Finde Menüzur Rotorsteuerung Diseq 1.2 nicht!

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Guybrush
Interessierter
Interessierter

Finde Menü zur Rotorsteuerung Diseq 1.2 nicht!

Beitrag von Guybrush »

Hi liebe tuxler,

Ich habe eine Frage an Euch - ich las, das man bei der Enigma-Software einen Rotor per Diseq-Befehle ansteuern lassen kann. Voller Freude entpackte ich gleich eine aktuelle Yadd - genauer gesagt ein Snapshot. Es funzte alles - nur fand ich den gesuchten Menüpunkt nicht. Ist denn etwa dieser Menüpunkte nur in den Images zu finden??? Das wäre ja jamerschade! Oder hat jemand von Euch diese Konfigurationseigenschaften schon in einer Yadd gefunden?

Vielen Dank im Vorraus,

Cu,
Sven
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

Es gibt nen recht gutes, leider nicht mehr völlig aktuelles DIseqc-Howto von ghost, das ist glaube ich auch in der its.no-enigma.de

Vereinfacht:

Zunächst konfigurierst du in der Satelliten konfig oben, wo du die konfig grob auswählen kannst, "Benutzerdefiniert / non-standard". Dann kannst du alles satelliten die du empfangen willst hinzufügen, alle mit dem gleichen lnb. Das LNB editierst du, und schaltest diseqc 1.2 an.

Dann gitbs auch noch nen anderes Menü wo du deine POsition eintragen kannst (für USALS-ähnliches rotieren (nur dass es etwas lauter ist)), oder halt die satellitenpositionen einfach speichern kannst.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

(für USALS-ähnliches rotieren (nur dass es etwas lauter ist))
na wenn der nicht goldig ist :D ;)
mfg,

Reichi
Guybrush
Interessierter
Interessierter

Das HowtO hilft nicht weiter ...

Beitrag von Guybrush »

@tmbinc

Vielen Dank für die rasche Antwort - nur - es hilft mir nicht. Ich habe zwar den Schalter für DiSeq 1.2 gefunden - nur ein Rotor-Setup kann ich im gestrigen Yadd-Snapshot nicht entdecken. Muß man evtl. noch irgentwo eine Datei auf der Box editieren?

Komme leider nicht weiter :roll:

Das Howto von Ghost ist ja nicht schlecht - doch sein Howto startet gleich mit dem Einstellen des Rotor-Setups - "mehrere Satelliten mit DiSeqC-Rotor" und genau dieser Menüpunkt fehlt bei mir. Die anderen vier sind da.

PS: Das gestrige Yadd ist doch nocht nicht veraltet ?!?!

Ich habe zwar auch schon ein paar mal das CDK übersetzt - ENIGMA - jedoch wegen Schwierigkeiten immer wieder vernachlässigt. (Leider! - weil ENIGMA wirklich geil ist!)

Habt ihr noch ein Tipp für mich??? :-?
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

Also, bei mir gibts bei Einstellungen -> Kanäle -> Rotor Einstellungen. Das geht nur, wenn man schon ein diseqc 1.2 lnb angelegt hat, da sein sollte der eintrag aber immer.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

Also, bei mir gibts bei Einstellungen -> Kanäle -> Rotor Einstellungen. Das geht nur, wenn man schon ein diseqc 1.2 lnb angelegt hat, da sein sollte der eintrag aber immer.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

tmbinc hat geschrieben:Also, bei mir gibts bei Einstellungen -> Kanäle -> Rotor Einstellungen. Das geht nur, wenn man schon ein diseqc 1.2 lnb angelegt hat, da sein sollte der eintrag aber immer.
hmm, die einstellungen kann man imho auch ohne entsprechende rotoranlage vornehmen, allerdings drehen tut sich dann nichts :lol: ...
...die ursprüngliche frage war wohl, ob der rotor-support auch in den yadds und snapshots vorhanden ist, muss da leider passen, die letzten yadds liefen bei mir nicht.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

ich denke ich kann das Rätsel lösen.

Die Snapshots sind imho HEAD Snapshots.

Dort ist

a) Rotor Support in enigma abgeschaltet ( weil DiSEqC noch nicht komplett auf die V3 Treiber umgebaut ist )

b) Enigma eh total alt

Am besten verwendest Du ein alexW image. Dort sollte Rotor funktionieren. Oder aber Du baust Dir selber eine rel_1_0_0 yadd.

cu