Hallo ihr SAT Freaks da draussen !
Ich bekomme demnächst auch die Möglichkeit mir ne SAT Schüssel in den Garten zu stellen, hab bis dato nur Kabel gehabt....
Ne Box hab ich schon, DBox2 Nokia SAT mit Neutrino
Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
- die Schüssel soll draussen im Garten stehen
- ich will damit 4 Receiver ansteuern (1x DBox2, der Rest soll NoName werden..)
- natürlich nur Digitale Programme
Gebt mir doch mal Tipps, welche Schüssel und LNB ich nehmen soll, welche Grösse, welche Preisklasse usw. die ungefähr haben.
Vielleicht hat ja einer noch ne Schüssel und nen 4fach LNB und will den günstig loswerden..
Einfach mal posten, ich sag schonmal Danke, weil bevor ich mich von nem Verkäufer dichtschwatzen lasse, frag ich lieber Leute die davon Ahnung haben !
Greetz
SMASH2k
brauche Kauftipps für SAT Anlage (Schüssel, Kabel, LNB)
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Einfach in den naechsten Elektromarkt:
90-er (od. 85er) Schuessel, 4/4-Multiswitch, gutes Quatro-Universal-LNC kaufen und natuerlich die Kabel.
Unbedingt auf Wetterfestigkeit des Switches achten, wenn er im Freien angebracht wird (macht die Sache etwas teurer).
Wenn neben Astra auch noch Eutelsat gewuenscht wird, dann eben das entsprechende Equipment dazu kaufen (einfach im Fachgeschaeft mal nachfragen)...
90-er (od. 85er) Schuessel, 4/4-Multiswitch, gutes Quatro-Universal-LNC kaufen und natuerlich die Kabel.
Unbedingt auf Wetterfestigkeit des Switches achten, wenn er im Freien angebracht wird (macht die Sache etwas teurer).
Wenn neben Astra auch noch Eutelsat gewuenscht wird, dann eben das entsprechende Equipment dazu kaufen (einfach im Fachgeschaeft mal nachfragen)...
-
- Interessierter
jo, erstmal Danke !
Aber ich hab da noch ne Frage:
Ich dachte immer es gibt nur LNBs wo z.B.: 4 Anschlüsse direkt rausgehen, an die man dann direkt die Receiver anschliesst.
Oder soll man doch lieber einen Multiswitch nehmen ? Wozu ist der denn überhaupt gut ?
Heisst das denn das aus dem LNB nur ein Kabel kommt, das dann in den Multiswitch geht, und von dort aus dei Kabel verlegt werden ?
Danke i.Voraus
SMAsh2k
Aber ich hab da noch ne Frage:
Ich dachte immer es gibt nur LNBs wo z.B.: 4 Anschlüsse direkt rausgehen, an die man dann direkt die Receiver anschliesst.
Oder soll man doch lieber einen Multiswitch nehmen ? Wozu ist der denn überhaupt gut ?
Heisst das denn das aus dem LNB nur ein Kabel kommt, das dann in den Multiswitch geht, und von dort aus dei Kabel verlegt werden ?
Danke i.Voraus
SMAsh2k
-
- Senior Member
Es gibt LBNs mit integriertem Switch, wenn aber mal später erweitert werden soll, ist das nicht empfehlenswert.
LNBs mit nur einem Kabel sind auch nur fuer einen Receiver zu nutzen.
Der Multiswitch verteilt die "4-Empfangs-Ebenen" eines LNBs auf die angeschlossenen Receiver (jeweils halt die gerade benötigte "Ebene").
Guck mal bei Google, da gibt es ganz gute Beschreibungen, wie ein Satellit sendet, und wie der Empfang eines Satelliten-Signals verteilt wird.
LNBs mit nur einem Kabel sind auch nur fuer einen Receiver zu nutzen.
Der Multiswitch verteilt die "4-Empfangs-Ebenen" eines LNBs auf die angeschlossenen Receiver (jeweils halt die gerade benötigte "Ebene").
Guck mal bei Google, da gibt es ganz gute Beschreibungen, wie ein Satellit sendet, und wie der Empfang eines Satelliten-Signals verteilt wird.
-
- Neugieriger
@smash2k
Wenn du dir _sicher_ bist, auch längerfristig nur einen Satelliten sehen zu wollen, kannst du ein LNB mit integriertem Switch nehmen, sonst besser ohne und einen externen Multiswitch verwenden.
Empfehlung: Schüssel ab 85cm.
<Werbung>
LNB Invacom QDH-031 (mit int. Switch) oder Invacom QTH-031 (ohne int. Switch). Beide mit 0.3 dB Rauschmaß angegeben und liefern wirklich erstklassige Signale.
</Werbung>
Wenn du dir _sicher_ bist, auch längerfristig nur einen Satelliten sehen zu wollen, kannst du ein LNB mit integriertem Switch nehmen, sonst besser ohne und einen externen Multiswitch verwenden.
Empfehlung: Schüssel ab 85cm.
<Werbung>
LNB Invacom QDH-031 (mit int. Switch) oder Invacom QTH-031 (ohne int. Switch). Beide mit 0.3 dB Rauschmaß angegeben und liefern wirklich erstklassige Signale.
</Werbung>
Dear Wintendo user: Your mouse has moved, please reboot.
-
- Einsteiger