Sich ständig aufhängende Box - hier ist die Lösung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Schabroenkel
Interessierter
Interessierter

Sich ständig aufhängende Box - hier ist die Lösung

Beitrag von Schabroenkel »

Erst einmal guten Tag hier,

für alle, deren (2-Flash-Nokia-Kabel-) Boxen sich alle paar Stunden aufhängt und die ihre Box nur noch durch Steckerziehen wieder zum Starten bringen können. Ich habe eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert (und sofern Programmierer mitlesen - am Ende folgen noch Infos, die Euch möglicherweise weiterhelfen können).

a) Benutzt das aktuelle alexWBaseImage (1.6.10).
b) Benutzt nicht die aktuelle cdk.cramfs, sondern die vom 15.4.2003.
c) Sortiert Eure Kanäle und Bouquets nicht um. Ich habe keine Ahnung, ob es Auswirkungen hat, ich habe es aber nicht getan, und bei mir läuft alles problemlos seit über 36 Stunden.

Nun die gesammelten Infos aus den letzten Wochen, die hoffentlich einem der Programmierer helfen, das Problem weiter einzugrenzen.

Ich habe nun die letzten Updates mitgemacht und fand am Ende nur eine dbox vor, die sich spätestens nach 12 Stunden verabschiedete, meistens wesentlich früher, teilweise schon nach 2 Minuten. Dabei war es vollkommen unerheblich, welcher Kanal von welchem Anbieter in welchem Bouquet eingestellt war. Premiere, ARD, ZDF - egal, nichts ging.

Ebenfalls unerheblich war, ob die Box angeschaltet war oder im Standby-Modus (mit der eingeblendeten Uhrzeit) war. In beiden Fällen Absturz.

Einige berichteten, dass sich bei ihnen die Uhrzeit in solchen Fällen nur alle 4 (oder n) Minuten weiterstellte und die Box irgendwann wieder ging. Das war bei mir nicht: Die Box blieb z.B. um 3 Uhr nachts stehen, um 11 Uhr morgens stand immer noch 3 Uhr im Display.

Meistens lief das aktuellen Programm in Bild und Ton weiter, es wurden nur keinerlei Tasten mehr angenommen. Zeitweise bildete sich auch der nette Gitterstab- ("Vorhang"-) Effekt.

Die Einstellung "EPG auslesen: aus" in den neueren Versionen zeigte keinerlei Besserung. Die Komplett-Hänger blieben wie eh und je.

Auch das könnte eine Info sein, die Euch Programmierern weiterhilft: Die Empfangsstärke ist bei mir nicht sonderlich hoch. Das weiß ich zufällig, weil ich - als noch BN installiert war - mal einen Pr**ie**-Menschen am Telefon hatte, der mir ein paar Tastenkombinationen verriet, und als ich ihm dann sagte: "4 Balken", meinte er, das sei ein schwacher Empfang, aber normalerweise gerade noch ausreichend. Dies schreibe ich hinzu, da ich von jemand anderem las, der das selbe Problem wie ich hat.

Ebenfalls interessant: Die Aufhänger gab es sowohl in Neutrino, als auch in Enigma. Sie sind also nicht zurückzuführen auf die GUI, sondern eher auf einen Kernel- oder Daemon-Teil. LCARS habe ich nicht ausprobiert, ich persönlich empfinde das als nicht bedienbar.

Das Setzen oder Nichtsetzen der Netzwerkeinstellungen brachte ebenfalls keinen Erfolg. Dies probierte ich, weil ich ein recht verqueres Netz mit verschiedenen Karten, Switches, Routen etc. habe(n muss). Brachte aber, wie gesagt, nichts.

So weit meine Erfahrungen. Sofern ich sonstwie weiterhelfen kann, bitte einfach Nachricht an mich. Hoffe, geholfen zu haben.

Keep up the good work!

Martin.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Nun:

AlexW Base 1.6.9
Cramfs vom 26.06.02
aktuellste(!) Aviacodes und builtin- ucodes

Einziger Haenger: Beim streamen von mehr als 2 Pids.
Ansonsten rennt die Kiste superstabil - ist allerdings SAT.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

das head image laeuft erst nach 29 tagen ab, wie im ortsansaessigen forum nachzulesen ist :)
Schabroenkel
Interessierter
Interessierter

rasc hat geschrieben:AlexW Base 1.6.9
Cramfs vom 26.06.02
aktuellste(!) Aviacodes und builtin- ucodes
Was ich vergaß zu erwähnen: Selbstverständlich war es auch unerheblich, ob ich die Built-In- oder meine Ucodes genommen habe (jeweils Abstürze), und welche Avia (mehrere probiert) ich genommen habe. Auch die haben damit nichts zu tun gehabt.

Gruß,
Martin.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

obi hat geschrieben:das head image laeuft erst nach 29 tagen ab, wie im ortsansaessigen forum nachzulesen ist :)

Huch!??!
hast Du oder AlexW eine Parkuhr eingebaut?
*muenze fuer den naechsten Monat rauskram*

[mal abgesehen, davon, dass ich die Jahreszahl verbuechselt hatte]
zerra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von zerra »

@Schabroenkel

danke für deinen tip, ich werde deinen vorschlag gleich mal ausprobieren, da ich mit meiner nokia2 2xflash kabel mit ähnlichen freezes leben muss.

ich habe den eindruck, das die freezes besonders bei zu schnellem zappen auftauchen.

was mir auch aufgefallen ist, das bei dem spiel "lemmings" sich die box nach 2-4 levels aufhängt; dieses ist zwar zu verschmerzen, aber vielleicht hat es auch etwas mit dem "freeze" problem zu tun.

ich werde in den nächsten tagen mal berichten, ob dein tip was bei mir gebracht hat.

Update: nö, schmiert immer noch ab..... :( achja habe auch eine avia 500er
Zuletzt geändert von zerra am Mittwoch 30. Juli 2003, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
system27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von system27 »

<Glaskugel>

soweit wie ich es beobachtet habe müssen diese Hänger irgendetwas mit der Uhrzeit zu tun haben. Ich habe den Verdacht das es ein syncproblem des DBOX Timers ist. Wenn die Box hängt habe ich schon sehr oft beobachtet das nach einem Neustart die Uhrzeit nicht gesetzt werden kann... (Warte auf Uhrzeit) damit funktioniert das EPG nicht (sectionsd hängt b.z.w. frisst 100% CPU) und schwups keine FB u.s.w.

</Glaskugel>

bye Sys
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Ich hab auch das Gefühl das viele meiner damaliegen Hänger und Abstürtze durch ein fehlerhafte Zeitsignal und EPG ausgelöst wurden. Kann es sein das die Soft da zu unflexibel auf das fehlen von den Zeug reagiert?
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

seit dem ich meine box mit nem kompass exakt in nord-sued richtung ausgerichtet habe ist die stabil wie nie zuvor. :roll:

Evtl. koennt ihr das ja auch mal testen und feedback geben.

PS: ich habe es auch vermieden die zahlen tasten (0 - 9) auf der fernbedienung zu verwenden, vielleicht hilft das ja auch weiter :wink:

Dirch
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Dirch hat geschrieben:seit dem ich meine box mit nem kompass exakt in nord-sued richtung ausgerichtet habe ist die stabil wie nie zuvor. :roll:
Das ist nicht schlecht für den Anfang, allerdings musst Du die Abweichung des Erdmagnetfelds und die derzeitigen Sonnenflecken einrechnen.
Bei mir hat eine Veränderung von 2° nach West Wunder gewirkt.
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

upsi :o

wie ich gerade aus bestaetigten quellen erfahren habe gilt das mit der nord-sued ausrichtung allenfalls fuer xboxen,
ds187 hat geschrieben: dboxen muessen parallel zum ost-west modul des fernsehers stehen sonst gibts querrillen
PS: ich hab die box jetzt auch festgespaxt, die stuerzt sicherlich nicht mehr ab :wink:
chrisg71
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chrisg71 »

PS: ich hab die box jetzt auch festgespaxt, die stuerzt sicherlich nicht mehr ab
ich machen schrauben in dbox - machen brzzzt - licht aus - warum??

Gruß
Chris
Nokia Kabel
AlexW Base 1.6 HEAD Snapshot 26.06.03 7:26
UCode: built-in
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

kleinere/kuerzere Schrauben nehmen!

Schrauben ab einer Länge von 3 cm werden richtig gefaehrlich ;-)
Schabroenkel
Interessierter
Interessierter

system27 hat geschrieben:soweit wie ich es beobachtet habe müssen diese Hänger irgendetwas mit der Uhrzeit zu tun haben.
Ich nehme nicht an, dass es mit der Uhrzeit an sich zu tun hat - das alles spricht eher für die Annahme, die ich auch schon hatte: Keine sehr große Empfangsstärke. Möglicherweise ist die Fehlertoleranz da nicht hoch genug, und bei Fehlern wandert das OS bzw. irgendein Daemon in eine blöde Schleife und frisst den gesamten Speicher auf. Möglicherweise könnten die Entwickler mal in diese Richtung forschen.

Tata,
Martin.
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

na wenn da so ein dämon die speicher frisst, dann kann die box ja auch nicht mehr funktionieren... - dass ich da noch nicht dran gedacht habe ;-)

ich werde mal buffy fragen, wenn ich sie das nächste mal sehe, ob sie nicht lust hat meine dbox von den bösen dämonen zu befreien...

grüße

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

sectionsd (EPG-Daemon) stürzt gerne mal ab. Ist zwar in der jüngeren Vergangenheit ( :lol: ) ziemlich Fehlerbereingt worden, jedoch muss da wohl noch ein Fehler drin stecken.

Deswegen hat TheGoodguy (*glauben*) die EPG abschaltbar gemacht.

Der Sectionsd muss auch nicht ständig im Hintergrund laufen; wenn es einigen Minuten läuft, hat es genug gecached, um mehrere Stunden seine Daten präsentieren zu können.

P.S.: über die blaue Taste kann mann EPG ein-/ausschalten.
Schabroenkel
Interessierter
Interessierter

Homar hat geschrieben:sectionsd (EPG-Daemon) stürzt gerne mal ab. [...] Deswegen hat TheGoodguy (*glauben*) die EPG abschaltbar gemacht.
Danke für Deine Tipps. Wenn Du meine erste Nachricht gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass sectionsd nicht für die dauernden Abstürze der Box verantwortlich ist.

Martin.
Homar
Senior Member

Re: Sich ständig aufhängende Box - hier ist die Lösung

Beitrag von Homar »

Schabroenkel hat geschrieben:...Die Einstellung "EPG auslesen: aus" in den neueren Versionen zeigte keinerlei Besserung. Die Komplett-Hänger blieben wie eh und je...
:oops:

Sorry, habe ich überlesen gehabt.
Chrisbrei
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Chrisbrei »

Hi,

wenn ich den sectionsd auf der shell komplett kille, dann hängt sich die Box nicht mehr auf. Wenn ich ihn im Menü deaktiviere, so hat das keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität.
Außerdem muß ich leider sagen, daß Schabroenkels Tipps sonst auch nichts brachten - gerade hat sich die Box nach ca. drei Stunden Betrieb wieder aufgehängt. Allerdings verwende ich auch eine Nokia 2xi Avia 500 SAT-, und keine Kabel-, Box. Und mal ganz davon abgesehen, daß es eine richtige Strafe ist, mit den vorgefertigten Bouquets fernzusehen :wink:

Schade :( und Gruß
Chrisbrei
system27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von system27 »

Schabroenkel hat geschrieben: Ich nehme nicht an, dass es mit der Uhrzeit an sich zu tun hat - das alles spricht eher für die Annahme, die ich auch schon hatte: Keine sehr große Empfangsstärke.
Diesem Verdacht bin ich schon nachgegangen ! Daran liegt es 100% nicht !
Ausserdem scheint es auch wirklich nur die "Nokia 2xI Avia500" zu betreffen... Auch termische Dinge scheiden aus ... auch schon getested....

das was mich wirklich ärgert ist : im log ist beim Abstzurz wirklich nichts davon zu sehen !

PS: ich habe auch schom mit künstlich erzeugten Erdmagnetfeldern experimentiert... ohne Erfolg ! nur mein TV war sehr beeindruckt von dem rotierenden Magnetfeld.... nach heftigen Beschwerden meiner Nachbarn habe ich das Projekt (künstliche Schwerkraft) jetzt eingestellt ;-)

sys
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von midreyer »

Bild

Konnte auch was feststellen: Wenn ich nicht zappe, dann hält die Box am längsten! SObald ich anfange, oft umzuschalten, war es das. Also: Einen Sender einstellen und glücklich werden.
Bild
Schabroenkel
Interessierter
Interessierter

Tja,

leider hat dann gestern meine Box ebenfalls mal wieder ihren Dienst verweigert und blieb einfach stehen. Also leider nix mit Problemlösung.

Andere Problemlösung: Nachdem ich weitere Nachrichten im Forum gelesen habe, schienen die meisten auf sectionsd als Missetäter hinzudeuten. Ergo habe ich die neueste cramfs aufgespielt und nach dem Booten per Telnet gleich mal alle sectionsd-Tasks abgeschossen. Siehe da: Böxle läuft und läuft und läuft und läuft.

Nun ist das unzufriedenstellend, weil es keinen EPG gibt. Der fehlt dann doch schon irgendwie. Wer immer sich berufen fühlt, möge einen Blick darauf werden. Ich würd's selber machen, aber so weit reichen meine C-Kenntnisse leider nicht.

BITTEBITTE.

:-)
Martin.
move
Interessierter
Interessierter

Beitrag von move »

tja. leider ist das nicht so ganz einfach, auch nicht mit c kenntnissen ;) ich glaube noch nicht mal unbedingt, dass der sectionsd die wurzel des boesen ist - ich glaube er ist nur der, ders abbekommt. jedenfalls benutz ich enigma im moment (superstabil, aber sehr viel weniger komfort) und versuche bei jedem neuen image, ob neutrino jetzt tut. bisher leider erfolglos.

nokia avia500

move.
jueho47
Interessierter
Interessierter

kilall ?

Beitrag von jueho47 »

Fall der sectionsd wirklich die Ursache/Auslöser ist:
Gibt es eine Möglichkeit direkt in einem Startscript ein

> killall -9 sectionsd

einzubinden, um es nicht jedesmal manuell killen zu müssen?

J.
Dirch
Senior Member

Re: kilall ?

Beitrag von Dirch »

jueho47 hat geschrieben:Fall der sectionsd wirklich die Ursache/Auslöser ist:
Gibt es eine Möglichkeit direkt in einem Startscript ein

> killall -9 sectionsd

einzubinden, um es nicht jedesmal manuell killen zu müssen?

J.
Naja, einfacher waere es ihn im startscript gar nicht erst zu starten ;)