"chorus 800000" und Box ist Tod(Nokia 2xI)

Domestos & Derivate
NoMoreTerror
Interessierter
Interessierter

"chorus 800000" und Box ist Tod(Nokia 2xI)

Beitrag von NoMoreTerror »

Es war einmal eine Nokia 2xI

Prozedur:
http://www.dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html

Bei Zeile "Chorus 800000" passierte es..

Es kam Startmeldung von ppcboot... und auch errormeldungen an.
Ich hab es leider net mitgeloggt.. aber aus der Erinnerung

Errota ... und irgendwas von wegen Reset board..

Wollte nach Prozedur fortfahren.. konnte aber nichts mehr eintippen.

Tja.. da war ich mit dem latein am ende.

Hab dann netzstecker der Box gezogen und nach neueinstecken ist Tote Hose. Display Leuchtet Hell.. und Nix geht mehr. Keine Anzeige. Nichts auch net Reset oder die Nummernanzeige bei Pfeil nach oben.

Na super..
habs dann mit
[url]C:\Download\www.dietmar-h.net\br_put.html[/url]

probiert.. aber da gehts auch net weiter.. Der Kurzschlußzeitpunkt wird nicht angezeigt.

Das wars.. gibts noch ne Chance? Woran Lags..?
Bin mir keiner Schuld bewußt.

Da ich handwerklich technisch keine Probleme habe.. wär ich dankbar über Tips Wo die Daten liegen welche wo drauf müßten, dann löt ich das zeug auch aus..und Flashe es Hardwaremäßig..

Danke im Vorab
cmc
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von cmc »

Also woran es lag kann ich so nicht nachvolziehen auf jeden fall hört sich das nach einem gekillten Bootloader an. Da wirst du wohl die box zum reparieren einschicken müssen.
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

Zwar ist jetzt schon das Kind in den Brunnen gefallen, aber vor dem Chorus wirst du bestimmt noch den flashreset gemacht haben. Und bei dieser Aktion wirst du dir wohl das Flash zerstört haben...
NoMoreTerror
Interessierter
Interessierter

Danke für die antworten,

tbo2k, du hast recht. Mist ist im Nachhinein noch eingefallen, daß als ich Pin12 nach Blech vom Tuner(GND) hielt. Es Kurz in den Fingern kribbelte. Ob es net Statische Entladung war.. oder irgendwas mit der nichtgeerdeten Antenne zu tun hat.
Die TV Tuner der TV geräte(über Skart mit TV verbunden) Liegen ja über Entstörkondensatoren und Hochohmigen Widerständen(Netzteil Primär/Sekundär) am Netzgleichrichter. Da kommt immer ein Brümmchen mit.
Vermutlich wär das problem nicht passiert wenn ich Antenne und Skart abgehängt hätte.
Vielleicht können ja auch andere die Ihre Box gekillt haben, mal sagen wies Passiert ist.

Als Killer-HowTo. :D
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Vermutlich wär das problem nicht passiert wenn ich Antenne und Skart abgehängt hätte.
:( Wie kommt man denn auf die Idee!!
Auf jeder Antenneanlage sind Fehlerströme! Je schlechter die Anlage geerdet bis hin zu gar nicht! um so größer können diese sein!

Also für alle Nachamner: Wen Ihr in der Box rumfudelt dann ist höchstens der Netzstecker der Box selber eingesteckt! :roll:
NoMoreTerror
Interessierter
Interessierter

DOC

Ein Besserwisser wie dich kann ich grad noch brauchen. Meine Antenne ist nicht geerdet.

brrr.. kapiert jemand wovon der TYP schreibt?
kolp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kolp »

genau das ist das problem...... :evil:
NoMoreTerror
Interessierter
Interessierter

Ich war auch höflich.

Dann braucht er net so Arogant rumtun.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

@NoMoreTerror!!

:( Sorry! Aber es gibt Dinge die sind nun so! Und es wahr in keinster Weise arrogant gemeint! Wenn du dich angesprochen gefühlt hast dann tuts mir leid!
Vor geraumer zeit hatte mal jemand mit einem Enstörfilter in die Antennenleitung integriert und so einen schönen Schwingkreis aufgebaut mit dem Ergebnis das es "nur" den Tuner gehimmelt hat! Das es bei dir nun die Flashs gehimmelt hat ... :oops: Sorry !!

Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen wie du auf die Idee kommst das ich arrogant währe??? :roll:
NoMoreTerror
Interessierter
Interessierter

Hallo Doc,

Ok, vergessma die Sache.
War schon stink sauer, daß das ding hinüber war.. da fehlte mir nur noch ein blöder Spruch..

Zitat: "Wie kommt man denn auf die Idee!! "
Und als du dann mit dem Satz anfingst, in der 3. Person zu schreiben.
Da war ich auf 180.

Ok, vergessmas

---------------------

Habe meinen Denkfehler entdeckt. Solala hat mich drauf gebracht.. eigentlich kanns nur ne Statische entladung gewesen sein.. weil.. der Rechner ja über Netzwerk und Serielle mit der Box verbunden war.
Da ja jeder Computer über Erdepol geerdet ist.. sollte da mit den 110Vss nix passiert sein können.. also muß ich ne Fremdspannung eingeführt haben.

Stimmt ihr mir zu?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

wahrscheinlich isses so gewesen... es war ja das Kribbeln nunmal da...
der Netzwerkanschluß ist übrigens vollständig Potentialgetrennt (da ist ja nen Trenntrafo hinter jeder Ethernetbuchse), was zur Folge hat, daß nur durch den Anschluß eines Netzwerkkabels die Box immer noch n frei schwebendes Potential hat.
Weil ich das jetzt mal selber wissen wollte hab ichs gerade nachgemessen. Box in die Netzsteckdose... alle anderen Verbindungen weg. Ergebnis: 86 V~ gegen den Schutzkontakt der Steckdose.
Gut... diese 86 V liegen da recht hochohmig an (10MOhm || 1nF bei 50Hz), deshalb können wir solche Geräte ja trotzdem gefahrlos anfassen... das Potential wird dabei augenblicklich durch unseren Körper bis auf nahezu Null abgeleitet. Aber die Eingänge von CMOS-ICs sind noch weitaus hochohmiger und deshalb können solche Ausgleichsvörgänge an den ICs Schaden anrichten

das Nullmodemkabel hingegen liegt über pin5 an GND... und sollte auf der PCseite ebenso sein... hier wäre also n Potentialausgleich gegeben (zwischen Erde, PC, Box, TV und Antennenanlage). Da bliebe dann nur noch die Körpereigene statische Ladung.
never change a running system
Hinneck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hinneck »

@SoLaLa
:o :o :o

Es sprach Dr. DBox! Unglaublich dieser Mann. :wink:
Hinneck.