premiere direkt

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Sting1
Interessierter
Interessierter

premiere direkt

Beitrag von Sting1 »

hallo
ja ich habe im forum gesucht zu meiner folgenden frage.
bei der aufnahme schaltet die d.box bekanntllich zurück zum portal
nur wie kopiere ich die unterkanäle in diese bouquets ?
oder was kopiere ich da rein ?
gibts dafür ne anleitung ?

danke euch schon einmal
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, cdk.cramfs: JtG 12.02.05, Ucode.bin: 00F0, SPTS OFF, PMT-Update ON, HW-Section ON[/color]]
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Der ganze Spass für Kabel Berlin wäre lieb ;o)
accolon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von accolon »

Die ServiceIDs und Transponder dürften überall die gleichen sein; zumindest stimmen die Werte für Premiere aus dem .ZIP perfekt mit meinen (ish NRW) überein.

Du musst dir halt nur die einzelnen Zeilen (insgesamt 12 inkl. Portal) in deine services.xml reinbasteln und dann dafür ein passendes Bouquet erstellen. Ist mit Copy&Paste eine Sache von 5 Minuten. :wink:
Sting1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sting1 »

hm hört sich einfach an aber wenn ich die tabelle mit meiner service liste vergleiche dann fehlt da pid angaben und soewtas kann das sein ?
muss ich die wirklich nur markieren und irgendwo da einfügen ? und das selbe mit dem bouquets
Sting1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sting1 »

ist es richtig das ich die sid immer ändern muss
Pedant
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pedant »

Hallo Sting1,
ist es richtig das ich die sid immer ändern muss
sid = ServiceID?
Soweit ich das verstanden habe, gibt's da nichts zu Ändern. Die ServiceIDs und die onids sind in der Service.xml und der Bouquet.xml für die Sender jeweils identisch und unterscheiden sich scheinbar zwischen Kabel und Satellit auch nicht.
Du scheinst einen Kabelanschluss zu haben, die Senderlisten.zip ist aber für Satellit, was meines Wissens kein Drama ist, da sie Zuordung der Sender zu den Transpondern dabei gleich ist. Es unterscheiden sich nur die Daten zu den Transpondern (Frequenz usw.), die kannst Du aber aus Deiner Service.xml beibehalten.
Gruß Frank
Sting1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sting1 »

hallo frank
danke für deine erklärung aber ich muss geshten das ich sat habe und jedesmal wenn ich einen eintag änder und dann die box neustrate da habe ich im hintergrund das bild welches ich auch im radiomodus habe und wen ich die senderliste.zip reinkopiere auch
Pedant
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pedant »

Hallo Sting1,
gefällt Dir das Bild etwa nicht? :D
Die Senderliste.zip musst Du vor dem kopieren natürlich auspacken, da ist eine service.xml und eine bouquet.xml drin und die beiden Dateien kannst Du nach /var/tuxbox/config/zapit/ kopieren. Falls Du tatsächlich die zip in die Box kopiert hast, solltest Du sie dort wieder löschen.
Falls Du diesen Fehler nicht gemacht hast, dann beschreib mal den Fehler mit dem Hintergrundbild etwas genauer, im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen wie das bei Dir aussieht.
Ist nur noch das Bild zu sehen, also kein Fernsehbild, ist die Box noch über Fernbedienung zu steuern oder kannst Du nur noch per ftp darauf zugreifen, also was ist wirklich anders als normal, was geht noch und was geht nicht mehr?
Gruß Frank
Sting1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sting1 »

SUPER DANKE DIR FRANK FÜR DEINE HILFE UND INTERESSE

also entpackt habe ich die dateien und habe sie auch in den von dir beschriebenen ordner via ftp gesendet
nach dem neustart habe ich das bild (welches mir eigetlich gefällt :) )
vom radiomodus
funktionen stehen keinerlei zur auswahl soll heißen via fernbedienung kann ich nicht machen obwohl da steht keine sender vorhanden neue suche, ja dann mache ich ne neue suche aber dann findet die box garnichts
also gehe ich via ftp auf die box und lösche die einträge service und bouyouet wieder komplett raus und starte neu und dann ommt halt die meldung kanal suche starten mache ich ok und dann findet die box auch wieder die sender
Pedant
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pedant »

Hallo Sting1,
hab mir mal die Dateien aus dieser Senderlisten.zip genauer angesehen und festgestellt, dass sie im Windows-Textformat vorliegen, damit kann meine Box auch nicht umgehen und sagt dann, sie hätte keine Sender.
Die Dateien müssen im Unix-Textformat vorliegen. Der Unterschied ist, dass Windows am Zeilenende sowohl Carriage-Return als auch Line-Feed (Cr + Lf) benutzt, Unix hingegen nur Carriage-Return (Cr).
Carriage-Return = Wagenrücklauf und Line-Feed = Zeilenvorschub (
Begriffe die noch aus der Zeit der Schreibmaschinen stammen.)
Das bedeutet, dass Du die Dateien nicht ohne weiteres mit dem Windows-Editor (Notepad) bearbeiten darfst. Besser Du nimmst einen Text-Editor, der das Unixformat beherrscht. Ich nehme dafür UltraEdit. Das bekommst Du bei http://www.ultraedit.at . Der Downloadlink für die deutsche Version wäre: http://www.ultraedit.at/mirror/uedit32g.zip .
Dann kannst Du Deine funktionierende Service.xml aus der Box holen sie mit Ultraedit öffnen und die fehlenden Einträge aus der anderen Datei Stück für Stück in Deine Datei schreiben oder kopieren und wenn Du damit fertig bist, dann kannst Du die geänderte Datei wieder in die Box kopieren. Vielleich fängst Du mal klein an, mit nur einer Veränderung und wenn die Box damit zurecht kommt, kannst Du ja den Rest erledigen.
Gruß Frank
Sting1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sting1 »

alles klar Frank
danke nochmal
werde es gleich heute abend ausprobieren
und natürlich berichten
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Das bedeutet, dass Du die Dateien nicht ohne weiteres mit dem Windows-Editor (Notepad) bearbeiten darfst
Ich will nicht pedantisch erscheinen, aber das stimmt schlicht nicht!

Ich bearbeite meine dBox-Settings von Beginn an mit Notepad und/oder Wordpad.
Solange ich mich an das versionsentsprechende Schema (und da liegt wahrscheinlich das wirkliche Problem) halte, gibt es keinerlei Probleme.

Janus
Sting1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sting1 »

versions entsprechende soll was genau heissen?
Sting1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sting1 »

hallo fran
ich habe mir jetzt ultraedit gezogen
nur wie mache ich das denn dann wenn ich die senderlisten im zip vorliegen habe und sie dann unter windows entpacke ist es do auch im windows format da
unter deinem programm kann ich sie ja nicht entpacken
wenn ich sie mit ultraedit dann direkt zu box schicke nach dem ich sie unter windows entpackt habe dann steh auf dem tv wieder das keine sender verfügbar wären und icheinen sendersuchlauf starten soll
Sting1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sting1 »

was ist denn eigentlich wenn ich nur die service in die box spiele und nicht diese bouqeut `?
Sting1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sting1 »

alles klar
ich habe es aus irgendeinen grund geschaft
danke euch nocheinmal allen
macht weiter so