neues Baseimage 1.6.9 und cdk.cramfs
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Developer
seufz, es steht alles da und auch richtig..essu hat geschrieben:Zitat: http://www.dietmar-h.net/ucodes.htm
alexW
-
- Neugieriger
Nicht verzagen...
Also hier nochmal was wegen Stabilität:
Seit einigen Tagen hatte ich das Problem, daß bei einigen Programmen die Box einfach abschmierte, also nur nach einem Kaltstart wieder ansprechbar war. (Version 1.6.8 )
Das Problem tauchte bei den Kanälen Premiere 1-4 auf, bei den Plus Kanälen wie Discovery und 13th Street aber nicht.
Nach einem Update auf 1.6.9 und ohne eigene ucodes gehts wieder wie gewohnt. Genial, schnell und stabil.
Danke.
Seit einigen Tagen hatte ich das Problem, daß bei einigen Programmen die Box einfach abschmierte, also nur nach einem Kaltstart wieder ansprechbar war. (Version 1.6.8 )
Das Problem tauchte bei den Kanälen Premiere 1-4 auf, bei den Plus Kanälen wie Discovery und 13th Street aber nicht.
Nach einem Update auf 1.6.9 und ohne eigene ucodes gehts wieder wie gewohnt. Genial, schnell und stabil.
Danke.
-
- Neugieriger
Hi!
Ich war so mutig (oder dämlich) und habe es mit dieser Version nochmal probiert. Die Box2 (Nokia 2) steht damit keine 5min durch, dann friert sie gnadenlos ein. ;-(
Wie kann man so eine Version nur freigeben? Das will mir irgendwie nicht einleuchten. <kopfschüttel>
Anstatt neue Features einzubauen sollte doch wohl ersteinmal die Stabilität Vorrang haben.
Gibt es denn niemanden unter den Programmierern der 'ne Nokia Box zum testen hat?
Sorry, aber das musste jetzt wirklich mal raus.
Bye/2 Massi
Ich war so mutig (oder dämlich) und habe es mit dieser Version nochmal probiert. Die Box2 (Nokia 2) steht damit keine 5min durch, dann friert sie gnadenlos ein. ;-(
Wie kann man so eine Version nur freigeben? Das will mir irgendwie nicht einleuchten. <kopfschüttel>
Anstatt neue Features einzubauen sollte doch wohl ersteinmal die Stabilität Vorrang haben.
Gibt es denn niemanden unter den Programmierern der 'ne Nokia Box zum testen hat?
Sorry, aber das musste jetzt wirklich mal raus.
Bye/2 Massi
FidoNet: 2:2411/505.0 (X.75) --> http://www.was-ist-fido.de
Fax: +49-30-92799548
Fax: +49-30-92799548
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
@ Dungeonwatcher
Wenn Du Probleme mit der Version vom 15.04.2003 hast, dann nimm doch einfach die Version vom 13.04.2003 und flashe die mit dem BI 1.6 und spiele die Ucode_0014.bin ein. Damit läuft meine Nokia SAT Box völlig stabil. Hatte bisher noch nicht einen Hänger, wobei die Box jeden Tag mindestens 12 h durchläuft. Das ist mit Abstand das stabilste Image, das ich bisher auf der Box hatte, die wurde am 27.07.2002 umgebaut!
Die Cramfs vom 15.04.2003 mit dem neuen BI 1.9 kann ich leider erst am Wochenende testen.
Cu leth
Wenn Du Probleme mit der Version vom 15.04.2003 hast, dann nimm doch einfach die Version vom 13.04.2003 und flashe die mit dem BI 1.6 und spiele die Ucode_0014.bin ein. Damit läuft meine Nokia SAT Box völlig stabil. Hatte bisher noch nicht einen Hänger, wobei die Box jeden Tag mindestens 12 h durchläuft. Das ist mit Abstand das stabilste Image, das ich bisher auf der Box hatte, die wurde am 27.07.2002 umgebaut!
Die Cramfs vom 15.04.2003 mit dem neuen BI 1.9 kann ich leider erst am Wochenende testen.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Neugieriger
Falls diese Frage ernst gemeint war hier die Antwort:Dungeonwatcher hat geschrieben:Wie kann man so eine Version nur freigeben? Das will mir irgendwie nicht einleuchten.
Dieses Projekt hat _nicht_ als Ziel die Box zum stabilen Nutzen der Software zu bringen. Ziel dieses Projektes ist ausschließlich Spaß am Programmieren zu haben. Das Ergebnis dieser Programmierung wird veröffentlicht.
Für Außenstehende - und vor allem für professionielle Softwareentwickler - ist dieses Rangehen ungewohnt. Seit dem die meisten guten Entwickler dem Projekt den Rücken zugekehrt haben ist das Ergebnis kein Wunder.
Vergiss einfach alles was Du über professionelle Software weißt - dann verstehst Du warum diese Version "freigegeben" wurde.
-
- Developer
Diese Version wurde deswegen als Release veroeffentlich, weil die hier im Test problemlos bei staerkster Benutzung locker 8 Tage durchgehalten hat, was sie bei Fortsetzung des Tests wohl auch noch laenger mitgemacht haette. Auf Nokia wurde das auch getestet, wobei zwar nur 2 Tage lang getestet wurde, aber die gleiche Stabilitaet, wie auf der Sagem, zeigte.Dungeonwatcher hat geschrieben:Wie kann man so eine Version nur freigeben?
Also koennte es durchaus gut sein, dass deine Box wohl defekt ist.
Das ist ohne Treiberentwickler nur schwer moeglich. Einzige Alternative waere somit die Distribution komplett einzustellen.Dungeonwatcher hat geschrieben:Anstatt neue Features einzubauen sollte doch wohl ersteinmal die Stabilität Vorrang haben.
Allerdings wuerde ich dir eher vorschlagen einfach kein Tuxbox mehr auf die Box zu laden, dann haettest du keine Probleme mehr und andere Leute die damit zufrieden sind haetten weiterhin Ihre Images.
alexW
-
- Interessierter
Also, "Internet-Update" auf 1.6.9 war Sch**ße. Die Nokia-Box ist nach 2 Tagen komplett ausgetickt und nix ging mehr. Hab heute Nacht, nach den neuen Vorgaben mit UCodes und so, komplett neu geflasht. Die DBox läuft jetzt seit 12 Stunden im Hardcore-Einsatz und hat noch keine Mucken gemacht.
Noch was zu Eurer Arbeit. Ich bin selber Anwendungsentwickler und ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nur Bahnhof von dem was Ihr hier macht. Desswegen mein höchsten Respekt vor der Arbeit und dem know-how der da hinter steht.
Macht bitte weiter damit und lasst euch nicht entmutigen.
Gruß Uwe
Noch was zu Eurer Arbeit. Ich bin selber Anwendungsentwickler und ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nur Bahnhof von dem was Ihr hier macht. Desswegen mein höchsten Respekt vor der Arbeit und dem know-how der da hinter steht.
Macht bitte weiter damit und lasst euch nicht entmutigen.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von noman am Freitag 18. April 2003, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
genau alex, gibs ihnen :)
wer der meinung ist, das neutrino keine alternative zur bn ist, darf gerne weiter BetaNova benutzen.
aber ich glaube das wurde schon des öfteren gesagt.
meinetwegen bräuchte es auch garkeine release geben, kann doch jeder selber probieren welches snapshot bei ihm am besten läuft.
leider gibt es doch sowiso so viele kleine hardware tolleranzen, die beim test nicht alle berücksichtigt werden können.
wer der meinung ist, das neutrino keine alternative zur bn ist, darf gerne weiter BetaNova benutzen.
aber ich glaube das wurde schon des öfteren gesagt.
meinetwegen bräuchte es auch garkeine release geben, kann doch jeder selber probieren welches snapshot bei ihm am besten läuft.
leider gibt es doch sowiso so viele kleine hardware tolleranzen, die beim test nicht alle berücksichtigt werden können.
-
- Neugieriger
Warum ist der Rückschritt auf die alten Treiber keine Alternative?alexW hat geschrieben:Das ist ohne Treiberentwickler nur schwer moeglich. Einzige Alternative waere somit die Distribution komplett einzustellen.
Auf meiner Box laufen fast alle Images mit den alten Treibern vollkommen stabil und deutlich schneller als mit den neuen Treibern.
-
- Neugieriger
Ich habe das neue Baseimage und die neue CDK auf meine Nokia Kabelbox gebügelt.
Das ist für mich das erste (fast)-stabile Image diesen Jahres.
Die Box ist bisher lediglich 1x eingefroren. Das geschah auch nicht schlagartig, sondern das Teil wurde nach und nach immer langsamer.
Ich habe mit dem Image allerdings auch "nur" ferngesehen und dabei kräftig rumgezappt.
Ich benutze die integrierte ucode.
ThomasG
Das ist für mich das erste (fast)-stabile Image diesen Jahres.
Die Box ist bisher lediglich 1x eingefroren. Das geschah auch nicht schlagartig, sondern das Teil wurde nach und nach immer langsamer.
Ich habe mit dem Image allerdings auch "nur" ferngesehen und dabei kräftig rumgezappt.
Ich benutze die integrierte ucode.
ThomasG
-
- Interessierter
ich blick da was net
am 13. kam ne cramfs raus datiert auf den 13.04 -> logisch
dann kam am 15 das baseimage raus und laut seite ne neue cramfs datiert auf der seite mit 15.04
beim flashen isses jedoch wieder 13.04
blick ich was nich oder stimmts so wenn nich sagt mir ma wo ich die richtige vom 15.04 herbekomme wenns denn eine gibt =)
am 13. kam ne cramfs raus datiert auf den 13.04 -> logisch
dann kam am 15 das baseimage raus und laut seite ne neue cramfs datiert auf der seite mit 15.04
beim flashen isses jedoch wieder 13.04
blick ich was nich oder stimmts so wenn nich sagt mir ma wo ich die richtige vom 15.04 herbekomme wenns denn eine gibt =)
-
- Einsteiger
Möglicherweise hat dein Proxi-Server nicht upgedatet und dir nochmal die Version vom 13.04.2003 untergeschoben.
Cu leth
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Neugieriger
Das habe ich alles schon durch. Wenn du jedoch unter "stabil" meinst, das die Box lein paar Stunden durchhält, dann ist wohl die V vom Febr. als stabilste zu bezeichnen. Damit lief die Box, zumindest meistens, 3-4h durch. Aber mit jeder neuen Version wurde die Box instabiler.leth hat geschrieben:@ Dungeonwatcher
Wenn Du Probleme mit der Version vom 15.04.2003 hast, dann nimm doch einfach die Version vom 13.04.2003 und flashe die mit dem BI 1.6 und spiele die Ucode_0014.bin ein.
Cu leth
Bye/2 Massi
-
- Interessierter
leth hat geschrieben:Möglicherweise hat dein Proxi-Server nicht upgedatet und dir nochmal die Version vom 13.04.2003 untergeschoben.
Cu leth
nene habs nur musste datei noch 3x ziehn war jedesma defekt
ich update immer manuell ich hasse es wenn ich nich weiss was passiert *fg*
oder was da gezogen wird
-
- Einsteiger
Und was sagt CDKInfo dazu?
Das Tool findest Du hier:
http://cobra2000.homeip.net/dbox/alexw/
Cu leth
Das Tool findest Du hier:
http://cobra2000.homeip.net/dbox/alexw/
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Neugieriger
Hmmm, "Nichts ist unmöglich". Seltsam nur, das BN klaglos darauf läuft.alexW hat geschrieben:Also koennte es durchaus gut sein, dass deine Box wohl defekt ist.
Warum stürzt sich dann niemand auf diese Treiber? Das es mit den Nokia Boxen seit längerer Zeit mächtig Probleme gibt, ist doch in diesem Forum und auch in der NG nach zulesen.Dungeonwatcher hat geschrieben:Anstatt neue Features einzubauen sollte doch wohl ersteinmal die Stabilität Vorrang haben.
Das ist ohne Treiberentwickler nur schwer moeglich. Einzige Alternative waere somit die Distribution komplett einzustellen.
<g> Jupp, wo du Recht hast, hast'e Recht.Dungeonwatcher hat geschrieben:Allerdings wuerde ich dir eher vorschlagen einfach kein Tuxbox mehr auf die Box zu laden, dann haettest du keine Probleme mehr und andere Leute die damit zufrieden sind haetten weiterhin Ihre Images.
Nur leider gehöre ich zu denen, die es trotz Meckerns nicht lassen können und es immer wieder probieren müssen.
Bye/2 Massi
Zuletzt geändert von Dungeonwatcher am Freitag 18. April 2003, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
Aaaaahja. dann sollte dieser "Spaß an der Freude" aber nicht in diversen Zeitschriften beworben werden.Schimansky hat geschrieben:Dieses Projekt hat _nicht_ als Ziel die Box zum stabilen Nutzen der Software zu bringen. Ziel dieses Projektes ist ausschließlich Spaß am Programmieren zu haben. Das Ergebnis dieser Programmierung wird veröffentlicht.
Das ist wohl war und mir völlig unverständlich.Für Außenstehende - und vor allem für professionielle Softwareentwickler - ist dieses Rangehen ungewohnt.
Woran liegt/lag das?Seit dem die meisten guten Entwickler dem Projekt den Rücken zugekehrt haben ist das Ergebnis kein Wunder.
Bye/2 Massi
-
- Einsteiger
@ Dungeonwatcher
Mit meiner Nokia SAT hatte ich auch massive Probleme mit ständigen Hängern. Seit ich die UCODE_14 einsetze ist sie um einiges stabiler geworden. Mit dem GaldalfX-MOD vom 18.02.2003 lief sie dann zumindest halbwegs stabil, was bedeuten soll, das sie auch mal bis zu 6h ohne Hänger durchlief. Mit dem IMAGE vom 13.04.2003 hatte ich bisher noch nicht einen Hänger wobei die Box mittlerweilen 4 Tage hinereinander jeweils 12 Stunden durchlief!
Wenn du die UCODE_14 also noch nicht einsetzt, dann würde ich dir wärmstens empfehlen, die mal auszuprobieren.
Cu leth
Mit meiner Nokia SAT hatte ich auch massive Probleme mit ständigen Hängern. Seit ich die UCODE_14 einsetze ist sie um einiges stabiler geworden. Mit dem GaldalfX-MOD vom 18.02.2003 lief sie dann zumindest halbwegs stabil, was bedeuten soll, das sie auch mal bis zu 6h ohne Hänger durchlief. Mit dem IMAGE vom 13.04.2003 hatte ich bisher noch nicht einen Hänger wobei die Box mittlerweilen 4 Tage hinereinander jeweils 12 Stunden durchlief!
Wenn du die UCODE_14 also noch nicht einsetzt, dann würde ich dir wärmstens empfehlen, die mal auszuprobieren.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Neugieriger
Hmmm, hier ist momentan die ucode_B107 drauf. Wo finde ich denn diese *_14?leth hat geschrieben:Mit meiner Nokia SAT hatte ich auch massive Probleme mit ständigen Hängern. Seit ich die UCODE_14 einsetze ist sie um einiges stabiler geworden.
Bye/2 Massi
-
- Einsteiger
Die musst Du dir aus einer speziellen Datei extrahieren. Ist zwar etwas arbeit (ca. 2 Minuten) aber es lohnt sich
Das "How-To" sowie die Links zu den notwendigen Files findest Du hier:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=19667
Cu leth
Das "How-To" sowie die Links zu den notwendigen Files findest Du hier:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=19667
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Einsteiger
Noch was:
Flash das Cramfs mit dem BI 1.6 und nicht mit 1.6.3, 1.6.8 oder 1.6.9 denn komischerweise hab ich mit denen Probleme. Des Weiteren hab ich Ngrab nicht mehr ständig am laufen, wenn der PC an ist und die Box daneben läuft. Auch das hat geholfen.
Cu leth
Flash das Cramfs mit dem BI 1.6 und nicht mit 1.6.3, 1.6.8 oder 1.6.9 denn komischerweise hab ich mit denen Probleme. Des Weiteren hab ich Ngrab nicht mehr ständig am laufen, wenn der PC an ist und die Box daneben läuft. Auch das hat geholfen.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Tuxboxer
Dungeonwatcher hat geschrieben:Ich war so mutig (oder dämlich) und habe es mit dieser Version [bezieht sich auf den beitrag vorher, gemeint ist die aktuelle, essu] nochmal probiert.
Dungeonwatcher hat geschrieben:Hmmm, hier ist momentan die ucode_B107 drauf. Wo finde ich denn diese *_14?leth hat geschrieben:Mit meiner Nokia SAT hatte ich auch massive Probleme mit ständigen Hängern. Seit ich die UCODE_14 einsetze ist sie um einiges stabiler geworden.
Bye/2 Massi