Image für 1xIntel aus 2xIntel herstellen

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

Hy,

ich habe ein BR-Image für eine Sagem mit 2xIntel bekommen. Leider habe ich aber eine mit 1xIntel.
Meine Frage ist nun, ob ich mir ein Image erstellen kann, indem ich mit einem kleien Progrämmchen
die Byte-Order des Files ändere. Also erst die geraden Bytes auslesen und in ein File schreiben und dann die
ungeraden Bytes ans File anhängen. Oder ist bei den Images noch etwas anders als die Byte-Reihenfolge?

Gruß,

Pacemaker
nst666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von nst666 »

Mit dem Windows-Tool was ich gerade entwickle wird das möglich sein.
Release in ca. 2 Wochen.

Siehe:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 4&forum=14

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 38&forum=6

Was Du meinst betrifft nach meinen bisherigen Beobachtungen nur die Byte-Reihenfolge in dem Teil des Images in dem das flfs liegt.
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

D.h. also, ich dürfte nicht die Byte-Order für das ganze Image ändern, sondern nur für einen bestimmten Teil? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, kannst Du mir den Offset vom Anfang des Images sagen, ab dem die Byte-Order vertauscht werden muß?
nst666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von nst666 »

Hi,

Das Problem ist daß auf einer Box mit 2 Flash-Bausteinen das flfs word-weise auf die beiden Bausteine verteilt wird, es ist also streng genommen nicht das Byte-Order-Problem was man vom Little/Big-Endian her vielleicht kennt.

In den Images die ich hatte lang das flfs immer am Ende des Images am Offset 0x007C0000 (vom Dateibeginn an gesehen wenn das Image keinen Bootloader enthält),
das muß aber nicht unbedingt so sein. Der Bootloader durchsucht das Flash nach dem flfs-Magic und mounted es dann, es kann durchaus sein daß das flfs irgendwann mal mittendrin oder ganz am Anfang liegt.
Das Magic vom flfs ist 0xF0A40301. Zieh Dir einfach mal irgendein Image als 1X und als 2X-Version (z.B. das 28er Image), such im 1x-Image nach dem flfs-Magic und schau dann an die gleiche Stelle im 2x-Image, dann siehst Du was ich meine.
nst666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von nst666 »

Kleiner Nachtrag noch: In den BR-Images fängt das flfs auch nicht unbedingt direkt am Anfang an, insbesondere dann nicht wenn im Image der Bootloader mit drin ist.

Und es kommt (möglicherweise)auch nicht nur eins drin vor, in dem Image meiner Box gibt es zum Beispiel gleich zwei Abschnitte in denen das Magic vorkommt. Weiß aber nicht ob beides wirklich der Start eines Filesystems ist,hab mich nicht genauer damit beschäftigt und werde es auch nicht tun, flfs wird von mir nicht supported.
derget
Contributor

Beitrag von derget »

öh
das kanst du knicken !!

ein BR image 2xI in ein 1xI
kann mann nicht konvertieren !!

das geht nur mit sehr viel aufwand
und wissen über das flfs
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

Hmmm, schade. Trotzdem vielen Dank an Euch.

Gruß,

Pacemaker