Debug mit Philips BOX

Domestos & Derivate
dkt220
Interessierter
Interessierter

Debug mit Philips BOX

Beitrag von dkt220 »

Kann ich meine DBOX nach der neuen Methode von MHC in den Debug bringen ?

Resetausgabe : 020010030 320008

DANKE FÜR EURE HILFE
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ja
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Re: Debug mit Philips BOX

Beitrag von rmaerte1 »

dkt220 hat geschrieben:Kann ich meine DBOX nach der neuen Methode von MHC in den Debug bringen ?

DANKE FÜR EURE HILFE
Du kannst jede Box mit MHC verdoctoren ;o)
dkt220
Interessierter
Interessierter

Re: Debug mit Philips BOX

Beitrag von dkt220 »

rmaerte1 hat geschrieben:
dkt220 hat geschrieben:Kann ich meine DBOX nach der neuen Methode von MHC in den Debug bringen ?

DANKE FÜR EURE HILFE
Du kannst jede Box mit MHC verdoctoren ;o)

Habs hinbekommen. Danke
Moppelchen+blond
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Moppelchen+blond »

Hallo dkt220,
kannst Du erläutern, wie Du es hin bekommen hast?
Lt. Ausgabe steckt der "Bmon 1.0" drinne?
Dieser soll den "setenv product? 0" -Befehl angeblich nicht verstehen?
Ich bin daher entsprechend dieser Methode leichtfertig verfahren
http://www.dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html
da die 1. Methode keinen Erfolg brachte!
Nun will sie nicht mehr booten! Auch keinen Zugriff mehr?
Sie loopt mit einem Kästchen im Display vorsich hin!
Hat jmd. eine Idee, wie man ggfs. "incircuit" den Speicherblock ggfs. mit einem externen Progger regenerieren kann?
Auslöten (-lassen) und extern reproggen... usw. würde ich mir gerne sparen.
Danke für eine freundliche RE
DieMade

Beitrag von DieMade »

Moppelchen+blond: herzlichen Glückwunsch, der Bootloader ist zerschossen und kann nur extern neu geflasht werden.

BMon 1.0 geht NUR und AUSSCHLIESSLICH bei Nokia nicht mit der einfachen Methode.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Moppelchen+blond
Neugieriger
Neugieriger

Thx @ Die Made für die schnelle Antwort -;)
Nur lässt sich der eine Sektor, den ich fälschlich verändert habe, nicht auch ohne externes Proggen...sprich auslöten....wieder in den Orgzustand bringen?
Die Blöcke können/werden doch auch einzeln geproggt beim Flashen? Der Bootloader ist doch nicht sooooo groß? geschweigedenn der malgeproggte Sektor?
Imho ist doch nur eine Adresse verbogen?
Cu+Thx for RE
DieMade

Beitrag von DieMade »

Eigentlich schon, aber wie willst Du irgendwas zum Proggen starten, wenn der Bootloader selber defekt ist? Da beisst sich die Katze in den Schwanz ;)
Moppelchen+blond
Neugieriger
Neugieriger

Tx @ Die Made,
als "Blondine", die sich mit der 28f320-Programmierung nicht auskennt :( ein paar einfältige Überlegungen.
Man/frau nehme einen einfachen Progger...verbinde A20,Vpp,GND,....des Flash? starte Program XY? Lese aus einer intakten Box aus.....und schreibe in malgeproggten Flash?
Es ist doch nur ein Teil (8K?)des Bootblocks "defekt"?
Eine evt. Low-Cost-Lösung dieser Art werden"Reparateure" wohl nicht gerne sehen.
Tx for interest
P.S.: Vielleicht gibt es ja auch "Test -Clips", die das Auslöten ersparen? Ähnlich
http://www.hirschmann.de/hus/product_de ... od_id=3065
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ob man da mit "Hausmittelchen" was retten kann weiß ich nicht.

Die Testclips sind nicht für TSOP, ein entsprechender Piggy-Back-Adapter für TSOP48 kostet auch "nur" um die 250,00 USD pro Stück. Einen passenden Programmer und die Software hat man dann immer noch nicht.

Für den Hobby-Flasher alles "etwas" teuer.
Moppelchen+blond
Neugieriger
Neugieriger

Ok Die Made,
ich lasse meiner Phantasie bzgl. "Hausmittel" mal etwas freien Lauf.
Gesetzt den Fall ich finde eine Möglichkeit (die von Dir genannten Adapter sind bekanntermaßen NOT low-cost) zwei Flashes in 2! Boxen miteinander 1:1 zu verbinden (z.B. durch eine Art "Nadel-Bord"...."Test-Clip"..o.ä., nachdem ich die "heile" gebootet habe? Vielleicht würden 2 parallel verbundene Flashes gleichzeitig geproggt?
Daß die Box als Flasher genutzt werden kann......ich hatte hier irgendwo mal ein Bildchen gesehen, wo jmd. dazu 2 Sockel eingelötet hatte! ....ist wohl evident!
Ähnliche "Spielchen" sind ja u.a. aus der "PC-Bios"-Scene bekannt!
Tx
P.S.: Grundsätzlich stellt sich die Frage, was ggfs. Schaden nimmt, einen eingelöteten Flash einer ausgeschalteten Box über einen externen Progger zu proggen?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ob ein "Brücken" der Flashs möglich (und vor allem sinnvoll) ist, kann ich nicht aus Erfahrung sagen.

Fakt ist, daß die Flashes im Timing sicher nicht zu 100% übereinstimmen würden und die Status-Bytes wohl auch etwas durcheinander wären, wenn 2 Chips auf den selben Leitungen "senden".

In einer gesockelten Box ist Programmieren sehr wohl möglich, dazu gubt hier auch einen Thread im Board - "Hab da was, Sockel für die Flashs" oder ähnlich.
Moppelchen+blond
Neugieriger
Neugieriger

Vielen Dank für Deine Mühe "Die Made"
hatte mittlerweile auch das Topic gefunden ;)
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 63eeaac44b
versuche gerade mal eine Bezugsquelle zu finden!
Vielleicht lässt sich ein solcher "Adapter" mechanisch so abändern, daß er als "Überstülp-Socket" nutzbar ist?
Wenn ich dann noch eine 1:1 Verbindung (kabel) zw. 2 Boxen hinnekriege......auf der "Flasher-Box" die Stromzufuhr zum Bootflash temporär (Schalter an der richtigen Leiterbahn!) unterbreche....hätte ich doch mutmaßlich eine kostengünstige "Re-Flash-Lösung"????
Zur Not könnte man/frau sich ja noch für 99€ ne Nokia DB2-Kabel-Box nebst 1Jahr "Start"-Abo besorgen!
Wenn allein schon 2*Intel-Chips im Handel ~60€ kosten?
Einen billigeren "Versuchsprogger" gibt es wohl nicht?
Tx->interest
P.S.: Eine ähnliche Lösung/Umfrickeln habe ich mal bei dem AC3-Umbau bzgl. TOT-X-AC3 gesehen...Ohne Löten!....sicherlich das ungeliebteste "Kind" bei der chose.....wer kann schon so sauber SMD-Löten wie "SoLaLa" (Respekt!)
Zuletzt geändert von Moppelchen+blond am Samstag 28. Juni 2003, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Deine "Notlösung" wäre in meinen Augen der besser Ansatz - Kabelbox sockeln und als Flash-Programmer verwenden :D

Aus- und Einlöten der Flashs ist mit etwas (viel ;)) Übung und dem passenden Werkzeug auch kein Hexenwerk.

Bleibt halt die Frage, ob sich sowas für lohnt um einmalig den BL zu reparieren.
Moppelchen+blond
Neugieriger
Neugieriger

Tx @ Die Made,
werde die von Dir angesprochene "Notlösung" realisieren....eine halb-defekte Nokia-Kabel-Box bietet sich dazu an :D , die ich hier noch nutzlos rumstehen habe (bei 99€ Neupreis inkl. 60€ "Start-Abo" lohnt sich eine Reparatur nicht :D )

Gibt es eine Info, in welchem 28F320 der Bootloader steckt?...dann würde ja ein Sockel reichen?

Gibt es unter den Chips "Alignment"-Löcher?...Würde das korrekte Einlöten der Sockel erleichtern ;)

Vielen Dank im Voraus.
Cu
P.S.: Die Idee einen Meritec-Adapter als "Clip" umzubauen habe ich noch nicht verworfen!
DieMade

Beitrag von DieMade »

Der Speicherinhalt ist Wordweise auf beide Flashs verteilt - damit es schön kompliziert wird. Du musst also entweder beide Chips sockeln oder mit 1 Sockel und Wordswapping "zaubern".

Ausrichthilfen gibts leider keine, was die Sache auch nicht gerade einfacher macht.

Als "Bastelprojekt" für Fortgeschrittene ist das aber was Nettes :D
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

DieMade hat geschrieben:Ob ein "Brücken" der Flashs möglich (und vor allem sinnvoll) ist, kann ich nicht aus Erfahrung sagen.

Fakt ist, daß die Flashes im Timing sicher nicht zu 100% übereinstimmen würden und die Status-Bytes wohl auch etwas durcheinander wären, wenn 2 Chips auf den selben Leitungen "senden".

In einer gesockelten Box ist Programmieren sehr wohl möglich, dazu gubt hier auch einen Thread im Board - "Hab da was, Sockel für die Flashs" oder ähnlich.
Wie wäre es dann, einen IDE Controller vor die Bausteine zu setzen? Dann könnten die Bausteiner per /dev/hda und /dev/hdc angesprochen werden *LOL*
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Moppelchen+blond hat geschrieben:....hätte ich doch mutmaßlich eine kostengünstige "Re-Flash-Lösung"????

(Respekt!)
^^^^^^^^^^^RESPECT, pfiffig. Nur denke ich, dass Du damit Lichtjahre zuspät kommst ;o) Oder meinst Du, die Reparateure kaufen sich alle für 2.500€ solche Flashgeräte??
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Die Kabellängen werden dir in die quere kommen, es sei denn du drehst die eine Box und legst sie auf die andere Box. (huch, nicht falsch verstehen :P )
Moppelchen+blond
Neugieriger
Neugieriger

Vielen Dank "maerte 1"....ich wollte "Nie-Nicht" an den "Könnern" hier zweifeln!...Gibt es wohl mehr als genug!
......
Aufgrund der Masse an Postings hier, ist die "Search*.*" mittlerweile auch ein Karma!
......
Ich möchte meinen "Faut Pas" mit einer "Reifen-Panne" auf der Autobahn vergleichen!

Mit etwas Glück.....findet man einen Helfer...
Ansonsten den freundlichen Hinweis auf "ADAC", "AVD".....usw.
Als "Nichmitglied" hat man/frau in letzteren Fall schlechte Karten, und versucht sich selbst zu helfen, ggfs. unter "Gespött" der "Zuschauer"

Um um das leidige Löten herumzukommen, habe ich mir 2 "Sockel" besorgt, für rd.10€/Stück, die ich über 2 ausgemusterte Print-Kabel von Schrott-CD-Roms, die den selben Pin-Abstand/Anzahl haben, verbinden werde. (Das kriege ich als "Home-Löterin" noch hin+kann ggfs. nachmessen mit Ohm-Meter)

Durch die Parallel-Schaltung werde ich versuchen...das ist kurz @"Homar".....erst den einen und dann den anderen Flash zu reproggen!...Bei nem Potential-Ausgleich dürfte eigentlich nix Schaden nehmen?

Hilfreich wäre natürlich ein Hinweis, in welchem ich durch die "falsch-angesetzte" MHC-Methode ich das entscheidende geändert habe!
Tx->Interest