Neue DBox

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
catweasle
Interessierter
Interessierter

Neue DBox

Beitrag von catweasle »

Welche Box würdet Ihr euch zulegen, wenn es darum ginge, eine möglichst stabile Linux-Box daraus zu machen?
Meine "alte" DBox2 "zickt doch ziemlich erum, jetzt, nachdem AlexW 1.6.9 drauf ist. Werde mir also wohl was anderes holen.
Daher die Bitte um euren Rat!

C.
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Da gibt es keine Empfehlung. Die kann Dir auch keiner geben, weil es bei jedem anders ist.
Ich habe eine Nokia Sat 2xI und eine Sagem Kabel 2xAMD und bin mit beiden voll zufrieden.
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

na zu dem Thema hätt ich auch ne Frage !

wie ist es denn mit den Boxen die Premiere momentan raus gibt ,
taugen die was für Linux umbau ?
( möglichkeiten , verfügbarkeit )

gruss nixi
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Galaxis?
Geht nicht.

D-Box 1
DVB2000
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Es gibt jetzt das Angebot für 299,- Euro eine D-Box Nokia oder Sagem incl. 1 Jahr Premiere Super (Start, Film und Sport).

Das ist dan eine D-Box2 und wenn das kein Angebot ist?

Ich habe leider schon 2 Abo es (trent geht ja zum zweiten) sonst hätte ich da zugeschlagen.
CU - Bis dann Martin
C0nker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von C0nker »

Wo gibt es denn das Angebot???
Godsey
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Godsey »

flk
Contributor
Box 1: AX HD51
Image: tuxbox

Beitrag von flk »

C0nker hat geschrieben:Wo gibt es denn das Angebot???
oder auch hier:

http://www.digitalpremiere.de/catalog/default.php
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Jetzt auch hier: http://www.glowalla.de/
CU - Bis dann Martin
catweasle
Interessierter
Interessierter

Beitrag von catweasle »

masite hat geschrieben:Da gibt es keine Empfehlung. Die kann Dir auch keiner geben, weil es bei jedem anders ist.
Ich habe eine Nokia Sat 2xI und eine Sagem Kabel 2xAMD und bin mit beiden voll zufrieden.
Wenn das so ist, heißt das, dass die Boxen so elend "schlecht" sind, oder nimmt "Linux" zuwenig Rücksicht auf die produktionstechnisch bedingte Toleranzbreite?

Danke schon mal für deine Antwort
C.
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

catweasle hat geschrieben:Wenn das so ist, heißt das, dass die Boxen so elend "schlecht" sind, oder nimmt "Linux" zuwenig Rücksicht auf die produktionstechnisch bedingte Toleranzbreite?
Vielleicht sind ja auch alle Box richtig "gut", nur manche Anwender zu "doof" die Box richtig einzustellen! 8)
Verschiedene Linux User verlangen einfach "zu viel". :roll:
Das was hier bisher geschaffen wurde, ist tausend mal besser, als das was es offiziell gibt. Und wenn jemand damit nicht zufrieden ist, dann soll er doch BN zurückflashen oder sich selber an das Entwickeln setzen. Immerhin ist das hier ein Open Source, oder nicht?

Für alle, die meiner Meinung sind, könnt Ihr Euer THX hier posten: http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... hp?t=21731
Godsey
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Godsey »

catweasle hat geschrieben:produktionstechnisch bedingte Toleranzbreite
Damit hats wohl weniger zu tun, als mit der Fülle der vorhandenen Softwarereleases und Plugins. (Von den illegalen Sachen mal ganz abgesehen) Außerdem unterscheiden sich die Boxen der 3 Hersteller hardwaremäßig stark, und die Devs haben wohl auch nicht immer jede nur denkbare Harwarekonfiguration um alles zu testen
catweasle
Interessierter
Interessierter

Beitrag von catweasle »

masite hat geschrieben:
catweasle hat geschrieben:Wenn das so ist, heißt das, dass die Boxen so elend "schlecht" sind, oder nimmt "Linux" zuwenig Rücksicht auf die produktionstechnisch bedingte Toleranzbreite?
Vielleicht sind ja auch alle Box richtig "gut", nur manche Anwender zu "doof" ...
Für alle, die meiner Meinung sind, könnt Ihr Euer THX hier posten: http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... hp?t=21731
Hi Masite,

Danke für die Anmerkung.
Es geht mir überhaupt nicht darum, zu meckern! Auch ich bin der Meinung, dass die Soft, die ich jetzt auf der Box habe, rein funktionell 1000x besser ist, als der ganze BN-Sch...!

Allerdings habe ich (bez. wir in unserem Wohnzimmer) das Problem, dass meine Box, aus welchem Grunde auch immer, jetzt täglich mindestens 5 - 10 Mal "hängen bleibt". Insbesondere dann, wenn sie gerade eingeschaltet wurde, in Verbindung mit den Premiere-Kanälen oder wenn man etwas "unvorsichtig" zappt. z.B. in den verschlüsselten Kanälen mehr als 4 Sender innerhalb von 5 Sekunden durchzappen zu wollen, ist "Killing", während sie in den freien Kanälen wesentlich toleranter reagiert.
Auch kommt es vor, das Premiere gar kein Bild liefert, wenn ich dann an der (Original)-Karte wackle und fummele, dann gehts nach dem nächsten Reboot wieder.

Diese Probs hatte sie früher im Originalzustand nur ca. 1x in der Woche!

Ich finde die Leistung der Devs nach wie vor genial, bin aber trotzdem nicht zufrieden, weil mein "Fernsehfrieden" durch die ständige Resetterei doch etwas gestört ist, aber dafür können die Devs ja nichts! Trotzdem hätte ich das Problem gerne gelöst, ohne damit jemandem auf die Füße zu treten! Also, bitte mich nicht falsch verstehen!!!

Und was soll ich an der Box "einstellen"?

CU, C.
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Geb doch mal die genaue Bezeichnung von Deinem Image auf der Box durch.

Drücke Bild gehe dann auf Bild und drücke Bild gehe dann auf Bild und drücke wieder Bild
Jetzt schreibe uns mal bitte, was dort unter Installierte Version steht.
Bild
Datum?
Uhrzeit?
Basisimage?
ImageTyp?

Dan können wir Dir vielleicht weiterhelfen!
catweasle
Interessierter
Interessierter

Beitrag von catweasle »

Godsey hat geschrieben:
catweasle hat geschrieben:produktionstechnisch bedingte Toleranzbreite
Damit hats wohl weniger zu tun, als mit der Fülle der vorhandenen Softwarereleases und Plugins. (Von den illegalen Sachen mal ganz abgesehen) Außerdem unterscheiden sich die Boxen der 3 Hersteller hardwaremäßig stark, und die Devs haben wohl auch nicht immer jede nur denkbare Harwarekonfiguration um alles zu testen
Neben dem Image von AxelW es Seite inkl. des letzten Internet-Updates habe ich, gerade wegen meiner Probleme, die Plugins "EPG neu starten" und "DBOX neu starten" installiert.
Ansonsten ein anderes Startbild (das mit Neutrino und Hundenase) und andere Font für die Standby-Uhr. Wenn diese Dinge was mit der Stabilität zu tun haben, dann mach ich das natürlich sofort wieder rückgängig.

bis denn,
C.
catweasle
Interessierter
Interessierter

Beitrag von catweasle »

masite hat geschrieben:Geb doch mal die genaue Bezeichnung von Deinem Image auf der Box durch.

Datum? Uhrzeit? Basisimage? ImageTyp?
Dan können wir Dir vielleicht weiterhelfen!
Na, das ist doch mal ne Antwort! Mit Bildchen komme jetzt sogar ich klar! :wink:
Datum ist der 03.05.2003, Uhrzeit ist 15:32, Basisimage ist 1.6 (1.6.9 laut Bootscreen), Typ ist Release.

(Hab jetzt extra noch mal nachgeschaut, denn du hast mich schon mal der Lüge bezichtigt! siehe auch http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... 535#143535 )
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

So, nun nochmal zu Deiner eigentlichen Frage:

Da Dir hier jeder nur seine eigene Erfahrung mit seiner Box schreiben kann und das sind viele unterschiedliche, die sich auch widersprechen, können wir Dir nicht sagen, welches die BESTE D-Box ist.
(Selbst habe ich Sagem Kabel 2xAMD und Nokia Sat 1xIntel und voll zufrieden)
An Deiner Stelle würde ich als erstes mal die Signalquelle wechseln, um die Fehlerquelle "schlechter Empfang" auszuschließen. Gehe mal mit Deiner Box zu Freunden oder Familienabgehörigen und schließe sie da an zum Testen.
Vielleicht hast Du ja auch bei einem Freund die gleiche Box, die stabiler läuft und schließe diese mal bei Dir an.

Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, könntest Du Dir eine zweite Box bei z.B. bei eBay ersteigern oder das Angebot vom Premiere nutzen (Links weiter oben) und das dann testen. Evtl. kannst Du ja auch die andere Box wieder versteigern oder überprüfen lassen.
Ich kann Dir das anbieten wenn Du mir die Box frei und mit Rückporto zuschickst.
catweasle hat geschrieben:(Hab jetzt extra noch mal nachgeschaut, denn du hast mich schon mal der Lüge bezichtigt! siehe auch http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... 535#143535 )
Sorry, aber leider gibt es hier viele schwarze Scharfe oder besser gesagt australische Vögel. Man versucht dann hier den Leuten zu helfen und kommt nicht vorran, weil die einem nicht die Wahrheit sagen. Meistens haben die stabilitäts Anfragen mit EMU es zu tun, weil diese wohl starke Probleme damit haben.
Aber ich habe auch schon viele andere Nachfragen, die mit dem "neusten" Image arbeiten und z.B. die Aufnahme nicht ging, weil es doch ein Altes war.
Erstmal neu flashen und dann schauen, ob der Fehler oder das Problem noch besteht. Auf jeden Fall als erstes immer eine Sicherung von der Box ziehen, damit man jederzeit alles Wiederherstellen kann.
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Bild
Du solltest mal Deinen Fernseher wieder reinigen. :wink:
Sagem ist die beste Box. 8)
catweasle
Interessierter
Interessierter

Beitrag von catweasle »

masite hat geschrieben:So, nun nochmal zu Deiner eigentlichen Frage:
Da Dir hier jeder nur seine eigene Erfahrung mit seiner Box schreiben kann und das sind viele unterschiedliche, die sich auch widersprechen, können wir Dir nicht sagen, welches die BESTE D-Box ist... Signalqualität ...
Danke für die Antwort:
Das mit den "Schwarzen Schafen" verstehe ich und auch die Reaktion darauf. Auf Dauer macht das mürbe und außerdem schadet es dem Forum absolut, sollte man darauf eingehen!!!

Das mit dem Signal kann ich ausschließen. Haben Multiswitch im Haus, der PC mit Sat-Karte hängt "parallel" drauf, die Signalquelle (getestet) ist auf allen Ports über 90%.
Das neu Flashen werde ich probieren obwohl ich da wenig Hoffnung habe, denn das vorh. Image funktioniert ja in allen Details, nur halt eben nicht stabil!
Werde evtl. auf dein Angebot, natürlich gegen Kostenerstattung, zurückkommen. (Wenn neuflashen nicht hilft und ich ne zweite Box habe).

Danke nochmals, bis denn,

C.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

masite hat geschrieben:...
(Selbst habe ich Sagem Kabel 2xAMD und Nokia Sat 1xIntel und voll zufrieden)...
also die würd mich interessieren... kann man die kaufen? :wink:
never change a running system
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Ups !!

2x :D :D
CU - Bis dann Martin