Für die, die es interessiert bzw. gerade große Panikattacken haben....
Die neuen Premiere Karten funktionieren mit dem Image von gestern (AlexW) einwandfrei! Als Ucodes verwende ich die ganz normalen von der BN2.01.
Ich weiß nicht ob das schon lange bekannt ist, aber ich schreibs einfach nochmal...
-mic- hat geschrieben:
und die alte karte ?
dürfte ja noch bis zur endgültigen umstellung funktionieren.....
ich denke mal das die alte karte dann einfach "abgeschaltet" wird? naja, vielleicht laufen beide noch 4 wochen gleichzeitig (sommerurlauber) aber das wars dann sicher.
Die neue Karte sollte im Moment noch überall laufen, weil sie ist im moment wie eine ganz normale c 9003.... karte und lauft auch ganz normal auf Betacrypt auch wenn Nagra drauf steht und es ist alles Frei auser Direkt so wie in den Brief von Premiere beschrieben.
Ob die Karte später auch noch überall lauft wenn sie zur Nagra Karte wird ,werden wir sehen.
Ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt, ich dachte auch erst wird auf Nagravision simultan zu Betacrypt verschlüsselt und die neuen würden dann gleich auf Nagra laufen und wenns geht und alle getauscht wurden würde Betacrypt abgeschaltet, dem ist aber nicht so.
accolon hat geschrieben:Hö? Wieso habt ihr denn schon neue Karten? Ich dachte, das soll erst im Herbst soweit sein - mir hat Premiere noch keine geschickt.
also ich lese hier nur einen, der eine neue karte hat (gehoert wohl zu den 3000 testern).
...
Ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt, ich dachte auch erst wird auf Nagravision simultan zu Betacrypt verschlüsselt und die neuen würden dann gleich auf Nagra laufen und wenns geht und alle getauscht wurden würde Betacrypt abgeschaltet, dem ist aber nicht so.
[/url].
HTH,
Major K.
nun, wuerde irgendwie Sinn machen, da Simulcrypt immer einen Angriffspunkt für die neue Verschluesselung bietet, wenn eines der Crypt-Verfahren schon gehackt ist.
rasc hat geschrieben:
nun, wuerde irgendwie Sinn machen, da Simulcrypt immer einen Angriffspunkt für die neue Verschluesselung bietet, wenn eines der Crypt-Verfahren schon gehackt ist.
also ich hatte das so verstanden, das die neue nagra encryption via betacrypt getunneld wird. sprich: "die dbox" (also die cam-alpha) ist der meinung, es waere betacrypt, was es aber nicht ist. dadurch ist auch kein update erforderlich. die encryption erfolgt auf der karte selbst.
allerdings wird doch derweil simulcrypt gesendet. es werden auf allen premiere kanaelen sowohl nagra alsauch betacrypt ausgestrahlt. das ist doch simulcrypt, oder? nur die beiden DPC testchannels senden ausschliesslich in der neuen encryption.
Nun ich hab zwar die neue CA-ID gesehen, aber die EMM und ECMs sind eh spanische Dörfer fuer mich. Ob da im Moment echte Daten rueberkommen, oder nur die IDs gesendet werden ist aber eigentlich eh egal. Hauptsache die Karte funktioniert.
Also soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird in der Tat ne Art Tunneling betrieben.
Das ganze macht auch Sinn, wenn man bedenkt das Premiere alle Betacrypt Module supporten muß, also auch die der dritt Hersteller.
Die Karte antwortet brav auf die ganz normalen Betacrypt Kommandos vom Cam, allerdings auf der neuen PID werden EMM und ECM gesendet.
Ich bin kein Experte in dieser Thematik, allerdings ist diese Aktion von Premiere nicht vorläufig sondern schon das Produktionssystem.
Warum sonst sollte Premiere extra 3000 Kunden aussuchen nur um zu testen ob ne Emulation von Betacrypt funktioniert wenn sie eh dann ab 1.9. wieder changen?
Bullshit... Ich bin überzeugt das Linuxuser sich keine Sorgen machen müssen und beruhigt ihre Karten benutzen können.
Das einzige was ich nicht probiert habe sind ältere CAM-Alphas, hier könnte event. ein Problem auftreten, glaub ich aber auch nicht.
Das einzige was noch nicht klar ist, ist folgendes:
- was passiert bei Keywechseln, neuen Karten etc.? (AFAIK sind die Karten bereits ab Poduktion freigeschaltet, wie wird es wohl mit den ab 1.9. aussehen? Ferner glaube ich nicht das die schon wie wild keywechsel durchführen...)
- Angeblich gibts ne Funktion bei der Box mit Karte verheiratet werden, so das die Karte nur noch in dieser Box läuft, was passiert dann unter Linux?
(ich kann mir aber nicht vorstellen das Premiere diese Funktion nutzt, weil das gewaltigen Ärger mit Kunden geben könnte, ich wäre jedenfalls stinksauer!)
Achja, getestet habe ich das im Kabel, die Karte ist bezeichnet mit "P02".