Kabelsuchlauf und cables.xml

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Schahn
Neugieriger
Neugieriger

.xml löschen?

Beitrag von Schahn »

Hallo Gemeinde,

also das o.g. Problem tritt bei mir auch auf. Ich habe eine SAGEM Kabel 1xI, alexW 1.6.9, cramfs vom 07.07.03 und einen privaten Kabelprovider mit zieml. krummen Frequenzen (Primacom).

Der Suchlauf findet weder mit der vorhanden Option "Primacom" noch mit "bruteforce" irgendwas. Dabei kommt es bei "Primacom" zu dem oben beschriebenen Phänomen, also Suchlauf->erfolgreich->Home->Keine Kanäle

Soweit so schlecht... Nun habe ich beim Stöbern hier den Hinweis gefunden, doch die Dateien cables.xml und/oder bouquets.xml/services.xml zu ändern. Was ich auch könnte, da mir die Frequenzen bekannt sind. Nur ist diese Datei schreibgeschützt und über keinen Weg, weder per FTP, noch per telnet oder vi läßt sich das ändern oder umgehen. Es kommt immer die Meldung "read only filesystem". Mein Linux/Unix ist schon bißl eingerostet, aber ich war immer der Meinung, dass man als "root" alles machen kann. Wer denn sonst?

Fakt ist, dass ich momentan mit Neutrino nix sehe und Enigma verwende, da ich dort netterweise manuell die Frequenzen eingeben kann (manueller Suchlauf, wie bei BN)

Gibts da irgendeine Lösung für? Ich habe gehört, dass in früheren Baseimages da kein Schreibschutz war.

mfg, Schahn
GodOfGTA
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von GodOfGTA »

Einfach nur die services.xml abändern.
Die cables.xml kannst du nicht ändern, weil sie im read-only Teil liegt.

CU
GodOfGTA
Schahn
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Schahn »

GodOfGTA hat geschrieben:Einfach nur die services.xml abändern.
Die cables.xml kannst du nicht ändern, weil sie im read-only Teil liegt.
Aber warum das so ist, weiß das einer? Das Ändern der cables.xml ist ja wesentlich einfacher als eine services.xml zu machen.
Aber vielleicht ist das ja der Grund. Es wär zu einfach :wink:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Schahn hat geschrieben:Aber warum das so ist, weiß das einer?
Ich schätze, die meisten hier wissen das!

Thema "cramfs"

http://www.dietmar-h.net/az_de.html

Oder war gemeint "warum muss die gerade im cramfs liegen?" ?

Gruß
mash
Schahn
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Schahn »

mash4077 hat geschrieben:
Oder war gemeint "warum muss die gerade im cramfs liegen?" ?
Ja, so meinte ich das eigentlich. Früher lag sie wohl mal im /var irgendwo. Hat mir jmd erzählt. Befass mich erst seit kurzem mit der Materie.
Na wie auch immer... muß ich mir halt ne services.xml zusammenbasteln. Und das bei der Wärme... *ächz* :oops:
wilderigel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von wilderigel »

Schahn hat geschrieben: Aber warum das so ist, weiß das einer? Das Ändern der cables.xml ist ja wesentlich einfacher als eine services.xml zu machen.
Aber vielleicht ist das ja der Grund. Es wär zu einfach :wink:
Mounten eines NFS Verzeichnis an diese Stelle funktioniert!
Bei mir allerdings nur wenn ich es bereits beim Starten mounte.
Habe dieses Verzeichnis auf die Platte kopiert die cables.xml editiert und Suchlauf funkt wunderbar.

Stefan :roll: