enigma senderliste

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
zor
Einsteiger
Einsteiger

enigma senderliste

Beitrag von zor »

hallo leute,

frag mich eigentlich schon seit längerem warum neutrino und enigma nicht die gleiche senderliste verwenden. ich nutze beide guis und muss separat alles erstellen. unter neutrino habe ich letztich alles via xml editiert - das paßt und wird nur einmal im monat verändert. will ich dann die gleichen einstellungen in enigma übernehmen, dann klappt das aber nicht. ein programm sortiert ständig alphanumerisch eines hängt sich auf etc..

also mal an die developer:

1) warum verwenden die beiden unterschiedliche senderlisten?
2) ist es nicht sinnvoller ein format für alle senderlisten festzulegen?
3) ist es geplant, dass mal beide die gleiche verwenden?

vielen dank, gruss zor
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

1.) weil wir uns damals nicht auf ein format einigen konnten, und es keinen ordentlichen standard gibt
2.) wenn es ordentlich ist, ja. Man muss halt immer einen Kompromiss zwischen Flexibilität und Platzbedarf/Parsingaufwand finden.
3.) nein, es sei denn es kümmert sich jemand drum.

für enigma gibts aber eignetlich recht brauchbare senderlisteneditoren. das teil von llamaware(?) oder so z.b.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ja, das dreamboxedit von lamaware :wink: is super.
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

vielen dank vorerst!

na dann setzten wir halt hier den startschuss!!

1) wir können hier ja einen neuen standard diskutieren, der alle zufriedenstellt. was bestehen für wünsche? wie soll das format aussehen, damit man schnell zappen kann?

also ich kann mich erinnern als ich vor 2 jahren zuletzt c++ programmiert habe. die daten in ein mehrdimensional feld reinzubringen - ich meine das würde ich heute noch schaffen...

2) na gut. da sind wir uns schon mal einig. eine senderliste für beide - es soll halt "ordentlich" sein". platzbedar würden wir ja schon alleine dadurch schaffen, dass dann nur noch die hälfte an senderlisten vorhanden ist. also -50%!. wie sieht eine flexible senderliste aus, die einen geringen parsingbedarf hat? was für ein format hat die?

ich schlage mal vor, dass wir tv, radio und daten teilen. jede datei ethält die jeweiligen daten. dadurch ist die jeweils gladenen datenmenge gering und man kommt schnell in der datei voran.

3) wir werden uns darum kümmern und es mal dem alexW vorschlagen!!

okay, das hat mich wieder motiviert meine kompiler anzuwerfen. dazu benötige ich aber ein paar programmiertipps. werde versuchen eine funktion zu schreiben, sobald wir uns geeinigt haben.

mfg zor

PS: künftig brauchen wir dann nur noch einen senderlisteneditor!!
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

zor hat geschrieben: 1) wir können hier ja einen neuen standard diskutieren, der alle zufriedenstellt. was bestehen für wünsche? wie soll das format aussehen, damit man schnell zappen kann?
Wenn du ENIGMA bzw. Neutrino nicht in grösseren Teilen neu programmieren willst, kannst du nicht einfach einen neuen standard einführen, auch wenn alle ihn gut finden.
zor hat geschrieben: 2) na gut. da sind wir uns schon mal einig. eine senderliste für beide - es soll halt "ordentlich" sein". platzbedar würden wir ja schon alleine dadurch schaffen, dass dann nur noch die hälfte an senderlisten vorhanden ist. also -50%!. wie sieht eine flexible senderliste aus, die einen geringen parsingbedarf hat? was für ein format hat die?
ENIGMA verwendet selbst für viele daten das XML-format und kann XML parsen...
zor hat geschrieben: ich schlage mal vor, dass wir tv, radio und daten teilen. jede datei ethält die jeweiligen daten. dadurch ist die jeweils gladenen datenmenge gering und man kommt schnell in der datei voran.
...halte ich nichts von, da dann noch mehr dateien zu verwalten sind, ausserdem ist die unterscheidung in servicearten nicht 100%, es gibt z.b. TV-services, die nur ton übertragen
zor hat geschrieben:3) wir werden uns darum kümmern und es mal dem alexW vorschlagen!!
alexW macht alexW-images :wink: mit der GUI-programmierung hat er AFAIK nicht sooo viel zu tun.
zor hat geschrieben: okay, das hat mich wieder motiviert meine kompiler anzuwerfen. dazu benötige ich aber ein paar programmiertipps. werde versuchen eine funktion zu schreiben, sobald wir uns geeinigt haben.
mfg zor
PS: künftig brauchen wir dann nur noch einen senderlisteneditor!!

Wie wärs denn mit einem plugin, dass Neutrino-bpuquets in ENIGMA-bouquets (und umgekehrt) umwandeln kann? Das würde erstmal an den programmen selbst nichts ändern
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

es gibt doch schon so ne art quasi-standard, oder?
satcodx z.b.????
kann enigma nicht schon satcodx importieren?
dann braucht man das nur noch neutrino beibringen und fertig.
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

was bitte ist satcodx? ist das vielleicht ein standard welcher zb von fernsehkartensoftware genutzt wird?
warum dann importieren? >> implementieren

Wenn du ENIGMA bzw. Neutrino nicht in grösseren Teilen neu programmieren willst, kannst du nicht einfach einen neuen standard einführen, auch wenn alle ihn gut finden.

>> das hat doch weniger mit neu programmieren, mehr mit modifizieren zu tun. neutrino bzw enigma beinhalten, so denke ich mal, die gleichen informationen. vielleicht kann man ja neutrino die enigmasenderlisten beibringen bzw vice versa.. dann spart man sich programmierzeit

ENIGMA verwendet selbst für viele daten das XML-format und kann XML parsen...

>> ja gut. okay mit xml ist man flexibel und kann schnell parsen. kann mich aber nur an eine neutrinosenderliste in xml erinnern, nicht aber die von enigma....

...halte ich nichts von, da dann noch mehr dateien zu verwalten sind, ausserdem ist die unterscheidung in servicearten nicht 100%, es gibt z.b. TV-services, die nur ton übertragen

>> also ich kenn kein betriebsystem das bessser mit kleinen dateien zurecht kommt als linux! die unterscheidung der servicearten kommt via satellit 01:tv, 02:radio, rest:daten(da gibt es genauere unterscheidungen...). ja tv services die nur ton übertragen ;-) >> kenn ich - die 2 spanischen sender, lol >> editier mal deine liste lol

alexW macht alexW-images mit der GUI-programmierung hat er AFAIK nicht sooo viel zu tun.

>> hast du damit was am hut? an wen kann ich mich wenden? kannst du den programmieraufwand abschätzen?

Wie wärs denn mit einem plugin, dass Neutrino-bpuquets in ENIGMA-bouquets (und umgekehrt) umwandeln kann? Das würde erstmal an den programmen selbst nichts ändern

>> mal ehrlich gesagt: mich interessiert es kein plugin zu bauen. da kann ich ja gleich die editoren verwenden. das einzig sinnvolle wäre einen einheitlichen standard zu finden der dann von neutrino, enigma, ja und auch lcars verwendet werden kann. vielleicht ja der anfangs erwähnte satcodx.
die software der dbox wird ja ständig weiterentwickelt. warum nicht auch die senderliste? den mp3player in die box zu bringen war bestimmt 100 mal mehr aufwand als die änderung zur neuen senderliste wäre.

gruss zor
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

digi_casi hat geschrieben:kann enigma nicht schon satcodx importieren?
Nicht das ich wüsste, aber es gibt ja einige geheimnisse in ENIGMA :wink:
Im prinzip ist das aber egal, auch hier gehts nur um die umwandlung eines formats in ein anderes und wenn das auf der box möglich wäre, wäre es wirklich spannend.
Für umsteiger oder wanderer zwischen den GUIs bleibt aber immer noch das manko alles neu einrichten zu müssen und dem könnte man doch abhelfen.
Ich persönlich könnte mich ganz gut mit XML arrangieren, auch wenn es einigen overhead hat, ist es für fast jeden lesbar. (Auch sdx-files verschwenden platz jede zeile beginnt z.b. mit SATCODX)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

zor hat geschrieben:ja gut. okay mit xml ist man flexibel und kann schnell parsen. kann mich aber nur an eine neutrinosenderliste in xml erinnern, nicht aber die von enigma....
satellites.xml, rcdboxnew.xml,help.xml etc.
zor hat geschrieben:an wen kann ich mich wenden? kannst du den programmieraufwand abschätzen?
Wenn du wirklich was machen willst, sind dir tmbinc und __ghost__ vielleicht behilflich.
Der Programmieraufwand ist bei reiner formatumwandlung doch ziemlich gering (wenn ich mal meine perl-kenntnisse zur grundlage nehme): für ein c++-As ein paar stunden, für mich ein paar wochen oder monate :wink:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

@essu

>> meinte die services(bouquets) unter enigma und die services.xml(bouquets.xml) unter neutrino etc.
die satellites.xml sollte man ja auch ein wenig verkleinern können, vor allem, wenn man kein disecq nutzt. weißt du warum das dann im cramfs liegt?

>> werd die beiden mal kontaktieren

vielen dank, zor
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

zor hat geschrieben:@essu

>> meinte die services(bouquets) unter enigma und die services.xml(bouquets.xml) unter neutrino etc.
die satellites.xml sollte man ja auch ein wenig verkleinern können, vor allem, wenn man kein disecq nutzt. weißt du warum das dann im cramfs liegt?

>> werd die beiden mal kontaktieren

vielen dank, zor
satellites.xml liegt nicht in cramfs,sondern für gewöhnlich in /var/tuxbox/config!
In /etc(cramfs) ist lediglich ein symlink,weil enigma als erstes dort sucht,aus historische gründe sozusagen.Beim Neutrino habe ich keine Ahnung wo als erstes gesucht wird.
Nun zum dein geforderter einheitlicher Format,WARUM den das?
Und die vergleiche zwsch. Neutrino und Enigma,warum man das nicht macht wie in neutrino kann ich bald nicht mehr lesen!Antwort ist ja ganz einfach:es ist Enigma und nicht Neutrino junior!
Mag sein das manche Funktionen aus Neutrino sinn machen würden,aber die wurden schon hinzugefügt.
Das aber,was hier diskutiert wird, macht überhaupt kein sinn!
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

lucgas hat geschrieben:Nun zum dein geforderter einheitlicher Format,WARUM den das?
Und die vergleiche zwsch. Neutrino und Enigma,warum man das nicht macht wie in neutrino kann ich bald nicht mehr lesen!Antwort ist ja ganz einfach:es ist Enigma und nicht Neutrino junior!
Mag sein das manche Funktionen aus Neutrino sinn machen würden,aber die wurden schon hinzugefügt.
Ganz so sinnlos sehe ich die diskussion hier nicht, denk doch mal an susi-normal-user, wenn die ENIGMA ausprobiert und per menü-auswahl ihre neutrino-bouquets übernehmen kann, ohne compi, ohne ftp und dieses teufelszeug, ist doch schon einiges gewonnen oder?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

@essu

Dafür gibts aber den bouqueter von alex_enjoy oder?
So viel ich weiß ist damit möglich die bouqueten umzuwandeln bzw. übernehmen.
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

satellites.xml liegt nicht in cramfs,sondern für gewöhnlich in /var/tuxbox/config!
In /etc(cramfs) ist lediglich ein symlink,weil enigma als erstes dort sucht,aus historische gründe sozusagen.Beim Neutrino habe ich keine Ahnung wo als erstes gesucht wird.

>> okay sorry

Nun zum dein geforderter einheitlicher Format,WARUM den das?

>> ja aber ich denke mir doch, dass enigma und neutrino nur die guis sind. okay ich stell mal die gegenfrage: was macht 2 unterschiedliche senderlisten den sinnvoll? enigma ist nicht neutrino, naja das hilft mir vielleicht weiter

>> na dann stell mir doch bitte beide gegenüber. vergleich zwischen parsing, enhaltene funktionen etc. pro und cons der beiden.

vielen dank, zor
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

so ganz verstehe ich auch nicht, wozu man ein einheitliches format zwischen neutrino und enigma braucht...
wichtiger waer mir da, dass formate wie sie z.b. von http://www.satcodx.com
genieriert werden unterstuetzt wuerden.
und: neutrino wird eh schon kaum noch weiterentwickelt...
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

ich verstehe nicht ganz. neutrino wird kaum noch weiterentwickelt, etc...
hatte bisher den eindruck, dass enigma, neutrino und lcars einfach unterschiedliche grafische oberflächen sind - sonst nichts..
ist enigma eine "weiterentwicklung" des neutrino oder so etwas. bitte klärt mich auf. stecken in enigma ausgereiftere techniken?

mfg zor
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ja, sind unterschiedliche oberflaechen...
in enigma wird am meisten entwicklungsaufwand reingesteckt, weil es die gui fuer die dreambox ist.
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

moin,

völliger Blödsinn. Enigma ist nicht Neutrino und das ist auch gut so. Wenn überhaupt kann Neutrino die Senderliste von enigma übernehmen, alles andere ist inakzeptabel basta. Oder habt ihr euch schonmal das xml verhau angesehen ? Aufgebläht bis zum geht nicht mehr. BTW wer nutzt schon Neutrino ?

mfg
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

zor hat geschrieben:ich verstehe nicht ganz. neutrino wird kaum noch weiterentwickelt, etc...
hatte bisher den eindruck, dass enigma, neutrino und lcars einfach unterschiedliche grafische oberflächen sind - sonst nichts..
ist enigma eine "weiterentwicklung" des neutrino oder so etwas. bitte klärt mich auf. stecken in enigma ausgereiftere techniken?

mfg zor
die einfachste loesung wird sein: du implementierst in neutrino ne funktion, die enigma settings einliest und ins interne format konvertiert...
fuer enigma gibts super settings editoren.
dann biste am schnellsten fertig.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

das satcodx, das enigma tatsächlich importieren kann (bzw. konnte - weiss nicht ob der code noch drin ist, war jedenfalls nie wirklich brauchbar, weil externe editoren das können), hat das problem das es total unflexibel usw. ist.

Es fängt mit einer Längenbeschränkung der namen an, speichert so als ob DVB einfach ein analog-tv wäre was digital übertragen wird (sprich, es orientiert sich nicht an dvb-strukturen), etc.

genau soein format ist halt NICHT geeignet.

das format, in dem enigma die senderliste speichert, ist schon ziemlich genau das, wie ICH mir das vorstelle. von daher hab ICH kein besonderes interesse, da was zu ändern.
wenn jetzt aber jemand herkommt mit *DEM* super-format, was mir gut gefällt, warum nicht.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

lucgas hat geschrieben:@essu
Den find ich ich auch super, aber leider läuft der nicht auf meiner dbox :wink:
bitpopler hat geschrieben:BTW wer nutzt schon Neutrino ?
mfg
Bei der umfrage auf http://its.no-enigma.de haben sich immerhin 4 user geoutet (von 53) :lol:
digi_casi hat geschrieben:die einfachste loesung wird sein: du implementierst in neutrino ne funktion, die enigma settings einliest und ins interne format konvertiert...
fuer enigma gibts super settings editoren.
dann biste am schnellsten fertig.
Warum den umstieg zu Neutrino erleichtern? settings editoren? siehe oben
tmbinc hat geschrieben:das satcodx, das enigma tatsächlich importieren kann (bzw. konnte - weiss nicht ob der code noch drin ist, war jedenfalls nie wirklich brauchbar, weil externe editoren das können), hat das problem das es total unflexibel usw. ist.
Wie funktioniert(e) das?
tmbinc hat geschrieben:das format, in dem enigma die senderliste speichert, ist schon ziemlich genau das, wie ICH mir das vorstelle. von daher hab ICH kein besonderes interesse, da was zu ändern.
wenn jetzt aber jemand herkommt mit *DEM* super-format, was mir gut gefällt, warum nicht.
Es muss doch gar nicht um *DAS* format gehen, sondern um flexibilität. Wenn ENIGMA andere formate akzeptiert, evtl. sogar von N***o, dann hat es doch klar die nase vorn.
Es muss (und soll) diese formate auch gar nicht intern verwenden, deshalb finde ich meinen gedanken von einem plugin nach wie vor diskutabel, erweitert auf satcodx-files, die obwohl gräuslich, recht weit verbreitet sind und immerhin aktuell sind.
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

sogar von N***o,
@e**u
**** *** :D
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

HEAD hat geschrieben:@e**u
**** *** :D
*****ss*, schon wieder das <ironie>-tag vergessen...
PS.:
bless you schreibt man mit 5*
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

essu hat geschrieben:
@essu
so, da läuft das bei dir nicht... schreib mir doch mal was da nicht funktioniert, schliesslich kann ich ja sonst sowas nicht fixen....
ich hab schon ne Wochenlang keine Bugreports mehr bekommen, entweder es läuft überall oder es juckt keinen ;-)
tmbinc hat geschrieben:das satcodx, das enigma tatsächlich importieren kann (bzw. konnte - weiss nicht ob der code noch drin ist, war jedenfalls nie wirklich brauchbar, weil externe editoren das können), hat das problem das es total unflexibel usw. ist.
Der Bouquetter kann SatcoDX importieren, auch direkt aus dem Internet saugen - nach Satelliten, Sprachen, Verschlüsselungen usw.. sortiert und gefiltert...
hehe, und wie der Mist geparst wird (was für ein gruseliges Format...) steht witzigst kommentiert im Enigma-Source :-)

Ich hab mal die Kommentare rauskopiert :lol: (siehe unten...)

...und noch was zum Thema...
also, ich persönlich finde die Enigma-Settings wesentlich flexibler und aufgeräumter als die XMLs von Neutrino...
Und von so Sachen wie die DVB-Namespaces können die anderen Formate auch nur träumen.
Und die neuen Bouquet-Strukturen sind auch um deutlich besser.
Jedenfalls ist das Enigma Format deutlich durchdachter und näher an den DVB-Erfordernissen.

Gruß, Alex.

Code: Alles auswählen

// hier versuchen wir das komische "SatcoDX"-format zu parsen, was wahrlich noch aus analog-tv zeiten stammt...
// stammen MUSS.
// denn damals kam man wohl mit 20 zeichen fuer den kanalnamen aus, und somit festen strukturen. dvb2k laesst gruessen.
// also definieren wir den satelliten-NAMEN. bloss nicht zu kompliziert. darf natuerlich nur begrenzt lang sein, klar.
// und den TYP. Ah! Doch etsi? service_type? nee quatsch. T fuer TV, R fuer Radio, D fuer Data (ist mpeg nicht auch data? *wunder*) und _ fuer "package transponder". HAE? naja gut.
// oh und das broadcasting system. so wie im etsi? klar. TRAEUM WEITER. hier gibts es:
// (langweilig) 422_, ADR_, BMAC_, D2MAC (wie das in 4 zeichen passt ist mir WIRKLICH unklar.), DIC1, DIC2, ISDB, und jetzt kommts:
// MPG1 ... ok, MPEG-1 halt.
// MP15 MPEG-1.5 (HAEEE???? was issen das? mpeg 2.5 mag es ja noch geben (wer auch immer SOLCHE low bitrate services ueber dvb macht.. pah)
// MPG2 MPEG-2
// MPG4 MPEG-4
// MUSE, NTSC, PAL_, SECM (ich sag ja, analog.)
// oh die frequenz. in ascii.
// ooh! laut DVB? ne quatsch, man brauch mal wieder ne lookup table. 0 ist vertikal, 1 horiz, 2 ist linksdrehend und 3 ist im joghurt. (oder so)
// der anfang vom ende. der kanalname. WELCH EIN WUNDER dass hier nicht noch die kanalNUMMER steht.
// orbital position. JUHUU. endlich mal was brauchbares.
// coverage mit dem man nix anfangen kann.
// audio frequency ;))
// die symbolrate.
// FEC, gaenzlich unkonform aber naja. 0 fuer KEINE FEC .. (??), 1, 2, 3, 5, 7 fuer 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8)
// die pids. in hex. .... .... Satcodx? nein, natuerlich IN ASCII.
// die sid
// die nid. (JA, die jungs kennen sich aus.)
// die tsid (JA, die jungs kennen sich WIRKLICH aus.)
// die primary language. ok, wenn die danach filtern wollen, sollen sie es tun. meinetwegen.
// der mighty underscore
// blakram
// und der rest vom ende.

dvbservice.service_provider=satname;		// HA! jetzt hab ich's den lamern aber gegeben!
Also echt... ich hab' mich weggeschmissen beim Lesen...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

alex.enjoy hat geschrieben:
essu hat geschrieben:
@essu
so, da läuft das bei dir nicht... schreib mir doch mal was da nicht funktioniert, schliesslich kann ich ja sonst sowas nicht fixen....
ich hab schon ne Wochenlang keine Bugreports mehr bekommen, entweder es läuft überall oder es juckt keinen ;-)
noch ein <ironie>-tag vergessen!
Der tuxbox-bouquetter läuft super, deshalb wohl keine bugreports, allerdings auf meinem pc. Mir gings ja jetzt um die standalone-lösung auf der dbox, das müsstest du doch auch hinkriegen, alex.enjoy :wink:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC