Hi,
Ich habe eine Sagem (Euro99) Dbox2.
Seit ich das Ding angeschlossen habe, gibts ein Problem:
Einige Sender - und zwar immer die gleichen - sind nur mit ruckeln zu empfangen.
Leider habe ich die Dbox nur kurz mit der orginal-SW ausprobiert, sodaß mir keine Erfahrungswerte damit vorliegen.
Heute habe ich bemerkt, dass, sobald ich das Antennenkabel von der dbox zum TV ziehe, einige der problematischen Kanäle besser bzw. sogar fehlerfrei laufen.
Da jedes weitere Gerät für Signalverluste sorgt, schliesse ich daraus, dass der Empfang einfach !@*# ist.
Vor der dbox Zeit musste ich auch, um mein HIFI system nicht durch zu grossen brumm zu beschädigen, einen Filter an das Antennenkabel anschliessen. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Mit filter ist 0 Empfang. Jedoch scheint die dbox selber einen zu haben, denn der Brumm ist weg wenn ich die dbox zwischen TV und Antenne setze.
Möglicherweise ist ja auch der Netzbrumm mitschuldig an den Empfangsproblemen.
Gibts irgendwelche Erfahrungen zu diesem Thema ? Z.B. einen filter, der digital TV empfang weiterhin zulässt.
Danke
Schlechter Empfang bei Kabel ?!
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hmh,
wenn man das stromkabel aus der dbox rauszieht, dann denke ich wird nur schwarz zu sehen sein.
Was den analogen TV-Emfang angeht, klar, wenn die dbox keinen strom hat, und das antennensignal durchgeschleift ist, dann rauscht der TV.
Das ist aber nicht mein problem. Mein problem ist der digitale empfang über die dbox2.
wenn man das stromkabel aus der dbox rauszieht, dann denke ich wird nur schwarz zu sehen sein.
Was den analogen TV-Emfang angeht, klar, wenn die dbox keinen strom hat, und das antennensignal durchgeschleift ist, dann rauscht der TV.
Das ist aber nicht mein problem. Mein problem ist der digitale empfang über die dbox2.
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Also in Deinem Fall scheint ja tatsächlich ein Antennenverstärker erste Wahl zu sein. Schau mal bei Reichelt, da gibt es schon ganz günstig Hausanschlussverstärker.
Die Dosen haben ja auch ein gewisses Maß an Dämpfung, daher der schlechte Empfang.
Der Verstärker sollte idealerweise gleich nach dem Übergabepunkt des Kabelanschlusses liegen
Die Brummschleife hat mit den Empfangsschwächen nichts zu tun, sie ist nur schlimmstenfalls auf dem Recher oder der HiFi-Anlage zu hören.
Mein Beitrag ist zwar etwas spät aber hoffe er ist dennoch eine Hilfe.
Viele Grüße
Alexander
Die Dosen haben ja auch ein gewisses Maß an Dämpfung, daher der schlechte Empfang.
Der Verstärker sollte idealerweise gleich nach dem Übergabepunkt des Kabelanschlusses liegen
Die Brummschleife hat mit den Empfangsschwächen nichts zu tun, sie ist nur schlimmstenfalls auf dem Recher oder der HiFi-Anlage zu hören.
Mein Beitrag ist zwar etwas spät aber hoffe er ist dennoch eine Hilfe.
Viele Grüße
Alexander
-
- Contributor
Nicht unbedingt!!Der Verstärker sollte idealerweise gleich nach dem Übergabepunkt des Kabelanschlusses liegen
Es kommt wie immer auf die Pegelverhältnisse an. Üblicherweise kommen die Kabelanbieter mit Pegeln zwischen 60dB und manchmal auch schon 80dB. In der Regel liegt der Eingangspegel bei 70/72dB. Da machen 20m Kabel dann auch nichts mehr aus . Würde den Pegel um ca. 2dB verschlechtern.
Und Antennedosen sind nicht gleich Antennedosen! Gibt Dosen mit 3dB Anschlussdämpfung und 12dB Durchgangsdämpfung oder auch mit 15dB Anschlusdämpfung und 5dB Duchgangsdämpfung!
Welche man nun benötigt hängt von der Verlegung der Anschlußpunkte ab!
-
- Interessierter
Vielen Dank für die Tips!
Das mit dem Verstärker beim Übergabepunkt wird wohl nix, da das der Hauseigentümer machen müsste - und der hat mich gerade gekündigt.
Aber eine bessere oder gar keine Dose ist eventl. noch einen Versuch wert, denn ab und zu hängt sich der Empfang doch noch auf - Das kann aber auch an den verwendeten zusätzlichen Softwarebestandteilen auf der Dbox liegen.
Vielleicht versuch ich vorher noch ein "offizielles" image 1.6.8
Das mit dem Verstärker beim Übergabepunkt wird wohl nix, da das der Hauseigentümer machen müsste - und der hat mich gerade gekündigt.
Aber eine bessere oder gar keine Dose ist eventl. noch einen Versuch wert, denn ab und zu hängt sich der Empfang doch noch auf - Das kann aber auch an den verwendeten zusätzlichen Softwarebestandteilen auf der Dbox liegen.
Vielleicht versuch ich vorher noch ein "offizielles" image 1.6.8