vermutung zu den abstürzen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Hmmm ... also ich seh nmur einen Link zu einen cramfs-Datei ... wenn ihr sagt das man das sieht dank Datum7Uhrzeit nemm ich mal an das ihr meint man siht es sobalt es geflascht ist? ... ömmm ... eiun bischen spät, oder? ... Das ist auch ein bischen das was mich beim alex-Image stört ... irgentwann bekommt man über 5 Ecken geasat das da ein neues Image ist ... ein Imege von Datum/Uhrzeit ... schön und gut aber was hat sich verändert, was wurde behoben, weswegen wurde das Image gemacht und welche Fähigkeiten/Verbeserungen sind dazugekommen. Das mus man über lange Haarsträubende Diskusionen in Forum oder in IRC den Dev's und Alex erst aus der Nase ziehen. Dabei hab ich dafür sogar Verstendnis. Das Das AlexW-Image ein Image ist das für die Öffentliche Benutzer von Linux@DBox2 ist ist nunmal ein Irrglaube. Es ist ein privat von AlexW für seine DBox ersteltes Image und er ist so nett uns das zur verfügung zu stellen. Das ist ne Riesen Arbeit und man kann nur voll respect sein das er sie macht aber genau darum, weil sie nie für die Öffentlichkeit primer gedacht ist, sondern weil das Image auf seine Box optimirt ist können halt solche Problemme wie das 5.3. Image geschehen das auf 30-40 % der Boxen nicht läuft. Auserdem versucht AlexW alles was nur irgentwie für ihn intresant ist ins Image zu qwetschen was auch für ein öffentliches Image nicht nötig ist und nur den von den Dev's immer angeprangerten Platzmangel verursacht ... wie gross ist dein Image muesli 4MB ... 3,5? ... ich kann mir nach einen Blick in's AlexW Image locker vorstellen das man da Problemlos 2MB rausschmeisen kann und dann hätten auch die Dev's wider platz für sauberes debuging. Schon alein das ganze Plugins Zeug ... raus, wenn jemand das haben will soll er es in /var/tuxbox/plugins dazuschrauben. Was hat der Mist in Image zu suchen. Auch der MP3-Player und bild-viewer haben eigentlich in Image nichts zu suchen ... das müsten Plugins sein die man in /var/tuxbox/plugins nachreichen kann ... denn sint wir doch mal erlich ... was nützt den einen die Player wenn er nicht mal n NFS reinmounten kann. ... (Irgentwie hab ich mich verzettelt)

Naja ... damit wolte ich sagen das muesli der erste ist der wirklich Benutzer-Images für Linux@DBox2 erstelt. Ich will damit Alex Arbeit nicht schmälern aber das ist neu und förderungswürdig. Und ein Versionssystem wäre da eine wesentlich Übersichtliche art die sache in den Griff zu bekommen.

-----

Augsburg? ... muesli, wenn du mich mal persönlich Treffen wilst ich bin an Samstag ab ca 4-5 Nachmittag in den Clubräumen des Augsburger-Computer-Forum e.V. Bahnhofstr. 12 1/2 2. Stock. ... nur so mal als bemerkung ;)
Nokia 2xI Kabel Avia600L
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

xenon ich widersprech dir gar nicht! du hast absolut recht. versionshistory und -management sind was anderes als datum und uhrzeit, das muesli sich die arbeit auch noch machen will finde ich absolut geil, hätte ich aber nie verlangt... ich denke wie du, arbeit ists auch ohne genug, auch wenns mit natürlich besser, durchschaubarer und vor allem doch ein stück professioneller ist. ich weiss, professionell ists eben nicht, aber ich zumindest strebe auch in meiner freizeit ein wenig professionalität an...

aber viel interessanter finde ich eigentlich deinen ansatz für die images. modularität und skalierbarkeit möchte ich da mal als schlagworte herausstellen! das wird in moderner sw-entwicklung immer wichtiger und ist sicherlich auch und gerade hier wichtig:
- ein kleines, schlankes, performantes und vor allem stabiles basis-system, ohne extras und firlefanz...
- die option alla plug-ins alles weitere einzubinden
- wer mehr / was besonderes will, muss eben selber anpacken

das wärs natürlich. aber dafür sind dann noch zwei punkte wichtig, die auch so schon nicht ganz hinhauen:
- dafür müssen insbesondere die treiber gefixt werden, was nach vielen anderen beiträgen hier im moment die entwicklungs-wüste darstellt - leider
- das gesamtkonzept (zumindest hinter neutrino) muss vermutlich umgestellt werden. war wohl auch schon geplant, kostet nur verdammt viel zeit und arbeit. die schnittstellen müssen dafür ausgelegt sein etc...

wie auch immer, ich denke auch, dass mueslis ansatz der richtige ist, aber zumindest bisher will ich auch ganz bestimmt alexWs arbeit nicht missen! ich denke gerade für newbies ist es gut zum einen software zu finden, die allgemein anerkannt und als gut und legal bezeichnet wird, so fällt der einstieg leichter! zum anderen ist so ein rundum-sorglos-paket für viele sicherlich genau das richtige: kann alles, nichts fehlt, debuggen wollen sie sowieso nicht, warum also speicher leerstehen lassen?
mueslis ansatz dagegen kann für uns genau das richtige sein: wir wissen was wir brauchen, können evtl. selber was ergänzen, und sind vor allem scharf auf ein stabiles system. außerdem können wir hier mit muesli direkt kommunizieren und wenn wirklich was fehlt oder nicht funktioniert ist muesli bisher noch der erste, der das gefixt wissen will...
alexW kann das gar nicht, zu viele mit zu vielen verschiedenen meinungen wollen zu viele verschiedene dinge... da würde jeder von uns versuchen sich die ohren zu zu halten...

also: absolut deiner meinung, oder?

und jetzt schau ich noch mal, ob's bereits das neue image gibt...

ach ja, wenn ich über die expertenfunktionen ein zuvor gesichertes image (komplett ohne bootloader) flashe, kommt ne warnung, bei fehlern könnte es probleme geben... kann mir von euch jemand sagen, wie riskant die sache ist? kann ich mir die box dadurch komplett himmeln, oder laufe ich nur gefahr neu per bootmanager flashen zu müssen?

danke und grüße

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

nabend. et voila!

http://www.geekwg.net/dbox2/cdk.cramfs

hier findet ihr das neue image. ich bastel heute noch ne kleine seite mit der versions uebersicht. dazu gibts dann nochmal ne eigene mail. so, und jetzt helft mir doch mal kurz: wo setzen wir diesen thread fort? moechte nicht die ganze zeit hin und her wechseln, wenn ich dann wieder das falsche erwischt habe ;-)

wie waers mit Flash? ich weiss ja nich :-)
zum thema images schreib ich gleich noch ne antwort. denn jetzt kommt wirklich noch kurz die nahrung.

freue mich auf euer feedback...

muesli
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

nabend. et voila!

http://www.geekwg.net/dbox2/cdk.cramfs

hier findet ihr das neue image. ich bastel heute noch ne kleine seite mit der versions uebersicht. dazu gibts dann nochmal ne eigene mail. so, und jetzt helft mir doch mal kurz: wo setzen wir diesen thread fort? moechte nicht die ganze zeit hin und her wechseln, wenn ich dann wieder das falsche erwischt habe ;-)

wie waers mit Flash? ich weiss ja nich :-)
zum thema images schreib ich gleich noch ne antwort. denn jetzt kommt wirklich noch kurz die nahrung.

freue mich auf euer feedback...

muesli
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

thema: wohin mit dem thread:

eigentlich ist er hier gar nicht so verkehrt. er gehört meiner ansicht nach definitiv unter development, also ist flash in der kategorie hilfe wohl eher verkehrt...

unter dev. passt dann allerdings auch neutrino wieder ganz gut, dein image ist ja "lediglich" neutrino. also es handelt sich doch um entwicklung von neutrino images....

dein image werde ich heute abend aufspielen, gestern wars mir dann doch zu spät, ich muss leider um viertel vor sechs aufstehen morgens, da ist man so gegen mitte der woche doch unter den früher schlafengehenden...

gruesse

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

@lawww: eben, ich bin da auch hin und her gerissen. einerseits gehoert es zu neutrino, da es ein reines neutrino image ist (und auch in dieser form immer eins exisitieren soll) auf der anderen seite hat es mit der thematik neutrino selbst doch weniger zu tun. ich weiss noch nicht recht :-)

bzgl images: zunaechst denke ich, dass wir alexw alle was zu verdanken haben: naemlich klasse images und das schon ne ganze zeit lang. ich will auch keine konkurrenz zu alexw darstellen... ich glaube aber, dass dieses problem sich von alleine erledigt, da alexw immer betont hat, dass er keine images fuer user erstellt, sondern fuer sich. und das find ich auch gut so :-)

dennoch habe ich nun einen anderen weg eingeschlagen. ich versuche mich mit meinem image auf das zu konzentrieren was der user wirklich benoetigt und versuche ansonsten so viel wie nur moeglich an platz uebrigzulassen. so war in meinen ersten images auch kein "top" zu finden. das ist jetzt uebrigens erstmal temporaer mit dabei. (fuer debugging zwecke)

und in der realitaet ist es nunmal so, dass man sich nach einer gewissen zeit fuer eine oberflaeche entscheidet (ausser vielleicht den menschen die sich taeglich die haare faerben und ne andere uhr anziehen *g*) und die alternativen nicht mehr benoetigt. ich habe mich fuer neutrino entschieden und habe daher bisher nur neutrino images veroeffentlicht. dies wird sich in zukunft aendern. ein enigma image kommt mit sicherheit, bei lcars wird man sehen.

langfristig verfolge ich dann folgendes ziel:

- jeweils einzelne cdk.cramfs fuer neutrino oder enigma oder xyz.
- ueber einen admin-mode kann software nachgeladen werden, z.b.

- plugins wie die games, mp3player, imageviewer
- linux soft (ssh, top, usw)

wie man das technisch realisiert wird sich zeigen, ich hab ein paar ideen im kopf. elegant waere natuerlich nfs, praxis-naeher definitiv das jffs2.

ich glaube das cramfs laesst sich dann auf ca. 4mb zusammenschrumpfen.
wir werden sehen. aktuell ist das image jetzt erstmal 5.1mb gross. das ist noch ohne optimierung - da laesst sich also sicherlich noch einiges machen.

gruesse,
muesli
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

moin muesli,

also das ist definitiv die richtige einstellung und der richtige weg. wenn ich dir irgendwann mal irgendwie helfen kann, sag einfach bescheid. ich bin zwar cvs-technisch und auch dbox-image-yadd-compile-usw.-technisch noch nicht wirklich fit (eher mehr weniger...), aber prinzipiell entwicklungstechnisch und auch c(++)-seitig nicht ganz unbedarft, immerhin bin ich auch beruflich im informatik-bereich tätig ;-)

also, wenn du mal hilfe brauchen kannst, einfach rufen!

bis dahin genieße ich einfach mal deine images und lass dich meine erfahrungen wissen!

wie gesagt: heute abend kommt dein neues auf meine box.

aber nochmal: was kann ich mir beim flashen eines zuvor gesicherten images per ftp / expertenfunktion kaputt machen???

gruesse

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

also ich garantier dir da jetzt natuerlich nix :-)

aber aus eigener erfahrung: gar nix. notfalls bootmanager per serielle und cross-kabel verbinden und n neues baseimage draufflashen. ist mir schoen oefter passiert. ab und zu funktioniert der flash vorgang nicht richtig und dann erscheint nur noch "kein System" im LCD. dann einfach bootmanager dran und gut.

gruesse,
muesli
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

thx.

genau so hab ich mir das auch vorgestellt. alles kritische müsste ja wieder durch den schreibschutz vor schaden geschützt sein...

bis spaeter,

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

aaaallsoooo:

hab dein neues image jetzt drauf, allerdings nach wie vor klappt bei mir das streamen nicht: netzwerk steht jetzt besser, allerdings kann die box wegen einem socketfehler sich selbst nicht pingen. streamingserver wird erkannt, bei aufnahme via rc startet auch auf ngrab alles, aber dann bleibts bei waiting for first data stehen. gleiches bei wingrab z und e, allerdings bekommt e manchmal die ac3 spur, der reist bleibt tot.

bei den linux-ressourcen fehlt auch noch was, wenn ich top starten will, meckert er ne lib an:
top: error while loading shared libraries: libncurses.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

ansonsten siehts schon ganz gut aus, aufgefallen sind mir ansonsten:
- knacken in den lautsprechern beim umschalten,
- geht man auf bildbetrachter oder mp3 und dann wieder raus, schaltet sich das bild und der ton ab (sender zur zeit nicht verfügbar) erst nach wechsel auf nen anderen transponder? gehts wieder - bisher nur kurz getestet, daher ?? war auf premiere, dann auf ard und zurück...
- videotext wird nicht richtig an den fernseher weitergereicht.

- und gerade hatte ich nach etwa 15 minuten den ersten hänger :-(((

soviel erstmal von mir, jetzt muss ich erstmal kochen...

cu

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
speedy42
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von speedy42 »

Hi,

hab das neue Image geflashed -> kein System.

Ich muss sagen, ich hab jetzt leider keine Ahnung mehr, wie man ein Image von Linux aus draufflasht. Ich hab das yadd zum lauffen bekommen, aber
im Yadd->Neutrino gibts die Option Update -> ftp nicht.
Irgendeine Idee wie ich jetzt mein altes (gott-sei-dank-gesavetes) Image
wieder draufbringe .. ich kann auf die konsole mit telnet und ftp.
sollte sich doch irgendwie auch von der kommando-zeile flashen lassen, oder?

Thanks, Speedy
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

@speedy42: ich kann mit 99% sicherheit behaupten, dass es nicht am image liegt, sondern am flashvorgang selbst. am besten das baseimage nochmal drauf und dann das cdk.cramfs nochmal einspielen. stand hier auch schon oefters im forum...

@lawww: ok, das mit dem top ist mein fehler... aber das mit dem streamen wundert mich zunaechst mal - kein sorge, auch das biegen wir noch hin ;-) morgen mittag hab ich wochenende, und dann ist erstmal raum und zeit fuer ein neues image. wenn du (oder auch andere) also noch irgendwelche infos findest oder irgendne idee hast woran es liegen koennte -> immer her mit den infos!

'n danke an alle fuers testen und bis morgen,

muesli
speedy42
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von speedy42 »

Ack .. werds nochmal versuchen.
Ich wollt mir sowieso einmal ein Nullmodem Kabell bauen. Jetzt hab ich wenigsten einen Grund :)

- Bis dann, Speedy
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

@speedy: nullmodem hab ich mir auch selber gebaut: alte cradels von palm und handy zerschnitten... ;-)

@muesli: am wochenende steh ich dir auch zum testen zur verfügung, ich werde nur ein paar stunden auch meiner frau opofern müssen (und wollen). infos habe ich sonst kaum noch, nach 'nem reboot waren die netzwerkfehler laut netzwerktest der box weg, streamen ging trotzdem nicht... nach dem update muss ich nen transponderscan machen, sonst findet er keine sender. danach klappt's dann, was beim aktuellen snapshot leider nicht hinhaut, da findet er nämlich nix...
wenn du spezielle fragen hast, nur zu, ab heute abend, spätestens morgen vormittag nehm ich mir auch die zeit...

ach ja, beim flashen des snapshots ist mir aufgefallen, dass er wirklich alles neu schreibt, bei deinem image (und auch dem aktuellen 5.3. von alexW) scheinbar nicht, oder? da bleiben jedenfalls viel mehr einstellungen usw. bestehen. kann es sein, dass in den teilen, die nicht aktualisiert werden dinge sind, die zu den hängern oder fehlern führen? fyi: nach dem flashen des snapshots musste ich z.b. die ucods neu einspielen, alle einstellungen neu machen und wie gesagt fand er keine sender. nach dem neuen flashen deines und des alexW cramfs blieb die anzeige bzgl. baseimage 1.6.9 und sender wurden keine gefunden! erst nachdem ich mein komplett-image (1.6.8 und 5.3.) neu geflashed hatte, liefen die beiden wieder...

vielleicht liegt ja in der kombination aus alt und neu was im argen?! wenn ich dein image drauf hatte und dann zurück aufs alexW vom 5.3. gehe läuft das auch viel stabiler als stand alone nach flash des 1.6.8er base-images...

cu

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Hallo an alle,

hab gestern Abend auch mal meine Box mit Muesli gefüttert :-)

Leider muss ich dazu sagen (schreiben), dass meine Box anscheinend noch kein Muesli mag. Habe die Box 2 mal komplett neu geflasht, einmal vorher BI 1.6.8 und einmal 1.6 und danach das muesli-cramfs eingespielt.

Zuerst funktioniert die Box tadellos und auch die Kanalsuche läuft durch, wobei bereits während der Suche der untengenannte Fehler mehrmals auftaucht. Dies konnte ich bisher bei keinem anderen Images beobachten. Hier ein Ausschnitt aus dem LOG:

...
freq: 1517500000, ratio: 125000, div: 2f6c, pe: 0
freq: 1561750000, ratio: 125000, div: 30ce, pe: 0
freq: 1591250000, ratio: 125000, div: 31ba, pe: 0
[dmx.cpp:read:184] read(fd, buf, n): Connection timed out
freq: 1591250000, ratio: 125000, div: 31ba, pe: 0
freq: 1606000000, ratio: 125000, div: 3230, pe: 0
freq: 1618500000, ratio: 125000, div: 3294, pe: 0
...

Ich hab dann auch einwenig gezappt. Dabei kam es vor, dass das Bild beim umschalten auf einen anderen Kanal sofort einfrohr oder komplett ausblieb. Mit einem weiteren Kanalwechsel war das Problem dann behoben. Danach hab ich der Box die Netzwerkeinstellungen mitgeteilt und die Option aktiviert, dass die Einstellungen beim Laden gesetzt werden sollen.

Wenn ich die Box dann runterfahre und erneut starte, dann bleibt die Box bei "starting..." hängen. Hier ein Logauszug:

...
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 76k init
init started: BusyBox v0.61.pre (2003.03.30-13:34+0000) multi-cajffs2_scan_inod
e_node(): Data CRC failed on node at 0x000a7c34: Read 0xdfc7d164, calculated 0x4
0e62f12

Ein neuer Reboot (Netzkabel gezogen und wieder eingesteckt) bricht folgendermaßen ab:

...
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 76k init
init started: BusyBox v0.61.pre (2003.03.30-13:34+0000) multi-cajffs2_scan_inod
e_node(): Data CRC failed on node at 0x000a7c34: Read 0xdfc7d164, calculated 0x4
0e62f12
jffs2_scan_inode_node(): Data CRC failed on node at 0x000b0970: Read 0x7526e0e7,
calculated 0x0e5d4e52

Zur obigen Umgebung muss ich dazu sagen, dass ich den U-Code 0014 verwende und eine österreichische SAT-Karte besitze.

Insgesamt habe ich vier Logs gemacht:

* Update mit Muesli-Image
* Kanalsuche und Zappen
* Reboot und tot
* Erneuter Reboot

Bei diesen Logs war die Basis das BI 1.6. Bei Bedarf kann ich die Logs gerne als txt-Dateien zumailen.

Ich hoffe, dass Euch (bzw. dir muesli) die obigen Angaben weiterbringen. Für Fragen sthe ich natürlich gerne zur Verfügung. Auch werde ich kommende Images wieder entsprechend testen und einen "Bericht" abliefern :-)

Cu leth
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Nachdem die Letzte Meldung von 11.4. ist wolte ich mal zwanglos fragen wies mit den Projekt aussiht?
Nokia 2xI Kabel Avia600L
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

re :-)

lang war ich still, und dafuer erstmal entschuldigung. jetzt hab ich es geschafft nach plattencrash mein dbox2 cvs wieder aufzusetzen und mir nach wunsch einzurichten. innerhalb der naechsten woche werde ich dann nochmal ein image zur verfuegung stellen. hoffe es besteht noch interesse :-)

gruesse,
muesli