WICHTIG

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

WICHTIG

Beitrag von thegoodguy »

Also nachdem ich heute wieder lauter fuer die Entwicklung von Neutrino sinnlose Topics hier gesehen habe, bin ich ein wenig ausgerastet und habe einfach mal eine Handvoll geloescht.

Warum posten Newbies nicht unter Newbies, werden Fragen zu Flash Image Bearbeitung nicht unter Flash gestellt und Posts wie "Neutrino findet nicht alle Kanaele/stuerzt ab" ohne sinnvolle weitere Information nicht in Trash/Labertasch erstellt bzw. nach > /dev/null geleitet???

vgl. http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=4840
joana

Beitrag von joana »

Wirklich _Gelöscht_? Warum nicht _verschoben_?
Naja, auch 'ne Methode von offensichtlichen Problemen abzulenken :x

Bekommt Ihr das Problem mit der Nokia Kabel-Box nicht in den Griff? Und wenn dann hier zig verzweifelte User eine Anlaufstelle suchen wird einfach gelöscht? Na toll...

Ich bin echt sauer! Ich denke z.b. mit dem Hinweis, dass die Nokia Kabel-Box mit aktueller Neutrino nur dann gekrashed ist, wenn Sie einen AntenenSignal hat, den Entwicklern vielleicht einen zweckdienlichen Hinweis gegeben zu haben, den ich vorher hier nicht im Forum gefunden haben. Aber bitte, wenn Ihr meint, das dies der richtige Stil ist - dann bin ich mal gespannt, ob dieser Beitrag auch der Zensur zum Opfer fällt. Würde mich jetzt nicht wundern.

PS: Jede(r) ist irgendwann mal irgendwo Newbie. Und wenn man den direkten Kontakt zu den Entwicklern zu Neutrino sucht, so erscheint das Forum "Development Neutrino" doch geeigent - zumal dort schon zahlreiche ähnliche Topics waren. Also wirklich ärgerlich, dass der Kontakt zu Usern und damit das Feedback bei Euch einfach gelöscht wird.
null-man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von null-man »

na super ! :-(

Da war heute ein Posting hier, indem viele User einschliesslich mir eine Lösung gesucht haben zu den Abstürzen von Neutrino, die erst seite heute aufzutreten scheinen (bei Antennenampfang und Premiere-Kanälen, ...)

es mag ja sein, dass das kein Entwicklungstopic ist, aber ein Newbie-Problem ist das sicher nicht, wenn erfahrene Neutrino-User ein Problem haben .. also wohin damit ?
Und es ist ja wohl auch nicht uninteressant für die Entwickler.

Einfach Löschen ist ja wohl nicht die feine Art, zudem sich ja schon teilweise auch Lösungen in diesem Thread befanden.
Man hätte ja den Thread auch verschieben können oder so.

:x :x
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

Und es ist ja wohl auch nicht uninteressant für die Entwickler.
Doch, weil es seit Oktober 2002 durchgekaut wird. Die Problemregion ist bekannt, aber da niemand sich ernsthaft damit beschaeftigt (es gibt fast keine Entwickler, wie schon in vielen anderen Threads gesagt) gibt es bis heute keine Loesung.
Wer ein Problem hat muss halt selber mal den Code angucken und zu debuggen anfangen. Alles andere - wie alte Images flashen - bringt uns nicht weiter.

@joana:
Warum nicht _verschoben_?
: vgl. Link
null-man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von null-man »

Das ist doch total Panne was Du da schreibst.

Du löscht einen Thread, weil sich niemand um das Problem kümmern will ??? Das ist ne super-Einstellung :x :x

Und wenn ein altes Image die Boxen wieder benutzbar macht (und das tut es !) dann ist das für meine Begriffe eine Lösung, die man auch kommunizieren kann.

Aber dank Dir bekommt das ja keiner mit.

Ich bin echt supersauer ... was soll denn diese Einstellung ?
Damit machst Du Dir weder Freunde, noch schaffst Du Motivation sich evtl. dem Problem mal anzunehmen. Wenn Leute wie Du hier das sagen haben hab ich echt keine Lust auch nur ne halbe Zeile Code beizusteuern.
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von fronti »

Meiner Meinung nach sollte noch viel mehr aus dem Forum "geloescht" werden.
Es werden zu oft die selben Fragen wiederholt.
Irgendwie muss man den Leuten den Sinn der Suchfunktion und evtl der FAQ doch beibrinen.

Dass jetzt evtl nen paar threads, die nicht so oft behandelt worden sind, gelöscht worden sind, finde ich nicht so schlimm.

Wie gesagt, das Problem ist altbekannt und wenn niemand sich hinsetzt, bleibt es halt bestehen. Wer was machen will, kommt mit den alten Diskussionen schon weiter...
Mozilla plugins -> http://max.kliche.org/plugins

Fragen zu transcode/mplayer
http://itdp.de
null-man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von null-man »

*kopfschüttel*
Zuletzt geändert von null-man am Montag 7. April 2003, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

@null-man: jetzt komm mal auf Teppich. Du greifst grad Leute an, die schon sehr viel geholfen haben.
Das das jetzt 'unglücklich' gelaufen ist, ist eine andere Sache. Ich glaube, das läßt sich erst vermeiden, wenn jeder unter 100 Posts 'verpflichtet' wird, bei jeder Anmeldung den Such-Button zu drücken.

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Servus zusammen!
Ich finde es teilweise auch ein bisschen nervig, dass hier Sachen x mal gefragt werden. Aber die Threads zu löschen hilft da nicht so viel und macht die Leute sauer wie man sieht :-?
Eine kurze Antwort dass das Problem schon 1000x durchgekaut wurde und dann wenns sein muss den Thread schließen halte ich da für sinnvoller.

BTW: Ich fände mal eine gute Anleitung für den Einstieg ins Programmieren prima. Am besten für Windows, dann gucken sich das vielleicht ein paar mehr Leute an...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
null-man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von null-man »

na wenigstens sagt jetzt auch mal einer von den "wichtigen" Leuten mit mehr als 100 Posts was viele von uns "unwürdigen" denken.

Ich hätte schon interesse mich darüm zu kümmern und bin auch nicht ganz unbedarft im Programmieren, aber Leute wie "thegoodguy" verderben einem den Spass aber gründlich.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

null-man hat geschrieben:Ich hätte schon interesse mich darüm zu kümmern und bin auch nicht ganz unbedarft im Programmieren, aber Leute wie "thegoodguy" verderben einem den Spass aber gründlich.
Ohne Leute wie "thegoodguy" haettest du ueberhaupt nichts, was du ueberhaupt flashen koenntest. Ohne Leute wie dir, wuerde es aber weniger Schwachsinn hier im Forum zu lesen geben.
alexW
null-man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von null-man »

und tschüss ....

Es macht hier wenig Sinn, sich weiter mit euch zu streiten.
Anscheinend seid Ihr sowas von euch überzeugt und eingebildet, dass Ihr es nicht für nötig haltet sich um die Probleme von Newbies wie Ihr sie nennt zu kümmern bzw. sie wenigstens nicht komplett im Regen stehen zu lassen, indem Ihr die Nachfragen danach löscht.

Ich hätte z.B. den Vorschlag eine Art "most-common-problems" Liste rauszugeben, denn weder die FAQ noch die Forumsuche sind wirklich brauchbar hier. Ich hab nämlich durchaus versucht darüber was zu finden.

Mich wundert es nicht, dass Ihr zu wenige Entwickler habt - mit euerer Einstellungun werdet Ihr noch länger unter euch bleiben .. aber genau das wollt Ihr anscheinend.
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

hi all,

also ich denke wir sollten alle den ball mal flach halten und erstmal tief durchatmen.

okay, threats einfach zu löschen ist nicht die feine art und wenns der eigene war, ists verdammt ärgerlich - auch dann, wenn evtl. wirklich sinnvolle tips drinstanden.

aber auf der anderen seite muss man auch die mods verstehen. sie machen hier wirklich gute arbeit und bieten ein klasse forum.
so ein forum macht viel arbeit, gerade wenn man es sauber halten will (und das ist hier der fall), was nötig ist, wenn man nicht das risiko eingehen will geschlossen zu werden.

ich kann es verstehen, wenn man sich darum kümmert, dass eine suche vorhanden ist und gut funktioniert, und außerdem die themen sinnvoll und legal sind und da auftauchen wo sie hingehören, dass es einen nervt, wenn crosspostings und wiederholungen von alten themen überhand nehmen!

ein posting mit frage... suche mal... find nicht... guck hier: <link>... achso, hab doch nicht gesucht, danke. finde ich schon als leser des forums nervig. gut, mal passierts einem auch selber, aber zu viel davon ist unnötig.

auch auf alte beiträge kann man noch antworten, damit stehen die auch wieder oben und werden gelesen. wenn es wirklich neue erkenntnisse dazu gibt, geht die diskussion sicherlich weiter... nur so bleibt das übersichtlich. lieber lese ich einen beitrag über fuenf seiten, als dass ich bei der suche zehn beiträge finde, von denen acht sagen guck mal da und zwei die identischen inhalts sind.

also: vielleicht denken beide seiten noch mal drüber nach, die "unwürdigen", ob sie tatsächlich unwürdig sind, oder sich selber dazu machen - vielleicht kann man ja einfach auch mal vor dem posten darüber nachdenken, ob man schon gesucht hat und das thema tatsächlich was neues ist.
die mods auf der anderen seite ob direktes löschen tatsächlich notwendig ist. evtl. lässt sich ja ein neues /dev/null forum erstellen, in die die threats verschoben (und geschlossen) werden (macht sicher nicht mehr aufwand als löschen), damit die leute wenigstens per suche ihre postings wieder finden und ihren fehler einsehen.

ich möchte hier nicht partei ergreifen, aber ich denke wir brauchen hier beide seiten, die mods, devs, usw. die viel arbeit hier rein stecken und mit viel know-how uns anderen helfen und auch die user, leser, newbies, die hilfe suchen, aber auch neue ideen haben und uns alle ein stück weiter bringen... evtl. sogar mal devs werden, die ja so mühselig gesucht werden...

gruesse

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

Sepp776 hat geschrieben:Eine kurze Antwort dass das Problem schon 1000x durchgekaut wurde und dann wenns sein muss den Thread schließen halte ich da für sinnvoller.
Na klasse, damit man zu Stichworten wie z.B. c-l-i-p-m-o-d-e 1000 Suchtreffer bekommt, von denen in 999 steht das Thema sei schon behandelt und man soll besser mal die Suchfunktion nutzen???

dann müsste es zumindest eine Thread-option "nicht relevant für Suchanfragen" geben, um das zu vermeiden...

Alex.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

lawww hat geschrieben:evtl. lässt sich ja ein neues /dev/null forum erstellen, in die die threats verschoben (und geschlossen) werden (macht sicher nicht mehr aufwand als löschen), damit die leute wenigstens per suche ihre postings wieder finden und ihren fehler einsehen.
Jo, also diese Idee finde ich wirklich sehr gut. Haette auch schon einen Namens-Vorschlag: "zu dumm zum suchen".
Also naja, genau das ist naemlich das Problem und vorallem nicht nur hier. Ueberall ist es so, dass Such-unfaehige immer wieder schon laengst beantwortete Fragen erneut stellen und diese dann aus unlust unbeantwortet bleiben. Genau das macht es naemlich dann demjenigen schwer, der die Suche benutzen will, in akzeptabler Zeit genau das zu finden, was er wissen will. Aber irgendwie deju-vu ;)
Falls das jemand wirklich umsetzen will, muessten natuerlich die alten "falschen" Posts auch noch verschoben und nur die brauchbaren aufgehoben werden :)
alexW
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

alexW hat geschrieben:[...]Haette auch schon einen Namens-Vorschlag: "zu dumm zum suchen".
Für newbies ist es aber z.B. schwer herauszufinden, dass "filme mit der dbox abspielen" "clipmode" heisst. Ähnliche beispiele gibt es viele.
Es reicht doch, solche beiträge unbeantwortet zu lassen, ab und zu findet sich jemand, der sich ihrer erbarmt (muss weder MOD noch DEV sein).
Wenn sie das jeweilige forum in seiner inhaltlichkeit, weisheit und durchdachtheit stören, könnte man sie (da unbeantwortet) nach 24 std automatisch in "immer wieder gern gefragt" verschieben...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

sagt mal, eigentlich handelt es sich doch bei den themen, die immer wieder mal auftauchen um faqs im warsten sinne des wortes, oder?
wie wäre denn eine art tempfaqs, wo die sachen verlinkt werden, die momentan (z.b. zu einem aktuellen image oder zu einem problem, das hoffentlich irgendwann gefixt ist) häufig auftreten. so könnte man die vielen postings einschränken... - bleibt die frage ob leute, die die suchfunktion nicht beherrschen faqs lesen...

naja, jedenfalls wäre eine kategorie sinnvoll, die sich per default aus der suche ausschliessen lässt, allerdings für die, die ihren threat suchen lässt sich die kategorie auch für die suche aktualisieren.

damit wäre das suchen nach relevanten postings möglich (lies die faq und suche mal und hatten wir schon wird ja nicht durchsucht), aber jeder findet seine frage wieder (wenn er die suche über diesen bereich ausweitet).

das ganze hätte drei vorteile: erstens ist jeder mehr oder weniger zufrieden, zweitens findet jeder seinen kram und hat nicht das gefühl gleich sein erster sinnvoller beitrag wird bösartig gelöscht und drittens sieht man ganz schnell, wer ständig erst posted und dann nachdenkt, da sich dieser name in besagtem "/dev/null/" häuft.

allerdings kenn ich die möglichkeiten dieses forums (der sw) nicht, kann also nicht mal sagen ob das technisch möglich ist...

gruesse, lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
alpili
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alpili »

da ich jemand bin, der einen solchen thread angefangen hat und ihn heute nicht gefunden habe, möchte ich mich auch mal melden:

also: ich habe nach einem problem gefragt, welches erst seit dem 1.4. besteht, nachdem das premiere portal gestartet ist. UND ICH HABE DIE SUCHFUNKTION BENUTZT !!! (kann gerne jemand in logfiles nachprüfen).

problem ist, daß nicht alle anfangszeiten zu sehen sind (wenn mehr als 9) und daß nach einem wechsel vom portal auf einen anderen sender und wieder zurück der gelbe punkt fehlt.

in einem der weiteren postings zu diesem topic wurde dann auch ein tierchen erwähnt, wo auch das problem auftritt (kann ich wohl nix dafür, oder ?).

da ich auch jetzt keine lösung im forum finde, finde ich es sehr schade, daß der thread gelöscht wurde. zudem würde mich interessieren, warum gerade dieser gelöscht wurde.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@lawww:
Nach Begriffen suchen:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst Du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT verbietet das nachfolgende Wort im Resultat. Das *-Zeichen kannst Du als Joker benutzen.
Rein theoretisch geht das ja schon, nur praktisch (mit German als board-language) funkt es nicht. Habs selber nochmal probiert: Bei NOT mal überhaupt kein ergebnis, mal eins, das das NOT-wort doch enthält, je nach reihenfolge...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Jo, auch wenn es unglücklich war die Beitraege zu loeschen.

Ein neuer Flamewar hat irgendwie wiedermal gefehlt...
Janno27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Janno27 »

Ist es moeglich ein Skript zu erstellen, dass nach einer gewissen Zeitspanne, evtl. 48 Stunden, all die Threads loescht an denen ausser dem Autor noch niemand anderes teilgenommen hat? Parellel zum loeschen koennte man dem betroffenen Autor auch gleich eine Mail zustellen, die den Vorgang erklaert, so dass die Leute wissen was passiert ist und nicht gleich einen neuen Thread aufmachen, um zu fragen was mit dem alten passiert ist. Den wesentlichen Vorteil sehe ich in der Reduktion der Anzahl an Threads mit unbeantworteten (eventuell auch trivialen) Fragen, was hoeffentlich zu einer besseren Ergebnis-Qualitaet bei Benutzung der Suchfunktion fuehrt und damit wiederum die Suche nach Antworten erleichtert.

Eine Idee, die ich in einem anderen Board gesehen hab und auch sehr gut fand, war, das Newbies erst nach vier Tagen aktiv posten konnten. In den meisten Faellen hat diese Wartezeit naemlich dazu gefuehrt, dass die Betroffenen sich mangels Alternative erstmal mit der Suchfunktion begnuegen mussten und dabei schon die meisten trivialen Fragen geklaert und somit nicht gepostet wurden.

Was haltet Ihr von den Vorschlaegen?

Angenehmes Wochenende,
Janno
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Janno27 hat geschrieben:1. Ist es moeglich ein Skript zu erstellen, dass nach einer gewissen Zeitspanne, evtl. 48 Stunden, all die Threads loescht an denen ausser dem Autor noch niemand anderes teilgenommen hat?
[...]
2. ...das Newbies erst nach vier Tagen aktiv posten konnten.
[...]
zu 1. klingt gut und einfach zu realisieren
zu 2. lass den newbies doch wenigstens das newbie-forum :wink:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Janno27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Janno27 »

essu hat geschrieben: zu 2. lass den newbies doch wenigstens das newbie-forum :wink:
Das gefaellt mir fast noch besser, in den ersten paar Tagen der Anmeldung nur Teilnahme am Newbie-Forum :wink:

Gruss,
Janno
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

Also wenn hier in Zukunft jede Frage nur ein mal akzeptiert wird und grundsätzlich auf die Volltextsuche verwiesen wird, dann wird das hier ein Archiv und kein Forum.

Außerdem werden ähnliche Fragen unterschiedlich(mehr oder weniger Verständlich) beantwortet. Es nützt mir ja nix, wenn ich ne unverständliche Antwort in einer Volltextsuche finde. Da frag ich halt nochmal nach. Wo ist das Problem?
Janno27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Janno27 »

noman hat geschrieben:Also wenn hier in Zukunft jede Frage nur ein mal akzeptiert wird und grundsätzlich auf die Volltextsuche verwiesen wird, dann wird das hier ein Archiv und kein Forum?
Darum geht es hier ja gar nicht. Ziel ist es die Leute dazu zu bringen bei den ganz einfachen Fragen mal die Suchfunktion zu benutzen und die Foren vor dem Zumuellen mit zig-fach beantworteten Fragen zu bewahren.
Hier ein schoenes Beispiel:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=20821

Ich hab mal "alte cramfs" als Suchbegriff eingetippt und sofort mehrere (der auch in diesem Thread) angegebenen Links gefunden... Da war nur mal wieder jemand viel zu faul (der Autor wollte ja auch keinen Link, sondern die Datei direkt zugemailt bekommen, einfach angenehmer) sich selber um was zu kuemmern. Findest Du es da so erstaunlich, dass man nach Wegen sucht so etwas zu verhindern?

Gruss,
Janno