Box schaltet von Premiere auf TV von allein um

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
ukroll96
Interessierter
Interessierter

Box schaltet von Premiere auf TV von allein um

Beitrag von ukroll96 »

Hallo,

ja, und nu wieder eine neue Frage:

Meine Sagem Box macht folgendes:

Wenn ich Premiere gucke und z. B. von Premiere 1 auf Premiere 2 umschalte, dann wechslet sie vom AV - Kanal auf das normale TV-Programm, also sie gibt irgendein Signal via Scartkabel, habe schon alles versucht, wie z.B. Scart automatisch an der Box aus, dann wieder ein. Dieses Phänomen lässt sich aber nicht ändern. Woran könnte das liegen, Scartkabel habe ich schon ausgetauscht, klappt trotzdem nicht. :-?

Hat jemand eine Idee? :roll:

Vorab schon mal danke

Gruß

UKroll96
Tigger
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tigger »

Hmmm,

könnte es sein dass Dein Fernseher auf die Signale der FB reagiert. Zum ausprobieren einfach mal die Empfangsdiode der Fernsehers ( meistens irgendwo hinter einer Plexiglasabdeckung ) abdecken. Ein Blatt Papier ist aber zu wenig, am Besten ein Stück Pappe davorhalten/kleben.
Wenn eine der Tasten der FB "prellt" kann es durchaus sein dass die FB irgendwas rausschickt, auf das der Fernseher reagiert.

cya Tigger
ukroll96
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ukroll96 »

Hallo Tigger,

habe ich schon gemacht. Daran liegt es nicht. Ist auch nicht bei allen Premiere-Programmen, vornehmlich P 1 - 3. Sämtliche Kabel habe ich ausgetauscht, keine Änderung. Schalte ich, nachdem der AV-Kanal auf normales TV-Programm gesprungen ist, auf der D-Box auf einen weiteren Premiere-Programmplatz, so schaltet die D-Box wieder auf AV-Kanal.

Meine zweite Box im Wohnzimmer hat dieses Phänomen nicht, na ja, kann man mit leben und ich muss es wohl..... :)

Trotzdem danke für den Tip :wink:

Gruß

UKroll
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Marcedi »

@ukroll96

... kann es sein, daß Dein Fernseher die Umschaltung von 16:9 auf 4:3 via Schaltspannung am Scartkabel nicht richtig interpretiert ?

Erklärung : Wenn Du auf einen 16:9 Film schaltest (meist Prem 1-3) wird über das Scartkabel (genauer der Schaltspannungs-Pin) eine Spannung von 6V ausgegeben. Damit wissen aktuelle Fernseher, daß dies eine 16:9 Quelle ist und schalten um (oder wie in Deinem Fall ab :wink: )
Bei normalen 4:3 Filmen wird eine Spannung von 12V ausgegeben, die dann Dein TV richtig interpretiert.

Lösung : am einfachsten Du klemmst im Kabel die Schaltspannung ab (frag' mich jetzt bitte nicht nach dem PIN am Scartkabel - mußt Du leider ergooglen !). Dann schaltet Deine Glotze nur leider nicht mehr selbstständig auf den AV Kanal sobald die Box an ist. Die elegante Lösung währe eine kleine Schaltung, die aus den 6V oder 12V immer 12V macht. Wenn Du weisst, wo ein Lötkolben warm wird und wie ein Transistor funktioniert, sollte das kein Problem sein.

Gruß

Marcedi
2x Philips 2xI / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003 / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003