Seltsame Phänomene

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
giwe
Interessierter
Interessierter

Seltsame Phänomene

Beitrag von giwe »

Habe eine Nokia 2I AlexW1.6, diese hab ich selber vor rund 2 Monaten geflasht (war mühsam, aber dank der vielen Beiträge hier im Forum trotzdem letztendlich erfolgreich). In diesen letzten zwei Monaten habe ich hin und wieder einige Phänomene:
1.) dass sich die Box (speziell beim schnelleren Zappen) aufhängt. Im Display bleibt der Sendername stehen, aber das Bild bleibt schwarz. Die Box reagiert auf gar nix mehr und ich muss sie resetten. Danach bleibt Sie schon beim Start stehen (bei Lade...) und es geht nichts mehr.
Wenn ich dann allerdings mein crossover-Kabel anstecke (ohne einen Rechner anzustöpseln) fährt die Box wieder ganz normal hoch, als wäre nix gewesen.
2.) dass ich, wenn ich die Box in den deep-standby schicke (was ja eigentlich sinnvoll wäre) diese nicht mehr starten kann. wenn ich per ftp dann die services.xml lösche, dann kanalsuche und es geht wieder. da ich keine lust habe, jeden tag eine kanalsuche zu machen, wird halt jetzt kein deep standby mehr gemacht.
und 3.) habe ich (wurde auch bereits mehrmals im Forum besprochen, aber keiner hatte bis jetzt eine Erklärung dafür) bei DD-Sendungen (also ORF und teilw. auch Premiere) immer wieder Tonaussetzer am optischen Ausgang.
Jetzt meine Frage an die Experten: könnten sich diese Probleme eventuell mit einem Update auf 1.6.9 aufhören oder ist da mit den gleichen Problemen zu rechnen? Ich bin bei allen neuen Versionen eigentlich immer etwas skeptisch und abwartend, aber wenns helfen könnte würd ich es wagen....
Danke für Eure Tipps!
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Image 1.6.9

Beitrag von MattisBLN »

Also bei mir läuft Image 1.6.9 und cramfd vom 15.04.03 mit frischen Einstellungen und frischem Sendersuchlauf (also keine alten Services/Bouquets aufgespielt) auf meiner Sagem 2xI sehr gut, so gut wie keine Abstürze.

Greetings, Matthias
mbloh
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mbloh »

Hatte mit meiner Nokia Dbox2 ähnliche Probleme.
Der Deep-Standby funktioniert bei mir nur dann stabil, wenn zwischen dem Ausschalten und dem wieder einschalten mindestens 3-4 Minuten vergehen. Wenn man die Box in den Deep Standby versetzt und dann gleich wieder einschaltet bootet sie nie komplett durch, also einfach länger warten.

Seit dem Update auf das Image 1.6.9 hatte meine Box noch keine Abstürze oder eingefrorenen Bilder, so dass ich hätte Resetten müssen. Ich traue dem Braten aber noch nicht so ganz. Wenn das neue Image allerdings weiter so stabil läuft, wäre ich echt glücklich.

Bei mir funktioniert das Resetten übrigens nur über den Netzstecker. Ich weis allerdings nicht, ob das für die Box auf die Dauer gut ist. Vielleicht kann ja einer was dazu sagen.

Bis auf die scheinbar stabilere Funktionalität des 1.6.9 Image kann ich allerdings keine gravierenden Unterschiede zur 1.6.8 feststellen.

Es wäre gut, wenn diese Versionsverbesserungen irgendwo mal deutlich herausgearbeitet würden. So könnte man sich auch besser entscheiden, ob ein Update für einen wirklich nötig ist.

Gruss MBLOH
giwe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von giwe »

habe mir nun das alexW1.6.9 draufgemacht, in der hoffnung, dass sich das damit legt. bei der weiteren beobachtung habe ich nun festgestellt, dass die Box auch mit dem neuen image immer öfter stehenbleibt (vor allem beim zappen oder beim einschalten aus dem deep standby. sie fährt nur hoch bis im display die ganze ziffernfolge steht und unten der Balken mit "Lade". Auch ein Reset (auch mit pfeil-oben länger drücken) führt dann immer wieder zum gleichen Ergebnis.
Stecke ich dann allerdings an die serielle meinen laptop an (im ausgeschalteten Zustand!) und mache dann einen reset, dann fährt sie problemlos hoch.
Aus dem bootlog kann (zumindest ich) nichts entnehmen, denn wenn ich das kabel anstecke, geht ja alles. der fehler tritt ja nur ohne kabel auf, aber ohne kabel wiederum kein bootlog.
jetzt meine frage an die profis: ich habe sowohl das nullmodem- als auch das crossoverkabel immer an der box dran (nicht aber am laptop), weil ich zu meiner box hinten nur sehr mühsam rankomme. kann es sein, dass eventuell die "leeren" kabel die box am korrekten hochfahren hindern?
falls es hilfreich sein kann, poste ich auch gerne das bootlog.
Ich bin schon echt am Verzweifeln, weil diese Abstürze mittlerweile zwei- bis dreimal täglich auftreten und ich dann immer ins büro muss um meinen laptop zu holen...
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

Hi @ all ,
giwe hat geschrieben:...kann es sein, dass eventuell die "leeren" kabel die box am korrekten hochfahren hindern?...
Also die "leeren" Kabel glaube Ich wenigen da kann Ich mir eventuell eher vorstellen , daß die Box sich über irgendwelche dioden- widerstandsschaltungen an den Schnittstellen im Laptop , eine Spannung oder eine Massepunkt verbindung zurückholt ,
die sie zum booten braucht aber Boxseitig evt.
( bspw. wenn die box warm ist ) nicht mehr richtig funktioniert
(kalte Lötstelle ) aber das ist zum einen nur eine vermutung und dann eher was für Leute die sich Hardwareseitig besser damit auskennen .

vileicht schreiben ja unsere Hardwarespezies auch was dazu :) :)

mfG Nixi
:wink:
mfG Nixi :wink:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jetzt meine frage an die profis: ich habe sowohl das nullmodem- als auch das crossoverkabel immer an der box dran
zieh mal das Nullmodemkabel an der Box ab, das sollte die Startprobleme vermeiden helfen.
Nullmodemkabel ist nicht gleich Nullmodemkabel, es gibt verschiedene Beschaltungesvarianten. Manche boxen starten prinzipiell garnicht, wenn das Nullmodemkabel nur an der Box dransteckt (m.E. verursacht von der 1,4-6 beschaltung, weiß ich aber nicht)
never change a running system
giwe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von giwe »

ich stöpsle mal alles ab und berichte dann wieder, ob es wirklich das war.
Danke jedenfalls vorweg für den Tip!