Neutrino Aufpolieren

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Neutrino Aufpolieren

Beitrag von Supercubic »

Hi...

Seit langen nutze ich schon die Neutrino Software... und habe bis jetzt nie größere Probleme gehabt...

Auch freue ich mich immer über neue Updates und neue Funktionen, was aber mich etwas stört ist das Grafiklayout von Neutrino... naja stören ist übertrieben es ist halt schon bissel angestaubt und hier hätte ich auch schon meine Frage...

Ist es möglich das Grafiklayout einen Refresh zu verpassen ich will nix an den Formaten oder so ändern sondern mit Farbübergängen die Menüs etwas plastischer gestalten bin auf dem Gebiet was grafiken angeht recht bewandert...

MfG Der SuperCubic
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Neutrino Aufpolieren

Beitrag von zexma »

Supercubic hat geschrieben:... was aber mich etwas stört ist das Grafiklayout von Neutrino... naja stören ist übertrieben es ist halt schon bissel angestaubt und hier hätte ich auch schon meine Frage...
schon Enigma angeschaut?
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Supercubic »

Klar kenn ich Enigma... aber mir gefällt Neutrino von der Aufmachung und der funktionallität viel besser... deshalb frag ich ja ob ich die Menügrafiken ändern kann...

MfG SuperCubic
Nokia Dbox2 - Avia600 - 2 Intel Flash - SAT - Immer neuste Base+Cramfs
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Supercubic »

Hat keiner Antwort... auch keiner der Programierer oder ist das nicht erwünscht?

Grüße
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Neutrino-Outfit

Beitrag von midreyer »

Wenn schon keiner antwortet, will ich mal meinen Senf dazu geben!Auch wenn ich nix zu sagen habe. Bild
Ich denke, imho geht's darum, Neutrino stabil zu bekommen. Die Devs sind dabei, etwas neues zu stricken, was ja auch schon im neutrino.cramfs als erste Version verfügbar ist. Danach kann man sicherlich über das Layout nachdenken. Hast Du denn schon Ideen? Kannst Du mal einige Änderungen hier posten? Vielleicht fällt es dann leichter, darüber zu entscheiden, ob Hilfe gewünscht wird oder ob du deine Idee die Bild runterspülen kannst.
Ist nicht böse gemeint!
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... alles zu seiner Zeit.
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Supercubic »

Naja um die Layouts würd ich mich schon kümmern...

folgendes habe ich ja schon rausgefunden...

Die Dateien sind im RAW format... (PAL kodiert denke ich) Adobe Photoshop kann glaub ich dieses Format beherschen... das bekomme ich aber erst morgen... oder gibts noch andere Progs? habe Corel 10 das kann leider kein RAW...

MfG Der SuperCubic

Ps: wenn gewünscht kann ich ja mal ein Beispiel zeichnen... vieleicht findet es ja anklang...
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

erwuenscht ist es bestimmt, zumindest optional ;)
leider hab ich keine ahnung von der gui, aber lass dich nicht davon abhalten. komm vielleicht mal im irc vorbei, channel #dbox2dev, dort triffst du bestimmt jemanden, der sich mit dem innenleben der grafischen oberflaeche gut auskennt.
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Supercubic »

Hier mal ein Vorschlag....

Bild

Hab ich mal schnell aus dem Ermel gezaubert... ob das so machbar ist weiß ich natürlich nicht... ist ja nur ein Versuch...

MfG Der SuperCubic
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Neutrino-Outfit

Beitrag von midreyer »

@SuperCubic
Gefällt mir gut. Vielleicht kannst Du ja mal verschiedene Ideen vorstellen? Was machbar ist und so. Aber ist schon ein guter Ansatz!
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Supercubic »

Was vieleicht noch Cool wäre... ist das man für die Sendernamen noch das Original Senderlogo eingebelndet bekommt... ich habe für die deutschen Sender alle Logos in JPG Format... sind nur 350 KB Daten und noch nicht richtig bearbeitet ich denke das Max 2-3 KB für jedes logo gebraucht wird das sind dann vieleicht 150 KB zusammen wenn überhaut

Ich weiß ist alles Spielerei aber von Programieren habe ich nur wenig Ahnung aber was Grafiken angeht bin ziemlich gut... und eins steht fest wenn gewünscht dann zeichne ich alles nötige und stelle es den Programierer hier zur verfügung...

Grüße Der SuperCubic

PS: Heute Abend stelle ich mal noch ein Vorschlag rein....
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

Ich finde deine Idee Neutrino mal ein neues Outfit zu verpassen sehr gut, aber das mit den Senderlogos würde ich lassen.
Wenn man auf den Kanal schaltet sieht man das Senderlogo doch sowieso im Fernsehbild.
Außerdem würde das nur wieder unnötig Platz im cramfs bzw. in /var verbrauchen.
Neutrino müsste skinbar sein, wie Enigma, das wäre cool. :wink:
Mfg Sat_Man
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Neutrino müsste skinbar sein, wie Enigma, das wäre cool.
Aber bitte nicht auf Kosten der einstellbaren Fonts, das finde ich nämlich ein Feature, das enigma gebrauchen könnte (ist immer so lästig, bei Skin-Wechsel neu zu booten :wink: ).
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Naja, Skins sind nett, aber irgendwie nutz ich die Kiste zum TV-Gucken.

Aber wenn wir schon dabei sind: es waere sinnvoll vom Raw-Format auf
jpeg oder png umzusteigen.
OnkelFlo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OnkelFlo »

Na das wäre doch mal was, jeder kann seinen eigenen Skin machen ;)
Godzilla
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Godzilla »

Die Idee finde ich nicht schlecht wehre eine tolle sache.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

man sollte aber nicht ausser acht lassen, je farben desto langsam. im moment laeuft alles im 8 bit modus. mehr als 8 sollte man nicht nehmen, wenn man nicht die paar beschleunigten funktionen nutzt, die der gtx und enx koennen (rechtecke einfarbig zeichnen + im videospeicher hin- und her kopieren). dazu kommt, dass im 16 bit modus genau ein bild im video speicher ist, d.h. man hat keinen offscreen speicher und kann nur innerhalb des bildes beschleunigt kopieren..

oder reichen 256 farben fuer das vorhaben?
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Supercubic »

hmm 8 Bit Farben... müsste langen früher auf dem C64 waren ja nur 16 Farben und mann konnte viel durch geschickte nutzung dieser einiges herausholen...

Grüße SuperCubic
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Ich wäre auch absolut begeistert über solch Outfit.
Das da oben sieht sehr gut aus.
Allerdings bitte nicht so übertrieben wie in der MHP-BN :P
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Supercubic hat geschrieben:Hier mal ein Vorschlag....

Bild

Hab ich mal schnell aus dem Ermel gezaubert... ob das so machbar ist weiß ich natürlich nicht... ist ja nur ein Versuch...

MfG Der SuperCubic
Sieht super aus! :-) Vielleicht kannst Du ja die Hintergrundfarben etwas dunkler gestalten ;-) damit man auch von weitem die Schrift besser lesen kann.
Hast Du noch ein paar andere Vorschläge?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Supercubic hat geschrieben:
Bild
Am Besten gefällt mir der "Futures" Button!
Was einem wohl dahinter erwartet? Die persönliche Zukunft oder die zukünftigen Geschäfte? ;-)

Nur ein Spaß! :-)

Gruß
mash
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Supercubic »

hehe war schon spät...

Mfg SuperCubic
x world one
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von x world one »

Hi,

ich fand die gut, als ich sie hier gelesen habe. Die farben da im Muster gefallen mir persönlich etwas besser als die originalen vom Neutrino, da sie freundlicher wirken.

Ich hatte vor, einfach mal zu versuchen die originalen Images gegen eigene zu tauschen. Die erste Hürde auf die ich gestoßen bin ist das raw Format. Normalerweise benötigt man dazu mehrere Infos um die Datei 100% richtig zu lesen, nämlich Größe, Headergröße, Farbkanäle, interleaved ja/nein.

Irgendwer muss die Dinger ja mal erstellt haben und damit die Parameter wissen. Der logoviewer bringt mich da nicht richtig weiter, er ließt nicht alle raw Dateien, Photoshop verweigert die Arbeit wenn einer der obigen Parameter nicht stimmt. Aus dem hexcode der Dateien bekommt man zumindest die Größe raus, mehr aber scheinbar nicht.
Also errechne ich mir aus dem hexcode, der Dateigröße und einer angenommen Headergröße von 5Byte die Dateigröße, dann bekomme ich die angezeigt, allerdings in Graustufen, keine farbe.
Wo bekomme ich mehr Infos dazu? Die Suche half mir nicht wirklich weiter :(
Auch unter Linux gibts so ohne Weiteres kein Tool für raw Dateien oder?

Wie wird eigentlich das große blaue und das kleine Rechteck aufgebaut? ist dies ein Image oder wird das zusammengesetzt bzw wiederholt?
Wäre es nicht doch besser, das nicht einheitliche raw Format beiseite zu legen und statt dessen png zu nehmen, so als Vorschlag :)
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Supercubic »

Das kannst wie ich leider feststellen musste vergessen in neutrino da was groß zu machen leider...
:cry:
MfG SuperCubic
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

Supercubic hat geschrieben:Das kannst wie ich leider feststellen musste vergessen in neutrino da was groß zu machen leider...
:cry:
MfG SuperCubic
warum kann man das vergessen???
die rechtecke werden uebrigens per code "gemalt"... zeichne rechteck an die koordinaten x, y mit der laenge, breite und hintergrundfarbe, etc.
Zuletzt geändert von digi_casi am Samstag 12. Juli 2003, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.