LCD - Programmname zentrieren

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
meggamoon
Interessierter
Interessierter

LCD - Programmname zentrieren

Beitrag von meggamoon »

Hallo

Ist es irgendwie möglich den Progammname im LCD-Display zu zentrieren, so wie man es auch mit der Standbyuhr machen kann , mit :

In der /share/tuxbox/enigma/skin/default.esml
dies ändern:
<eLabel position="0:5" size="e:e" font="lcd.standby.clock" name="clock" align="center" />

Hab schon mehrere Sachen probiert, komm aber nicht weiter, könnt ihr mir helfen ?

meggamoon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Code: Alles auswählen

<object name="enigma_lcd_main">
                <eZapLCDMain position="0:0" size="120:64">
                        <eLabel position="0:8" size="120:45" font="lcd.main.service_name" wrap="on" name="service_name" align="center" />
                        <eLabel position="74:44" size="46:23" font="lcd.main.clock" name="clock" align="right" />
                        <eLabel position="0:53" size="9:13" pixmap="speaker" />
                        <eLabel position="1:1" size="7:7" pixmap="lcd-clock" />
                        <eProgress position="9:56" size="64:8" name="volume_bar" foregroundColor="255" leftColor="255" rightColor="0" border="1" />
                        <eProgress position="9:0" size="64:9" name="progress_bar" foregroundColor="255" leftColor="0" rightColor="255" border="1" />
                </eZapLCDMain>
        </object>
So gehts. Allerdings evtl in gewählten skin schreiben.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
meggamoon
Interessierter
Interessierter

Beitrag von meggamoon »

Genau das war die entscheidende Hilfe - Danke !!!

Ich hab immer nur versucht in :
/share/tuxbox/enigma/skin/default.esml
Änderungen vorzunehmen.

Mach ichs aber in :
/share/tuxbox/enigma/skin/stone.esml
Funktionierts prächtig

Dort einfach nur dies geändert :
<eLabel position="0:0" size="120:45" font="lcd.main.service_name" wrap="on" name="service_name" align="center" />

Und siehe da, der Programmname ist zentriert.
Versucht das mal - sieht meines Erachtens besser aus !

Nochmals Danke für die Hilfe !

meggamoon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

ja, alle angaben, die in einem gewählten skin stehen überschreiben die angaben in der default.esml
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

da gibt es aber etwas zu beachten. Bei align="center" sollte immer wrap="on" mit dazu genommen werden, weil sonst ein Name, der nicht ins LCD reinpasst, am Anfang und am Ende abgeschnitten wird :D, mit wrap="on" nur am Ende.

mfg
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

bitpopler hat geschrieben:[...]sollte immer wrap="on" mit dazu genommen werden[...]
<jokemode>probiert doch mal warp=5</jokemode>
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

Hi,

diese Spielerei würde mich auch interessieren.
Nur wenn ich auf die Datei "small.esml" zugreife mit Kate (Suse 8.2) bearbeite, klappt noch alles.
Aber Speichern lassen will die Box nicht.
Also wie kann ich diese Datei nach meinen Vorstellungen ändern und dort wieder speichern, oder so.
All so viel Ahnung mit Linux habe ich nicht, noch nicht. Und das was ich hier befürchte ist ein Problem mit den Rechten und die werde ich wohl dort auch nicht ändern können.
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

/share/tuxbox/enigma/skins liergt im readonly-bereich, du kannst eigene skins aber auch in /var/tuxbox/config/enigma/skins ablegen dort kannst du lesen und schreiben (verzeichnisse natürlich erstellen), enigma findet sie dort genauso
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

@essu

Danke, für Deine hilfe. Jetzt klappt es auch mit der Dbox :D

Eine Sache noch, jetzt interessiert mich noch bekomme ich auch den Titel des laufenden
Programmes mit in dem LCD.
Ähm, sprich ProSieben dadrunter zb Andreas Türk - Ich will meine DBox2 heiraten.

Wenn ich die Senderliste aufrufe bekomme ich auch den Sendernamen und die z.Zt. laufende Sendung im LCD zusehen.
Wäre reinweg informativ interessant, dieses im LCD stehen zuhaben, ohne OK oder ? zudrücken.

Gruß

nixMSfan
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

Hi

ich habe jetzt mal ein paar Codes ausprobiert allerdings ohne Erfolg.

Denn Sendernamen im LCD zu zentrieren, die Lautstärkenanzeiche erauszunehmen, die Prozessanzeiche auf die Gesamtbreit zubringen und die Schriftart zu ändern ist denke ich noch verhältnismaßig einfach.

Doch wenn nun der akt. Titel der lfd. Sendung mit auf den LCD soll, dabei breche ich mir die Ohren.

Ich hatte es mit

Code: Alles auswählen

<object name="enigma_lcd_main">
		<eZapLCDMain position="0:0" size="120:64">

<eLabel position="0:40" size="120:15" font="Nimbus;12" name="e_now_title" />

</eZapLCDMain>
	</object>
versucht, nur wollte die Kist nicht so wie ich.
Soweit ich ausfindig ,machen konnte ist "e_now_time" auch das Ding welches im OSD den akt. Titel der lfd. Sendung anzeigt.
Sollte doch irgendwie möglich sein dies auch im LCD anzuzeigen.

Wenn jemand da eine Idee oder eine Hilfstellung geben kann, bin ich ihr/ihm sehr dankbar jeglicher Hilfe.

Gruß

nixMSfan
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

AFAIK stehen nicht alle unterobjekte wie "e_now_title" in allen objekten wie "enigma_lcd_main" zur verfügung, man müsste das genauer im quellcode nachvollziehen oder die devs fragen. innsgesamt wäre es zur entwicklung von skins natürlich wünschenswert, wenn alle elemente überall frei verfügbar wären, was mich z.zt. stört, dass ich "eChannelInfo" nicht in seine bestandteile zerlegen kann... (mal abgesehen davon, dass sich der quellcode natürlich verändern lässt).
es gab ja in letzter zeit sehr viele beiträge, die sich mit skins beschäftigt haben, ich denke es ist ein guter, weil einfacher einstieg, um sich näher mit enigma zu beschäftigen und macht spass, weil der effekt sofort sichtbar wird.
Es gibt zwar eine dokumentation zu skins (ich kann den link gerade nicht überprüfen, seite lädt nicht, also nur aus dem kopf), müsste aber mal vervollständigt werden...
--snip--
Hier nochmal der überprüfte Link zur skin-doc
--snap--
Zuletzt geändert von essu am Montag 5. Mai 2003, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

@essu

Bin Dir mal wieder zum Dank verpflichtet :D

Es ist ein schöner persönlicher Erfolg wenn man sich einwenig an den Enigma-Skins ausprobieren kann, wenn man schon keine cramfs auf die Reihe bekommen kann.

Ist natürlich frustrierend wenn die eine oder andere Funktion (z.Z.) nicht auf das LCD umzumünzen geht (Ist nicht persönlich gemeint), aber solange man kleine Teilerfolge hat wie o.g. ist das auch schon einmal etwas. Vorallem ist es etwas womit ich etwas anfangen kann.
Datei im Editor laden, bearbeiten auf der DBox speicheren, Box neustarten und staunen 8)

Gruß

nixM$fan