neues Baseimage 1.6.9 und cdk.cramfs
-
- Erleuchteter
neues Baseimage 1.6.9 und cdk.cramfs
15-Apr-2003:
Neues Baseimage und Cramfs verfuegbar, Datei ucode.bin wird ab sofort nicht mehr dringend benoetigt.
Baseimage Update sollte durchgefuehrt werden, ist aber nicht zwingend notwendig.
ich bin grad beim updaten
Neues Baseimage und Cramfs verfuegbar, Datei ucode.bin wird ab sofort nicht mehr dringend benoetigt.
Baseimage Update sollte durchgefuehrt werden, ist aber nicht zwingend notwendig.
ich bin grad beim updaten
DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, cdk.cramfs: JtG 12.02.05, Ucode.bin: 00F0, SPTS OFF, PMT-Update ON, HW-Section ON[/color]]
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Image Update
hallo Experten,
Ich habe da mal eine Frage bezüglichdes Udate vom Basis Image 1.6.3 auf 1.6.9,muß man die UCodes mit updaten,oder reicht es wenn man ein Image durchführt,ohne Ucodes,ich habe vom UCodes Ordner der Dbox schon mal eine Kopie durchgeführt bzw.würde es auch reichen,wenn man diesen Ordner dann einfach wieder zurückkopiert ?
bin absolut neu auf diesem Gebiet,Crams habe ich schon öfters per FTP geupdatet,nur noch nicht ein Imageupdate.
Willi
Ich habe da mal eine Frage bezüglichdes Udate vom Basis Image 1.6.3 auf 1.6.9,muß man die UCodes mit updaten,oder reicht es wenn man ein Image durchführt,ohne Ucodes,ich habe vom UCodes Ordner der Dbox schon mal eine Kopie durchgeführt bzw.würde es auch reichen,wenn man diesen Ordner dann einfach wieder zurückkopiert ?
bin absolut neu auf diesem Gebiet,Crams habe ich schon öfters per FTP geupdatet,nur noch nicht ein Imageupdate.
Willi
-
- Einsteiger
Mit dem Basisimage-Update wird das gesamte Flash geplättet (mit Ausnahme des Bootloaders). Es sind dann also auch die ucodes sowie sämtliche Einstellungen futsch! Du solltest am besten das var-Verzeichnis (ohne var/tmp) sichern und die benötigten Dateien danach wieder zurückspielen, bis auf ucode.bin, da die im 1.6.9 schon enthalten ist.
-
- Einsteiger
Mit dem Basisimage-Update wird das gesammte Flash geplättet (mit Ausnahme des Bootloaders). Es sind dann also auch die ucodes sowie sämtliche Einstellungen futsch! Du solltest am besten das var-Verzeichnis (ohne var/tmp) sichern und die benötigten Dateien danach wieder zurückspielen, bis auf ucode.bin, da die im 1.6.9 schon enthalten ist.
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Re: @ucodecs
...falls du 1.6.9 mal satt hast und dich nach was älterem sehnst....beast hat geschrieben:fuer was brauche ich dann die originalen noch?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
habe ich da was verpasst??
gestern base1.6.9 geflasht, ucodes per ftp drauf ok gedrückt
--> und dann "es wird nur noch eine ucode avia benötigt"??
die andere löschen? welche? oder stand da noch mehr im display?
also avia500.ux runter, ok, geflasht, gebootet -> aus.
nochmal von vorne, diesmal avia600.ux runter, gebootet, ewigkeit zur kanalsuche, epg kam dann auch irgendann, funktioniert.
hatte mich eigentlich zu 1.6.9 informiert (von wegen ucode.bin nicht mehr
notwendig), aber _davon_ nix gelesen.
meine Nokia 2*I gtx ist zwar stabiler (mit eigener ucode.bin) aber gestern doch wieder hängengeblieben. werde heute nochmal die ucode.bin runternehmen um die built-in zu testen
--> und dann "es wird nur noch eine ucode avia benötigt"??
die andere löschen? welche? oder stand da noch mehr im display?
also avia500.ux runter, ok, geflasht, gebootet -> aus.
nochmal von vorne, diesmal avia600.ux runter, gebootet, ewigkeit zur kanalsuche, epg kam dann auch irgendann, funktioniert.
hatte mich eigentlich zu 1.6.9 informiert (von wegen ucode.bin nicht mehr
notwendig), aber _davon_ nix gelesen.
meine Nokia 2*I gtx ist zwar stabiler (mit eigener ucode.bin) aber gestern doch wieder hängengeblieben. werde heute nochmal die ucode.bin runternehmen um die built-in zu testen
-
- Einsteiger
Ömmm ... nimm mal ne Taschenlampe und schau mal durch die Lüftungsschlitze oben bei der DBox ... du wirst da 2 Grosse Chips sehen und auf einen steht bei dir warscheinlich "AVIA500". Das heist der avia600 ucode brauchst du nicht
Ich hab jetzt auch mal die 15.04 ausbrobirt und nur mit den avia600 (bei mir steht da nämlich AVIA600L auf den Chip ) und cam-alpha ucode gefütert und soweit ich das gesehen habe lief das Image stabiel ... selbst viel durchzapen und Aufnameaufgaben haben das Image nicht erschütern können. Leider ist die Aufname selber aber auch der schwachbunkt des Images ... ich hab in der Aufname so viele Frame-Drops das man die Funktion als "nicht vorhanden" einstufen kann. Vileicht könnte man das mit der Gandalfx Modifikation beheben? ... zumindest ist so Streamen nicht möglich weswegen ich wider auf die 18.02 zurück bin ... nur so als Beispiel, PVAStrumento hat meine SMoon Aufname von Gestern (die Episoden sind ca. 20 min lang) auf 7 Minuten gekürtzt durch fehlende Frames. Das sind >60% verlohrene Frames bei der Aufnamme ... unbrauchbar, leider. Die 18.02 hat nämlich noch ein par andere Probleme *Seuftz*
Ich hab jetzt auch mal die 15.04 ausbrobirt und nur mit den avia600 (bei mir steht da nämlich AVIA600L auf den Chip ) und cam-alpha ucode gefütert und soweit ich das gesehen habe lief das Image stabiel ... selbst viel durchzapen und Aufnameaufgaben haben das Image nicht erschütern können. Leider ist die Aufname selber aber auch der schwachbunkt des Images ... ich hab in der Aufname so viele Frame-Drops das man die Funktion als "nicht vorhanden" einstufen kann. Vileicht könnte man das mit der Gandalfx Modifikation beheben? ... zumindest ist so Streamen nicht möglich weswegen ich wider auf die 18.02 zurück bin ... nur so als Beispiel, PVAStrumento hat meine SMoon Aufname von Gestern (die Episoden sind ca. 20 min lang) auf 7 Minuten gekürtzt durch fehlende Frames. Das sind >60% verlohrene Frames bei der Aufnamme ... unbrauchbar, leider. Die 18.02 hat nämlich noch ein par andere Probleme *Seuftz*
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-
- Developer
Re: habe ich da was verpasst??
jueho47 hat geschrieben:--> und dann "es wird nur noch eine ucode avia benötigt"??
Code: Alles auswählen
Es wird nur ein Avia µcode benötigt, bitte den unnötigen löschen!
alexW
-
- Einsteiger
naja, bisher hat die box / sw aber auch nicht gemeckert, wenn beide (500 und 600er) da waren, somit wars für unwissende einfacher...
aber was solls, so lernen die leuts wenigstens noch was über ihre hw! früher oder später sind auch die fragen nicht mehr aktuell..
cu
lawww
aber was solls, so lernen die leuts wenigstens noch was über ihre hw! früher oder später sind auch die fragen nicht mehr aktuell..
cu
lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
-
- Interessierter
@Wilfired Gensch
Nur weil du nach flashen des Baseimages die ucode.bin nicht in dem ucode-ordner liegen siehst muss das noch lange nicht heissen dass sie nicht in dem image ist. Ich denke mal wenn die ucode.bin bei allen drin ist, wird sie das wohl bei dir auch sein. Es sei denn alexW hat für dich eine Ausnahme gemacht
MfG
ds187
Nur weil du nach flashen des Baseimages die ucode.bin nicht in dem ucode-ordner liegen siehst muss das noch lange nicht heissen dass sie nicht in dem image ist. Ich denke mal wenn die ucode.bin bei allen drin ist, wird sie das wohl bei dir auch sein. Es sei denn alexW hat für dich eine Ausnahme gemacht
MfG
ds187
We all live in a yellow subroutine!
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Stimmt - aber überleg mal wie der übliche Ablauf ist:alexW hat geschrieben:jueho47 hat geschrieben:--> und dann "es wird nur noch eine ucode avia benötigt"??Das steht bei mir im Source drin, kein Wort von "noch", denn das war schon immer so gewesen, dass nur einer benoetigt wird. Aber leider scheint es recht viele zu geben, die ueberhaupt nichts von Ihrer Dbox Hardware wissen zu scheinen.Code: Alles auswählen
Es wird nur ein Avia µcode benötigt, bitte den unnötigen löschen!
1. Man hat Premiere
2. Man hört davon dass es Alternativen gibt -> Linux
3. Man schaut es sich an wie es funktioniert liest FAQs und Anleitungen
4. Und in _allen_ meinen Anleitungen steht immer beide AVIA kopieren,
um anscheinend genau das zu vermeiden, dass die Leute Fehler beim
prüfen der Hardware machen und etwas falsches kopieren.
1.6.8. hatte dabei ja auch nicht gemeckert.
5. Also fängt man an Linux draufzumachen - und wenn sich jetzt Probleme
einstellen kann man gar nicht so tief drin sein wie jemand, der dass
zum 12.ten mal macht. Ein Großteil an Informationen lässt sich am Anfang
sowieso nicht bewältigen, da das meiste zu Beginn böhmische Dörfer sind (ucodes).
Man ist also auf die HowTo angewiesen und hat erstmal deren Kenntnisstand.
Aber das gehört hier nicht mehr hin. Auf jeden Falls läuft meine box
mit den neuesten Images deutlich besser als vorher. Besten Dank!
Jürgen
-
- Developer
-
- Developer
-
- Developer
Dann solltest du vielleicht Anleitungen lesen, die von jemanden vom Projekt geschrieben wurden. Scheinbar gibts sonst nicht viele, die das richtig hinbekommen und geschrottete Boxen sind afaik auch nur durch "fremde" Anleitungen entstanden.jueho47 hat geschrieben:4. Und in _allen_ meinen Anleitungen steht immer beide AVIA kopieren,
alexW
-
- Einsteiger
Es gibt da noch ne Andere Möglichkeit ... wenn er sagt das er keinen unterschid mergt hat er vieleicht das cdk.cramfs von 5.3. drauf obwohl er sich das neuste cdk.cramfs gezogen hat ... mit den gleichen Fehlern ... besonders die fehlermeldung das er die ucode.bin haben will läst darauf schliessen ... das hängt bei irgent einen Problem mit den Update-Server ... der scheint nämlich jeden Proxy zu verklickern das sich das Image-File seit den 5.3. nicht geöndert hat und der Proxy das doch aus seinen Cash hollen soll ... womit man natürlich Postwendent das File von 5.3. bekommt und nicht das von 15.4. ... ich hab 3 Rechner und 5 Webbrowser gebraucht um das cdk.cramfs von 15.4. über die von mir leider nicht beeinflusbare Proxy-Cascade zu bekommen.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Zitat: http://www.dietmar-h.net/ucodes.htmalexW hat geschrieben:Wenn du jemanden suchst, der Volksverdummung fuer sinnvoll haelt und unterstuetzt, bis du bei mir leider an der falschen Adresse.lawww hat geschrieben:naja, bisher hat die box / sw aber auch nicht gemeckert, wenn beide (500 und 600er) da waren, somit wars für unwissende einfacher...
Vom gleichen autor stammt auch dieser eintrag im faq, wo auf obengenannten link verwiesen wird.Von den aviaXXX.ux benötigt ihr nur die, die zum Avia-Chip in eurer Box passt, also 500 oder 600.
Bei neueren Images schadet es aber nicht wenn beide avia-Dateien vorhanden sind.
das das faq zur volksverdummung gedacht ist, wird ja wohl niemand behaupten. seid doch ein bisschen netter zueinander![/url]
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC