Grundsätzliches cdk.cramfs, Images...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
LeonTheProfi
Neugieriger
Neugieriger

Grundsätzliches cdk.cramfs, Images...

Beitrag von LeonTheProfi »

Hi Leute !
Bin ziemlich neu hier, hab mir letztes Wochenende eine 2er Box gekauft (Nokia mit 2x Intel).
Nach einigen Stunden hatte ich das Teil auch soweit das Neutrino drauf läuft (tolle Sache). Leider fehlen mir da noch ein paar grundsätzliche Verständnissachen:
was beinhaltet die cdk.cramfs ?
wenn ich ein neues Image reinspiele, muss ich diese cdk.cramfs auch neu einspielen ?
Habe zuallererst das AlexW 1.6 Image reingespielt, dann kam Anleitung am Display der Box (IP ADresse eingeben,...) und dann diese cdk.cramfs...
Hat astrein funktioniert. Hab dann ein wenig rumprobiert, ein anderes Image vom Netz gesaugt, per FTP auf die Box und update ausgeführt. Siehe da, hat auch einwandfrei funktioniert, nur hab ich seither kein Auswahlmenue (Neutrino, Lcars,Enima,Maintenance) am Anfang sondern nur Neutrino.
Muss ich dazu die cdk.cramfs neu einspielen , oder wie ist das mit Images und dieser cramfs ?

Sorry für diese absolute Newbie Frage, aber hab leider keine grundlegenden Inmfos dazu gefunden !
thx
Leon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Lies mal hier
Im übrigen gibt es hier im board nur unterstützung für images, die von http://dboxupdate.berlios.de kommen...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
LeonTheProfi
Neugieriger
Neugieriger

Thx

Danke für die Antwort. Seite hab ich schon durchgeackert, nur ist mir eins nicht kalr:
dort sagt er nach dem einspielen des Basisimages bootet die Box mit "IP-Adresse eingeben..." und dann spielt er die cramfs ein....
Beim ersten mal installieren war das auch genau so.
Nur wie ich ein anderes Image eingespielt habe kam nix wie "IP-Adresse eingeben...". Werde wieder auf das ursprüngliche Image zurückgehen, nur würde mich interessieren ob die verschiedenen System (Neutrino, Lcars,...) im Image sind oder ob diese cdk.cramfs etwas damit zu tun hat. Soll man die updaten wenns eine neue gibt ? Wie teilt sich das System auf bezüglich Image und cramfs, mir fehlt da leider das grundsätzliche Verständnis...
thx
Leon
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

hi,

schau mal unter dem Service Menü da gibt es ,
( :oops: leider weiss ich gerade nicht genau wo )
ich glaube aber hier
d-box -> Einstellungen -> Diverse Einstellungen -> Neutrino direkt starten -> aus

einen Befehl Neutrino direkt starten den kann man
ein und aus schalten .

viel erfolg Gruss nixi :wink:
mfG Nixi :wink:
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Diu GUIs (Enigma, Lcars, etc.) sind im cramfs, da gibts relativ oft was neues, nicht immer ist das neueste das beste, wenn du nicht der forscher-typ bist, solltest du ein paar tage abwarten und hier im forum mitlesen und dich dann entscheiden, ob du ein update machst odeer nicht.
Welches image hast du denn eingespielt ohne GUI-Auswahl?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
LeonTheProfi
Neugieriger
Neugieriger

Hi !
Image Version ist irgendwas mit 1.6.3 glaube ich (zur Zeit nicht vor der Kiste), weiss leider nicht mehr woher gesaugt, mir wurde aber eh empfohlen nur getestete Images reinzuspielen, aber man probiert halt gerne....
Kann also probieren die cramfs nachträglich raufzuspielen und dann schauen ob eine Auswahl kommt, oder ist für diese Auswahl das Image zuständig ?
Sorry, aber mir fehlt zur Zeit noch voll der Durchblick was für was zuständig ist...
@nixblicker: hab ich schon probiert, nur neutrino im Auswahlmenu...

mfg
Leon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Wenn du ältere AlexW-cramfs suchst findest du sie hier(in diesem fall vom 19.05.2003, lief auf meiner philips sehr gut (mit allen GUIs drin :wink: )
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

Hi,
LeonTheProfi hat geschrieben:...
@nixblicker: hab ich schon probiert, nur neutrino im Auswahlmenu...
nana was ist denn das für ein Image rfg 8)
AlexW 1.6.3 glaub ich weniger :lol:

Alla weiterhin viel erfolg und Spass
gruss Nixi :wink:
mfG Nixi :wink:
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Nook hat geschrieben:
essu hat geschrieben:Im übrigen gibt es hier im board nur unterstützung für images, die von http://dboxupdate.berlios.de kommen...
Warum das? Aus welchem Grund wird irgendein x-beliebiger Externer anderen bevorzugt?
Bau selber eins, und Du wirst hier sicher auch Unterstützung bekommen.

:roll:
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Nook

Beitrag von Nook »

deraaf hat geschrieben:Bau selber eins, und Du wirst hier sicher auch Unterstützung bekommen.
Viele andere haben das schon gemacht und über die darf hier nicht diskutiert werden. Warum wäre das bei meinem Image anders?
ds187
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ds187 »

Weil wir dich mögen!?
We all live in a yellow subroutine!
Nook

Beitrag von Nook »

essu hat geschrieben:Im übrigen gibt es hier im board nur unterstützung für images, die von http://dboxupdate.berlios.de kommen...
Warum das? Aus welchem Grund wird irgendein x-beliebiger Externer anderen bevorzugt?
Schließlich sind die Images von dieser Adresse auch Raubkopien.

Oder sind Raubkopien Ok, aber die EMUs nicht? Wo ist der Unterschied in der Legalitätsbetrachtung.

Damit alle mitdiskutieren können hier andere, ebenfalls illegale Image:
http://www.nook-hat-kein-leben-und-geil ... m-auf.net/

Schade, daß Herr "ich bin ja so ein super-Troll" Nook jedes Thema hier kaputtmacht. Wer Hilfe braucht, möge bitte ins IRCNetz kommen.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nook hat geschrieben:Viele andere haben das schon gemacht und über die darf hier nicht diskutiert werden. Warum wäre das bei meinem Image anders?
Naja, weil wir hier keine Diskussion über Schwarzglotzer-Images wollen.

Legale Images können jederzeit diskutiert werden.
Dummerweise sind fast alle Images, die nicht von dboxupdate kommen, ziemlich "schwarzglotzig".
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

essu hat geschrieben:Lies mal hier
Im übrigen gibt es hier im board nur unterstützung für images, die von http://dboxupdate.berlios.de kommen...
Danke fuers erzaehlen von Unwahrheiten, die andere als Wahrheiten ansehen und als solche weiterverbreiten, bis sie der Wahrheit entsprechen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

jo, unterstuetzt wurde eigentlich schon immer alles was legal ist.
Sei es Yadd oder Image - egal ob dboxupdate, oder anderswoher oder selbsterstellt...