16:9 und Menü(Blaue Taste)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
TheNet1996
Neugieriger
Neugieriger

16:9 und Menü (Blaue Taste)

Beitrag von TheNet1996 »

Hallo,

wenn ich bei Neutrino mit der Blauen Taste in das Menu gehe muß ich die Box Rebooten das ich wieder ein 16:9 Bild bekomme. Ich habe das alex w 1.6.9 image und die aktelle crams von ihm drauf. neutrion ist laut online update aktuell. in den optionen hab ich 16:9 eingestellt.

grüße

Andy
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Warum stellst Du überhaupt das das Format auf 16:9? Das Bild der 4:3 Kanäle wird dann doch total verzerrt dargestellt. :-?
Gruß Gorcon
TheNet1996
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TheNet1996 »

wenn ich einmal in der woche schaue, schau ich einen flim und den will ich im gescheiten format sehen und nicht in 4:3.

4:3 sendungen landen aber auch falsch auf meinem tv sobal ich einmal mit der blauen taste im menu war.

ich hab einen 16:9 sony fernseh
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Und warum schaltest du den TV nicht einfach wieder per TV-Fernbedienung auf 16:9 zurück?
TheNet1996
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TheNet1996 »

na wenn das ginge würd ich es machen, das bild wird dann einfach nur noch schmaler....

probiers mal selber: einen kanal schauen, blaue taste, z.b. in den video-text oder sonst wo hinen und dann wieder raus und das bild ist 4:3 obwohl der tv auf 16:9 steht
dhartwig
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dhartwig »

Passiert auch wenn Bildformat auf automatisch steht und man den Bildbetrachter benutzt. Danach ist immer wieder 4:3 eingestellt.
Nokia Kabel 2xI Avia 500
immer letztes Image
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

TheNet1996 hat geschrieben:na wenn das ginge würd ich es machen, das bild wird dann einfach nur noch schmaler....

probiers mal selber: einen kanal schauen, blaue taste, z.b. in den video-text oder sonst wo hinen und dann wieder raus und das bild ist 4:3 obwohl der tv auf 16:9 steht
Kann ich nicht bestätigen das Bild ist nach dem VT Beenden sofort wieder 16:9. (Normalerweise habe ich aber die 16:9 Option eingeschaltet dann bleibt das Bild auch bei VT 16:9)
Gruß Gorcon
Palm_Maniac
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Palm_Maniac »

Hallo!

Habe gleiches Problem, nur geht das Bild seit dem Rückfall in 4:3 nicht mehr zurück. Auch nach einem Box-Neustart nicht. Ging vor einigen Snapshots los.

Hab die 16:9 Option ebenfalls auf Automatik. Wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem. ;)

Thomas
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

16:9 - Umschaltung

Beitrag von KoMa666 »

Hi,

ich habe am WE auch mal wieder Zeit gefunden, mit der dbox "zu spielen" ...

Ich habe z.Zt. ein "rel. altes" Image 1.6.3 mit cramfs vom 02/03 drauf, und es läuft eigentlich ziemlich gut ...

Am WE habe ich mal testweise das aktuelle (1.6.9 mit cramfs vom 19.5.??) draufgezogen.

Am Fernseher ist die 16:9 Umschaltung auf manuell, bei der dbox auf "automatik" (sowohl das alte Image als auch das neue).

Mit dem 1.6.3er klappt die 16:9 Umschaltung (genau wie z.B. auch mit dem DVD-Player) wie gewünscht ...

Mit dem 1.6.9er schaltet die Box scheinbar in einen 16:9 Modus (das Bild verändert sich, aber der Fernseher schaltet nciht mehr entsprechend um ...

Woran kann das liegen? Hat irgendjemand das sonst noch? Kann es mit den Einstellungen RGB/Composite/SHVS zu tun haben?

Vielen Dank
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Re: 16:9 - Umschaltung

Beitrag von vel_tins »

KoMa666 hat geschrieben: Ich habe z.Zt. ein "rel. altes" Image 1.6.3 mit cramfs vom 02/03 drauf, und es läuft eigentlich ziemlich gut ...

Am WE habe ich mal testweise das aktuelle (1.6.9 mit cramfs vom 19.5.??) draufgezogen.

Am Fernseher ist die 16:9 Umschaltung auf manuell, bei der dbox auf "automatik" (sowohl das alte Image als auch das neue).

Mit dem 1.6.3er klappt die 16:9 Umschaltung (genau wie z.B. auch mit dem DVD-Player) wie gewünscht ...

Mit dem 1.6.9er schaltet die Box scheinbar in einen 16:9 Modus (das Bild verändert sich, aber der Fernseher schaltet nciht mehr entsprechend um ...

Woran kann das liegen? Hat irgendjemand das sonst noch? Kann es mit den Einstellungen RGB/Composite/SHVS zu tun haben?

Vielen Dank
Hi,
habe auf meiner Phillips genau das gleiche Problem...:( . Ist ein orig. Alexw vom 17.06. Keine 16:9 Umschaltung, und auch keine 16:9 Anzeige in der Infobar (ist doch bei 16:9 Filmen normalerweise gelb erleuchtet)
Dieser Fehler tritt aber nur bei den 1.6.9 Versionen auf bei den älteren geht 16:9 einwandfrei....Von daher sind die 1.6.9 (für mich) unbrauchbar, da ich ohne automatische Umschaltung dieses elende Flackern am unteren Bildrand habe.
schade eigentlich......
edit: Dieses 16:9 Problem tritt nur bei NEUTRINO auf. Bei dem ENIGMA im gleichen Image läuft 16:9 einwandfrei!!
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Re: 16:9 - Umschaltung

Beitrag von KoMa666 »

vel_tins hat geschrieben: Keine 16:9 Umschaltung, und auch keine 16:9 Anzeige in der Infobar (ist doch bei 16:9 Filmen normalerweise gelb erleuchtet)
Dieser Fehler tritt aber nur bei den 1.6.9 Versionen auf bei den älteren geht 16:9 einwandfrei....
Bei mir wird das 16:9 Bild gelb, es ändert sich auch die Darstellung des Bildes, aber mein Sony-Fernseher zieht das Bild nicht mehr auf "Wide" hoch sondern bleibt (in meinem Fall) bei 14:9. Wenn ich dann manuell das Bildformat auf "Wide" ändere, ist alles bestens.

Hat mal jemand am Scart-Anschluß nachgemessen? Imho wird doch auf einem PIN die Schaltspannung für 16:9 gelegt, oder täusche ich mich da?

KoMa666
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Beitrag von vel_tins »

Das 16:9 Problem scheint boxenspezifisch zu sein. (Treiber?) Ich hab jetzt drei Phillips Boxen (alle ca. gleiches Kaufdatum) getestet, und bei allen drei geht KEIN 16:9 mit NEUTRINO und 1.6.9. weder Anzeige noch Umschaltung. Aber wie gesagt, mit ENIGMA funzts einwandfrei
Leider hab ich ausser den Phillips keine andere Box zum testen :cry:
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

vel_tins hat geschrieben:Leider hab ich ausser den Phillips keine andere Box zum testen
Hab hier ne Nokia Sat ...
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Beitrag von vel_tins »

="KoMa666
Hab hier ne Nokia Sat ...
ja hab ich auch schon gehört, daß es auf anderen Boxen funktionieren soll. Ich vermute daher mal ein Treiberproblem. Leider hab ich zu wenig Ahnung, um da selbst mal Hand anzulegen..kagge... :oops:
Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit (vielleicht die eine oder andere Datei im /misc tauschen.. :roll: ??
greetz
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei der Nokia 2xI Avia500 gibts da keine Probleme. Die Box schaltet per Scart und per WSS um.
Gruß Gorcon
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Beitrag von vel_tins »

hi,
und ich hab noch nichtmal ne 16:9 Anzeige :x
nochmal zur Veranschaulichung. (alexw vom 17.06, 1.6.9)einmal Enigma, einmal Neutrino
Bild
Bild
Im unteren Bild sieht man deutlich, daß die 16:9 Anzeige dunkel bleibt.....
Hat keiner der Devs mal einen guten Tip?