Hallo,
Habe mal eine (vielleich blöde) Frage wie man den Schreibschutz bei SAGEM 1x Intel deaktiviert.
Habe in der Anleitung http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html gelesen, dass man zum GND-Punkt eine Verbindung herstellen muss. Was bitte ist GND? Und wo befindet der sich genau? Wie mache ich das also genau?
Wenn man die andere Methode (also Verbindung der beiden Lötpunkte) wählt, reicht es dazu eigentlich aus, die beiden Punkte mittels Büroklammer zu verbinden (ohne das zu verlöten)?
Gibt es stattdessen irgendeine Softwarelösung, um den Schreibschutz zu deaktivieren?
Danke!
Schreibschutz GND
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
Re: Schreibschutz GND
Die Punkte musst Du vom Lack befreien, also ganz LEICHT mit einem scharfen Messer drüber kratzen.loost74 hat geschrieben:Hallo,
Habe mal eine (vielleich blöde) Frage wie man den Schreibschutz bei SAGEM 1x Intel deaktiviert.
Habe in der Anleitung http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html gelesen, dass man zum GND-Punkt eine Verbindung herstellen muss. Was bitte ist GND? Und wo befindet der sich genau? Wie mache ich das also genau?
Wenn man die andere Methode (also Verbindung der beiden Lötpunkte) wählt, reicht es dazu eigentlich aus, die beiden Punkte mittels Büroklammer zu verbinden (ohne das zu verlöten)?
Gibt es stattdessen irgendeine Softwarelösung, um den Schreibschutz zu deaktivieren?
Danke!
Ich löte das lieber immer auf folgende Weise:
a) Punkte frei kratzen
b) etwas Lötfett/Flussmittel drauf
c) Lötkolben drauf (recht heiss!!)
d) wenn beide Punkte verzinnt, dann mit ner Zahnbürste das Lötfett entfernen (säurehaltig!)
e) nun Kabel anlöten mit Schalter zwischen
Geht super & zuverlässig...Büroklammernboxen habe ich schon einige zur Reparatur gehabt

-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
weiß nicht ob es geht
hi, ich weiß auch nicht ob es mehrere male funst aber wenn du das ganze ein paar mal vorher simulierst ohne spannung sollte das ganze beim ertsen mal klappen,,, versuch bei allem was du tust erst mal sicher zu sein,,, dann klappt das schon
.. gruß
lars
.. gruß
lars
-
- Contributor
-
- Tuxboxer
Jepp; ich frag mich auch immer, wozu zusätzliches Lötfett gut (schlecht) sein soll;doc hat geschrieben:Brrrrrrr!!!!!!!b) etwas Lötfett
schliesslich hat gebräuchliches elektr. Lötzinn (60% Sn/40% Pb) seit mindestens 20 Jahren sowieso eine Seele aus Kolophonium (Flussmittel)

http://www.elexs.de/loet1.htm
-
- Interessierter
@loost74:
Büroklammer würde ich lassen.
Die ist viel zu dick (oder meine Hand viel zu unruhig...).
Wenn du aber absolut nicht an der Box löten kannst/willst, nimm dir eine größere Nadel (Stopfnadel etc.) und löte am Ende ein Stück Kabel an.
Bei meiner Nokia befindet sich der Pin, der an GND muss, in einem durchkontaktiertem "Löchlein".
Bei Sagem 1xI auch, wenn ich mich nicht täusche.
Nadel da bei ausgeschalteter Box rein u. leicht gegendrücken, damit sie drin bleibt.
Dann einschalten und dann beim gewünschten Zeitpunkt das Kabelende an die Gehäuserückseite der Box halten.
So sollte es klappen. (Bei mir gehts...)
Büroklammer würde ich lassen.
Die ist viel zu dick (oder meine Hand viel zu unruhig...).
Wenn du aber absolut nicht an der Box löten kannst/willst, nimm dir eine größere Nadel (Stopfnadel etc.) und löte am Ende ein Stück Kabel an.
Bei meiner Nokia befindet sich der Pin, der an GND muss, in einem durchkontaktiertem "Löchlein".
Bei Sagem 1xI auch, wenn ich mich nicht täusche.
Nadel da bei ausgeschalteter Box rein u. leicht gegendrücken, damit sie drin bleibt.
Dann einschalten und dann beim gewünschten Zeitpunkt das Kabelende an die Gehäuserückseite der Box halten.
So sollte es klappen. (Bei mir gehts...)
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Moin ,
Ich kann mich ja auch böse täuschen , aber wenn man nicht weis was GND ist , sollte man lieber keine Elektronikgeräte aufschrauben und modifizieren wollen .
Erstmal den Elektronik-Grundkurs und dann die Box aufschrauben oder doch lieber einen "Fachmann" ( einen echten , keinen Selbsternannten
) ranlassen. iss dann die billigere Variante 
l8er Schatten
Ich kann mich ja auch böse täuschen , aber wenn man nicht weis was GND ist , sollte man lieber keine Elektronikgeräte aufschrauben und modifizieren wollen .
Erstmal den Elektronik-Grundkurs und dann die Box aufschrauben oder doch lieber einen "Fachmann" ( einen echten , keinen Selbsternannten

l8er Schatten