Netzwerkanschluss von Nokia dbox2 defekt?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
tday

Netzwerkanschluss von Nokia dbox2 defekt?

Beitrag von tday »

Hallo,

es gab bei mir im Haus vor kurzem einen Blitzeinschlag, der auch für einigen Elektronikschrott gesorgt hat, die dbox (Nokia dbox2) schien davon jedoch unberührt ...

... als ich jetzt ein neues Image flashen wollte, liess sich die Box nicht mehr ansprechen, kein Ping, kein FTP, kein Bootmanager, kein gar nichts ... die Box findet sich zwar selber, bekommt aber keine Verbindung zum Rechner, wie auch dieser umgekehrt nicht zur Box ...

... die Box hat auch schon einige Flashs hinter sich und an den grundsaetzlichen technischen Gegenbenheiten hat sich nichts verändert - Kabel wurde testweise ausgetauscht und auch ein anderer Rechner führte nicht zu einem besseren Ergebnis ...

... kann es wirklich sein, dass ausschliesslich eine einzelne Komponente durch den Blitzeinschlag betroffen ist? und gibt es irgendwelche Diagnosemöglichkeiten ... über die serielle Konsole vielleicht?

Danke
tday
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Bootlog und flashlog gibts nicht?
Deine Kabel hast Du nicht ausgetauscht, und Software, wie Firewalls, Virenscanner oder sonstiges an Deinem System hast Du WIRKLICH nicht verändert?

in der Box den PC als Gateway einstellen und "Netzwerkeinstellungen testen" drücken. Gateway pingbar? Beide Geräte im selben Subnet?
tday

Beitrag von tday »

die Logs bleiben jungfräulich ... im Normalfall hängt die Box an einem 100mbit Switch und der Rechner (XP/3com Karte) wird zwecks Flash manuell auf 10mbit gestellt, lief bis dato einwandfrei ...

es gab ausschliesslich eine Veränderung, das war ein Update von Zonealarm .... habe zum Testen aber extra ein altes Plattenimage mit der alten Version nochmal raufgelegt und auch Win98 auf eine 2. Partition installiert, um von einem nackten System arbeiten zu können ... auch die Box per Crosskabel direkt angeschlossen ... aber nix

jep, beide Geräte im gleichen Subnet ... der PC laesst sich als Gateway über die Box nicht pingen ... die Box findet ihre eigene Adresse, aber sonst kommt nur "unreachable" ... PC Richtung Box der gleiche Effekt, PC laesst sich pingen (Netz läuft sonst auch), aber die Box gibt kein Lebenssignal ...

die Box selber läuft dabei einwandfrei (1.6er AlexW) ... bzw. friert das Bild neuerdings von Zeit zu Zeit kurz ein, daher sollte die aktuelle Version drauf, sonst haette ich es wahrscheinlich nicht einmal gemerkt ...

Grüße
tday
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

das sieht nicht gut aus.

Poste doch mal bitte ein Boot Logfile http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... hp?t=15918

Eventuell ist da schon ein Fehler zu erkennen.

Gruss, Rene
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

Hi rmaerte ,
tday hat geschrieben:die Logs bleiben jungfräulich ...
Ich glaube nicht das du da viel erkennen kannst :wink:
gruss Nixi
mfG Nixi :wink: