Wie währe es mit einer enigma light version.
Ich habe es mir so vorgestellt das man dabei die extras
die man nicht braucht entfernt damit weniga Platz da ist und
höhere stabilität/Schnelligkeit.
Ich stelle nämlich fest das bei komplettem HB/Astra scan
die Kanäle mühsamer geschaltet werden. Man spürt das die Performance
nachlässt
Enigma light? Für mehr Performance
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Re: Enigma light? Für mehr Performance
Was verstehst du denn unter extras? Die plugins beeinträchtigen die performance AFAIK nicht. Und EPG z.B. ist für mich kein extra.FatalError hat geschrieben:Ich habe es mir so vorgestellt das man dabei die extras
die man nicht braucht entfernt damit weniga Platz da ist und
höhere stabilität/Schnelligkeit.
Wenn das tatsächlich der fall ist, würde eine reine FTA-services, vielleicht ergänzt um Premiere die performance doch schon verbessern.FatalError hat geschrieben:Ich stelle nämlich fest das bei komplettem HB/Astra scan
die Kanäle mühsamer geschaltet werden. Man spürt das die Performance
nachlässt
Was ich mir in dieser richtung noch vorstellen könnte, wäre eine nachfrage nach jedem scan, welche services überhaupt übernommen werden sollen, d.h. eine anzeige aller neu gefundenen services bspw. beim nächsten start von ENIGMA und die frage "alle übernehmen", "ausgewählte übernehmen", "keine übernehmen"
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
eine eingeschränkte Senrvices Liste kann man auch komfortabel ohne Scan mit dem Bouquetter erstellen.
1. Tuxbox_Bouquetter.mdb löschen (damit man keine Services mehr drin hat)
2. Programm starten und SatcoDX-Import starten
3. gewünschten Satellite per Internet laden
4. per Sprachenfilter und Verschlüsselungsfilter alles irrelevante entfernen
5. die übrigen Services übernehmen
6. evtl. Bouquets erstellen und Services einsortieren
...ob Enigma damit schneller wird, weiss ich nicht...
jedenfalls hat man dann keine Sender mehr drinnen die man eh nicht gucken kann/will....
1. Tuxbox_Bouquetter.mdb löschen (damit man keine Services mehr drin hat)
2. Programm starten und SatcoDX-Import starten
3. gewünschten Satellite per Internet laden
4. per Sprachenfilter und Verschlüsselungsfilter alles irrelevante entfernen
5. die übrigen Services übernehmen
6. evtl. Bouquets erstellen und Services einsortieren
...ob Enigma damit schneller wird, weiss ich nicht...
jedenfalls hat man dann keine Sender mehr drinnen die man eh nicht gucken kann/will....
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
-
- Erleuchteter
enigma updated automatisch die Transponder. Also wenn ein Service noch nicht in der Liste ist wird er halt einfach durch das Autoupdate hinzugefügt. Somit wäre das löschen irgendwie unsinnig...
Klar nimmt das Auslesen der Senderlisten gewisse Rechenleistung in Anspruch. Inwiefern das auf der dbox zu argen Performanceeinbrüchen führt kann ich aber nicht sagen, da ich hier nur Astra bzw im Alltagsgebrauch die dreambox hab
Klar nimmt das Auslesen der Senderlisten gewisse Rechenleistung in Anspruch. Inwiefern das auf der dbox zu argen Performanceeinbrüchen führt kann ich aber nicht sagen, da ich hier nur Astra bzw im Alltagsgebrauch die dreambox hab
mfg,
Reichi
Reichi
-
- Tuxboxer
... deshalb auch mein vorschlag, nach der übernahme neugescannter services zu fragen und vielleicht im betrieb mit einer services_tmp zu arbeiten, die jederzeit durch alle jemals gescannten services ergänzt werden kannstriker1 hat geschrieben:enigma updated automatisch die Transponder. Also wenn ein Service noch nicht in der Liste ist wird er halt einfach durch das Autoupdate hinzugefügt. Somit wäre das löschen irgendwie unsinnig...
@alex.enjoy:
du weisst, dass ich grosse stücke auf den tuxbox-bouquetter halte, aber für manche dinge fände ich eine standalone-lösung (nur box) einfach besser.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
klar wäre das besser, allemal...essu hat geschrieben:@alex.enjoy:
du weisst, dass ich grosse stücke auf den tuxbox-bouquetter halte, aber für manche dinge fände ich eine standalone-lösung (nur box) einfach besser.
wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben
Ehrlich gesagt habe ich das selbst noch garnicht verwendet, deswegen ist mir das mit dem Autoupdate von Enigma auch nicht bekannt gewesen
Ich hab das halt mit reinprogrammiert, weil mir die Filtermöglichkeiten nach Sprachen und Verschlüsselungen irgendwie sinnvoll erschienen...
Aber alles, was nativ auf der Box machen geht ist da sicherlich praktischer, wenngleich die Bedienung und Übersicht im Vergleich zu PC-Lösungen meistens etwas schlechter wegkommt (mangels Eingabegeräten und Bildschirmauflösung).
Beispiel dazu der (durchaus geniale) neue Multi-Services-EPG im Vergleich zu TVGenial am PC...
Aber nochmal zum eigentlichen Thread-Thema, der Enigma performance...
Ich hatte mal ein aha-Erlebnis mit dem Lucgas-jffs2-only-Image (ich glaube v0.3 war das), im Vergleich zum AlexW war die Enigma-Oberfläche deutlich schneller, auch das Zappen ging 2-3x so schnell (die Zeit bis das Bild und der Ton wiederkommt war deutlich kürzer).
Keine Ahnung warum das so war, mit späteren Images von Lucgas konnte ich es jedenfalls nicht nachvollziehen.
Nachteil dieses Images war aber, das es bei mir nur ne Handvoll Services scannen konnte...
Daher kam mir aber die Idee, die irre Geschwindigkeit könnte an der so klein geratenen Service-Liste liegen, liess sich aber mit nem anderen Image und auch einer so kleinen Liste nicht nachvollziehen...
Naja, kann es denn sein, dass Enigma viel Zeit 'verplempert' mit der Ausgabe von Debug-Meldungen auf der Konsole oder so?
Jedenfalls etwas was man beim kompilieren ausschalten kann?
-
- Einsteiger
Ich habe schon zu Enigmas anfang das vorgeschlagen das man beim Senderscan zwischen NUR FREE TV oder PAY und FREE TV wählen kann.
Ich meine wozu brauche ich diese Masse an Kanälen die ich sowieso nicht empfangen kann. Die Performance steigt! Habe es getestet. Stabilität ist auch meiner Meinung nach höher.
Sonst dachte ich das man dann beim kompilieren entscheiden kann ob light version oder full. D.h. bei light dann keine mehreren Fernbedienoberflächen oder Aussehen bei der Kanalliste. Keine erstellung der Playliste. 2 versch. EPG Aussehen
Ausserdem auch diese einige unnützige libs sind auch ein bremsfaktor oder cabels.xml bei Satempfang. Das kann man aber manuell auch machen.
Ich meine wozu brauche ich diese Masse an Kanälen die ich sowieso nicht empfangen kann. Die Performance steigt! Habe es getestet. Stabilität ist auch meiner Meinung nach höher.
Sonst dachte ich das man dann beim kompilieren entscheiden kann ob light version oder full. D.h. bei light dann keine mehreren Fernbedienoberflächen oder Aussehen bei der Kanalliste. Keine erstellung der Playliste. 2 versch. EPG Aussehen
Ausserdem auch diese einige unnützige libs sind auch ein bremsfaktor oder cabels.xml bei Satempfang. Das kann man aber manuell auch machen.