Kein System Sagem 1xIntel noch nicht im Debug

Domestos & Derivate
geforce
Neugieriger
Neugieriger

Kein System Sagem 1xIntel noch nicht im Debug

Beitrag von geforce »

Hallo habe versucht eine Sagem 1x Intel Sat in debug zu bekommen, habe eigentlich schon ca. 40 stück umgebaut ohne Probleme aber das ist die erste box die mir richtig Probleme macht.
Also habe folgende Methode durchprobiert:
http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html
und dann noch die mit mitten kabel ziehen, dann box stecker ziehen, kabel wieder rein machen, und so antwortet sie mir dann auch auf help befehl, will ich aber die script datei enable_debug mit minflsh.txt
ausführer, so kommt im com Terminal keine Meldung ob der Chip Protect ist oder nicht, mach ich das aber ohne die beiden punkte zu verbinden, kommt die Meldung Flash ist Protect.... Also ich denke am Minflsh kanns nicht liegen...
Bei der anderen Methode habe ich ein anderes Problem, wenn ich setenv product? 0 eingebe und enter drücke hängt sich die konsole im com Terminal auf, man kann also keine weiteren befehle eingeben..
Und die box ist danach auch nicht im debug :(
mach jetzt schon 2 std rum....

Wenn ich die Box ganz normal am tv anschliesse, kommt immer nur laden.... aber auf tv ist nichts zu sehen, einmal kam aber kurz der blaue willkommen bildschirm, und dann stand auf dem display kein system....
Bitte hilft mir ich weis echt nicht mehr weiter...
ist der bootlader kaputt ? habe ich den flash geschrottet ?

Danke im Voraus...
make_fun
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von make_fun »

HAllo,

erstmal kann ich Dir beruhigen, Du hast Deinen Bootloader nicht geschossen, denn dann käme garnichts mehr. Du hast es einfach noch nicht geschafft, von Deinem Flash den Schreibschutz zu entfernen.

Nachdem Du den Kurzschluß durchgeführt hast, durch ziehen des Stecker und dann wieder draufstecken, wie hast Du denn dann versucht den Schreibschutz zu entfernen? Ich habe nämlich auch nicht bei jedem Punkt, der fuktionieren soll das hin bekommen. Aber bei einem bestimmten klappte das auf anhieb. Einfach den mit "Schreibschutz" bezeichneten Punkt mit Masse (GND) verbinden und das Script (enable_debug mit minflsh.txt) ausführen.
Bild
Jetzt sollte das Flash unprotected sein.
Danach am besten den Stromstecker ziehen und die Verbindung wieder trennen.

Viel Erfolg,

make_fun
geforce
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von geforce »

ist das egal wenn man im com terminal nichts sieht ob unpro oder pro ist ?
also einfach abwarten bis das script durcheglaufen ist, hast du die ganze zeit die kontakte kurzgeschlossen oder nur angetippt ?
geforce
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von geforce »

Diese beiden Punkte verbinden.
Mit einer Brücke aus Silberdraht (oder Büroklammer), beide Enden mit einem Seitenschneider schräg abschneiden (so bekommt man eine schöne Spitze). Diese Brücke dann auf die Punkte setzen und starte „debug mit miniflash.txt“ ACHTUNG !!
Die Kontaktpunkte vorher gründlich vom Schutzlack reinigen !

So habe ich das versucht....
Also die beiden Punkte neben dem Flash Chip
geforce
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von geforce »

hat leider nicht geklappt kommt immer flash protect flash failed....
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

vielleicht wär das Posten des Logs mal ne Maßnahme :D
never change a running system
make_fun
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von make_fun »

@geforce Du mußt die Verbindung halten, solange das Script ausgeführt wird, bzw. bis im Com-Terminal die Meldung angezeigt wird. Das sollte aber bereits nach ein paar Sekunden erscheinen. Das Script muß nicht ganz durchgelaufen sein, bis die Meldung kommt.

Wichtig ist aber auch, daß Du vorher das mit dem Flachkabel gemacht hast und Du auf help die Ausgabe bekommen hast.

make_fun
geforce
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von geforce »

Ich habe die Verbindung gehalten, und bis zum Schluss erscheint nichts im Com Terminal das ist es ja was mich sehr stutzig macht, ich kann hier eigentlich nur von einem Hardware defekt ausgehen oder die Box ist sehr geschützt was ich nicht glaube. Irgendwas muss es ja zubedeuten haben wenn im Com Terminal gar nichts angezeigt wird....
P.s natürlich hat die box auf den help befehl reagiert, ich poste heute abend mal das log. Danke an alle die mir bereits ein bissel weiter helfen konnten.
schatten
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schatten »

Moin ,

Bei Sagem hilft dir der Help nicht wirklich , erst wenn mount auch funktioniert kannst du das script ausführen und die Box in den debug bringen. Hat mich auch schon mal stunden und Lebensjahre gekostet :D

Die Sagem ist mit dem Steckerziehen wohl etwas zeitkritisch , help geht fast immer und mount nur ganz selten , probiere es mal aus ...

l8er Schatten
drsputnik
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von drsputnik »

Hi @ all,

zu dem Thema habe ich auch ne Frage! Also wenn der Bootmanager sagt "jetzt kurzschliessen" ziehe ich ja den besagten stecker!
WEnn dann HElp Funktionert stecke ich ihn wieder rein oder wie verstehe ich daS?! Ich dachte das man den Stecker im laufenden Betrieb auf KEINEN FALL wieder reinstecken darf???

Ich habe immer erst den Stecker gezogen ->help wird beantwortet ->überbrücken ->enable debug mit minflsh ausführen!

ist das der korreckte WEg?=!

danke schonmal vorweg!
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html <- DAS ist der korrekte Weg :D
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Made, ich bin erstaunt, wie man die Geduld aufbringt, alles 1000000 mal aufs neue zu schreiben ;)
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Oder hast Du nen Autoscript??? :wink:
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ne - eigentlich bin ich blöd. Schließlich verdiene ich Geld mit kaputtgebastelten Kurzschluß-Boxen.

Bin halt zu gut für diese Welt :lol:
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
geforce
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von geforce »

lol dann hätte ich eine box für dich, was verlangst du den, und wo muss die box hingeschickt werden ?
DieMade

Beitrag von DieMade »

http://www.eifelshop.biz

Je nach Zustand der Box entweder LINUX-Umbau oder DBOX2-Reparatur :D
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Ne - eigentlich bin ich blöd...
naja... eigentlich treibt uns diese Glotzkiste zu immer neuen Leistungen die wir vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten hätten :wink:
never change a running system