Web-GUI mit Authentifizierung?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
KayNine
Interessierter
Interessierter

Web-GUI mit Authentifizierung?

Beitrag von KayNine »

Besteht die Möglichkeit, die Web-GUI mit Login und Passwort Authentifizierung zu schützen?

Hintergrund: ich bin viel auf Dienstreise, mein DSL-Router, Aufnahme-PC und dBox2 laufen aber zuhause munter durch. Es ist ja über die Web-GUI wunderbar möglich Aufnahmen aus dem EPG zu programmieren, bloß möchte ich die dBox2 nicht ungeschützt über den Router ins Internet freigeben. Wäre mir gar nicht recht wenn alle Welt dran rumpfuschen könnte.

Gibt es so eine Möglichkeit bereits? Beispielsweise über .htaccess File oder so.

+Kay
mveltre
Interessierter
Interessierter

Re: Web-GUI mit Authentifizierung?

Beitrag von mveltre »

KayNine hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, die Web-GUI mit Login und Passwort Authentifizierung zu schützen?
keine Ahnung ob das mit dem httpd auf der dbox geht...

Aber ich hab da so eine idee, die ich morgen gleich mal ausprobieren werd. Wenn auf deinem Router wie bei mir nen apache mit php laeuft dann erstelle ein extra verzeichnis und schuetze das mit .htaccess. In das verzeichnis legst dann ne datei index.php (oder so) die dann per php-include einfach die dbox-seiten includet ...
Ergo brauchst Du auch keinen forwarder einzustellen, da der router selbst ja zugriff aufs interne netz hat. (und sich der apache die daten holt)

*test it*

bye
markus
KayNine
Interessierter
Interessierter

Beitrag von KayNine »

Hm, gute Idee, bloß ist mein Router ein kleines Kästchen von Netgear, glaube kaum dass sich da irgendwas machen lässt. Too bad...

Aber möglich sollte sein den Streaming PC über deine Idee einzurichten, das sollte irgendwie funzen. Danke für die Anregung!!

+Kay
Scead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Scead »

FeuerKater
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von FeuerKater »

@KeyNine

wenn dein Router Ports umlenken kann kannst du ja einen Port XYZ nach 80 Umleiten ... habe ich schon erfolgreich gemacht umd das klappt auch gut ... und dank Dyndns kann ich die Box von überall erreichen :-)

viel erfolg

& Wech ... Andreas

Bild