür reichts.....

viel spass noch,

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)