Wie kann ich die DBOX dazu bringen im Standby Modus den ...

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Bruce Lee
Interessierter
Interessierter

Wie kann ich die DBOX dazu bringen im Standby Modus den ...

Beitrag von Bruce Lee »

optischem Digitalausgang abzuschalten?

Hintergrund:

Ich habe noch eine andere Soundquelle, die ich per optischen Kabel an meine Dolby Digital Anlage anschließe. Realisiert wird dies über ein Y-Kabel. Funktioniert gut, solange EINE QUELLE ein optisches Signal gibt. Sobald beide Quellen ein Signal liefern, kommt gar kein SOund aus den Boxen :-(((

Ergo muss ich die DBOX jedesmal komplett ausschalten, um mit der anderen Quelle ein hörbares Signal zu bekommen, weil im Standby Modus der DBOX der optische Ausgang noch Signal gibt!!! Da beim Kaltstart meine Box manchmal hängt, finde ich diese Lösung sehr schlecht...

Deswegen die Frage:

Wie kann ich die DBOX dazu bringen, im Standby Modus das optische Signal auszuschalten??? Ich hbae mal was gehört, dass man über einfache Befehle an der Konsole die Ausgabe der SCART-Eingänge steuern kann. Geht das auch mit dem Digitalausgang? Und wenn ja, wie?

Grüße,

Bruce
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

nein, geht nicht.
DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, cdk.cramfs: JtG 12.02.05, Ucode.bin: 00F0, SPTS OFF, PMT-Update ON, HW-Section ON[/color]]
Bruce Lee
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bruce Lee »

Kannst Du diese Aussage begründen?

Danke...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Die Sende-LED läßt sich nur über das Netzteil ausschalten. Begründung ?
Frag die Hardwaredesigner.

-Zahni
Bruce Lee
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bruce Lee »

Gibt es eine andere Lösung?

1. Kennt jmd einen Y-Adapter mit Schalter?

2. laut http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... talausgang gibt es einen opto-koax wandler... vielleicht ist der koax eingang an der stereoanlage etwas toleranter wenn zwei signale anliegen?

-Bruce
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

vielleicht ist der koax eingang an der stereoanlage etwas toleranter wenn zwei signale anliegen?
der elektrische tut dann auch nichts wenn 2 und/oder eine Restspannung anliegt
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Wie wär's mit nem Koaxrelais über die 12Volt Schaltspannung der Box und ein Opto-Koax-Wandler ?

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Wie wär's mit nem Koaxrelais über die 12Volt Schaltspannung der Box und ein Opto-Koax-Wandler ?

RR4711
Dann kannst Du damit auch den Optokoppler abschalten. :wink:
Gruß Gorcon
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Will ja nicht jeder IN der Box Löten müssen....

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Wer bastelt sowas?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Also extern würde das teoretisch auch lösbar sein aber der Aufwand wäre relativ hoch.
Intern könnte man die Spannung des Optischen Ausgangs über die Schaltspannung des TV-Scart Anschlusses schalten oder eine andere Spannung am besten 5V diese muss aber im Standby abgeschaltet sein.
Vieleicht fällt Solala was ein. :wink:
Gruß Gorcon
Bruce Lee
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bruce Lee »

Gorcon hat geschrieben:Also extern würde das teoretisch auch lösbar sein aber der Aufwand wäre relativ hoch.
Was meinst Du mit "extern" ???
Gorcon hat geschrieben: Intern könnte man die Spannung des Optischen Ausgangs über die Schaltspannung des TV-Scart Anschlusses schalten oder eine andere Spannung am besten 5V diese muss aber im Standby abgeschaltet sein.
Vieleicht fällt Solala was ein. :wink:
Gruß Gorcon
An sowas hätte ich jetzt auch gedacht. Einfach die Stromversorgung umlegen, sodass der optische Ausgang nicht mehr direkt vom Netzteil vedient wird, sondern über eine Stromquelle die sich im Standby abschaltet bzw. abschalten lässt...

Wo fang ich da am besten an? Aufschrauben und den Stromanschluss vom optischen Ausgang suchen? Jo, das werd ich mal tun bei Gelegenheit, probieren (oder nachschauen) geht über studieren. ABer wenn Solala (wer immer das auch ist hehe) trotzdem ne Idee hat, dann würde ich natürlich freuen...

Grüße,

Bruce